Seelenverwandschaft im Horoskop

Liebe Sali,

Ich kann dich verstehen, es ist nicht so einfach die Essenz mit wenigen Zeilen zum Ausdruck bringen zu können. Ich könnte für einen Vergleich locker 50 DINA4 Seiten volltippen, und hätte sicher nicht alles dabei berücksichtigt und erfasst.

Ihr kennt euch bereits aus der Vergangenheit, oder man hat gemeinsame Erfahrungsmuster gespeichert und auf diese Welt mitgebracht. Dies sagt der Mondknotenhoroskopvergleich aus. Ebenso sagt der Vergleich beider Häuserhoroskope über die Gegenwart, über die Grundvoraussetzungen aus. Und da könnte es auch mit euch beiden klappen. Es ist nicht einfach da Geduld zu üben, da man immer ein wenig zwischen Zweifel und Hoffnung geplagt wird.

Du hast in deinem Radix eine Aspektfigur mit dem Namen "Model". Damit hat man sehr viel Substanz. Mit der Venus im zweiten Haus hat man halt hin und wieder so etwas wie Verlustangst, oder befürchtet, dass es vorbei sein könnte. Die etwaige Verlustangst kannst du im achten Haus loslassen, da dort dein aufsteigender Mondknoten steht. Das nimmt ein wenig den inneren Druck aus der derzeitigen Situation. Manchmal bekommt man alles, sobald man es irgendwie losgelassen hat..:zauberer1

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Liebe Athena,

Du hast mir die Daten geschickt….und der Vergleich der Häuser- und Mondknotenhoroskope ist wirklich sehr interessant! Im MKH stehen dein und sein Saturn in der Konjunktion im ersten Haus, seiner direkt am AC. Viele spüren mit diesem Aspekt eine sehr starke gegenseitige Anziehung, welche aber nach einiger Zeit sich umkehrt. Das hat nichts mit der Liebe selbst zu tun, sondern das Phänomen liegt in der Eigenschaft von Saturn. Er ist der Schließmechanismus und dem wird in vielen Beziehungen mit getrennten Betten entgegengekommen, da man immer wieder seinen Abstand braucht.

Im Vergleich der Häuserhoroskope ist es ganz anders, da stehen sein und dein Mond im ersten Haus in der Konjunktion, also „Brüderchen und Schwesterchen“. Ich habe mir sein Radix angesehen und natürlich auch deins. Er hat im Radix eine Aspektfigur mit dem Namen „Schild“. Nach außen gibt er sich sehr kontaktfreudig und wissbegierig und im inneren der Figur könnte ein tiefer Mutter/Vaterkonflikt schlummern. Er hat Saturn im fünften Haus am aufsteigenden Mondknoten stehen. Das bedeutet, er muss zu sich selbst stehen und mit Saturn seinen Mann stehen, Fürsorge für eine etwaige bestehende Beziehung tragen.

Du hast bei dir vielleicht auch ein wenig die „Vatersuche“ im Radix stehen, die Sehnsucht nach einem Menschen, an dem man sich anlehnen und aufblicken kann. Gehe einfach mit gezielter Überlegung und Schritten auf das ganze zu. Mit dem Alterspunkt stehst du derzeit vor der sechsten Hausspitze, die du an deinen nächsten Geburtstag erreichen wirst. Man steht also noch im fünften Haus, auf der Beziehungsachse und hat sicher die letzten fünf Jahre einiges erlebt und zuletzt notwendige Erfahrungen gesammelt.

Deine Kleeblattkonjunktion mit dem Mond, Neptun, Merkur und Mars ist in gestrichelter Konjunktion mit deiner Sonne verbunden. Sie sendet an das Kleeblatt Impulse, und dieses ist durch ein Quadrat mit dem aufsteigenden Mondknoten im neunten Haus verbunden. Dieser sagt aus, dass du unbedingt auf deine Meinung und Anschauung achten sollst, egal wie es die anderen letztlich sehen! Du kannst getrost mit so vielen Planeten am AC einen gesunden Egoismus entwickeln. Da geht’s um die eigenen Wünsche, Anschauungen und Bedürfnisse, welche es in Ruhe zu klären gilt. Mit einer Venus im Skorpion neigt man zu einer gewissen Opferbereitschaft, aber es geht zuletzt nicht um das „ihm zuliebe, sondern um das „mir zuliebe“ auf der bewussten Ich-Seite im vierten Quadranten.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold,

ich danke dir vielmals!
Ich denke es stimmt alles so wie du es geschrieben hast.
Aus dem letzten Absatz lese ich aber ein "bleib besser alleine" irgendwann wirst du doch draufkommen, dass es besser ist. Das macht mir Angst, dass das mein Schicksal ist, das nagt im Moment sehr an mir.
Ist das ein unvereinbares Venus (im Skorpion) Jupiter Quadrat?

