Seelenpartner- deine größte Herausforderung

Dann sprach er davon, wie sehr es ihn quält, dass er keine Gewissheit über meine Gefühle hat.
Gott bin ich traurig beim lesen :( Der Mann leidet so sehr unter den Gefühlen die er nicht ausleben kann. Er möchte und kann nicht. Das habe ich bei vielen alten Menschen sonst nur mitbekommen. Die rennen verbittert durch die Welt und geben jedem.... nur nicht selbst die Schuld für alles. Dabei sind sie es, die ihr Leben in die Hand nehmen. Auch wenn man alt ist und nicht mehr so gut kann, wie man eigentlich möchte. So ist das ja jetzt auch bei ihm. Ich verstehe ihn vollkommen. Die Art wie er mit dir umgeht, ist zwar nicht richtig aber dennoch kann ich mich in seine Lage versetzen. Mich macht eine in der Luft stehende Antwort auch wahnsinnig. Muss am liebsten alles was offen ist, wieder schnellstmöglich bereinigen. Waage Dame halt.... Harmonie muss wieder her :D

Bei Ihm ist es wie gesagt so, dass er nicht so kann wie er gerne will. Du bist sein Halt, sein rettender Anker, den er dazu noch sehr gerne hat.

Das einzige was du jetzt noch suchst sind Lösungen, denn wie die Situation und dein Gefühlsleben sind, weißt du ja nun. Der Weg den du gehst liegt ganz allein bei dir. Doch würde ich dir raten, dich abzugrenzen damit du nicht "mit leidest".

Du sitzt bei Ihm, streichelst ihm und sagst ihm dass du nicht weißt wie es weitergeht, während er wütend zu dir ist. Das ist so typisch für jemanden der einem anderen Menschen hörig geworden ist. Vom Gefühl her sehe ich bei euch keine Liebe mehr, sondern eher ein Pflichtgefühl. Das Problem ist halt, dass sich die Lebenssituation bei euch drastisch zum ersten Augenblick verändert hat und somit ihr auch in Rollen geschlüpft seit, die nicht mehr euer beider selbst entsprechen. Ein Lebensabschnitt ging in den anderen über. Jetzt fragt sich nur, wie weit geht das noch.......

Lebensabschnittsgefährten haben wir immer an unserer Seite. So auch bei Freundschaften. Wie @Suki111 das ansprach. Wie lange so ein Abschnitt andauert, hängt von der Entwicklung und Bewusstsein ab.

Wenn hier Verletzungen stattfinden, dann werden Bereiche verletzt, die den KERN der Person betreffen, dass was die Person in ihrem tiefsten Inneren ausmacht.
Suki111 schrieb:
Das wird nicht weniger schmerzhaft, als ein - ich nenne es mal Missbrauch - in einer partnerschaftlichen Beziehung.
Ein Wunderpunkt, egal von wem getroffen holt einen Schmerz hoch. Da ist es eigentlich egal, wer ihn berührt.

Bei einer SP Beziehung, sollte man in einer glücklichen Beziehung, sowieso frei von jeglichen Mustern sein. Daher kann man sagen, man könne eigentlich Dankbar für jeden aufgezeigten Schmerz sein. So heilen wir uns, und unsere Freundschaften durch etwaiges Aussortieren ebenfalls!

Liebe Grüße
Venus

Werbung:
ich könnte mir vorstellen. ..das er es nur akzeptieren und verarbeiten kann wenn eine klare grenze gezogen wird und somit eine konkrete aussage...auch wenn es einem schwer fällt.

nur wie will jemand realisieren wenn er "fest hält" und jedes streicheln oder anderes hoffnung interpretieren läßt? da wäre vermutlich eine entscheidung sinnvoll und zu dieser auch klar und deutlich zu stehen. das muß vom gegenüber gespürt werden...nur so kann er in den prozeß rein gehen.

anderen weg wüßte ich jetzt nicht...da muß man mit mut durch.
sinnvoll wäre es vielleicht auch neue impulse zu schaffen.... das auch sein leben noch anderes zu bieten hat. etwas wo er für SICH erfolge erlebt und was er erweitern kann.... begeisterung für etwas wecken.

