Seelenverwandschaft im Horoskop

hilfe..lach...da gibt es noch sehr viel zu lernen!!!

du glaubst es nicht - aber ich hatte schon oft das gefühl - das ich neptun in 7 habe - da ich mich so oft täusche in beziehungen - oder einfach unendlich romantisch und vernebelt bin...grins... dabei haben einige meiner partner eine venus/neptun verbindung oder neptun in 7 - und nicht ich.

aber mit dieser anderen häuser methode doch. sehr interessant :-)

mein vater war übrigens gar nicht - fast gar nicht da.

er starb als ich etwas über 2 jahre alt war... er war porscherennfahrer,
der tödlich verunglückte.

ich möchte - noch sehr viel über psychologie und astrologie lernen -
es ist so unendlich spannend und erfüllend -

danke dir sehr....

sabine
 
Werbung:
hallo ihr, bin sehr froh den weg hierhin gefunden zu haben! ich erlebe gerade eine höchst seltsame liebesgeschichte, beschäftige mich zwar interessiert mit astrologie, doch ihr scheint mir ja richtige experten zu sein. vielleicht findet ihr ja noch was was ich nicht gefunden habe?

das seltsame ist, dass ich ihn schon 5 jahre kenne, er mich unterrichtet hat, ich ihn immer sehr geschätzt habe aber ihn nicht attraktiv fand. vor einem jahr hat er dann wohl seine gefühle für mich entdeckt und monate um mich gekämpft, ich habe mich lange gesperrt (wohl auch, weil ich wusste dass dieser mann in mir einige wandlungsprozesse bescheren wird, und, weil mir der altersunterschied zu groß vorkam). wir sind dann am 15.11.2005 zusammengekommen (spielt so ein zusammenkommdatum eigentlich auch eine rolle?), und mitte januar bin ich direkt schwanger von ihm geworden (zeugung wahrscheinlich 16.01.2006, falls man daraus auch was ersehen kann ;) ) nach einigen kämpfen ziehen wir jetzt zusammen und mir kommt die ganze geschichte immer seltsamer vor... so als hätte alles so kommen müssen!

sein geburtsdatum ist der 29.03.1950 in duisburg, zeit habe ich leider nicht, dann sollte man doch 6:00 Uhr nehmen?
meins ist 23.06.1980, 20:15 Uhr in Mülheim an der Ruhr.

falls mir jemand antwortet danke ich jetzt schon mal recht herzlich für die mühe!
 
Liebe Mandarina,

Leider kann ich dir ohne seine genaue Geburtszeit nicht viel sagen, wobei ich bei ihm eher auf eine Zeit zwischen 14 und 16 Uhr tippe...so wie du die Situation von ihm schilderst. Der Altersunterschied ist schon enorm. Ich nehme an, er hat eine Pluto-Mond Konjunktion im Radix, was um sechs Uhr noch nicht der Fall gewesen ist. Zudem haben Lehrer nicht selten die Sonne im neunten, achten oder auch dritten Haus. Du hast ein Trigon von Pluto zu deiner Venus im Radix. Damit kann man schon ein Ideal vom liebevollen "Allvater" pflegen. Aber primär zählt die Liebe und Zuneigung zweier Menschen zueinander, was auch diesen Altersunterschied ausgleichen kann.

Da kein stimmiger Vergleich möglich ist, habe ich mir dein Radix angesehen. Mit dem Alterspunkt hattest du im September eine Opposition zu deinem Mond im Skorpion gebildet. Nach der Hubermethode steht der Mond für das Kind und zeitlich schwingt dieser Aspekt der Altersprogression Monate! Ebenso stehst du mit dem AP seit dem 24. Lebensjahr im fünften Haus, das bei dir durch den sinnlichen Stier angeschnitten wird.

