Seelenverwandschaft im Horoskop

Liebe Yonie,

Inzwischen hast du mir die Daten per Mail geschickt, somit kann ich einiges zu deiner Partnerschaft sagen. Von Seelenverwandtschaft kann man sprechen, sobald im Vergleich der beiden Mondknotenhoroskope gegenseitige Aspekte von Saturn, Mond und Sonne vorhanden sind. Diese drei Persönlichkeitsplaneten sind jeweils sehr wichtig. Bei euch beiden ist dies nicht der Fall, aber trotzdem findet man hier einige gegenseitige Aspekte, welche sehr tief gehen, und dabei ein tiefes Gefühl von Verbundenheit mit sich bringen. Im Mondknotenhoroskop habt ihr beide den Pluto miteinander in der Konjunktion im fünften Haus stehen! Das kann ein Bild sein von "gegenseitiger Treue und Opferbereitschaft über den Tod hinaus". Im dritten Haus findet man eine gegenseitige Konjunktion mit Neptun, daher dürfte man die gleichen Ideale in sich tragen.

Deine Konjunktion von Saturn, Mond und dem aufsteigenden Mondknoten im neunten Haus steht ebenso sein Neptun in Opposition gegenüber. Interessant für dich wäre hier besonders das neunte Haus, weil es auch mit Ausreise und Übersiedlung in ferne Kontinente und Länder zu tun hat. Du bist ja weit weg von Europa zur Welt gekommen und lebst anscheinend hier. Sein Mond steht in Konjunktion mit deinem Pluto, wobei der Mond noch am Ende des vierten Hauses steht. Damit hast du sicherlich eine magische Ausstrahlung auf ihn und kannst manches beeinflussen, sobald es dir notwendig erscheint.

Dein Jupiter steht mit seinem Saturn im zweiten Haus in Konjunktion, seine Sonne mit Merkur und dem aufsteigenden Mondknoten in Haus acht. Die Sonne bildet jedoch keinen Aspekt mit seinem Saturn. Aber es ist die Besitzachse, so kann es daher sein, dass du ihn ab und zu optimistisch stimmst, sobald er zu sehr Befürchtungen um Stabilität und materieller Sicherheit bekundet.

Er hat Uranus mit Jupiter in der Konjunktion im sechsten Haus ( MKH ) stehen, daher dürfte er trotzdem immer wieder von seiner Kreativität und seinem Ideenreichtum angetrieben sein.

Im Vergleich der Häuserhoroskope findet man Aspekte von den Persönlichkeitsplaneten zueinander. Da steht deine Konjunktion von Saturn und Mond in Konjunktion mit seiner Sonne im zwölften Haus. Dazu steht sein Saturn in Opposition im siebten Haus und zugleich in Konjunktion mit deinem Neptun, ebenso Haus sieben.

Und jetzt kommts: In den Häuserhoroskopen findet sich wie im Mondkotenhoroskop euere Konjunktion von Pluto/Pluto wieder, dazu mit seinem Mond! Das ist der Eckpunkt, da das fünfte Haus für die Beziehung steht, für einen gemeinsamen Weg. Pluto ist es, der euch dieses tiefe Gefühl von gegenseitiger Verbundenheit mit sich bringt!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold!

Ich hab jetzt meine Brotpapierzeichnung anhand Deiner Daten übereinstimmend hinkonstruiert. Bin ganz stolz. Jetzt hab ich auch unsere beiden MKH und kann die Aspektbeschreibungen nachvollziehen. Ganz lieben Dank für Deine Ausführungen! Das gibt mir jetzt einiges zu überlegen.

Da scheinen die beiden Pluto-Konjunktionen im 5. Haus in beiden Horoskopen ja am auffälligsten bei uns zu sein. Was bedeutet das? Was macht die Verbundenheit aus? Laufen da Unterbewusstes/Emotionales und Gegenwärtiges/Bewußtes parallel? Ist Herkunft und Ziel identisch? Soll Vergangenes jetzt gelöst werden?
Ich überlege gerade, wie sich „gegenseitige Treue und Opferbereitschaft über den Tod hinaus“ in unserer Beziehung wiederspiegelt. So spontan fällt mir dazu das Bild von zwei Karten ein, die aneinandergelehnt sind. Stößt man die eine zu sehr an, fällt die andere auch um. Wir sind beide sehr darum bemüht dieses fragile Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Und den Druck den das Leben auf den einen ausübt auszugleichen. Dabei fühle ich mich oft mit meinen äußersten Grenzen konfrontiert. Ich bin sehr bemüht seine Stimmungen auszugleichen, weil ich damit nicht gut umgehen kann. Wir sind beide nicht sehr belastbar und das Schicksal war nicht sehr gnädig in den letzten Jahren mit uns. Die Schwierigkeiten haben unsere Beziehung noch mehr vertieft.

