Liebe Marionetta,
Im Vergleich mit deinem Partner ergeben sich schon einige Klickstellen bei den Mondknotenhoroskopen! Deine Sonne steht beinahe auf der dritten Häuserspitze und seine Sonne steht im neunten Haus, was eine Opposition ergibt. Ebenso steht bei ihm der Mond und Merkur im neunten Haus. Somit hat er im Bauch auf alle Fälle viel Erfahrung über andere Länder, welche er im Mondknotenhoroskop bereist haben dürfte. Aber der gegenseitige Aspekt zweier Hauptplaneten hat so etwas wie Ergänzung. Kann sein, dass sich das in der Gegenwart bemerkbar machen kann, indem er manches Detail außer Acht lässt. Oder du siehst notwendige Details, welche über ihn zur Synthese, zur Gesamtschau kommen könnten.
Er hat seine Saturn/Pluto Konjunktion im MKH im achten Haus stehen. Daher könnte er sehr gesellschaftsangepasst sein. Saturn bildet eine Opposition zu deinem Merkur im zweiten Haus. Da geht es um den eigenen Selbstwert, während er sich mehr an bestehende Ordnung halten möchte. Aber dieser Aspekt steht zugleich auf der Bindungsachse, wobei Merkur auch ein Kontaktplanet ist, sich im MKH im zweiten Haus nicht so wohl gefühlt haben dürfte. Merkur musste sich im fixen Kreuz immer irgendwie anpassen. Sein Saturn könnte somit deine Meinung etwas ausbremsen. Wobei es sicher auf sein eigenes Entwicklungspotential ankommt, was zum Beispiel gesunde Selbstkritik einbezieht.
Sein Neptun im sechsten Haus steht in der Konjunktion mit deiner Saturn/Mond Konjunktion. Vielleicht hatte er im MKH Mühe damit, Versprechungen und Ziele anzugehen und zu realisieren! Dort steht auch sein Neptun im Quadrat zum Mond mit Merkur im neunten Haus, und man muss schauen, dass man seine Visionen umsetzen kann und daraus kein Sprühfeuer wird!
Dein Jupiter steht in der Opposition zu seiner Mars/Venus Konjunktion im zehnten Haus, wobei sich diese fast schon den Löwen anreizt. Klar, man will gerne auf der Bühne glänzen und imponieren, wobei er eher der Sprinter wäre und kein Dauerläufer. Aber für dich zählt im MKH Vergleich, ob seine Taten auch Sinn machen, während seine Venus im zehnten Haus aussagt, dass er gerne eine hübsche Frau zum Repräsentieren hat!
Du bist in deinem MKH gut durchwachsen, indem du im ersten Quadranten vier Planeten stehen hast. Im zweiten: Da steht der Saturn kurz vor dem Deszendenten mit dem Mond, so dass du in der Vergangenheit sehr Du-bezogen warst. Pluto in sieben bei dir: Man erhebt leicht das Schwert über andere, indem man ihnen sagt, was sie tun oder lassen sollten. Ebenso kann Pluto hier von ihm eine Dominanz oder Zwanghaftigkeit verraten.
Er strebt im MKH bereits stark den Individuum Raum an, hat damit in diesem MKH Vergleich mehr Einfluss, vielleicht mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen können. Er steht mit seiner Uranus/Jupiter Konjunktion in Konjunktion an deinem Pluto. Auch ein Klick, wobei Uranus und Jupiter auch integriert werden soll. Uranus ist der esoterische Herrscher des siebten Hauses und ebenso von Jupiter! Uranus ist Freiheit, aber zuletzt geht es um die innere Freiheit. Kann sein, dass er in der Vergangenheit Haken geschlagen hat. Diese Aspekt soll die Beziehungsfähigkeit bei ihm ergeben. Du trägst den Persönlichkeitsstrahl von „Aktive Intelligenz“ im MKH, er den zweiten mit „Liebe und Weisheit.“
Wichtiger ist natürlich der Vergleich beider Grundhoroskope im Häuservergleich! Das soll entwickelt und integriert werden. Das MKH kann eine echte und fruchtbare Basis sein, welche man nutzen kann. Aber wichtig ist es, dass man zuletzt die Grundhoroskope jeweils angeht. Nur MKH – das brächte Stagnation und keine Weiterentwicklung mit sich! Aber diese Schatten haben eine starke Wirkung, sie sind im Unterbewussten abgespeichert.
Saturn und Pluto sind bei ihm nun im neunten Haus zu finden. Nicht einfach dieser Aspekt, wobei von Saturn hier soziale Verantwortung fordert. Pluto im neunten Haus: Nicht selten muss man ihm vom Gegenteil überzeugen, da er dazu neigt und glaubt, bereits fast alles zu wissen! Da steht dein Jupiter gegenüber sehr gut, weil er hinterfragt und den Sinn von allem möglichen was er tut sucht. Uranus mit Jupiter stehen bei ihm bereits nach dem Talpunkt im zehnten Haus und stehen im Stressbereich vor der elften Häuserspitze. Vielleicht möchte er zu einer höheren Schicht gehören, kommt darauf an, welche Leute man sich im elften Haus aussucht. Die Erkenntnis wäre die, dass man sieht, dass diese Schicht auch nur mit Wasser kocht und oft nur heiße Luft dahinter ist. Aber es kann sein, dass er einfach dazugehören möchte. Für deine Sonne auf der Gegenachse nicht so einfach.
Er hat bis auf seinem aufsteigenden Mondknoten im fünften Haus alle Planeten im bewussten Horoskop Raum stehen, während bei dir sich bis auf Pluto in 12 alle Planeten in unbewussten Raum befinden. So gesehen kann es sehr ergänzend sein. Aber dein aufsteigender Mondknoten im sechsten Haus möchte, dass du dich für dich selbst nützlich machst und keine Mauerblume im Heim abgeben möchtest. Auch die im Widder stehenden Planeten Merkur, Venus und Mars stehen im fünften Haus, wo du durchaus vieles angehen und umsetzen kannst! Pluto herrscht esoterisch im zwölften Haus, und daher wäre Meditation, Yoga und ab und zu Nach-Innen-Zuwendung für dich hilfreich und wichtig. Auch er könnte sich mit seinem Neptun dafür interessieren. Die Beziehung erhielte mehr Tiefgang und mit Sicherheit mehr gegenseitiges Verständnis!
Für dich auch nicht so einfach mit Saturn/Mond im ersten Haus auf der Begegnungsachse! Saturn im Skorpion soll seine Verlustängste überwinden, Licht auf Schatten werfen, damit sie verschwinden! Auch ist es mit Saturn nicht so einfach Kritik zu vertragen. Oft zieht man sich zurück und kommt erst wieder hervor, sobald man einiges verarbeitet hat.
Alles liebe!
Arnold
Auf deinen Wunsch habe ich keine Grafiken beigefügt!