Seelenverwandschaft im Horoskop

Hallo Lebensfreude,

Das Mondknotenhoroskop beeinhaltet alle möglichen Archetypen der kollektiven Menschheit. Im Radix spricht man vom elften Haus als Haus der humantiären Bestrebungen, wo sich elitäre Gruppen treffen, auch Astrologie ist hier angesiedelt. Es gehört zusammen mit dem fünften Haus der Beziehungsachse an. Im elften Haus denkt man nach, im fünften handelt man. Im elften Haus findet man die Ethik und im fünften die Moral. Beides unterliegt dem Strom der Generationen, dem jeweilig vorherrschenden Zeitgeist.

Im Mondknotenhoroskop findet sich auch der Adel im elften Haus ein, aber auch Robin Hood, der aus ethischen Gründen die Reichen beraubt, um es den Armen zu geben. Planeten im elften Haus zeigen mitunter auch den Draht, die Beziehungen zu solchen Gruppen an, durch welche man Protektion erfährt und weiterkommt. Mars im elften Haus ergibt hier auch den Soldaten oder Offizier, oder auch den Verfechter für Unterdrückung. Im elften Haus sieht man die Welt so wie sie sein könnte, im achten Haus so wie sie ist.

Mit den Tabus: Im achten Haus heißt es "man sagt, man tut", im zehnten Haus "ich sage, ich tue". Vom achten Haus können gesellschaftsangepasste Muster rüberschwingen, welche zuletzt auf ihren Gehalt untersucht werden sollten. Im MKH kannst du alle möglichen Epochen aus der Vergangenheit sehen und dabei kann es das Mittelalter sein, Ägypten oder Babylon, Sumer oder Rom.... Unser Unterbewusstsein hat alle bisherigen Inkarnationen gespeichert, daher hat das Mondknotenhoroskop immer wieder Einfluss auf uns, da wir dort mehr vertraut sind als mit dem Radix.

Ich habe bei API gelernt und bin dort auch Lehrer für astrologische Psychologie. :zauberer1

Alles liebe!

Arnold

Werbung:
Hallo kalliope,

Mit dem "Krebserl" hast du im Mondknotenhoroskopvergleich deine Sonne im zweiten Haus mit seiner Sonne in Konjunktion stehen. Da kennt man sich auch im Bauch aus vergangenen Leben. Es geht um Besitz, vielleicht damals um gemeinsamen Besitz. Das kann ein Hof oder ein Gut gewesen sein. Zudem steht dein Mars mit seiner Venus in der Konjunktion am IC, was eine erotische Komponente mit sich bringt.

Im Vergleich der Häuserhoroskope sieht es so aus, als ob er viele Ideen hat, du sie aber angehen und umsetzen kannst. Er scheint manchmal zögerlich und unentschlossen zu sein, während du als "Feuerwehr" für alles mögliche zuständig bist. Das liegt an den unterschiedlichen Aspektbildern von euch beiden, du hast ein rotes Leistungsviereck ( rund um die Uhr ), während er durch viele Quincunxen sich auszeichnet und nur wenige rote Aspekte hat.

Dein zweiter Bekannter, der "Wassermann"...da finden sich im Vergleich beider Mondknotenhoroskope keine Aspekte der Persönlichkeitsplaneten zueinander. Aber dafür kann es sich um ein plutonisches Thema handeln, da man hier eine Opposition von Pluto zu Pluto sieht, wobei dein Pluto in Konjunktion mit seiner Sonne im zwölften Haus steht. Das könnte ein wenig den Hauch von "Geheimorden und verborgene Treffen" ergeben, oder auch Kloster und Enthaltsamkeit.