Neptun steht bei dir als einziger Planet im unbewussten Horoskopraum, im ersten Haus, alle anderen Planeten befinden sich im bewussten Raum der Häuser sieben bis zwölf. Das bedeutet nicht selten, dass man ein Spätzünder ist, selbst so gar nicht weiß was man eigentlich ist oder werden will. In deinem Aspektbild fällt mir vor allem das rote "Leistungsdreieck" auf, welches durch die Konjunktion von Saturn und Mars in der eingeschlossenen Jungfrau im neunten Haus angeführt wird. Seitlich durch jeweils ein Quadrat wird es von Neptun und Venus. Saturn mit Mars wirken sozusagen spontan aus dem Wesenszentrum heraus, also aus dem Unterbewusstsein. Mit Neptun ist die Aufgabe gegeben, eine Art täuschungsfreies Realitätsbewusstsein zu entwickeln, Transzendenz und Realität gleichermaßen Raum zu geben. Mars und Venus entsprechen den Libidoplaneten, welche sicher durch Neptun ein wenig "verunsichert" sind. Saturn kann auch die sexuellen Energien manchmal nicht frei fließen lassen, was von einer falschen Erziehung her rühren kann.

Dein Mond im Skorpion ist gefühlsmäßig leidenschaftlich, muss sozusagen angestrahlt werden, damit er erglühen kann. Aber was und wie es wird, das kann ich dir leider nicht sagen. Er hat Neptun am absteigenden Mondknoten in Opposition zu seiner Widder-Sonne - dieser Aspekt stimmt sicher, da sich in Stunden hier etwas kaum astronomisch bewegt, ganz im Gegensatz zum Mond. Vielleicht ist er ein romantisch veranlagter Mensch, der aber durch Tat seine Bodenständigkeit unter Beweis stellen muss.

Alles liebe!

Arnold
 
herzlichen dank für die schnelle antwort! zu einigen dingen möchte ich noch was sagen:

die sache mit dem altersunterschied, ist bei mir schon fast normal. dieser ist zwar besonders groß, aber ich hatte noch nie beziehungen zu gleichaltrigen, mindestens 10 jahre älter war er immer. wobei das sicher auch mit konflikten zu tun hat, die ich mit meinem vater habe, und, andererseits, mich gleichaltrige intellektuel nicht interessieren.

was genau ist der alterspunkt, die altersprogression? die quintessenz dieses absatzes habe ich, glaub ich, nicht klar erfassen können.

zu neptun: aus meinem empfinden heraus habe ich oft das gefühl dass dieser neptun ein ziemlich wichtiger planet für mich ist. es stimmt schon, dass mir vieles oft nicht klar erscheint, und auch, dass ich lange brauche für alles - letzendlich aber immer zum ziel komme (allein wie viele berufe ich schon hatte ;) ) mitunter vernebelt er mich ganz schön. ich fühle mich oft von der welt/realität entfernt weil ich viel mehr wert auf meine gefühle lege als auf klare fakten. womit ich aber nicht unbedingt schlecht fahre.

viel mehr sorgen mache ich mir um meine venus, da sie mir ziemlich widersprüchlich vorkommt, ich oft das gefühl habe ich bin innerlich zu distanziert, egoistisch um eine lange beziehung aufbauen zu können. obwohl meine gefühle immer intensiv und gewillt sind, eben dies zu geben.

ausserdem spüre ich eine enorme diskrepanz zwischen "lasst mich in ruhe und allein sein" und "lasst mich raus und die welt erobern", was ich mir immer mit der gegensätzlichkeit von krebs und ac schütze erkläre.

jetzt bin ich doch ein wenig von der eigentlichen frage abgekommen, aber du scheinst ein äußerst kompetenter ansprechpartner zu sein. ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich es trotz meiner egozentrischen tendenzen eine gute mutter werden kann... darüber mache ich mir ein bisschen sorgen.
 