Liebe Jessey,

......er ist so auf mich fixiert, dass es daneben nichts gibt, was ihn begeistern könnte. Vielleicht ändert sich das jetzt. Vielleicht wird es auch richtig schlimm, ich weiß es nicht. Er steht jetzt bestimmt unter Schock, und wenn das in tiefere Schichten durchsickert, kommt der Schmerz erst recht.......... Vielleicht tötet er ihn ab, indem er alle Schuld auf mich lädt und wütend bleibt.

ich könnte mir vorstellen. ..das er es nur akzeptieren und verarbeiten kann wenn eine klare grenze gezogen wird und somit eine konkrete aussage...auch wenn es einem schwer fällt.

nur wie will jemand realisieren wenn er "fest hält" und jedes streicheln oder anderes hoffnung interpretieren läßt? da wäre vermutlich eine entscheidung sinnvoll und zu dieser auch klar und deutlich zu stehen. das muß vom gegenüber gespürt werden...nur so kann er in den prozeß rein gehen.

Was meinst du mit Entscheidung? Keine "Mischform" wie "Wir sind nicht mehr zusammen", aber ich streichle ihn?
Ist da ein klarer Schnitt besser? Es erscheint mir viel grausamer, als mit ihm mitzugehen. Ich habe mir allerdings noch nicht überlegt, was das mit mir macht..........Ich bin dann ganz nah dran an seiner Verzweiflung, seiner Wut etc.......... Ich weiß nicht, ob ich das aushalten muss. Es gibt dann sicher wieder solche Situationen, in denen er mich beschimpft, und ich stehe ihm beim Dampfablassen bei? Gegen mich?
Das war vorhin schon heftig, und ich fürchte, es war erst der Anfang.
Oder es folgt der totale Bruch, und er will mich tatsächlich nicht mehr sehen.

Merkst du es? Es geht nur um ihn...
Ja es ist tatsächlich so. Meine Gefühle haben nicht gezählt.
Er wollte mir sogar einreden, dass ich wahrscheinlich selber nicht weiß, warum ich das mache. Er unterstellte mir auch eine böse Absicht.

Du sitzt bei Ihm, streichelst ihm und sagst ihm dass du nicht weißt wie es weitergeht, während er wütend zu dir ist. Das ist so typisch für jemanden der einem anderen Menschen hörig geworden ist. Vom Gefühl her sehe ich bei euch keine Liebe mehr, sondern eher ein Pflichtgefühl. Das Problem ist halt, dass sich die Lebenssituation bei euch drastisch zum erstenAugenblick verändert hat und somit ihr auch in Rollen geschlüpft seit, die nicht mehr euer beider selbst entsprechen. Ein Lebensabschnitt ging in den anderen über. Jetzt fragt sich nur, wie weit geht das noch.......[/QUOTE]

Ich habe mich schon seit einiger Zeit gefragt, ob ich sowas wie hörig geworden war? Manipuliert zur Hörigkeit?
Ich war vom ersten Augenblick auf der Hut davor, und witzigerweise schoss mir in den Anfangstagen unserer Beziehung ein Satz durch den Kopf: "Er hat irgendwas mit meiner Mutter zu tun"............. Aber ich kam nicht darauf, was es war..........konnte es nicht orten.
Ich habe sehr unter der Manipulation meiner Mutter gelitten, so dass bei mir eigentlich sofort die rote Warnlampe angeht, wenn ich sie wittere.......... und trotzdem ist es passiert........
Ich habe kürzlich ein Buch über Borderline gelesen, eigentlich um meine Mutter zu verstehen, und erkannte meinen Freund in einigen Dingen auch wieder..........
Irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl, dass sich etwas wiederholt hat..............
Ich glaube, diesmal komme ich unverletzt aus der Sache heraus.