Zu meinem Jupiter in Konjunktion zu seinem Saturn kann ich noch sagen, dass er schon mehrmals bei Bankgeschäften von mir profitiert hat. Ich bin gründlicher darin die Möglichkeiten eines Geldgeschäfts auszuloten. Ich bemühe mich mehr darum meine Rechte auszukundschaften und in Anspruch zu nehmen. Dafür fühle ich mich allerdings schneller in unserer materiellen Sicherheit bedroht. Mein Mann kann das besser verdrängen und gelassener bleiben. Das macht mich sehr nervös, weil ich dadurch das Gefühl bekomme die gesamte Verantwortung allein zu tragen. Ein sehr aktuelles Thema!

Mir ist aufgefallen, dass meine Sonne im MKH ganz nah am AC steht. Was bedeutet das?

Ganz liebe Grüße und noch mal einen herzlichen Dank für Deine Mühe, hoffe ich konnte irgendwie zu neuen Erkenntnissen beitragen.

Yoni
 
Hallo Luonnotar,

Auf astro.com gehen, dort auf "erweiterte Grafikauswahl" gehen. Dann siehst du unten einen button mit "Zeichnungsmethode". Dort klickst du unter "Huber" Radix- oder Mondknotenhoroskop an, dann müsste es passen.

Ansonsten kannst du dir eine kostenlose Version von Vision4 bei astrosoft.ch runterladen. Dabei achten, dass das API Modul dabei ist. Die Demo läuft vier Wochen....

Alles liebe!

Arnold
 
Liebe Yoni,

Der Pluto kann viele Gesichter haben, in der Beziehung möchte er "die bestmöglichste, perfekte Partnerschaft" haben. Pluto setzt den Energien immer eine Potenz X 1000 dazu. Er bringt die tiefste Verbundenheit, man opfert sich für den Partner auf - verlangt aber oft das gleiche von ihm. Pluto kann perfekt sein, aber auch machtvoll und zwanghaft, manchmal dogmatisch. Man strengt sich an, und dabei hat man immer wieder ein riesiges Energiepotential zur Verfügung, so dass man damit "Berge versetzen" kann. Man erlebt gemeinsam so manches Stirb und Werde und gerade dies bringt die Partner oft immer gegenseitig näher, die Beziehung geht sehr tief, manchmal abgrundtief. Eifersucht kann auch eine Rolle spielen, ebenso die Neigung zur Dominanz über den anderen. Die Gründe dafür liegen in einer sehr tiefen Verlustangst. Aber sobald man sich mit Pluto mehr beschäftigt, kann er wirklichen Reichtum im Leben und in einer Partnerschaft bescheren!

Die Sonne im MKH vor dem Aszendenten kann man getrost in das erste Haus deuten ( Dynamisch deutet man ab dem Talpunkt des Vorhauses ins Folgehaus ). Merkur steht hier bereits im ersten Haus, damit hat die Sonne dort keine Probleme sich im ersten Haus zu repräsentieren. Umgesetzt kann sich dies so anfühlen, indem man oft noch im letzten Moment an seinen Plänen rumdoktort, da man im 12. Haus die Keime legt - so in etwa "der Gedanke unmittelbar vor der Tat im ersten Haus".

Jetzt gibt es auch die "Brücken-Klicks", dabei wird dein Radix auf sein MKH gelegt und umgekehrt. Der Sinn liegt in den Schattenmechanismen, welche hier auftreten können! Das ergibt bei euch eine Sonne-Sonne Konjunktion, du im MKH und er im Radix. Vielleicht kennst du aus dem Bauch heraus bereits das Thema des ersten Hauses, während er seine Sonne dort als "neu" erlebt. Dir kommt dagegen vieles schon irgendwie bekannt vor, da du in der Vergangenheit dieses Haus schon erlebt hast.

Du hast natürlich viel Strahlkraft mit deiner Sonne im zehnten Haus, und daher ist es sehr wichtig, dass er im fünften Haus mit Pluto deine Sonne ebenso strahlen lässt. Ansonsten neigt man sonst als Mann dazu, die eigene Sonne in Form von "als starker Mann" vorzuleben, was natürlich nicht funktioniert. Er hat im Mondknotenhoroskop seine Sonne im achten Haus, und dieses zeigt mehr die Variante von Angepasstheit an die Gesellschaft an, nicht von eigenem Mut und Risikobereitschaft.