Vielleicht neigt er ein wenig zu einer "Entweder - oder Haltung", wobei er aber auch Originalität und Substanz aufweist. Im Vergleich beider Häuserhoroskope steht sein Mond auf der achten Hausspitze in Opposition zu seiner Sonne im zweiten Haus. Anscheindend reflektiert er sich unter deiner Anwesenheit, was ihm auch Zugang zu seiner Gefühlsebene ermöglicht. Im dritten Haus steht sein Mars mit deiner Venus in Konjunktion, daher ist auch hier ein starkes und erotisches Prickeln gegeben. Dein Neptun steht im sechsten Haus in Konjunktion mit seinem Merkur. Vielleicht kannst du ab und zu seine Gedanken regelrecht lesen, anlügen kann er dich sicher nicht so leicht - du würdest es merken..:)

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold,

ich sage wow und vielen herzlichen Dank - unglaublich, wie du die Dinge erkennst, bin tief beeindruckt.

Mit dem "Krebserl" hast du im Mondknotenhoroskopvergleich deine Sonne im zweiten Haus mit seiner Sonne in Konjunktion stehen. Da kennt man sich auch im Bauch aus vergangenen Leben. Es geht um Besitz, vielleicht damals um gemeinsamen Besitz. Das kann ein Hof oder ein Gut gewesen sein. Zudem steht dein Mars mit seiner Venus in der Konjunktion am IC, was eine erotische Komponente mit sich bringt.

Was soll ich sagen, eine unheimlich starke sogar, der man/frau sich kaum entziehen kann.

Im Vergleich der Häuserhoroskope sieht es so aus, als ob er viele Ideen hat, du sie aber angehen und umsetzen kannst. Er scheint manchmal zögerlich und unentschlossen zu sein, während du als "Feuerwehr" für alles mögliche zuständig bist. Das liegt an den unterschiedlichen Aspektbildern von euch beiden, du hast ein rotes Leistungsviereck ( rund um die Uhr ), während er durch viele Quincunxen sich auszeichnet und nur wenige rote Aspekte hat.

Quincunxen sagen mir leider (noch) nix, aber ich nehme an, ich habe mehr Energie und Antriebskraft, als er und würde ihn damit auch "versorgen"?

Dein zweiter Bekannter, der "Wassermann"...da finden sich im Vergleich beider Mondknotenhoroskope keine Aspekte der Persönlichkeitsplaneten zueinander. Aber dafür kann es sich um ein plutonisches Thema handeln, da man hier eine Opposition von Pluto zu Pluto sieht, wobei dein Pluto in Konjunktion mit seiner Sonne im zwölften Haus steht. Das könnte ein wenig den Hauch von "Geheimorden und verborgene Treffen" ergeben, oder auch Kloster und Enthaltsamkeit.

Könnte es sein, dass es da etwas gibt, was er vor mir geheim halten muss bzw. mich geheim halten müsste?

Vielleicht neigt er ein wenig zu einer "Entweder - oder Haltung", wobei er aber auch Originalität und Substanz aufweist.

Bin nicht eher ich die mit der "Entweder - oder Haltung", da mein Pluto auf seiner Sonne steht?

Im Vergleich beider Häuserhoroskope steht sein Mond auf der achten Hausspitze in Opposition zu seiner Sonne im zweiten Haus. Anscheindend reflektiert er sich unter deiner Anwesenheit, was ihm auch Zugang zu seiner Gefühlsebene ermöglicht.

Das wäre an sich nicht schlecht für ihn. Wobei ich gedacht habe, da wir sehr viel über die jeweiligen psych. Vorgänge und Emotionen reden, dass das eine normale Geschichte für ihn ist - bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich das auslösen könnte.

Im dritten Haus steht sein Mars mit deiner Venus in Konjunktion, daher ist auch hier ein starkes und erotisches Prickeln gegeben. Dein Neptun steht im sechsten Haus in Konjunktion mit seinem Merkur. Vielleicht kannst du ab und zu seine Gedanken regelrecht lesen, anlügen kann er dich sicher nicht so leicht - du würdest es merken..:)

Schon passiert, nicht sehr lustig. Wobei mir noch die Motivation unklar ist ;-).

