Seelenverwandschaft im Horoskop

Liebe Ena, :)

Ich nehme an, dass es dein Neptun ist, da er im Radix und im MKH im zehnten Haus steht, zwar nicht an gleicher Stelle, aber das Haus ist dir mit Neptun vertraut. Nur ist er eben ein Transformationsplanet mit einem sehr großen Spektrum an kollektiven und persönlichen Möglichkeiten. Neptun ist sozusagen über der Zeit, kann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf seine Art und Weise spiegeln.

Mit seinem aufsteigenden Mondknoten lernt er sicher etwas von deinem Neptun, sofern er ihn auch benutzt, da der Mensch grundsätzlich gerne am absteigenden Mondknoten verharrt, wo er sich sicher und vertraut fühlt. Saturn und Mondknoten sind bei ihm im Widder eingeschlossen, was auch für sich eine Besonderheit ist. Wahrscheinlich findet er immer wieder über seine Venus den Zugang, da diese ein Trigon mit dem aufsteigenden Mondknoten in seinem Radix bildet. Sein Lernprozess besteht nicht nur in seiner Berufung, sondern auch in der Partnerschaft. Ein großes Lerndreieck retograd verlaufend zwischen dem Mond, der Venus und Saturn lässt ihn Erfahrungen sammeln. Es geht dabei für ihn um sein Innenleben und um seine sozialen Verpflichtungen.

Aber wichtig ist letztlich immer die Gegenwart, gemäß dem Motto: "Der Weg ist das Ziel". Es geht um das Hier und Jetzt, die Vergangenheit mag eine Basis sein, die Zukunft ein Ziel, wobei Saturn das Zeitgefühl vermittelt. Vielleicht spielt dir Neptun ein wenig einen Streich mit der romantischen Liebe, die ihre Ideale hat, solange der andere unerreichbar scheint.

Alles liebe!:liebe1:

Arnold

Werbung:
Arnold schrieb:
Liebe Ena, :)

Aber wichtig ist letztlich immer die Gegenwart, gemäß dem Motto: "Der Weg ist das Ziel". Es geht um das Hier und Jetzt, die Vergangenheit mag eine Basis sein, die Zukunft ein Ziel, wobei Saturn das Zeitgefühl vermittelt. Vielleicht spielt dir Neptun ein wenig einen Streich mit der romantischen Liebe, die ihre Ideale hat, solange der andere unerreichbar scheint.

Alles liebe!:liebe1:

Arnold

Lieber Arnold,

Aber wie kann ich jetzt meinen Neptun transformieren, damit dieses Problem gelöst wird und ich mich aus diesem Gedankenkarussel befreien kann? Und ist es nicht eher der Merkur, weil er ja mit dem Denken im Zusammenhang steht?

Liebe Grüsse
Ena :confused:

Liebe Ena,:)

Lach, wer denkt den nun, du oder der Merkur? Vielleicht helfen dir visiuelle Übungen aus der Psychosynthese wie: "Ich habe Gedanken, aber ich bin nicht meine Gedanken, ich habe ein Ich, aber ich bin nicht mein Ich"..usw. Neptun bedingt auch ein zeitweiliges bewusstes Loslassen, damit man überhaupt an die Quellen der Gedanken vordringen. Ich glaube nicht das es bei dir der Merkur ist, sondern eher die Uranus-Mars Konjunktion im eingeschlossenen Löwen im achten Haus mit dem aufsteigenden Mondknoten.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,

mein Gehirn denkt :clown: mit Hilfe des "Funktionsorgans" Merkur, grins. Jedenfalls kommen mir immer wieder Gedanken in den Kopf, die man nicht abschütteln kann. Ich nehme sie wahr, denke einfach nur: Da sind sie schon wieder, und laß sie ziehen. Aber es nervt trotzdem.

Arnold schrieb:
Ich glaube nicht das es bei dir der Merkur ist, sondern eher die Uranus-Mars Konjunktion im eingeschlossenen Löwen im achten Haus mit dem aufsteigenden Mondknoten.

Mars im Löwen - bisher eingeschlossen, unbewusstes Animus-Bild! Nun wird es mir bewusst? Er hat Sonne/Merkur, Mars und Venus im Löwen. Ein Mann voller Löwe-Qualitäten?

Arnold schrieb:
Mit seinem aufsteigenden Mondknoten lernt er sicher etwas von deinem Neptun, sofern er ihn auch benutzt, da der Mensch grundsätzlich gerne am absteigenden Mondknoten verharrt, wo er sich sicher und vertraut fühlt.

Ich denke nicht, daß er am absteigenden MK lebt. Vor einigen Jahren ist er aus der Heimat weggezogen und hat sich beruflich selbständig gemacht. Was ja eigentlich bei der MK-Position richtig ist. Nebenbei als Hobby hat er seine künstlerische musikalische Laufbahn. - Als ich ihn kennenlernte, hatte er berufliche Probleme, weil sein Geschäft nicht so lief...