Irgenwie muss er lernen, dass du die stärkere Persönlichkeit bist. Das bedeutet die Bereitschaft zur Selbstkritik und das Vermögen zu eigenen Fehlern stehen zu lernen.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Luonnotar,

Auf astro.com gehen, dort auf "erweiterte Grafikauswahl" gehen. Dann siehst du unten einen button mit "Zeichnungsmethode". Dort klickst du unter "Huber" Radix- oder Mondknotenhoroskop an, dann müsste es passen.

Ansonsten kannst du dir eine kostenlose Version von Vision4 bei astrosoft.ch runterladen. Dabei achten, dass das API Modul dabei ist. Die Demo läuft vier Wochen....

Alles liebe!

Arnold

viele lieben dank, arnold, aber ich hab nen mac,
und keinen windowsemulator installiert.

alles liebe,
luo :liebe1:

ps:
ausserdem will ich da meine nase garnicht so tief
reinstecken; sonst mache ich ein partnerhoroskop
fuer meinen seelenhonk und mich...
 
Liebe Laetizia,

Du hast mir heute die Daten von dir und deinem Bekannten geschickt mit der Anfrage um Seelenverwandtschaft, bez. warum du dich von ihm so angezogen fühlst. Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope finde ich schon einmal deinen Satz "am liebsten würde ich ihn fressen" bestätigt! Dabei handelt es sich um deine Mars - Merkur Konjunktion, welche hier im siebten Haus in der Konjunktion mit seiner Sonne steht. Das siebte Haus kann hier viel über Partnerschaft aussagen, und dazu kommt, dass deine Sonne am Ende dieses Hauses steht. Dein Mars ist hier wie eine Brücke, da er mit einer Konjunktion von Saturn und Merkur Ende Haus sechs ebenso in Konjunktion steht. Dies bringt Du-Bezogenheit in der Gemeinsamkeit, dazu kommt noch dein Saturn mit der Venus im achten Haus.

Interessant ist jedoch besonders die gegenseitige Oppositionen von seinem Neptun in Haus neun zu deinem Mond in Haus drei und von deiner Neptun Konjunktion mit deinem aufsteigenden Mondknoten im zweiten Haus zu seiner Venus Ende Haus acht. Das bringt schon den Hauch von der romantischen Liebe, aber auch die Gefahr der gegenseitigen Überidealisierung mit sich. In der Realität sollte man daher seine Gefühle zeigen und das Feedback des anderen entsprechend wahrnehmen.

Er hat im Mondknotenhoroskop seinen Mond auf der zwölften Spitze, du deinen im Radix in der Mitte von Haus zwölf. Da schwingt sicher eine gegenseitige Gemeinsamkeit, wobei im Häuservergleich dein Mond mit seinem Neptun in Konjunktion steht! Vielleicht verklärt er dich, oder er hat zu dir eine besonders feine Ader, spürt deine Empfindungen. Im Radix steht dein aufsteigender Mondknoten in Konjunktion mit seiner Sonne. Damit dürfte er in jeden Fall für deine Weiterentwicklung von großer Bedeutung sein.

Er hat seinen Mond mit Uranus und Mars in Konjunktion stehen im neunten Haus. Dazu kommt noch Pluto am Ende und sein aufsteigender Mondknoten in diesem Haus. Mit Uranus/Mond sitzt man nicht selten in "der Klemme", da man zwischen dem Bedürfnis nach Nestliebe und Zärtlichkeit und dem Bedürfnis nach Freiheit und Unabhänigkeit schwankt. Da kann sich die Laune binnen Sekunden ändern, je nach Situation. Er braucht auch ein wenig die Unabhänigkeit, zumindest dieses Gefühl, damit er in einer Beziehung Stabilität entwickeln kann. Aber er kann auch ein wenig zur Dogmatik im neunten Haus neigen und glauben, dass seine Meinung die einzig richtige ist. Aber durch diese Reibungen reflektiert er sich letztlich mit seinem Mond und kann über seine Gefühle zu entsprechenden Handlungen mit dem Mars kommen.

Im Mondknotenhoroskop seid ihr beide sehr Du-bezogen. Im Radix bist du es wieder, aber er hat eher die Aufgabe sich ins Kollektiv zu integrieren, und dabei im neunten Haus letztlich seinen Weg zu finden, indem seine Meinung zählt und nicht die der Masse aus dem dritten Haus. Er kann einen Partner haben, braucht ihn aber nicht unbedingt, während du schon stark vom Feedback des Du abhängig bist. Allerdings nicht in dem gewöhnlichen Maße, da du im Radix Saturn im siebten Haus stehen hast. Da reagiert man vorsichtig und öffnet sich nicht so leicht, sondern man braucht Vertrauen und Sicherheit, um Kontake tätigen zu können. Saturn reagiert hier ganz natürlich nach dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", während man im Mondknotenhoroskop mit Mars und Merkur, sowie der Sonne am Ende des siebten Hauses mehr Du-betont war.