Sag, findet man im Internet Infos zu diesem Mondhoroskop? Ich würde mir gerne die Radixe ansehen, kann mir mehr vorstellen, wenn ich ein Bild vor Augen habe.

:danke: & alles Liebe

Kalliope

Alles liebe!

Arnold[/QUOTE]

Liebe kalliope,

Lach, sein Pluto steht ebenso in der Opposition zu deiner Sonne, es kommt darauf an, wobei das männliche Geschlecht mit Pluto meistens energischer auftreten kann.

Über das Mondknotenhoroskop gibt es ein gleichnamiges Buch beim API Verlag. Ansonsten kannst du gerne bei tarot.de im API Forum mehr über das Mondknotenhoroskop erfahren. Ich kann dir aber auch gerne hier eine Grafik nach deiner Wahl reinstellen, also ein Triple mit Radix-, Mondknoten- und Häuserhoroskop.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold,

naja, mein Pluto ist ja auch nicht ohne - so gesehen bleiben wir einander nix schuldig :clown:

Wäre deiner Beurteilung nach eine schöne Partnerschaft mit einem der beiden für mich denkbar? Ich habe mich da schon ein wenig durch die Themen gewühlt und bin immer wieder auf die Meinung gestoßen, dass bei karmischen Verbindungen eine dauerhafte, für beide befriedigende Beziehung nicht möglich ist.

:winken2: Alles Liebe
Kalliope

Liebe kalliope,

Man kann mit dem Verstand abwägen, aber man kann in sein Herz hineinfühlen. Die Liebe selbst kann keine Sicherheit geben, sie verbindet dafür die Menschen untereinander. Ich kann dir nur ein Bild malen, entscheiden musst du selbst. Bei karmischen Verbindungen kann alles mögliche der Fall sein, auch harmonische Beziehungen. Allerdings sollen auch entsprechende Voraussetzungen im Vergleich von beiden Häuserhoroskopen vorhanden sein, sonst können die Mondknotenhoroskope zu stark hereinspielen und somit kaum echte Weiterentwicklung mit sich bringen. Aber es hängt immer von den einzelnen Fällen ab, da jeder für sich einzigartig ist. Im Mondknotenhoroskop fühlt man sich vertraut, da man sich in den entsprechenden Häusern auskennt, dort aber nichts neues mehr hinzulernen kann. Aber im Radix stehen die Planeten in anderen Häusern, was ein lernen in diesen neuen Bereichen erfordert. Durch die drei Horoskope kann man sich jedenfalls eine große Menge bewusst machen, und das bringt schon ungemeine Vorteile im Leben mit sich...

Die Grafiken habe ich dir auf deinen Wunsch hin per Mail geschickt.

Alles liebe!

Arnold

Liebe Andrea,

Sorry, du hattest bereits vor einigen Monaten bei mir angefragt, und irgendwie kam es in den Äther, und bis vor kuirzer Zeit war ich anderweiltig zu sehr eingespannt. Aber du hast dich wieder gemeldet und mir nochmals die Daten geschickt, mit der Frage nach etwaiger Seelenverwandtschaft mit deinem Partner.

Ich steige zunächst einmal bei deiner Sonne - Mond Opposition ein, im Radix steht dieser Aspekt mehr in der senkrechten Linie, im Mondknotenhoroskop auf der Begegnungsachse, da steht deine Sonne im ersten und der Mond im siebten Haus. Der Unterschied besteht darin, dass du in vergangenen Leben sehr viel über persönliche Kontakte gelernt hast, besonders ein Mond am DC ist ungemein Du-bezogen! Im Radix geht es mehr um deine eigene Individuation, daher kannst du einen Partner haben, brauchst ihn letztlich aber nicht unbedingt.