Athena
 
Liebe Athena,

Nein, ganz im Gegenteil, das Jupiter-Quadrat zu deiner Venus ist hier Teil eines mittleren Lerndreiecks, zu welchen die Sonne gehört. Das Dreieck geht gegen den Uhrzeigersinn, daher kommt der Impuls von dir. Das sieht ungefähr so aus: Jupiter steht im Löwen bereits nach dem Talpunkt im achten Haus, so kann man ihn bereits dynamisch in das neunte deuten. Dort soll er zwar hin, aber um den Talpunkt ist ein gewisser innerer Tiefblick notwendig, der wiederum vom achten Haus verlangt wird. Der Effekt geht durch das Dreieck, immer wieder, so dass man immer dazulernt. Die Venus steht im elften Haus und hat ihre dem Haus gemäßen Vorstellungen, und der Jupiter zeigt im achten Haus das real machbare an. Er bringt auch Optimismus und Glück, sobald sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Die Venus erhält also zunächst die Impulse von Jupiter über das Quadrat. Dort filtert sie die Informationen aus und gibt diese durch das Halbsextil an die Sonne weiter. Die Erfahrung selbst wird im Trigon von der Sonne zu Jupiter abgespeichert und verwertet.

Vielleicht solltest du selbst etwas mehr aktiv sein mit Mars im ersten Haus und Action einleiten, etwas tun, sich zeigen und bemerkbar machen. Ich bin nur etwas vorsichtig mit deinem Bekannten, da ich ihn nur in mögliche Entsprechungen einordnen kann. Jedenfalls: Falls er in einer bestehenden Beziehung lebt, dann muss er mit seinem Saturn in fünf echte Nägel mit Köpfen machen. Wenn das so wäre, dann braucht er auch Zeit sich zu entscheiden. Das Zuneigung und gegenseitige Anziehung vorhanden ist, ist mir schon klar.

Du kannst dich bei mir jederzeit wieder melden...

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold,

du schaffst es schon einem die Dinge so zu erklären, dass man sich in seiner Haut/Sterne wieder wohlfühlt...
Er ist halt kein Manager sondern erstmals ein "bewußter" Mann und ja...
Ich stecke halt gerade mit beiden Beinen in der 29 jahre alt Krise.
Ich will das Beziehungsthema nicht mehr einem Idealismus oder einer Selbstverwirklichung opfern, nur das vereinbaren scheint so schwer.

Athena
 
Hallo LSV,

Du hast mir eine Mail mit den notwendigen Daten geschickt, um nachzusehen, wieso die Begegnung mit ihm auf der Gefühls/Bauchebene so tief bei dir ist, und ob es möglich ist dies astrologisch nachzuvollziehen – ist es! Der Mensch setzt sich grob gesagt aus dem Bewussten Ich und seinem Unterbewusstsein zusammen, In diesem sind alle bisherigen Erfahrungen bisher gemachter Inkarnationen abgespeichert. Begegnet man nun in der Gegenwart einen Menschen und spürt dabei eine innere Vertraut- und Verbundenheit, so ist dies eine karmische Begegnung. Diese kann verbal sein, aber sie kann auch Gefühle wecken. Daher habe ich zunächst bei euch in den Mondknotenhoroskopen nachgesehen, sie verglichen, da man so tiefere Einsichten gewinnen kann.

Dabei fällt sofort eine starke „Klickstelle“ auf der Beziehungsachse der Häuser fünf und elf auf. Deine Sonne steht mit Saturn im fünften Haus und hat eine Opposition mit seiner Sonne im elften Haus. Wie der Name „Beziehungsachse“ schon verrät, geht man im fünften Haus Beziehungen ein, und mit Sonne und Saturn zusammen sagt dies aus, dass du Beziehungen und auch Treue sehr ernst nimmst, rationell und verstandesmäßig vorgegangen bist. Die Sonne dazu bringt auch Dynamik und Vitalität mit sich, Durchsetzungsvermögen und echte Autonomie. Saturn dagegen ist mehr auf Würde, Pflichtbewusstsein und Sicherung aus, so dass du in der Vergangenheit nur nach längerer Überlegung eine Beziehung eingegangen hast.