Ich möchte euch allen an dieser Stelle danken, dass ihr mir den Rücken gestärkt habt! Ich hätte das heute nicht durchgestanden, wenn ich diesen Rückhalt nicht gehabt hätte.......... Ich hätte genauso gehandelt, glaube ich, aber ich hätte es vielleicht nicht verkraftet und mir große Vorwürfe gemacht. DANKE <3 <3 <3

Ich habe sehr unter der Manipulation meiner Mutter gelitten, so dass bei mir eigentlich sofort die rote Warnlampe angeht, wenn ich sie wittere.......... und trotzdem ist es passiert........
Du hast es erkannt! Jetzt kannst du es auflösen und es dürfte sich danach nicht mehr wiederholen!

Du konntest es nur durch ihn aufarbeiten, denn eure Herzen stehen euch so nahe, fast wie bei Mutter und Kind. Auch er hat sein Thema. Aber das ist nicht deins! Da musst du dich ganz klar abgrenzen. Er hat sein Leben in dem Er der wichtigste Mensch ist. Und du hast dein Leben, in dem du der wichtigste Mensch bist. Wir treffen immer und immer wieder auf Menschen die unser Herz berühren um eben irgendwann frei von Blockaden zu sein.

Es ist bei dir nicht nur Hörigkeit sondern auch Selbstaufgabe das Thema. Du musst ganz klar wieder den Weg zu deinem Herzen finden und ausleben. Vieles macht man einfach weil man eine gute, helfende Seele hat. Aber, das ganze kann auch mal schnell in die falsche Richtung verlaufen. Nämlich dann wenn du eine Schuld mit trägst, welche nicht dir gehört. Die eine deiner Mutter und die andere deines Partners.

Als du Single warst und ganz klar du selbst, hattest du ein Leben. Lässt du dich dann auf eine Partnerschaft ein, fügen sich zwei Leben zusammen. Gibt man sein Sein aber dann auf.... und dann ist es egal ob teilweise oder komplett... dann führt das zur Unzufriedenheit und bei Nichtbeachtung zu Krankheiten. Deshalb..... höre auf dein Herz und geh für dich den Weg, bei dem du im Einklang zwischen Verstand und Gefühl bist :kuesse:

Das ist der richtige, wahre Weg. Alles andere ist Illusion!

Liebe Grüße
Venus

@FischeMond
schau mal....du hast kennengelernt was positives möglich ist. ..aber auch die schattenseiten. sich zu lösen ist natürlich durchaus ein prozeß der manchmal erst die kraft bringt wenn es unaushaltbar wird.

dennoch kannst DU nicht die lösungs für seine problematik sein. ich verstehe dich sehr gut, es tut weh, nur ich denke....früher oder später wirst du um eine entscheidung nicht drum rum kommen. dein leiden zeigt sie quasi schon an....die innere entscheidung. alles andere ist nur noch ein raus zögern und kann verschlimmern.

und manchmal bedarf es einer kosequenten entscheidung....auch wenn es schmerzt. aber es sind nun mal bestandteile des lebens. jeder muß lernen damit umzugehen. das kann uns niemand abnehmen.

ich wünsche dir alles gute :)

Suki schrieb es schon, aber ich fasse es noch mal zusammen:
* machte er gemeinsame Zukunftspläne, obwohl ich ihm schon vor Wochen gesagt habe, dass ich keine Pläne machen will.
* wie sehr es ihn quält, dass er keine Gewissheit über meine Gefühle hat.
* wollte eine Antwort auf die Frage, ob ich in Zukunft seine Lebenspartnerin sein werde oder nicht
* Er wollte mich fortschicken, sagte er will mich nie wieder sehen.
* er schon ein bisschen hässliche Sachen über mich sagte.........
* ob es ihm nur dann gut geht, wenn er mich besitzt, und er sagte ja..........
* mit dem Besitzdenken aufhören muss, und dass Kontrolle nichts bringt. Er sagte doch.
* Dann fing er wieder an, mich zu beschuldigen.
* Er war wütend.
* Er meinte, wenn er mich nicht sehen muss, geht es ihm gut.
Er zeigt dir damit deutlich, dass du auf dich schauen sollst. Dass dein Beziehungsverständnis in Unordnung liegt.
Er ist dir damit Wegbereiter, unbewusst. :)
Das ist es. Und für dich sollte es an diesem Punkt nur noch ein Ziel geben:
die Selbstliebe.