Seine Sonne steht im Mondknotenhoroskop vor der siebten Hausspitze, bildet aber noch keine Konjunktion mit deinem Mond. Aber es hat den Anschein, als wäre er dir hier schon auf der Fährte geklebt. :) Sein Merkur eilt der Sonne voraus und steht im siebten Haus in der Konjunktion zu deinem Mond! "Der Kurier des Königs wirbt für seinen König" - seiner Sonne. Natürlich steht sein Merkur hier in der Opposition zu deiner Sonne, was Meinungsverschiedenheiten ergeben könnte....aber so weit scheint es im Mondknotenhoroskop nicht gekommen zu sein, da sein Jupiter in Konjunktion mit deiner Sonne im ersten Haus steht. Damit konnte oder kann er sehr gut auf dich eingehen, was auch notwendig sein mag.

Der Grund hierfür liegt an den unterschiedlichen Aspektbildern, er hat nur rote und blaue Aspekte. Das nennt man "schwarz - weiß, oder Polaritätsdenken". Er braucht immer wieder den Anstoss, um Sinn hinter allen möglichen Dingen zu finden. Aber er ist sehr diplomatisch und zeigt Stabilität in vielen Lebensbereichen. Sein Saturn steht im MKH in Konjunktion mit deiner Konjunktion von Pluto und Mars. Da kann er Sicherheit geben, aber ebenso einschränkend auf dich wirken, wobei es immer nur eine Frage der Grenze bei dir ist, um zum Gegenangriff überzugehen. Das ganze steht hier im elften Haus. Trotzdem dürftest du hier bei Notwendigkeit die Oberhand behalten ( haben ), da Pluto mit Mars ein sehr mächtiges Instrument ergibt.

Etwas weiter vorgerückt im elften Haus steht dein Uranus in Opposition zu seinem Saturn im sechsten Haus. Anscheinend hat er durch dich irgendwie Vorteile erlangt. Zuletzt noch dein aufsteigender Mondknoten im MKH im neunten Haus. Er steht etwas weiter vor Neptun, welcher mit seinem Mars eine Konjunktion bildet. Das bringt ein wenig das Bild mit Aufbruch in ferne Länder, wobei er mit Mars Soldat oder Offizier gewesen sein könnte. Aber mit Neptun in neun könnte man ebenso ein Alchemist mit großer Erfahrung sein.

Im Vergleich der beiden Häuserhoroskope fällt sofort die Konjunktion von deiner Pluto - Mars Konjunktion mit seiner Venus im elften Haus auf! Diese beiden sind bei dir beinahe an gleicher Stelle wie im Mondknotenhoroskop! Damit hat du unmittelbaren Zugang zum Wesenszentrum, somit zur Vergangenheit und zur Gegenwart! In diesem Aspekt steckt ein echter "Klick" was Seelenverwandtschaft anbelangt. Natürlich ist dies ein erotischer Aspekt, aber trotzdem ist es seine Venus....als Mann. Umgekehrt wäre vielleicht einfacher für seine Rolle. Aber vielleicht liegt darin eine angenehme Brisanz.

Er scheint etwas unter seiner schwierigen Kindheit ab und an zu leiden und kann sich nicht immer gefühlsmäßig öffnen. Du hast jedoch gutes Einfühlungsvermögen, deine Venus steht in Opposition zu seinem Mond im zweiten Haus. Mit der Konjunktion von deinem Mars zu seinem Uranus, sowie der Opposition zu seinem Pluto hast du sicher schon den richtigen Riecher für seine Stimmungen und Absichten bekommen.

Im Radix hast du eine Kleeblattkonjunktion im neunten Haus mit Sonne, Venus, Merkur und dem aufsteigenden Mondknoten. Damit kannst du Lehrer sein oder Fernweh ins Ausland haben. Aber in erster Linie geht es darum seiner eigenen Meinung mehr Gewicht zu schenken, und er dir den entsprechenden freien Raum lässt.