Vom Alterspunkt her stehst du derzeit im Stressbereich zur siebten Hausspitze. Daher wird die nächsten Jahre das Du ein Thema, die persönliche Begegnung und Partnerschaft. Ebenso bildet dein Alterspunkt in diesem Monat ein Sextil zu Mars. Das macht dich auf harmonische Weise etwas mutiger und aktiver. Auch ein Trigon zu deinem aufsteigenden Mondknoten ist derzeit bei dir aktiv....und genau dort steht im Vergleich seine Sonne! Im Januar war ein Aspekt zu deiner Venus, vielleicht hast du da deine Gefühle zu ihm entwickelt.

Er hat im Dezember ein Quincunx zu seiner Venus mit dem Alterspunkt. Dieser Aspekt wird auch "Hoffnungs- und Sehnsuchtsaspekt" genannt. Vielleicht gehen hier tatsächlich die Hoffnungen zweier Menschen in Erfüllung....:zauberer1

Alles liebe und gute!

Arnold
 
Hallo Arnold!

Deine Interpretationen regen zu mächtig Gedankentätigkeit an. Über unsere Beziehung zu reflektieren ist gar nicht so einfach.

Verlust oder Bindungsangst spielt bei uns, denke ich jedoch, eine große Rolle. Mein Mann hatte vor mir sehr viele Beziehungen, die meist nicht lange gedauert haben und schnell wieder in die Brüche gegangen sind. Ich bin die erste Frau, bei der es zu einer dauerhaften Beziehung gekommen ist. Das hat ihn damals sehr nervös gemacht, als das absehbar wurde. Bei mir ist es so, dass ich mich auf Grund einer psychischen Problematik sowohl emotional wie auch finanziell als abhängig von ihm erlebe. Verlustängsten versuche ich sorgsam aus dem Weg zu gehen, indem ich Konflikte und Streitigkeiten meide. Es ist mir sehr wichtig die Beziehung von Vorwürfen und Verletzungen rein zu halten. Ich versuche mich immer recht tastend und diplomatisch durchzusetzen. Mein Mann grenzt sich viel impulsiver ab, was mir oft Schwierigkeiten bereitet. Wie kann man mit Pluto besser umgehen?

Mit meiner Sonne habe ich Probleme. Ich neige dazu mich eher mit den Interessen anderer zu identifizieren, als meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und durchzusetzten. Insgeheim wünsche ich mir für andere wichtig und bedeutend zu sein, das ist mir aber ziemlich peinlich und ich bin oft beschämt oder gekränkt, wenn ich merke daß es nicht so ist. Mein Mann mag es andere Menschen zu provozieren. Man liebt ihn oder haßt ihn. Er bekommt die Begeisterung, die ich mir so oft wünsche. Allerdings erlebe ich ihn zu Hause als viel in sich gekehrter und stiller, als er sich nach außen hin zeigt.

Irgenwie muss er lernen, dass du die stärkere Persönlichkeit bist. Das bedeutet die Bereitschaft zur Selbstkritik und das Vermögen zu eigenen Fehlern stehen zu lernen.

Das hört sich gut an, ich bin entzückt!:D

Einen ganz lieben Gruß,
Yoni
 
Lieber Arnold,

zunächst einmal ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Worte. Diese sind unglaublich kostbar für mich !!! Ich antworte Dir erst jetzt, weil ich mich in Ruhe damit auseinandersetzen wollte. Dein Satz

Im Januar war ein Aspekt zu deiner Venus, vielleicht hast du da deine Gefühle zu ihm entwickelt

trifft schon gleich einmal den Nagel auf den Kopf! Es ist richtig, dass ich -obwohl wir uns schon eine Weile kenne- erst im Januar tiefere Gefühle für ihn entwickelt habe. Es ist unglaublich treffend, was Deine Aussage über den Alterspunkt angeht. Um das Thema Alterspunkt noch besser zu verstehen, habe ich ein wenig gegoogelt und viele Beiträge von u.a. Dir zum Thema Alterspunkt gefunden.

