seelenversklavung

worin besteht denn der Unterschied zwischen totaler Ausradierung aus der Schöpfung und dem Auflösen in göttlichem Licht?
Ist sicherlich nicht das gleiche und die Frage brennt schon nach Angst vor Ego-Verlust, trotzdem wäre es schön, die Frage zu erörtern.

Imho könnte ich mir als schlimmstes Vorstellen eine Wiedergeburt ohne die Wahl gehabt zu haben wiedergeboren zu werden.



Grüße, Zyrkon
 
Werbung:
der unbterschied von seine seele (zumindest deren vierpoligkeit) zu verlieren und sdas "auflösen in göttlichem lich" ist ganz einfach das dein bewusstsein dies ja mitmacht und solbalt du net mehr vierpolig bist bist du ausserstande ein mensch zu sein.....oder als ein solcher wiedergeboren zu werden.

cya
 
nein ich meine ich kenne eine "versklavte" seele - nach genauerem nachdenken sogar einige.. dabei geht es nicht um den verlust der seele sondern um den verlust des freien willens.. den wir auch hier nicht völlig uneingeschfänkt haben, aber zumindest teilweise.. die seele zu verlieren würde mir keine angst machen - dann ist sie einfach weg - danach merk man eh nichts mehr.. ich habe keine angst nicht zu existieren.. aber die letzte entscheidungsfreiheit zu verlieren - das will ich um jeden preis vermeiden!

aber auslöschen im göttlichen sinne.. tja.. ich glaube nicht an gott also auch nicht an soetwas.. ich bin auch skeptisch dem leben nach dem tod gegenüber..
 
Die Frage ist doch eigentlich, wie es mit unserem freien Willen überhaupt aussieht?

Inwiefern sind wir wirklich frei?

Sind wir nicht von Geburt an in unsere Gesellschaft eingebunden, an Paradigmen und Dogmata?
Ist ein vollkommen objektives Entscheiden überhaupt möglich?

Darüber sollte man sich auch klar werden, bevor man von Freiheit spricht, denn dieser begriff muss erst definiert werden, um allgemeingültig damit umgehen zu können.
 
frei und objektiv kann man denken und auch zu entschlüssen kommen aber mit dre durchsetzung siehts da andres aus....denn absolut objektiv zu handeln ist net möglich in dieser gesellschaft.
 
seelenversklavung? eine interessante sache für wahr! leider ist vieles was da berichtet wird nur legende. in einer oder ähnlichen form wie in Faust von Goethe sicherlich. nur die schwächeren der diener der dämonen würden so einen pakt überhaupt eingehen. sie sind aber nicht sehr mächtig und nur bis zu einer gewissen grenze brauchbar.
mächtigere wesen lachen nicht einmal über so einen pakt. sie _nehmen_ sich deine seele wann und wie sie wollen und quälen und zerstören sie solange sie es wünschen, wenn sie so ein lächerliches ding wie eine menschliche seele überhaupt interresiert. dies ist nicht der weg zur grösseren macht! oh nein!
 
tenshi schrieb:
nein ich meine ich kenne eine "versklavte" seele - nach genauerem nachdenken sogar einige.. dabei geht es nicht um den verlust der seele sondern um den verlust des freien willens.. den wir auch hier nicht völlig uneingeschfänkt haben, aber zumindest teilweise.. die seele zu verlieren würde mir keine angst machen - dann ist sie einfach weg - danach merk man eh nichts mehr.. ich habe keine angst nicht zu existieren.. aber die letzte entscheidungsfreiheit zu verlieren - das will ich um jeden preis vermeiden!

aber auslöschen im göttlichen sinne.. tja.. ich glaube nicht an gott also auch nicht an soetwas.. ich bin auch skeptisch dem leben nach dem tod gegenüber..


tenshi was verstehst du unter versklavte seele ?
 
Raistlin schrieb:
seelenversklavung? eine interessante sache für wahr! leider ist vieles was da berichtet wird nur legende. in einer oder ähnlichen form wie in Faust von Goethe sicherlich. nur die schwächeren der diener der dämonen würden so einen pakt überhaupt eingehen. sie sind aber nicht sehr mächtig und nur bis zu einer gewissen grenze brauchbar.
mächtigere wesen lachen nicht einmal über so einen pakt. sie _nehmen_ sich deine seele wann und wie sie wollen und quälen und zerstören sie solange sie es wünschen, wenn sie so ein lächerliches ding wie eine menschliche seele überhaupt interresiert. dies ist nicht der weg zur grösseren macht! oh nein!

was verzapfts du denn für blödsin du ahnungsloser ,dir fliest auch macht aus den poren gell?
"mächtige wesen lachen über ein pakt" lolol,jaaaja und nehmen sich deine seele wann und wie sie wollen ,also entweder bist du zuviel rollenspeil verseuscht oder ich weiss net *gg*

hast du eine ahnung welche gesetzte überhaupt regieren?
den weg den du denkst von grössere macht ,ist gesperrt lol und für dich schon alle mal !!

aber interessant wäre die frage an deine person , welche wesen für dich mächtig sind....

mfg
 
Zyrkon schrieb:
worin besteht denn der Unterschied zwischen totaler Ausradierung aus der Schöpfung und dem Auflösen in göttlichem Licht?
Ist sicherlich nicht das gleiche und die Frage brennt schon nach Angst vor Ego-Verlust, trotzdem wäre es schön, die Frage zu erörtern.

Imho könnte ich mir als schlimmstes Vorstellen eine Wiedergeburt ohne die Wahl gehabt zu haben wiedergeboren zu werden.



Grüße, Zyrkon

die totale ausradierung ist,du existierst nicht mehr , dich gab es nie
verlierst nicht nur deine4 poligkeit oder die 3 poligkeit sondern einfach ein nicht existierendes nichts im nichts !
es ist das tragischiste ende überhaupt für eine seele
habe schon einige 3 polige dämone exseelen begegnet ,und es schmerzt echt manchmal solche dämonen zu kennen bzw erkennen ,wenn man erahnt wer einmal dahinter als seele war ....

"dem Auflösen in göttlichem Licht" geht nicht ist ein allzuverbreitets paradigma, denn gottliches licht kann nichts auflösen ,es erschafft und löst nichts auf , es würde hinaus aus den eigendlichen thema gehen und einige gute philo stunden beim reden gebrauchen eine klare darstellung anzubieten .... lassen wir es erst mal !

" schlimmstes Vorstellen eine Wiedergeburt ohne die Wahl gehabt zu haben wiedergeboren zu werden."
lol du hast keine wahl du wirds es immer wieder tun ,wie tiere di ab einen bestimmten zeit sichvorbereiten zur eine migration auf einen anderen punkt der erde zu durchlaufen , das bild könntest du so benutzen , als beispiel um zu verstehen ....!
 
Werbung:
Zurück
Oben