Er hat die Sonne im elften Haus, was so einen Flair an Adel und Besonderheit im MKH mit sich bringt. Aber die Opposition zeigt schon an, dass man sich aus der Vergangenheit sehr gut kennt und in dieser Zeit in starker Beziehung gegenseitig stand. Sein Saturn steht am Ende des fünften Hauses und bildet eine Konjunktion mit deinem Merkur. Das ist auch eine auffällige Klick-Konjunktion, so dass sich das Thema auf Beziehung und gemeinsamer Existenzbewältigung erweitert.

Er hat den Neptun am AC im MKH, vielleicht kommt er wie ein Traumprinz herüber, da auch ein echter Liebesaspekt vorherrscht! Da ist deine Venus Ende drittes Haus und bildet eine Opposition zu seinem Jupiter und seinem Mond! Es besteht hier echte Seelenverwandtschaft/Bekanntschaft, so dass es mich nicht wundert, dass dich das ganze so innerlich bewegt!

Der Vergleich beider Häuserhoroskope bringt Aufschluss darüber, wie sich die gegenwärtige Situation für euch zwei darstellt. Dein Pluto steht hier im Häuservergleich der Radixhoroskope in Konjunktion mit seinem Mond und Jupiter! Du hast anscheinend für ihn eine sehr tiefgehende und magische Ausstrahlung! Dabei kommt er sicher zum nachdenken. Da steht er vor einer magischen Höhle und weiß nicht so recht, ob er sich hineingetrauten soll. Er verträgt keinen Zwang, also kann man locker und diplomatisch bei Bedarf den Köder auslegen. Aber ohne Tiefgang geht es nicht, da deine und seine Sonne hier im achten Haus des Skorpion stehen! Das erfordert auch gegenseitiges Vertrauen, die Bereitschaft zur Selbstkritik und Offenheit. Aber dann würde echter Tiefgang und auch Erfüllung einsetzen.

Die feine Schwingung zwischen euch beiden entsteht auch dadurch, dass im Radix dein Neptun in Konjunktion mit seinem Neptun aus dem MKH steht ( Brückenklick ). Da kommt echt das Bild von einer symbiotischen Liebe. Im Häuservergleich stehen sich dein und sein Uranus in Opposition gegenüber – auf der Beziehungsachse! Das bedeutet für beide Teile ein wenig Risikobereitschaft, um den Sprung ins Wasser zu wagen.

Falls er in einer Beziehung stehen sollte, braucht er Zeit, aber es würde sicher klappen!

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold

Ich habe mich zwar bereits per PN bei dir bedankt, möchte das jetzt aber gerne nochmals bei dir öffentlich tun.
Ich bin nach wie vor begeistert davon, dass es doch noch Menschen wie dich gibt, die ohne eine Gegenleistung zu erwarten sozusagen ganz uneigennütz, ihre Zeit dafür investieren anderen Menschen zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten. Ganz lieben Dank dafür!!

Das Horoskop fasziniert mich wirklich sehr (las es bereits etliche Male durch), es trifft sehr vieles wirklich zu, wie "unsere Beziehung zueinander ist".
Insbesondere das mit dem Zwang (dann sucht der das Weite..) und das er für mich sozusagen mein edeler Ritter ist-ja er ist alles für mich und er ist mir Näher wie es jemals ein Mensch war und vermutlich jemals sein wird.

Solange alles so "locker und easy"abläuft, haben wir es wunderschön miteinander, sobald aber nur etwas Druck kommt, blockt er total ab. Inzwischen weiss ich, wie ich an ihn herankomme und mit ihm umgehen "muss" und momentan sind wir auf einem ziemlich guten und wunderschönen Ebene. Das Zauberwort heisst Geduld..., was dann jedoch bei mir manchmal eine fast unerträgliche Sehnsucht nach ihm auslöst-in jenen Zeiten leide ich dann wirklich unheimlich.

Auch wenn wir nie auf unserem Schloss leben sollten, mein Ritter hat mein Herz längst erobert und geniessen tue ich so oder so jede Minute mit ihm.

"Ins kalte Wasser springen"müssen wir wohl beide...irgendwann... bereits jetzt.. und das in jeder Hinsicht.
Solange ich mir etwas Wünsche/Vorstelle, dann ist alles ok, aber sobald "es" dann ganz Nahe kommt, er mir dann ganz Nahe kommt-bekomme ich eine extreme Angst davor... sozusagen kalte Füsse!
Diese Angst kannte ich davor nicht, ich meine, er tut mir ja nichts und gerade so schüchtern wie ich mich ihm gegenüber Verhalte, bin ich normalerweise auch nicht.
Liebe Grüsse LSV

P.s: Hast du denn im Bezug auf "Konflikte/"Probleme" keine schwerwiegenden, negativen Aspekte im Horoskop gefunden?
 