Liebe Mandarina,

Die Alterspunkt ist eine "Lebensuhr im Horoskop". Sie wurde von meinen Lehrern Bruno und Louise Huber, Begründer des API, in den sechziger Jahren entwickelt und zeigt die innenwohnenden Entwicklungsprozesse eines Menschen an. Die Technik ist denkbar einfach, beginnend am Aszendenten bei der Geburt wandert der Alterspunkt, kurz AP in Schritten von sechs Jahren in Richtung des astrolgischen Tierkreises durch die Häuser. Dabei bildet der Alterspunkt wie ein Focus der Sonne im Laufe von 72 Jahren durch die 12 Häuser 132 Aspekte zum eigenen Radix. Somit wird das Grundhoroskop immer wieder durch den AP "angezündet", mit entsprechender Aspektfolge.

Du hast sozusagen mit deinem AP mit etwa einem Lebensjahr deinen Neptun im ersten Haus berührt - in der Konjunktion, dem wichtigsten Aspekt zusammen mit der Opposition beim AP. So hast du die zweite Konjunktion erst mit 37 Jahren, da man erst mit 36 Jahren am Deszendenten angekommen ist. Für jedes Haus - die Methode funktioniert nur mit Koch-Häusern - wird gemäß dem goldenen Schnittmaß sechs Jahre gerechnet. Daher bist du derzeit im fünften Haus im Zeichen Stier und hattest die Opposition zum Mond.

Natürlich sucht man manchmal ganz unbewusst eine Vaterfigur, zudem ist es tatsächlich so, dass viele Männer in jungen Jahren den Frauen bezüglich der Reife hinterherhinken und man deswegen sich von älteren Partnern angezogen fühlt. Im fünften Haus bildet man in der Zeit zwischen 24 und 30 Jahren seine Individualität heran, lach, auch bekommen bald 80% der Frauen in dieser Zeit ihre Kinder. Aber ebenso geht es im fünften Haus um die Beziehung schlechthin, gehört es zusammen mit Haus elf der Beziehungsachse im Horoskop an.

Ein Mond im elften Haus....da werden oft hohe Erwartungen an einem in der Kindheit gesetzt, das Trigon zur Sonne zeigt auch den Vater mit seinen Erwartungen an. Vielleicht war er geschäftlich viel eingespannt und nicht immer da, weil im siebten Haus ebens die Geschäfte und die Represantion anzutreffen sind.

Uranus steht auch im Skorpion wie dein Mond, allerdings nicht in der Konjunktion, und dynamisch zieht er bereits ins zwölfte Haus. Mit Uranus in 12 war man selbst oft nicht "geplant", mit Neptun nach dem Aszendenten hat die Mutter oft schmerzlindernde Medikamente während der Geburt bekommen, oder sie hatte ein echtes "symbiotisches Geburtserlebnis". Da kann es sein, dass Mutter und Kind noch Wochen nach der Niederkunft diesen Zustand erleben. Die Venus am DC kann durch Neptun in der Opposition und zu dem Quadrat von Saturn schon ein wenig unsicher sein, aber letztlich ist sie DEINE Venus, deine Bedürfnisse und Wünsche. Durch das Zeichen Zwillinge ist sie sehr kontaktfreudig, muss aber aufpassen, sich im Du nicht zu verlieren, sich selbstzuentfremden. Sie herrscht ja auch in diesem Haus, man geht sehr liebevoll mit dem Du um, hat ein schlechtes Gewissen mit Saturn, sobald man auch mal auf den Tisch mit Mars gehauen hat. Du hast ebenso die Rechte wie das Du, außerdem kochen die meisten auch nur mit Wasser.

Dein aufsteigender Mondknoten steht mit Jupiter im neunten Haus, der Mondknoten im Löwen, Jupiter ist ebenso in der Jungfrau wie Saturn und Mars eingeschlossen im Zeichen. Mit dem aufsteigenden Mondknoten zählt deine Meinung und Lebensphilosophie im neunten Haus und mit Jupiter dürftest du die Gabe haben, allen erdenklichen Visionen eine Form zu geben, schöne Dinge in die Realität umsetzen. Durch das eingeschlossene Zeichen wird die Umwelt nicht so schnell auf deine Fähigkeiten aufmerksam, dafür konnte man dich auch hier nicht prägen! Diese Energien sind nach innen gerichtet, wie eine Pflanze im Winter, wo die Kraft zu 80% in den Wurzeln steckt.

In deinem Mondknotenhoroskop steht Jupiter, Saturn und Mars im zwölften Haus. Das schwingt im Schatten der Vergangenheit alter Leben ein wenig Enthaltsamkeit und Klosterleben durch. Jetzt im Radix steht das Ganze im neunten Haus, also zählt deine Meinung und kein Dogma, was vielleicht hin und da im Bauch noch zwickt...

Alles liebe!:)

Arnold
 
Arnold schrieb:
Liebe Taisha,

Inzwischen habe ich deine Daten erhalten, doch vorher antworte ich dir noch ein wenig darüber, was mit den Begriffen paranormal und transpersonal gemeint ist. Unter paranormalen Fähigkeiten versteht man Dinge, welche über verstandesmäßige Erklärungen hinausgehen, wie Fernhypnose, heilende Energien usw. Solche Fähigkeiten sind mehr oder weniger in jedem Menschen vorhanden, aber sie sind im Laufe der Zeit verschütten gegangen. Ähnlich wie ein trainierter Muskel kann man sich solche Fähigkeiten bewusster werden. Im Radix werden diese immer durch Aspekte von Uranus, Neptun und Pluto angezeigt, wer mit Chiron arbeitet, kann diesen auch noch mit hereinnehmen.

Neptun wäre zum Beispiel der "Magnetismus im Menschen" schlechthin, den vor gut 200 Jahren Franz Messner aus Wien "entdeckt" hatte - die Heilhypnose. Solche Fähigkeiten kommen aus dem Unterbewusstsein des Menschen und somit auch von einer anderen Ebene des Bewusstseins. Paranormal bedeutet, dass diese Fähigkeiten latent vorhanden sind. Transpersonal bedeutet, dass jemand in diesen Fähigkeiten geschult ist und damit umgehen kann.

Vor einigen Jahren war hier in Rosenheim ein Mann als Besucher auf der esoterischen Messe. Er hatte anscheinend die Fähigkeit, Menschen und ihre Krankheiten wahrzunehmen. Unverblümt ging er auf manche zu und sagte ihnen was mit ihnen sei. Aber er sagte auch Sätze: "Du hast Krebs" usw. und genau hier geht es schon los, indem er ohne gefragt zu werden seine Fähigkeiten zum Asudruck brachte. Und genau so etwas ist aus psychologischer Sicht gesehen unhaltbar! Ich habe vor einigen Jahren eine Zeit mit einer Frau zusammengearbeitet. Sie hat Heilhypnose erlernt. Meine Frau war auf einem Seminar von ihr seinerzeit dabei. Da waren um die 50 Leute anwesend und ein junger Mann hatte eine starke Identitätskrise. Sie brachte ihn förmlich in einen symbiotischen Zustand, dort hielt er sich beinahe 12 Stunden auf. Hinterher merkte man, wie es ihm tatsächlich besser ging. Er hatte den Grund eines frühkindlichen Traumas erfassen können, was häufig vorkommt. Bei ihm war es ein vorgeburtliches, perinatales Trauma. Der Muttermund ging einige Wochen vor der Geburt auf und als Fötus machte er noch einmal die Todesängste durch! Astrologisch gesehen: Er hat eine Pluto-Mond Konjunktion im 12. Haus.. Planeten am und um den Aszendenten und im 12. Haus sind in solchen Fällen meistens vorhanden. An den Planeten selbst kann man die Umstände der Geburt ebenso fast immer erkennen.

