Seelenverwandschaft im Horoskop

Liebe Manuela,

Einfühlend, empfindlich, verletztlich, aufnehmend, feinfühlig, zerbrechlich, vibrierend, zärtlichkeitsbedürftig, verstehend, selektiv, aussaugend, lösend,
romantisch, geheimnisvoll, tiefgründig, wirbelnd, hinabziehend.....was fällt dir dazu noch zur Sensitivität ein?

Liebe Grüße! :kiss3:

Arnold
 
Werbung:
Arnold schrieb:
Einfühlend, empfindlich, verletztlich, aufnehmend, feinfühlig, zerbrechlich, vibrierend, zärtlichkeitsbedürftig, verstehend, selektiv, aussaugend, lösend,
romantisch, geheimnisvoll, tiefgründig, wirbelnd, hinabziehend.....was fällt dir dazu noch zur Sensitivität ein?

Hallo Arnold,

Du bringst es immer auf den Punkt, hihi. Würde allerdings das Vibrieren gegen lösend tauschen.

Gruß
Feli
 
Hallo Arnold!

Jetzt komm ich endlich dazu dir für deine Antwort zu danken, danke :kiss3:

Was du gesagt hast trifft recht gut zu, ein paar Fragen hätte ich dennoch.

Beide habt ihr vor gut vier bis fünf Jahren im Radix mit dem Alterspunkt den Mond berührt - in der Konjunktion.

Was ist der Alterspunkt? Ich konnte in meinem veralteten Nachschlagewerk nichts darüber finden. Kann mir jemand ein empfehlenswertes aktuelles allumfassendes Astrologie-Buch nennen?

Im MKH kann man ebenso die älteren Schatten durch deren Archetypen beleuchten!

Gibt es irgendwo etwas zum nachlesen über MKHs? Würde gern mehr darüber wissen. Und was ist mit "Schatten" gemeint?

Irgendwie steigt da ein Bild von zwei Menschen auf, die trotz ihrer Macht und ihrem Wissen bescheiden geblieben waren! Man kann sich vorstellen, wie ihr mit Heilkräutern umgehen konntet, wie man inmitten von Schilf und Gräsern wohnte, den Wald im Rücken - mit Hügeln und Orten der Kraft... :zauberer1

Das Szenario kann ich mir gut vorstellen. In Ruhe und Abgewandtheit vom Rest der Welt in der Natur leben. Wünsche ich mir momentan mehr als alles andere.
Lieber Arnold, vielleicht kannst du mir sagen, wonach ich suchen muss, in mir und in der Welt, um sie ertragen zu können. Irgendwie denke ich, ich kann es gar nicht... :escape:

Bauchtanz wäre für deinen Partner sehr verzückend, lach...anscheinend hast du ihn dir geangelt!

Ja, die Initiative kam hauptsächlich von mir. Aber mal ehrlich, welchem Mann würde Bauchtanz nicht gefallen? ;)
Wie kommst du überhaupt drauf? Ich dachte ich hätte nicht erwähnt, dass ich das mache. Habe zwar vom indischen Tanz gesprochen, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wichtig ist auch fur euch, sich der Rollenspiele der Eltern bewusst zu werden,
was manchmal zu Missverständnissen führen kann. Aber anbrennen wird dabei sicher nicht viel!

Magst du dazu vielleicht noch genaueres sagen?

Viele liebe Grüße,
Deva
 
Hallo Devadsi, :)

Der Alterspunkt ist eine Lebensuhr im Horoskop. Beginnend am Aszendenten macht der AP in richtung der Häuser Sechs-Jahresschritte, also braucht man für ein Haus sechs Jahre um es zu durchwandern. Dabei werden in 72 Jahren 132 Aspekte zum eigenen Horoskop gebildet. Und ihr beiden seid auf dieser Wanderung auf eueren Mond in Konjunktion zu dem Zeitpunkt gestanden, als ihr zusammengekommen seid.

Bauchtanz kannst du immer bei Uranus-Venus Verbindungen sehen, was natürlich nur eine Entsprechung dieses Aspekts ist. Weil du nach den Büchern fragst, lach, ich sage sie dir, aber ich wll für die Huberbücher keine kommerzielle Werbung machen!

Für den Alterspunkt, die Altersprogression gibt es "Die Lebensuhr".
Für das Mondnotenhoroskop "Mondknotenastrologie"..beide unter astroapi.ch zu beziehen. Trotzdem will ich sie sehr empfehlen, da ich persönlich seit Jahren API-Lehrer bin und diese auch als kursbegleitend ans Herz lege.

Rollenspiele lassen sich aus der Stellung von Saturn, Sonne und Mond untereinander nachvollziehen. Das Ganze fällt letztlich unter "Die Persönlichkeit und ihre Integration", ein Kursthema. Psychologisch gesehen geht es grob gesehen darum, dass man diese drei Planeten integrieren und gleichmäßig zum Zuge kommen lassen soll, weil sie ja die dreifache Ebene eines Menschen anzeigen. Saturn als Körper-Ich, der Mond als Gefühls-Ich und die Sonne als Mental-Ich..Körper, Seele und Geist.

Man ist letzlich Vater, Mutter und Kind zugleich, und sobald man diese "Anteile" integriert hat...kommt man zu einer inneren Ganzheit...welche wiederum ermöglicht, die drei transpersonalen Planeten schöpferisch zu nutzen. Aber natürlich werden wir als Kinder von Geburt an geprägt, besonders von Mutter und Vater, oder einen anderen Erzieher, wie Adoptiv-Vater usw. Das bedeutet, dass wir auch die Eigenschaften der Eltern, deren Verhalten in uns prägend erfahren haben. Und oft haben die Eltern Fehler gemacht, welche dann in Widerspruch zum Leben zu stehen scheinen...Man kann auch sagen, dass man als Mann die spätere Partnersuche ganz unbewusst von der Mutter ableitet und umgekehrt eine Frau die von der Rolle des Vaters.

Jetzt kommt aber hinzu, dass ein Kind durch Pluto und Uranus die Leitbilder oder Imagos der perfekten Eltern in sich trägt und diese ständig mit den eigenen Eltern ebenso mehr unbewusst vergleicht. Daher ist es auch in einer Partnerschaft ganz gut, darüber ein wenig Bescheid zu wissen. Sobald man selbstkritisch ist, hat das mit Sicherheit sehr befreienden Einfluss auf die Partnerschaft. Sogar die Geburtsumstände spielen eine sehr entscheidende Rolle in Bezug auf das spätere Partner- und Sexualverhalten. Genau aber das sind die befreienden Effekte einer gesunden Astrologie, indem man sich manche Dinge einfach bewusst machen kann! Dadurch reagiert auch das Unterbewusstsein entsprechend, was bei unbegründeten Schuld- und Schamgefühlen wirklich befreiend wirken kann.

Mit lieben Grüßen! :kiss3:

Arnold
 
Lieber Arnold, liebe Foris, :kiss3:

vielen Dank für deine Mühe und Antwort.Du kannst es Dir bestimmt schon denken, ich habe ein paar Verständnisfragen.

Zitat:
Du bist mit dem Alterspunkt am 30.12.2004 in die Zwillinge gewechselt, kommst am 6. Juni auf die Kippstelle von Sonne und Venus, und zuletzt bildest du mit dem AP im Juli ein Halbsextil zu deinem aufsteigenden Mondknoten. Derzeit stehst du im sogenannten Stressbereich vor der achten Häuserspitze, welche du nächstes Jahr bei deinem Geburtstag erreichen wirst.

Was bedeutet diese Kippstelle? Und kann man sagen wie sich der Stressbereich auswirkt, heißt das er aktiviert jetzt schon Sonne und Venus, obwohl ich noch nicht im achten Haus bin ? Und da ich zur Sonne so viele Qaudrate habe, wird es schwierig ?