Wenn ich mal meinen unprofessionellen Senf dazugeben darf:
Mir kommt es so vor, als gäbe es einfach Menschen, die trifft man zum ersten Mal und dann spürt man gleich, dass da eine Vertrautheit da ist und dass diese Person im eigenen Leben eine Bedeutung hat. Bei Freundschaften ist das find ich auch ganz deutlich. Man braucht sich nicht erklären und hat das Gefühl sich zu kennen. Entweder man ist befreundet oder eben nicht. So langsam sich entwicklende Freundschaften haben selten Dauer, bei mir hab ich das halt beobachtet.

Guten Tag allerseits!!
 
Liebe Ziri,

Endlich komme ich dazu deine Frage nach Seelenverwandtschaft zu beantworten! Es tut mir leid, vorher hat noch jemand gefragt und ich habe die Mail nicht mehr. Falls diejenige mitliest, bitte ich um Neuzusendung der Daten...

Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope fällt sofort das gegenseitig stark besetzte siebte Haus auf! Er hat dort Uranus, Pluto, Jupiter und den Mond stehen, und bei dir ist es Sonne, Uranus, Mond und auch noch der Jupiter. So ergibt sich bei euch beiden eine sehr große Konjunktion im siebten Haus, so dass es sich tatsächlich um Seelenbekanntschaft, bez. um eine karmische Begegnung handelt. Dazu kommen noch zwei sehr wesentliche Aspekte der aufsteigenden Mondknoten hinzu. Seine Sonne steht mit Merkur in Konjunktion zu deinem aufsteigenden Mondknoten im vierten Haus des Mondknotenhoroskopvergleichs, und deine Konjunktion von Pluto/Venus steht im achten Haus in Konjunjktkion mit seinem aufsteigenden Mondknoten! Das ergibt so mit sehr viele "Klickstellen", was von viel Gemeinsamkeit und ebenso vielen Lernprozessen in der Begegnung spricht.

Im Vergleich beider Häuserhoroskope, dem Vergleich der Gegenwart, ergeben sich einige Klickstellen auf der Besitz- und auf der Denkachse. Hier steht dein Mond in Konjunktion mit seinem aufsteigenden Mondknoten Anfang Haus neun! Ebenso steht dein Mars in Konjunktion mit seinem aufsteigenden Mondknoten im dritten Haus! Sein Saturn steht in Konjunktion zu deiner Sonne/Uranus Konjunjktion, ebenso im neunten Haus.

Da scheint auch jetzt eine tiefere Verbindung zu bestehen. Aus der Ferne kann ich es nicht so beurteilen, aber vielleicht ist er noch in einer bestehenden Beziehung "festgefahren". Falls dies der Fall sein sollte, hätte er die Anlagen dazu, alte Mauern niederzureißen und neue aufzubauben, bez. er könnte die Flucht nach vorne antreten..

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Liebe Aphrodite Terra,

Du hattest mir schon vor einiger Zeit die Mail geschickt, leider hatte ich sie versehentlich gelöscht. Aber jetzt hast du mir die Daten mit der Anfrage wieder geschickt, und so kann ich dir jetzt endlich anworten.

Derzeit läuft ja der Transitpluto über den Mond deines Bekannten, wobei zugleich sein Tranit-Jupiter im ersten Haus auf der Begegnungsachse steht. Die Gelgenheit wäre jetzt für ihn ganz gut, um eine tiefere Beziehung einzugehen. Mit seinem Alterspunkt hat er bereits seit Januar 2008 ein Quadrat zu Pluto aktiviert, und derzeit steht er an der Kippstelle ( Halbsumme ) von Venus/Mars.

Bei dir findet demnächst die zweite Saturnwiederkehr im Transit statt, kurz darauf wird Saturn den Aszendenten überschreiten. Da scheint für dich ein ganz neuer Lebensabschnitt zu beginnen, wobei der Jupiter im Transit im fünften Haus steht!

Du hast letztes Jahr den Alterskreuzungspunkt überschritten, und er wirkt leicht noch dieses Jahr, da er zeitlich lange streuen kann. Jedenfalls wäre die nächsten Monate eine gute Gelegenheit für diese Beziehung!

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben