Hm
Bedingungslose Liebe
(von Sandy Stevenson)
Große Worte und sicherlich von Jedem hier schon gelesen, im Kern gefühlt und verstanden, um zeitgleich beim Lesen die Sehnsucht und auch den tiefen Frieden in sich zu spüren
Bedingungslose Liebe ist meines Erachtens eine gesunde Liebe. Von Natur aus liebt eine Mutter so diese Liebe gesund ist bedingungslos. Mit gesund meine ich, dass die Mutter ihr Kind sich ent-wickeln lässt
ohne es abhängig zu machen, weil die Mutter im Grunde nicht loslassen kann oder einen lebenslangen Grund braucht, ge-braucht zu werden
das Kind bedingungslos lieben, egal, was das Kind macht
egal, ob es abstürzt
egal, ob es gefällt
Hm. Kann ich schwer beschreiben, aber glaube, die Grundzüge meiner Worte sind nachfühlbar
auch wenn ich keine Mutter bin und nie eine sein werde
Ich mag das Buch
(vor Jahren angefangen und noch nicht zu Ende gelesen): Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Jean Liedloff
hier geht es um Indianer und um die Kindeserziehung, Kindesaufzucht
wobei das Buch für mich sehr gut einen praktischen Aspekt der bedingungslose Liebe erklärt
gut, wir sind alles keine Indianer
und klar ist alles eine besondere Sichtweise eines jeden Einzelnen
Aber so wie die Mutter ihr Kind liebt
also mit einer gesunden Liebe
so glaube ich, ist sie "rein" zwischen jedem Menschen möglich, der uns begegnet, so wir in unserer eigenen Mitte sind
nur - ganz ehrlich - wer ist das schon? Ich nicht.
Es gibt auch ein Buch, habe ich leider nicht gelesen, aber den Titel alleine finde ich für mich aussagekräftig genug, weil ich mir als Kind darüber schon so meine Gedanken gemacht habe: Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. Wobei ich als Kind nicht über die Heirat nachgedacht habe, sondern einfach über die Liebe zu den Menschen. Als Kind ist Menschlein meist noch offen für alles und jeden
Hm. Alles pure Theorie?
Malia, dich verstehe ich einerseits gut und ich würde dir (oder doch eher mir?) so gerne meine ureigensten (die hat jeder) Erfahrungen hier niederschreiben danach
und die ich noch durchlebe
Klar, dürstet es dich nach der Meinung anderer
aber willst du sie wirklich hören? Ich habe hier in diesem Beitrag schon einige Antworten gelesen, die wohl nicht dem entsprachen, was du gerne hören wolltest/willst
oder dir erhofft hast
Du warst/bist zwar höflich bei deinen Antworten dazu in "allumfassender Liebe" getaucht, aber lesen willst du etwas anderes. Was?
Was ich damit sagen will, in dir kennst du die Antwort
Keine Ahnung, warum wir (Menschen) immer nach Antworten im Außen suchen
ich auch
Ich hatte damals alle gelöchert (jetzt schreib ich doch am Rande ein wenig von meinen Erfahrungen, um ein klein wenig verdeutlichen zu können, sry) und immer wieder dieselben Antworten gehört
wollte es nicht wahrhaben
bin mit ihm, durch ihn (völliger Quatsch, wollte die Erfahrung wohl einfach machen oder brauchte sie) abgestürzt
und knabber nach gut 4 Jahren immer noch daran
und bin nach einer ca. 2-Jahren-ich-raff-es-jetzt-vielleicht-Phase immer noch in Therapie (nicht nur deshalb, aber die Erfahrung mit ihm war der Auslöser oder war "er" doch mein Er-löser, mein/ein Seelen-Er-löser... dem ich mich durch die Er-lösung besonders verbunden (Seelenverbundenheit) glaubte oder auch bin/war... irgendwie gab es viele solche "Er-löser", aber die heftigste Er-fahrung kommt meistens zum Schluss, wenn das Seelchen gar nicht hören mag

)... und ja, der Gedanke an eine neue Partnerschaft macht mir immer noch regelrecht Angst, auch wenn ich sie mir ersehne
oder lieber nicht (?)... nach dem Motto, ist das wirklich wichtig (Ausrede?)... und klar ist da auch immer noch der Zweifel
ob es rechtens war, sich am Ende doch "abzuwenden"
von dem "Seelenpartner"
wenn er denn einer war und nicht der liebe Zaunpfahl des Lebens... dem ich (Ende gut, alles gut?) für seine Erfahrung dankbar bin, auch, wenn ich sie manchmal in die Ecke pfeffern könnte...
Ich glaube nicht mehr an Seelenpartnerschaften
glaube ich
(und selbst das glaube ich nur)
Aber ich glaube an die bedingungslose Liebe
die an keine Seele/Menschen gebunden ist, am Ende nicht mal an die eigene
Gut, an die weltliche Liebe zwischen zweier Menschen glaube ich schon auch (mittlerweile aber anders), weil für mich diese - fast immer -
nicht bedingungslos ist (ist sie es doch, stellt sich die Frage eines Zweifels glaube ich erst gar nicht), sondern oft "eher nur" der ureigensten Lernaufgabe hier auf Erden dient... klar, dafür kann/darf man sich auf "Seelenebene" gerne zutiefst dankbar sein, verbeugen und bei Bedarf (natürlich selbstlos) in einem anderen Leben dafür revanchieren, so Not am Mann
Bedingungslose Liebe
wer ist Jesus oder Mutter Theresa? Öhm, ich nicht. Sonst würde ich nicht hier in diesem Forum auf der Suche nach whatever herumstochern
aber ich würde so gerne können wollen... bedingungslos... oder lieber doch nicht?
LG, alles Gute zu dir und allen Lesern
PS.1: Waldkapelle
du liebst deine Ehefrau auf deine Weise auch, glaube ich
und das ist auch gut/richtig so
vielleicht liebst du sie anders
sie ist die Mutter deiner Tochter
ihr seid sozusagen miteinander verwandt... sie ist eine langjährige Begleitung gemeinsamer Erlebnisse, Höhen und Tiefen
mehr/anders als eine Freundin
verständlich, dass du nicht Knall auf Fall die Türe zumachen willst
Leider heißt es in der heutigen Zeit oft nur: Hopp oder Topp. Musst/willst du dir das antun? Auch dir alles Gute.
PS.2: Falls sich jemand hier ungewollt getroffen fühlt, nicht alles ernst nehmen, was ich blubbere, alles nur Gedankenwellen ohne Schellen, die ungezielt beim Schreiben kommen und wieder gehen