Zitat:
Mond und Saturn stehen bei dir ebenfalls im Fischezeichen und dazu noch im vierten Haus. Es geht darum, dass man zum intellektuellen Wissen die Gefühle mit in Bezug setzt, da Denken und Fühlen den menschlichen Verstand ergeben. Man ist selektiv, aufnehmend und passiv.

Gefühle und Intellekt für mich zusammenzubringen erlebe ich in der Tat schwierig, wobei ich glaube, dass ich häufiger auf meinen Verstand als auf mein Gefühl höre.Geht das überhaupt bei soviel Wasser, verstandgesteuert zu sein?

Zitat:
Deinen aufsteigenden Mondknoten würde ich in das achte Haus noch bedeuten, was der Aufforderung gleichkommt, dass man durch Erkenntnisse seine eigene Meinung im neunten Haus heranbildet. Auch kann man hier sehr gut seine Weiblichkeit zum Ausdruck bringen.

Was hat das mit meiner Weiblichkeit zu tun? Wegen Venus im neunten Haus?

Zu meinem "Seelenpartner":
Ich bin nicht mit ihm liiert.Deshalb ist für mich besonders spannend, was Du geschrieben hast.
Denn so hatte ich es noch nicht bedacht, ich sah Aspekte von meiner Venus zu seinem Neptun, von seinem Neptun in Konjunktion zu meinem Ac, ein Trigon von seinem Mond zu meinem Mond, von seinem Merkur zu meinem Neptun, eine Konjunktion von meinem Mond zu seinen Merkur.
Ist das für Dich auch relevant für eine "Verbundenheit " oder nicht. Die von mir betrachteten Aspekte finde ich ja im Geburtshoroskop.

Zitat:
Im astrologischen Häuservergleich ist es grundsätzlich zunächst anstrengend, weil viele Gegensätze, aber somit auch Ergänzungen vorhanden sind. Man sieht hier schon eine sehr tiefe gegenseitige Verbundenheit. Lach, ihr scheint euch gegenseitig in den magischen Bann zu ziehen.....

Wieso betrachtet Du noch mal das Häuserhoroskop?Von welchen Gegensätzen sprichst DU genau? Nenn Sie mir bitte noch einmal um Sie mir zu verdeutlichen.Du weißt ich habe den Merkur im Sier, da braucht man manchmal etwas länger!!

Zitat:
Hinzu kommt noch eine Opposition von deinem Saturn vor der fünften Hausspitze zu seinem Mond im elften Haus. Da ging es einfach um Regeln, Moral und Ethik! Dein Partner hat aber trotzdem sich mit dir eingelassen und wollte dich unbedingt "besitzen" - natürlich weil er dich liebte! Scheint wirklich so zu sein, dass ihr euch wieder getroffen habt um ohne Dogmas eine Beziehung eingehen zu können. :)

Stimmt:Moral, Ethik und Regeln ist für uns auch heute noch ein Thema, dass wir aber in unserer "Beziehung" noch nicht wirklich bearbeitet haben.Wie gesagt wir sind nicht liiert.Das kann also unsere gemeinsame Aufgabe sein?!!!
Eine letzte Frage, was meintestDu mit " wollte Dich unbedingt"besitzen"?.

Es tut sehr gut zu schreiben,

liebe Grüße :kiss3:
Claudia
 
"Der Alterspunkt ist eine Lebensuhr im Horoskop. Beginnend am Aszendenten macht der AP in richtung der Häuser Sechs-Jahresschritte, also braucht man für ein Haus sechs Jahre um es zu durchwandern."