Alles liebe!:blume:

Arnold

Lieber Arnold,

vielen Dank für die Übermittlung der Grafiken sowie für die vorangegangenen Erläuterungen. Ich werde mich in der Deutung versuchen, bzw. versuchen, mich einzufühlen. Ja ich weiß, in der Liebe gibt es keine Garantien, auch wenn man sich das wünschen würde, aber wie du schreibst, kann man sich vielleicht auf die eine oder andere Art ein bisschen Hilfe geben. Auf jeden Fall verstehe ich jetzt, warum ich mich zu beiden auf eine ganz besondere Art hingezogen fühle und eine Verbindung da ist, die man nicht so oft spürt.

Alles Liebe
Kalliope

Liebe rainbow goddes,

Du hast mir per Mail die Daten geschickt und nach Seelenverwandtschaft und Spiritualität in der Beziehung gefragt Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope „klickt“ es ganz gewaltig, da hier sehr viele gegenseitige Aspekte der Persönlichkeitsplaneten zueinander im Aspekt stehen – also Sonne, Mond und Saturn. Deine Sonne steht hier im sechsten Haus zu seinem Mond in Haus 12 und dieser bringt das Bild eines Kindes im Kloster. Die Sonne in sechs im Zeichen Steinbock zeugt von den alltäglichen Pflichten in vergangenen Leben, man kann da Bauer sein, oder ein Einzelgänger, der nach Kräutern sucht. Sein Saturn steht am MC in der Konjunktion mit deinem Mond, sein Pluto hält sich dabei vor dem MC auf, ebenso sein Jupiter. Das bedeutet viel Macht und Würden, aber auch Verantwortung. Dein Mond dazu zeigt zusammen das Bild einer mächtigen Mutter – Fürstin, Würdenträgerin. Dein Saturn steht in Konjunktion mit Pluto vor der neunten Hausspitze, dazu in Konjunktion mit seiner Sonne. Vielleicht durfte man in der Vergangenheit aus kirchlich/gesellschaftlichen/staatlichen Gründen kein Kind offiziell haben und so brachte man es ins Kloster. Das sind nur Reizbilder, aber aus so einem Eck kann das durchaus der Fall sein. Primär zählen die Berührungspunkte der Persönlichkeitsplaneten und diese sind hier alle vorhanden. Das ergibt zusammen eine starke gegenseitige Bindung, welche sich ansonsten nicht so einfach rationell erklären lassen dürfte! Dazu kommt noch deine Konjunktion von Uranus/Jupiter am Ende des siebten Hauses in der Konjunktion zu seinem Neptun. Die drei äußeren Planeten Uranus, Neptun und Pluto bringen im gegenseitigen Aspekt Erfahrungen, welche leicht über mehrere Inkarnationen hinausgehen können. Sie sorgen ebenso dafür, dass man sich gegebenenfalls „wieder sieht auf dieser Welt“.

Im Vergleich der beiden Häuserhoroskope, also der Gegenwart, sind nicht so viele Aspekte der Persönlichkeitsplaneten zu sehen. Aber das ist kein Nachteil, wobei sein Saturn im zehnten Haus steht und in Opposition zu deinem eingeschlossenen Mond im Radix. Dabei steht seine Sonne im zwölften Haus und sein Mond auf der neunten Spitze. Vielleicht möchte er mehr glänzen, als er dazu im Stande ist. Oder, er fühlt sich manchmal zu sehr in die Pflicht genommen, glaubt für alles verantwortlich sein zu müssen. Dein Saturn steht mit Pluto in der Konjunktion im fünften Haus, dazu ein Quadrat von deiner Venus. Das bringt magisches, aber ebenso eine große Bereitschaft sich in der Beziehung aufzuopfern, und oft verlangt man ganz unbewusst das gleiche vom Partner.

Auf der anderen Seite hält euch gegenseitig die Opposition von deiner Uranus/Pluto Konjunktion im sechsten Haus zu seinem Uranus und seiner Sonne im zwölften Haus in Schwung! Mit deiner Sonne auf der achten Spitze bist sicher du zuständig für behördlichen Angelegenheiten, während er sich da gerne zurückhält. Dafür steht dein aufsteigender Mondknoten im ersten Haus in der Konjunktion mit seinem Neptun. Er tritt sehr liebenswürdig auf, zieht sich schnell zurück, sobald Kampf angesagt ist. Aber das liegt auch ein wenig in seiner Natur. Beide habt ihr Dreiecken im Aspektbild, daher ist die Lebensmotivation „Liebe und Freiheit“. Du hast auch einige Strichfiguren im Horoskop, was ebenso ein wenig für „Ich-Behauptung und –Durchsetzung“ spricht.