Guten Morgen KeinLaut,

Suki schrieb es schon, aber ich fasse es noch mal zusammen:

Er zeigt dir damit deutlich, dass du auf dich schauen sollst. Dass dein Beziehungsverständnis in Unordnung liegt.
Er ist dir damit Wegbereiter, unbewusst. :)

Das ist es. Und für dich sollte es an diesem Punkt nur noch ein Ziel geben:
die Selbstliebe.

.......das finde ich faszinierend. Es ist also die Seelenpartnerschaft ohne Happy End (........gibt es das überhaupt.........dass man immer weiter aneinander wächst........? Es muss es geben, da ihr davon geschrieben habt, ich kann es mir nur momentan so schwer vorstellen........), in der man die verlorenen Anteile ganz klar gespiegelt bekommt. Es ist der Fall, in dem die andere Seele einem Schmerzen zufügt, die letztendlich dazu führen dass man heilt............... Und wenn man dankbar sein kann für das was passiert ist, ist man vermutlich einen großen Schritt weiter.
Der entscheidende Punkt ist wahrscheinlich, die Worte (oder Taten) des anderen nicht persönlich zu nehmen, bzw nicht als Angriff, und sich nicht persönlich verletzt zu fühlen, sondern aus der persönlichen Ebene herauszugehen und das zu "übersetzen"...........
Man muss dann halt "nur" die richtige Übersetzung finden :O

Ich habe noch eine andere Frage........
Bei mir ist heute Tag 2 nach dem Outing.
Es geht mir gut.
Gestern stand ich noch etwas unter Schock, glaube ich, weil es am Sonntag abend so hässlich verlief........ Ich spürte Erleichterung, ein befreites Gefühl, hatte aber sonst keine Gefühle.........keine Trauer........es war ein Gefühl wie aus einem Albtraum aufwachen, etwas irreal, aber irgendwie gesäubert, gereinigt..........
Ich habe gemerkt, wie die Gedanken immer wieder in seine Richtung gingen, und habe dann ein Ritual gemacht: ich habe eine energetische Nabelschnurtrennung durchgeführt (ich weiß nicht genau ob ich es richtig gemacht habe) und eine weiße Kerze für meine Freiheit angezündet.
Es hat gut getan, gereinigt.
Abends merkte ich, dass es mir schlechter ging, nachdem ich mit seinen Angehörigen telefoniert habe, um mich zu erkundigen wie es ihm geht (die Antwort war, dass es ihm gut geht - wer auch immer entschieden hat mir diese Information zu geben.........). Ich hatte das Gefühl, dass es mich sofort runterzieht, wenn ich in die Nähe seiner Energie komme........habe dann das Ritual wiederholt, und dabei sind mir endlich ein paar Tränen gelaufen - es ist mir unheimlich, wenn ich gar keine Trauer empfinden kann..........
Doch die Trauer ist da, aber wenig. Es überwiegt einfach dieses Gefühl der Befreiung.

Und jetzt zu meiner Frage:
Ich kann jetzt verstehen, warum es vllt besser ist, einen klaren Schnitt zu machen - damit das alte gehen kann und es überhaupt Raum für Neues gibt? Ich weiß gerade überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll - ich hatte ja versprochen (!) für ihn da zu sein. Im Augenblick möchte ich am liebsten gar nicht in seine Nähe oder die seines Umfeldes kommen.......... Es war mir nicht bewusst, wie schwer es ist, miteinander zu reden und eigentlich Abstand zu brauchen. Wahrscheinlich macht es gar keinen Sinn.

Liebe Grüße an euch alle <3
FischeMond

@FischeMond
ja...ich denke auch das man weiter aneinander/miteinander wachsen kann. erlebe ich seit einem jahr :) und immer öfters wird es zum miteinander und leichtigkeit. in dem sich vieles schon beantwortet hat.

es ist sehr schön. ... vor allem wenn beide wollen bzw es einfach tun :)

Werbung:
.......Vielleicht ist die Frage:
Was ist ein Versprechen?
Treue anderen gegenüber?
Während auf seine Bedürfnisse zu hören Treue sich selbst gegenüber ist.........?

Zurück
Oben