Beziehst du dich dabei auf die Solarhäuser oder die im eigenen Radix? Weil ja jedes Haus normalerweise unterschiedlich groß ist kann ja die Zeitspanne unterschiedlich groß sein, oder? Kann man ja nicht verpauschalisieren wie lange man braucht, um ein "Haus" zu durchlaufen, oder?
Wie wäre das dann bei mir? Bzw. in welchem Haus wäre ich dann? *neugierigguck*

Annie_star
 
Hallo Anni-star,

nach meinem Kenntnisstand sieht es so aus, dass es immer 6 Jahre in der Huberschule sind, die man braucht um ein Haus zu durchlaufen, egal wie groß es ist. Die Größe des Hauses zeigt andere Dinge an.Das heißt bei Dir, Du befindest Dich ca. in der Mitte des vierten Hauses.

Liebe Grüße
Claudia
 
Indigio schrieb:
Hallo Anni-star,

nach meinem Kenntnisstand sieht es so aus, dass es immer 6 Jahre in der Huberschule sind, die man braucht um ein Haus zu durchlaufen, egal wie groß es ist. Die Größe des Hauses zeigt andere Dinge an.Das heißt bei Dir, Du befindest Dich ca. in der Mitte des vierten Hauses.

Liebe Grüße
Claudia

Aha :danke:
Und das bedeutet dann, dass jetzt Themen betreffs Heim und Familie und so im Vordergrund stehen? Und wenn ich dann durchs 5te Haus laufe, ist Spass angesagt? :banane:

:zauberer1
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben, :)

Für mich wird es allmählich ein Problem, welches darin liegt, die Methode mit dem Arbeiten von drei Horoskopen immer wieder zu erklären. Und das ist auf Grund der notwendigen Bezugspunkte einfach zu umfangreich. Allerdings habe ich bei astrologie.de ein eigenes API-Forum, in welchen ich in inzwischen 60 ausführlichen Beiträgen die Methode meiner von mir betriebenen Astrologie erklärt wird. Dabei finden sich die Altersprogression, das Mondknotenhoroskop und eben alle anderen wichtigen Punkte über diese astrologische Psychologie.

Aber, ich gehe kurz noch gerne auf die unterschiedlichen Größen der Häuser in Bezug auf den Alterspunkt mit sechs Jahren für ein Haus ein! Der AP durch ein Haus geht immer in Schritten vor sechs Jahren vor sich, egal wie viele Grade das Haus misst! Das Haus wird nach dem goldenen Schnittmaß im Verhältnis zur Hausgröße berechnet....und dieses Schnittmaß ist entsprechend dem der Sonne gleich!

Durch die Erdrotation wandert die Sonne scheinbar innerhalb von 24 Stunden von Ausgangspukt - Sonnenaufgang zu Ausgangspunkt - Sonnenaufgang. Sie wandert in dieser Zeit durch 360 Grade, was vier Minuten für einen Grad bedeutet. Die Zahl sechs, welche dem Schnittmaß zu Grunde liegt, lässt sich harmonisch immer wieder bei der Ordnung von Aspekten der 30 Grad-Ordnung erkennen. Der Mensch ist ja astrologisch und mythologisch gesehen ein Abbild dieser Sonne. Daher wird der Aszendent als Ausgangspunkt nach 12x6 Jahren als End- und erneuter Ausgangspunkt erreicht.

72 Jahre....eine Zeit die an der großen Präzzision der Äqoinoktien den Tierkreis um ein Grad retograd wandern lässt. 30x72 Jahre ergeben somit ein Tierkreiszeichen-Zeitalter. Der Alterspunkt funktioniert nur mit Kóch-Häuser im Radixhoroskop. Aber ebenso gibt es für das Mondknotenhoroskop eine Altersprogression. Das MKH ist mehr oder weniger eine Basis, in welcher "fruchtbare Asche" vorhanden ist...mitgebrachtes Wissen aus dem kollektiven Unterbewusstsein, welches man integrieren kann und auch soll. Aber wer in diesen Threads nachliest, wird sicher unzählige Antworten auf die entsprechenden Fragen finden...mit ein wenig Geduld und Zeit.. :)

Noch einen schönen Start in die Woche! :daisy:

Arnold
 
Zurück
Oben