Liebe Grüsse
Ena :liebe1:

Lieber Arnold! Nun musste ich über Weihnachten doch an der Bandscheibe opereirt werden. Es war ein komplizieterter und umfangreicher Eingriff. Jetzt nach 5 Wochen stationärer Reha bin ich wieder zu Hause. Ich fühle mich sehr erschöpft und mitgenommen. Obwohl ich ja jetzt das Schlimmste geschafft habe
tue ich mir schwer positiv zu denken. Kannst Du vielleicht sehen, ob und wann es mal aufwärts geht? Auch meine Beziehung mit meinem Freund hat sich nicht stabilisiert, ganz im Gegenteil! Somit fühle ich mich noch mehr alleine.
Würde mich freuen, wenn Du dir nochmal etwas Zeit für mich nehmen könntest.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Kalinka

14.4.62, Berlin um 1.20

Liebe Kalinka, :)

Am wichtigsten ist, das deine Operation gut verlaufen ist, auch wenn es geschlaucht hat. Fünf lange Wochen in der Klinik, vom Alterspunkt her war es die Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten im achten Haus, da Saturn zu ihm in Opposition steht. Das ganze Leistungsviereck wurde aktiviert und hat dich so leiden lassen. Anfang Januar warst du auf der Kippstelle von deinem Mond mit dem aufsteigenden Mondknoten gestanden, im Frühjahr folgt die Konjunktion zu deinem Mond. Daher spielt auch die Laune in der Partnerschaft herein.

Vielleicht ist er derzeit genervt, er steht im siebten Haus und dort hat der Saturn losgelöst. Da glaubt man oft mehr für das Du zu tun müssen, als man selbst zurückbekommt. Die Transite habe ich mir auch angesehen und da spielt ebenso primär bei dir der Saturn eine Rolle, der sich seit einigen Monaten im Löwen befindet und derzeit rückläufig ist.

In den nächsten Monaten kristallisiert sich für dich aus, was wichtig ist für dich und was nicht. Aber solche Zeiten scheinen nicht selten in Zeitlupe zu verlaufen. Geduld mit sich selbst und andern ist sicher für die nächsten Monate eine gute Devise. Wenns geht, auf die eigene Gefühlswelt achten, sich ein wenig nach innen wenden, was deinem Mond sehr zu gute kommen würde.

Alles liebe!

Arnold

Arnold schrieb:

Ich glaube nicht das es bei dir der Merkur ist, sondern eher die Uranus-Mars Konjunktion im eingeschlossenen Löwen im achten Haus mit dem aufsteigenden Mondknoten.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold,

und was bedeutet das genau? :confused: Bisher habe ich die zwei mit Forschung in Verbindung gebracht.

Liebe Grüsse
Ena :)

Diese Konjunktion sorgt jedenfalls für eine gewisse innere Unruhe wie bei einem Uhrwerk. Zudem ist sie eingeschlossen und gibt über die Aspekte ihre Energien an solche Planeten ab, welche nicht am Talpunkt stehen oder eingeschlossen sind. Mars steht für die Motorik im Menschen schlechthin und der Uranus sucht permanent neue Wege und Lösungen. Sonne und Jupiter saugen sozusagen die Energien von Uranus und Mars ab. Da geht es wirklich in der Tat um das "in die Tiefen des eigenen Bewusstseins vordringen", da der aufsteigende Mondknoten mit Uranus und Mars in Konjunktion im achten Haus steht. Darin sehe ich deine "Antriebsfeder", weniger im Merkur, welcher letztlich diese Impulse nur gedanklich zu verarbeiten versucht.

Dabei geht es sicher auch um den persönlichen Selbstwert im zweiten Haus, da dort Saturn auf der Spitze steht und Jupiter im Wassermann eingeschlossen ist. Die Informationen von Mars und Uranus gelangen über das Quincunx zu Jupiter und von dort aus zu Merkur. Diese uranische Unruhe legt sich jedoch, sobald man seine Energien zusammen mit Mars als Lebenskraft erkennt und sie in entsprechende Kanäle leiten kann.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold,

ich muss Dich noch einmal nerven :reden: . Aber wenn ich richtig geschaut habe, gehen die Energien von Mars/Uranus im Quincunx zum Saturn und von dort aus zur Sonne. = Yod-Figur bwz. Projektionsdreieck. Der Saturn steht schwach auf 28°, aber in seinem Zeichen Steinbock. Da zweifelt man stark an seinem Selbstwert, die Sonne steht ja auch schwach auf 29°. Von Jupiter aus geht ein Quincunx zum Pluto und zum Merkur. Das ist in meinem Aspektbild schlecht zu sehen, weil sie so dicht nebeneinanderliegen.

Im Häuserhoroskop gehen die Energien von Mars/Uranus im Trigon zu Venus. Von der Venus aus geht ein Quadrat zum Merkur. Dieser hängt auch an einer Projektionsfigur mit Mond und Jupiter.

Sehe ich das jetzt richtig, daß im Häuserhoroskop von der Saturn/Jupiter-Konjunktion ein Quincunx zu Merkur, eins zum Mond und ein Trigon zu Neptun geht? Neptun Halbsextil Mond, Mond Sextil Merkur. Also hängt alles zusammen??

Aber man soll ja sein Radix leben! Und dort wäre die Projektionsfigur, wo Mars/Uranus die Energien an den schwachen Saturn und die schwache Sonne abgeben. Bekommen sie dadurch etwas mehr Energie? :confused:

Lieber Arnold, es tut mir leid, dass ich Dich soooo löchern muss - aber das ist wohl die Zwilling-Sonne, die bei einer Antwort gleich zwei neue Fragen hat :maus:

Liebe Grüsse
Ena

Werbung:
Lieber Arnold,

habe noch etwas entdeckt: Als ich den "Seelenbekannten" kennenlernte im Juni 2003 war genau diese Projektionsfigur vom AP "angekickt".

AP Opposition Saturn, Halbsextil Sonne, Halbsextil Mars!

Liebe Grüsse
Ena :liebe1:

Zurück
Oben