Du hast in deinem Radix die Ich-Seite stark betont, dabei eine "Königskonjunktion" von Saturn mit Jupiter im 12. Haus. Dieser Aspekt findet ungefähr nur alle 18 Jahre statt, daher hat er eine besondere Gewichtung. Beide Planeten ergänzen sich hier besonders gut, wobei Jupiter ebenso wie Neptun das 12. Haus beherrscht. "Schließe die Augen und du wirst sehen", hier ist das Auge des Jupiter nach innen gerichtet, im Schützen, ebenso von ihm beherrscht, nach außen. Pluto steht am Ende des 12. Hauses. Mit diesen drei Planeten kann man natürlich das Haus Neptuns gut erforschen, auflösen, lach, erlösen, Innenschau halten. Hier legt man den Keim für die Taten im ersten Haus, welches bei dir mit drei Planeten im Skorpion besetzt ist. Venus, Merkur und Uranus stehen in diesem Zeichen und im zweiten Haus steht die Sonne und auch der Neptun.

Diese Planetenkette zieht sich also vom 12. Haus bis in das zweite Haus, was spezialisiert machen kann. Besonders dein Mond steht in ständiger Transformation und Wandel, also das Gefühls-Ich, da er mit Pluto und Neptun im Aspekt zusammen mit dem aufsteigenden Mondknoten ein sogenanntes "kleines Talentdreieck" ergibt - zwei Sextile und ein Trigon.

Auch baggert der Mond mit einem gestrichelten Quadrat den Uranus an, ist somit mit allen drei äußeren Planeten im Aspekt. Der Mond steht ebenso für die Kontakte im Menschen, er will lieben und beliebt werden. Deine Seherin hat anscheinend die langsamen Transite ab Jupiter angesehen und ist so zu ihrer Aussage gekommen. Ich hätte es anders formuliert, da man nur die Tendenz, die Zeitqualität erfassen kann. Saturn im Transit berührt Ende des Jahres deinen Mond, da kristallisiert sich auf der Gefühlsebene die Spreu vom Weizen aus. Man erkennt, dass dieser "bleierne Prozess" vieles auf den Punkt bringt. Zugleich wandert Jupiter im Transit durch das erste Haus...da läuten gerne die Glocken.:)

Vom Alterspunkt her wanderst du derzeit durch das fünfte Haus, also durch die Spiel- und Abenteuerwiese. Dieses Haus gehört der Beziehungsachse im Horoskop an, zusammen mit dem elften Haus. Im fünften Haus hast du auch deinen Alterskreuzungspunkt stehen. Da läuft der Alterspunkt von Mondknotenhoroskop und Radix zusammen, sie kreuzen sich. Dieser Punkt wirkt oft drei Jahre, Vergangenheit und Zukunft begegnen sich. Da kann es schon sein, dass jemand daherkommt. Man kennt ihn nicht und hat trotzdem das Gefühl ihn ewig zu kennen...

Lass dich einfach überraschen und gehe unter die Leute!

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,

es ist schon etwas laenger her, dass ich Dich gebeten hatte, Dir meine Geburtsdaten anzusehen...ich komme erst jetzt dazu mich eingehender damit zu beschaeftigen, aber leider bin ich als Laie nicht wirklich viel schlauer als vorher.

Was ist denn eine Koenigskonjunktion und welche Bedeutung oder Auswirkungen hat diese? Ich habe so das Gefuehl, dass Neptun bei mir einen starken Einfluss hat...meinst Du das mit mit aufloesen, erloesen?
Und was heisst "Talentdreieck"?

Danke und Gruesse aus Melbourne
TAISHA
 
hallo arnold,

seitdem ich mit meinem partner zusammen bin, frage ich mich, was uns zusammengeführt hat und was uns zusammen hält. wir haben beide verblüffend ähnliche erfahrungen gemacht, ab einem gewissen punkt fast zur gleichen zeit. nur gehen wir anders damit um. wir sind komplett verschieden und dann auch wieder recht ähnlich und ich würde gerne wissen, ob es so ist, dass wir zusammengekommen sind, um uns beiden gegenseitig lehrer bzw. lehrerin zu sein.

zudem haben wir beide in gewisser hinsicht einen punkt erreicht, wo es für uns als individuen nur sehr schleppend weitergeht. bei mir ist es - wie ich von dir jetzt weiss und dieses wissen hat eine gewisse last von mir genommen - ein talpunktjahr (wobei - wann hat es angefangen - wann läuft es aus?) er läuft derzeit gegen wände, bzw. projektionen lösen sich mit aller macht auf.
haben wir ziele, die wir gemeinsam verwirklichen wollen? ich habe in meinem leben im gegensatz zu ihm einige 'stadien' ausgelassen und bin derzeit dabei, mich damit zu beschäftigen, ob es meine aufgabe sein kann, diese nachzuholen, oder ob ich andere wege zu einem erfüllten sein finden soll.