Im Vergleich beider Häuserhoroskope ist gemeinsam das veränderliche Kreuz betont, was auch das karmische Kreuz genannt wird. Ihr habt anscheinend eine echte symbiotische Beziehung, weil auch viele „Brücken-Klicks“ zu finden sind. Sie entstehen, sobald man sein Häuserhoroskop auf das Mondknotenhoroskop des Partners legt und umgekehrt. Besonders die Planeten aus dem Mondknotenhoroskop „erinnern“ sich, wobei sich dies meistens auf der Bauchebene des kollektiven Unterbewusstseins abspielt. Aber man merkt es und mit dieser Methode kann man sich unglaublich viel bewusst machen!

Zum Beispiel steht sein Radix - Mond in Konjunktion mit deiner Pluto - Saturn Konjunktion, was auf der Schattenebene eine Mutterfigur abgeben kann. Er holt seine Eingebungen mehr aus der Stille, du findest im Kontakt deine Inspirationen – auf der persönlichen Begegnungsebene. Für dich sind Begegnung und Integration ins Kollektiv wichtig, er dagegen soll durchaus einen gewissen gesunden Egoismus pflegen. Ihr könnt euch sicher sehr gut ergänzen.:zauberer1

Alles liebe!

Arnold

Werbung:
Hallo Lebensfreude,

Das Mondknotenhoroskop beeinhaltet alle möglichen Archetypen der kollektiven Menschheit. Im Radix spricht man vom elften Haus als Haus der humantiären Bestrebungen, wo sich elitäre Gruppen treffen, auch Astrologie ist hier angesiedelt. Es gehört zusammen mit dem fünften Haus der Beziehungsachse an. Im elften Haus denkt man nach, im fünften handelt man. Im elften Haus findet man die Ethik und im fünften die Moral. Beides unterliegt dem Strom der Generationen, dem jeweilig vorherrschenden Zeitgeist.

Im Mondknotenhoroskop findet sich auch der Adel im elften Haus ein, aber auch Robin Hood, der aus ethischen Gründen die Reichen beraubt, um es den Armen zu geben. Planeten im elften Haus zeigen mitunter auch den Draht, die Beziehungen zu solchen Gruppen an, durch welche man Protektion erfährt und weiterkommt. Mars im elften Haus ergibt hier auch den Soldaten oder Offizier, oder auch den Verfechter für Unterdrückung. Im elften Haus sieht man die Welt so wie sie sein könnte, im achten Haus so wie sie ist.
ich lebte in meinem früheren Leben in einer adligen wohlhabenen Familie :escape:

Mit den Tabus: Im achten Haus heißt es "man sagt, man tut", im zehnten Haus "ich sage, ich tue". Vom achten Haus können gesellschaftsangepasste Muster rüberschwingen, welche zuletzt auf ihren Gehalt untersucht werden sollten. Im MKH kannst du alle möglichen Epochen aus der Vergangenheit sehen und dabei kann es das Mittelalter sein, Ägypten oder Babylon, Sumer oder Rom.... Unser Unterbewusstsein hat alle bisherigen Inkarnationen gespeichert, daher hat das Mondknotenhoroskop immer wieder Einfluss auf uns, da wir dort mehr vertraut sind als mit dem Radix.
Das mit den gesellschaftsangepassten Muster passt auch zum früheren Leben!

Ich habe bei API gelernt und bin dort auch Lehrer für astrologische Psychologie. :zauberer1

Alles liebe!

Arnold

Danke dir nochmals für deine Antwort! :kuss1:

Zurück
Oben