"Seelenrückholung" - Verfahren und Gefahren

Werbung:
ich glaube, dass schamanische Handlungen bewusst gemacht werden. Wenn etwas unbewusst geschieht, ist das kein Schamanismus.
Natürlich kann man auch unbewusst mit Spirits zusammenarbeiten, aber genau das machen Schamanen eben nicht.... ;)

Solltest vielleicht nochmal genauer lesen, Ahorn!
Es war von Hausfrauen etc.. die Rede, und nicht von Schamanen!

lg - chollo
 
Wenn ich das Beispiel mit dem Weh Weh wegblasen von Troubleshooter als primitive Form von Schamanismus bezeichnet habe, dann überzeugt mich mal vom Gegenteil, aber wie es aussieht ist sich darüber lustig machen einfacher!
In dem Moment, wo mein Kind sich wehtut und weint, mach ich mit Weh Weh wegblasen eine unbewußte schamanische Handlung. Denn mit dem Wunsch meinem Kind und seinem Schmerz zur Seite zu stehen, ruf ich instinktiv nach einem helfenden Spirit.
Die meisten wahrscheinlich unbewußt, manche bewußt!

Mei Chollo, eigentlich hats Ahorn schon geschrieben, aber damits vielleicht mal zu Dir durchsickert:

Schamanen in Südamerika arbeiten sehr viel mit Tabak, und das auch auf sehr heftige Weise. Könnte Dir vielleicht gefallen, die trinken z.B. Tabaksud und sie arbeiten mit dem Rauch, blasen z.B. ihre Klienten damit ab undsoweiter. So, und jetzt kommts: der Schamane "sieht", wo beim Klienten z.B. hinzublasen ist, und er hat sich vorher bewußt mit dem Tabak-Deva auseinandergesetzt.
Was der "normale Südamerikaner" macht, ist halt a bissal vom Schamanen abgeschaut oder auch als Tip von ihm übernommen, so genau kenn ich mich mit denen da unten nicht aus. Die Menschen dort gehen auch mit dem Tabak anders um und haben den Bestandteil eines Rituals für sich übernommen. Würde ich als Volksmedizin bezeichnen und nicht als Schamanismus.

Auch das von mir mit dezenter Ironie gebrachte Beispiel mit dem Kinderwiegen hat Elemente ausm Schamanismus: Singen, Wiegen in einem monotonen rhythmus etc., was glaubst eigentlich, warum Babies Rasseln so mögen? Ist trotzdem keine schamanische Aktion. Und jetzt find raus, warum.

Nufta,
Terrorelf
 
stimmt - und Du solltest auch genau lesen: "schamanische Handlungen werden bewusst gemacht" und nicht unbewusst.... ;)


Ja schon.

Nur das "blasen" ist auch teil mancher schamansicher Handlungen.
Der heilige "Atem" .

Somit kann ich es für eine unbewusste Handlung gleich setzen.
Was ja genau so wirksam sein kann wie eine bewusste Handlung.
 
Ja schon.

Nur das "blasen" ist auch teil mancher schamansicher Handlungen.
Der heilige "Atem" .

Somit kann ich es für eine unbewusste Handlung gleich setzen.
Was ja genau so wirksam sein kann wie eine bewusste Handlung.

nur, weil etwas auch Teil einer schamanischen Handlung sein kann, ist es deswegen noch lange kein Schamanismus. Terrorelf hat das schon sehr gut beschrieben - oder glaubst Du, dass jeder, der eine Trommel schlägt, deswegen auch gleich eine schamanische Handlung vollbringt? Schliesslich ist das Trommeln ja häufig auch im Schamanismus zu finden....

Also ich würde eher sagen, dass nicht jeder Musiker und Trommler auch schamanische Handlungen macht....
 
nur, weil etwas auch Teil einer schamanischen Handlung sein kann, ist es deswegen noch lange kein Schamanismus. Terrorelf hat das schon sehr gut beschrieben - oder glaubst Du, dass jeder, der eine Trommel schlägt, deswegen auch gleich eine schamanische Handlung vollbringt? Schliesslich ist das Trommeln ja häufig auch im Schamanismus zu finden....

Also ich würde eher sagen, dass nicht jeder Musiker und Trommler auch schamanische Handlungen macht....


sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

Ich dachte chollo geht es um die Handlung, bewust/unbewusst und die Wirkung und nicht, was eine schamanische Handlung ist.


grüsse
Sadi:)
 
Aber sonst bin ich absolut deiner Meinung, daß hier Spirits im Spiel sind, bzw. waren.

Geister sind überall, aber das impliziert noch lang keinen Schamanismus :)

In dem Moment, wo mein Kind sich wehtut und weint, mach ich mit Weh Weh wegblasen eine unbewußte schamanische Handlung.

Nicht die Bohne. Wenn überhaut (!), dann machst du vielleicht was magisches.

Denn mit dem Wunsch meinem Kind und seinem Schmerz zur Seite zu stehen, ruf ich instinktiv nach einem helfenden Spirit.

Möglich, aber damit tust du GAR NIX schamanisches. Und damit möchte ich mich auch nicht darüber lustig machen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
ich mach öfters unbewußte klempnerarbeit und reinige meinen wasserabfluß in der badewanne.

:)
 
Zurück
Oben