Er: 06. September 1963, Nürnberg, 3.25 Uhr
Ich: 18.03.1967, Hamburg, 10.45

vielen dank und liebe grüße
pisces
 
Liebe Taisha,

Saturn in der Konjunktion mit Jupiter verleiht einen gesunden Sinn für die Realität, man kann vieles sehr gut einschätzen, sieht sozusagen zugleich die "zwei Enden der Wurst". Optimismus und Sachlichkeit sitzen zusammen in einen Boot. Oder das Beispiel vom Ballon mit Sandsäcken an Bord passt gut zu diesem Aspekt. Man kann abheben, aber auch landen mit dieser Konjunktion, daher gilt dieser Aspekt als etwas besonderes, als eine Art mitgebrachte Gabe.

Ein kleines blaues Talentdreieck besteht aus zwei Sextilen und einem Trigon. Wie der Name schon aussagt, hat man mit dieser Aspektfigur Fähigkeiten. Bei dir sind der Mond, Neptun und Pluto in dieser Figur enthalten. Daher auch dein Feingefühl mit Neptun! Man findet Zugang zur Transzendenz mit Neptun, mit dem Mond bekommt man Menschenkenntnis, auch hier die Fähigkeit zur Traumarbeit, zur Kinderpsychologie, oder auch zur Arbeit mit Kindern. Man hat auch die Motivation Liebe zu geben, sei es durch eine berufliche soziale Tätigkeit. Mit Pluto kann man einen unglaublichen Willen entfachen, auch damit sehr gründlich und analytisch in die Tiefe vordringen.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Liebe pisces,:)

Ein wenig ist schon zum sehen im Vergleich beider Mondknotenhoroskope. Im elften Haus steht dort dein aufsteigender Mondknoten in Konjunktion mit seiner Sonne, dein Mond etwas weiter vorne ebenfalls noch im elften Haus. Der König und sein Kind? In Konjunktion stehen hier noch dein Jupiter im zehnten Haus mit seinem Merkur. Vielleicht kommt davon eine Art von gemeinsamen Denken und Sinnfindung zustande!

In den Häuserhoroskopen steht dein Jupiter am Ende des zweiten Hauses in Konjunktion mit seiner Sonne. Das bringt sicher Gemeinsamkeit, "karmischer Müll oder Altlasten" sind jedenfalls nicht vorhanden, eher gute Voraussetzungen für eine Beziehung, da die gegenseitigen Lebensräume nicht so leicht beeinträchtigt werden können.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
lieber arnold,

das ist interessant, denn gerade die 'altlasten-ballast-karma' thematik ist ein massives problem, von seiner seite aus, wobei sich da einiges, wie ich den eindruck habe - derzeit mit GEWALT auflösen will.

was meinst du mit 'der könig und sein kind'???

vielleicht muss ich ja versäumte lebensabschnitte nicht nachholen. wer weiss.

bin aber eh' gerade dabei - wie viele meiner altersgruppe - der eigenen identität nachzuspüren, den motivationen auf die schliche zu kommen - warum ist es, wie es ist und warum nicht anders. und wäre anders überhaupt besser, etc.

in diesem zusammenhang noch eine bitte - kannst du mir mein 'talpunktjahr' einmal kurz zeitlich aufzeigen, ich meine, wann es angefangen hat ('gefühlt' oktober 2005) und wie lange es noch dauern wird?

vielen dank und liebe grüße

:move1:
 
Zurück
Oben