Er hat im Mondknotenhoroskop seinen Mond auf der zwölften Spitze, du deinen im Radix in der Mitte von Haus zwölf. Da schwingt sicher eine gegenseitige Gemeinsamkeit, wobei im Häuservergleich dein Mond mit seinem Neptun in Konjunktion steht! Vielleicht verklärt er dich, oder er hat zu dir eine besonders feine Ader, spürt deine Empfindungen. Im Radix steht dein aufsteigender Mondknoten in Konjunktion mit seiner Sonne. Damit dürfte er in jeden Fall für deine Weiterentwicklung von großer Bedeutung sein.

Ja, wenn es um Gefühle geht (und ich kommuniziere meine Gefühle im allgemeinen sehr stark nach außen), dann fühle ich mich von ihm ganz besonders verstanden. Ich liebe die Kommunikation mit ihm und ich spüre sehr stark, dass er von großer Bedeutung für mich ist. Was ihn und mich angeht, hier habe ich ihm noch nicht in Worten gesagt, wie ich für ihn empfinde. In dieser Herzenssache bin ich jedoch vielleicht zu vorsichtig. Ich hoffe, es ist (noch) nicht zu spät, dass ich ihm erst jetzt meine Gefühle mitteile (weil er doch in dieser "(Übergangs-)beziehung" steckt). Hier spüre ich bei mir manchmal Angst, dass wir nicht zusammenkommen könnten. Mittlerweile weiß ich mit der Angst jedoch besser umzugehen und fühle mich stärker. Von daher kommt das Sextil in diesem Monat von meinem Alterspunkt zu Mars wie gerufen! Ich habe gesehen, dass er im Radix demnächst den Saturn im Quadrat zu seiner Venus stehen hat. Lässt ihn das nicht auch seine jetzige Beziehung prüfen? Deine Aussage

Er hat im Dezember ein Quincunx zu seiner Venus mit dem Alterspunkt. Dieser Aspekt wird auch "Hoffnungs- und Sehnsuchtsaspekt" genannt. Vielleicht gehen hier tatsächlich die Hoffnungen zweier Menschen in Erfüllung.

geht mir mitten ins Herz. Oh wie schön wäre das denn :tanzen: !!! Ich werde natürlich berichten!

Er hat seinen Mond mit Uranus und Mars in Konjunktion stehen im neunten Haus. Dazu kommt noch Pluto am Ende und sein aufsteigender Mondknoten in diesem Haus. Mit Uranus/Mond sitzt man nicht selten in "der Klemme", da man zwischen dem Bedürfnis nach Nestliebe und Zärtlichkeit und dem Bedürfnis nach Freiheit und Unabhänigkeit schwankt.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich versuche ihm in unseren Gesprächen das Gefühl zu geben, dass ich ihm zuhöre und nachvollziehen kann, wie in ihm geschieht.

Auch ein Trigon von Deinem Alterspunkt zu deinem aufsteigenden Mondknoten ist derzeit bei dir aktiv....und genau dort steht im Vergleich seine Sonne!

Kannst Du mir diesen Satz bitte noch etwas genauer erklären? Ich verstehe ihn nicht ganz. Was bedeutet es, dass genau dort im Vergleich seine Sonne steht? Und noch eine Frage zu seinem Quincunx von seiner Venus mit dem Alterspunkt: Wie wirkt denn dieser von Dir angesprochene "Hoffnungs- und Sehnsuchtsaspekt"?

Ach Arnold, wenn Du wüsstest, welche großartige Hilfe Du mir bist !!!

GANZ HERZLICHEN DANK NOCHMALS !!!

Herzlichste Grüße und alles Liebe und Gute,
Laetizia
 
Werbung:
Liebe Laetizia,

Seine Sonne steht in Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten von dir, was aussagt, dass du in jedem Fall über ihn sehr viel lernen kannst! Aber man muss von seiner eigenen Meinung ausgehend immer wieder den Dialog suchen und andere verstehen lernen. Oft sind es im dritten Haus versteckte Details, welche wichtig sein können. Ihr habt beide beinahe den gleichen Tierkreis, also jeweils Aszendent Ende Skorpion was eben gemeinsamen Tiefgang bedeuten kann. Er aktiviert im Oktober ein Sextil zu Uranus mit dem Alterspunkt. Daher kann er notwendige Veränderungen relativ harmonisch durchziehen. Das Quincunx zur Venus kann ihn auch ein wenig zögerlich/unsicher machen, aber zuletzt dürfte er wissen, wofür er sich entscheiden soll.

Irgendwie rumorts bei ihm, der Transit-Uranus stehe vor dem IC, Saturn im Transit steht in Konjunktion mit dem Radix-Uranus. Du kannst den ganzen Herbst die Energien von Jupiter im Transit bei dir im ersten Haus nutzen....da läuten nicht selten die Hochzeitsglocken!:zauberer1

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben