Seelenhüllen und Meditation

Ja Du, ich fürchte, ich habe eben wirklich keine Meinung dazu. Ich sehe es so, wie eine Teilnehmerin es weiter oben beschrieb: diese inneren Dinge sind kostbares Gut, die man vielleicht irgendwann lernen muß, für sich selbst zu behalten. Ich finde es natürlich, daß der Mensch dem Worte gibt, das er erlebt. Das tun wir alle. Um eine Meinung zu dem Inhalt solcher Worte haben, müßte ich aber die mitgeteilte Erfahrung des Menschen bewerten, sie beurteilen. Das habe ich eigentlich noch nie gemacht, das war mir noch nie zu eigen. Ich vergleiche mich nicht so sehr wie Andere, das ist ein Wesenszug von mir, eine meiner Eigenschaften, die ich nicht ändern kann.

Deshalb kann ich solche Gespräche, wie ich sie hier zur Zeit lese, diese ganzen emotionalen Unverschämtheiten und Nickeligkeiten, die da ausgetauscht werden, nicht führen. Ich müßte auf eine Weise mit dem Text beim Lesen umgehen, wie es nicht meinem Naturell entspricht. (Dazu muß ich sagen, daß ich beruflich Text korrigiere, inhaltlich wie in der Form, so daß ich beim privaten Lesen das sogenannte restriktive Denken meist völlig abschalte. Restriktives Denken ist Denken aus negativer Aufmerksamkeit heraus, also die beim Lesen die aktive Suche nach "Falschem".

Kommentare schreibe ich, weil mir die Art auf den Sack geht, wie sich hier aufeinander bezogen wird. Dieses Eso-Stalking. :)

Ja, also was habe ich für eine Meinung.... Ach Gott, hör mal, was ist schon Meinung - ich kann da nix mit anfangen. Ich greife lieber auf meine Erfahrung zurück, wenn es Dir nichts ausmacht. Und da würde ich sagen: das ist alles richtig. Es sind eben alles Erkenntnismomente und nicht Wahrheiten, die Beide aufschrieben. Bei dem Einen war's Persönlicher, der Andere wurde Persönlicher. Beides bietet Anderen Orientierung an, Dankeschön dafür.

Ich weiß nicht, ob irgendwer in der Lage wäre, es sich vorzustellen, aber: was wäre denn wohl mittlerweile an Interessantem von allen ThreadteilnehmerInnen zusammengetragen worden über diese unsere Innen- und Außenwelten, wenn gewisse Herrschaften etwas in sich drin im Griff hätten, daß sie vermutlich ihr psychologisches "Ego" nennen? Bevor sie tippen.

LG,
Trixi Maus, die schon beinahe nach dem Geschriebenen keine Lust verspürt, es abzuschicken. Ich verstehe nicht, warum man sich so verhalten muß, wie manche es hier tun. Es sind Grenzen überschritten worden, die üblicherweise nicht überschritten werden. Das habe ich mitgemacht, durch meine Kommentare, aber nicht verursacht.

Also Liebe Maus
Und doch ergreifst du Partei.
Wirst ebenfalls in deinen Posts recht ausfallend und da komme ich nicht mit.
Ich spüre einfach Schwingungen in den Post von einem der Beiden Herrschaften auf die du dich beziehst und für den du Partei ergreifts, die mir die Haare zu Berge stehen lassen, ums ganz deutlich zu sagen.
:umarmen:
Sonnige Grüße
Yogiraj

Werbung:
Also Liebe Maus
Und doch ergreifst du Partei.
Wirst ebenfalls in deinen Posts recht ausfallend und da komme ich nicht mit.
Ich spüre einfach Schwingungen in den Post von einem der Beiden Herrschaften auf die du dich beziehst und für den du Partei ergreifts, die mir die Haare zu Berge stehen lassen, ums ganz deutlich zu sagen.
:umarmen:
Sonnige Grüße
Yogiraj
Ja, könnte auch sein, daß das beabsichtigt ist. Mir stehen ja ebenfalls die Haare zu Berge, wenn ich einen Menschen lese, der sich für spirituell hält und Andere wie Dreck behandelt. Ich bin mir nicht zu schade, diesen dann auch mal wie Dreck zu behandeln. Ich bin da flexibel, Yogiraj.

Klar beziehe ich Stellung. Und wie. Für dieses Meditationsforum, in dem ich mich seit 2005 gerne aufhalte, in der letzten Zeit jedoch weniger gerne. Aus besagten Gründen.

Ich weiß, daß Du sensibel bist und nicht magst, was ich gerade tue. Ich mag es auch nicht, ich tue es aber dennoch, weil ich es gerade notwendig finde. Bleib gelassen, ich bin's auch. Unverschämter als die Worte, die ich in der letzten Zeit hier gelesen habe, können meine kaum sein. Und wenn doch, dann bitte ich um Anzeige und Tadel, wie es hier im Forum vorgesehen ist. Ich werde den Knopf ab jetzt ebenfalls bedienen, wenn gegen die Forumsregeln verstoßen wird. ;-)

lg,
Trixi Maus

Ja, könnte auch sein, daß das beabsichtigt ist. Mir stehen ja ebenfalls die Haare zu Berge, wenn ich einen Menschen lese, der sich für spirituell hält und Andere wie Dreck behandelt. Ich bin mir nicht zu schade, diesen dann auch mal wie Dreck zu behandeln. Ich bin da flexibel, Yogiraj.

Klar beziehe ich Stellung. Und wie. Für dieses Meditationsforum, in dem ich mich seit 2005 gerne aufhalte, in der letzten Zeit jedoch weniger gerne. Aus besagten Gründen.

Ich weiß, daß Du sensibel bist und nicht magst, was ich gerade tue. Ich mag es auch nicht, ich tue es aber dennoch, weil ich es gerade notwendig finde. Bleib gelassen, ich bin's auch. Unverschämter als die Worte, die ich in der letzten Zeit hier gelesen habe, können meine kaum sein. Und wenn doch, dann bitte ich um Anzeige und Tadel, wie es hier im Forum vorgesehen ist. Ich werde den Knopf ab jetzt ebenfalls bedienen, wenn gegen die Forumsregeln verstoßen wird. ;-)

lg,
Trixi Maus

OK Trixi Maus
Da findet ja wohl irgendwas Resonanz in dir.
Wenn du dich so gerne im Dreck suhlst, nur zu, aber ohne mich.
Ich werde mich hier erst mal verabschieden
Sei gesegnet mögest du immer unter Seinem Schutz.
stehen.

Liebe Vitella
Du hast recht!
Meditation ist mehr als nur Entspannung.

@Vitella,Eva Maria,Woherwig und alle anderen die sich klar
für die Seite des Göttlichen Einen entschieden haben.
Auch ich habe mich entschieden, bekenne Farbe, bekenne mich zu dem Einen, Unsagbaren, Namenlosen, Göttlichen.
Es war nett mit Euch und inspierierend, nur mag ich keinerlei Kontakt mehr mit der anderen dunklen Seite in diesem Forum, bei denen anscheinend alle Liebesmüh vergeblich ist. Ich hoffe nur das nicht noch mehr Menschen in den dunklen Strudel geraten der hier in der letzten Zeit sein Unwesen treibt
Euch allen viel Licht, Liebe und Kraft

Sonnige Grüße
Yogiraj

pS. Wer mag findet mich sicher noch in anderen Foren
Om Namaha Shivaya Om

.......
lg,
Trixi Maus

Ausschnitte aus Zitaten aus "Astral-/Mentalwelten" von Oriano:
S 1, A 11 an Reisender:
Bringt Dir Deine hohe Warte eine solche Vollkommenheit, dann möchte ich diese auch kennenlernen und von Dir lernen. Wenn Du das dort nicht erreichst und vielleicht sogar das Gegenteil der hier aufgezählten vollkommenen Zustände dort erlebst, dann interessiert mich diese Art von Vollkommenheit nicht. Denn ich liebe nur diese Art von Vollkommenheit, die voll von Licht, Wärme, Güte, Respekt und Achtung für jedes Wesen ist. Deshalb werden mir als "Beigabe" so außerordentliche Fähigkeiten gegeben. Weil ich den Geber so sehr viel mehr liebe als die Gabe.

S 4, A 49
Ich habe schon früher solche unbelehrbaren Fanatiker und Missionare kennen gelernt und mich zurück gezogen. Du konntest ihnen in aller Geduld ihre haarsträubenden Balken vor Augen führen. Sie konnten aber nur die Splitter bei den anderen entdecken. Meine Zeit ist mir zu kostbar für dumme geistlose Wortgefechte. Was für ein Hick-Hack. Was für eine Vergeudung von Zeit und Energie. .........
Lieber Woherwig, behalte Deine Weisheiten für Dich. Ich mag sie nicht mehr hören! Und wenn ich mit anderen rede bzw schreibe - hörst Du - dann misch Dich gefälligst nicht ein. Ich habe Dich auch schon in der letzten Zeit nicht um Deine Meinung gefragt. Die kenne ich zur Genüge. So viel Anstand solltest Du wenigstens haben, obwohl auch das Dir schwer fällt. Meinst Du, die anderen könnten nicht selbst herausfinden, wes Geistes Kind sie vor sich haben? .........
Ich möchte auch keine Antwort. Die kenne ich schon. Halte Dich wenigstens an einen gewissen Anstand, wenn Du überhaupt schon so etwas gelernt hast.

S4, A 50
Lieber RaterZ,

ich diskutiere nur mit solchen, die diskutieren können, die gelernt haben, dem Gesprächspartner zuzuhören, ihn zu respektieren und wertzuschätzen. Wer noch nicht einmal die elementarsten Regeln der Kommunikationn und Diskussion gelernt hat, der muss das erst einmal lernen. Ungezogene, kleine Jungs muss man erst einmal erziehen, bevor man sich mit ihnen sich "normal" unterhalten kann und sie diskussionswürdig werden.

So lernt Ihr einmal die andere Seite des Lichts kennen. Mild und überaus hilfsbereit für alle die, die es suchen und lieben und hart und unnachgiebig gegenüber solchen, die dem Licht wider besseres Wissen widerstehen. Die Astralwelten sind voll von solchen, die dem Licht lang genug widerstanden haben, so dass sie jetzt gezwungen werden, solch traurige und furchtbare Erfahrungen zu machen, um ihren Widerstand aufzugeben und ein weiches Herz zu bekommen. Das SEIN ist nicht persönlich böse oder verärgert über solche, kann es auch nie sein, sondern muss das Licht gegen alle Widerstände durchsetzen, um den Betroffenen zum Licht zu verhelfen. Das ist die wahre Liebe. Und so liebe auch ich meinen kleinen ungezogenen Bruder.

S 5, A 74
Ich verstehe nur nicht, dass die anderen, die sich so schlau vorkommen, aber keine Ahnung von diesen Welten haben, immer ihren Senf dazu geben müssen. Warum könnt Ihr das, was Ihr nicht versteht, nicht einfach einmal stehen lassen? Und warten, bis Ihr mehr versteht. Statt gleich Hohngelächter anzustimmen und alles platt als "Schrott" niederzumachen. Das ist so armselig.
.....
Langsam frage ich mich wirklich, ob ich weitere Themen schreiben soll, um wirkliche "Perlen vor die Säue" zu werfen, vor manche jedenfalls. Ich hätte noch so viel zu erzählen gehabt.

S 6, A 76
@echt jetzt,

dann bin ich mal gespannt, wann Du mir die Liste mit den 1000 Büchern rüberkommen läßt. Müssen ja sehr lesenswert sein, dass sie anscheinend aus Dir so etwas ekliges haben machen können. Oder vielleicht hat man es auch nur versäumt, sie Dir "links und rechts solange um die Ohren zu schlagen" bis Du endlich ein Wort verstehst.
Auf einen Groben Klotz gehört ein grober Keil!
Es grüßt Oriano

S 6, A 78
@echt jetzt,

was ich in deinen Augen bin ist mir so egal, das glaubst du nicht.
Nur den anderen Usern möchte ich aufzeigen, mit was für eine Type oder Typin sie es hier zu tun haben.
Mit Kalibern wie Euch bin ich schon immer fertig geworden.
Gute Orientierung
Oriano

S 7, A 92
Ich möchte Euch bitten, die bösartigen, unwissenden Kommentare, die auch dieser Teil ganz gewiss auf sich ziehen wird, ganz einfach zu ignorieren. Wenn man will, kann man auch im Kontrollzentrum unter Einstellungen gewisse Einstellungen in der Ignorier-Liste vornehmen und den ein oder anderen einfach ausblenden. Dann muss man sich nicht mit Schund belasten.

S 10, A 139
Nur die Juden sahen keine Symbolik oder Mystik darin. Sie taten das auf brutalste Weise. Sie taten genau das, was ihnen die „Heiligen Propheten“ gepredigt hatten. Sie mordeten, vergewaltigten, stahlen, terrorisierten und löschten ganze Völker aus. Und alles mit gutem Gewissen. Es war ja auf Befehl und im Namen Gottes, der ihnen das ja alles befohlen hatte. Noch heute sind die Nichtjuden in ihren Augen minderwertig, nicht die von Jahwe Geliebten. Das sind immer noch nur sie, die Erwählten. Aber es gab damals schon immer wieder welche, die den „heiligen Worten“ nicht geglaubt haben, sondern ihrem Herzen. Diese „Häretiker“ wurden immer sehr schnell mundtot gemacht.

S 10, A 140
Du weißt, liebe Eva-Maria, ich habe wirklich nicht mit Dir in Disput treten wollen, nicht weil ich nicht mich auskennen würde, sondern weil ich Dich nicht überfordern wollte, weil ich nicht weiß, wie weit Du bist. Manche die ihren Glauben als Menschenwerk erkennen, fallen erst einmal in ein tiefes Loch. Mir jedenfalls ging es so. Ich war wirklich frustriert und zornig. Zornig auf die, die mich so unverschämt versucht haben zu veräppeln und „hinter´s Licht zu führen“. Ich wollte Dir gerne die Zeit lassen, selbst darauf zu kommen. Vielleicht ist es jetzt soweit.

S 11, A 156
Mir fehlt die Zeit und Energie, Dir noch mehr aufzuzählen. Ich habe wahrhaft Besseres und Wichtigeres zu tun.
Ich hatte ja geahnt, dass Du noch nicht so weit bist, die Wahrheit in Dein Herz zu lassen. Ich hatte Dich gebeten, von einer Diskussion abzulassen – aus diesem Grunde. Aber Du wolltest ja so gerne zeigen, was Du alles weißt.
.........
Wenn Du bereit bist, die Wahrheit über alles zu lieben und Deine Energieringe zu sprengen, dann kannst Du Dich wieder an mich wenden und ich werde Dir gerne und bereitwillig helfen.

Erst zu diesem Zeitpunkt (15.08.2009) startet dieser Threat hier!

Zitat TrixiMaus von gestern:
Deshalb kann ich solche Gespräche, wie ich sie hier zur Zeit lese, diese ganzen emotionalen Unverschämtheiten und Nickeligkeiten, die da ausgetauscht werden, nicht führen. Ich müßte auf eine Weise mit dem Text beim Lesen umgehen, wie es nicht meinem Naturell entspricht. (Dazu muß ich sagen, daß ich beruflich Text korrigiere, inhaltlich wie in der Form, so daß ich beim privaten Lesen das sogenannte restriktive Denken meist völlig abschalte. Restriktives Denken ist Denken aus negativer Aufmerksamkeit heraus, also die beim Lesen die aktive Suche nach "Falschem". ........
Kommentare schreibe ich, weil mir die Art auf den Sack geht, wie sich hier aufeinander bezogen wird. Dieses Eso-Stalking.

Damit ist alles gesagt, was gesagt werden kann.

............
Auch ich habe mich entschieden, bekenne Farbe, bekenne mich zu dem Einen, Unsagbaren, Namenlosen, Göttlichen.
Es war nett mit Euch und inspierierend, nur mag ich keinerlei Kontakt mehr mit der anderen dunklen Seite in diesem Forum, bei denen anscheinend alle Liebesmüh vergeblich ist. Ich hoffe nur das nicht noch mehr Menschen in den dunklen Strudel geraten der hier in der letzten Zeit sein Unwesen treibt

Sonnige Grüße
Yogiraj

Om Namaha Shivaya Om

Hallo Yogiraj,
eigentlich besteht jetzt kein Grund mehr zur "Flucht" :D
Denn die kleinste Flamme eines Streichholzes erhellt die Dunkelheit bereits enorm.
Und zu diesem Zeitpunkt brennen bereits Fackeln! ;)

Sollte es dabei bleiben: Dir alles Gute :umarmen:

Liebe Grüße
Woherwig

"Denkanstöße" über EGO:

Zitat Oriano, Astral-/Mentalwelten, S 8, A 111:
........Aber die Energien von manchen Usern sind so destruktiv, dass das Licht in mir dagegen geht. Und das Licht hat 2 Seiten: Die milde, gebende, liebende für die, die es von ganzem Herzen suchen und die harte, kriegerische und eindämmende Seite für die, die es verachten und sich ihm widersetzen. Das tue ich um der anderen willen, nicht um meiner selbst willen. Weil um meine Person geht es überhaupt nicht. Es geht nur darum, dem Licht Kraft zu verleihen und es auch gegen Widerstände durchzusetzen. Und das werde ich immer tun. Auf allen Ebenen.

Du glaubst nicht, was für Kämpfe in den Mentalwelten vonstatten gehen. Und das sind erleuchtetere Wesen wie ich. Und sie gehen mit weit größerer "Härte" gegen die Feinde des Lichts vor. Ihr Licht, das sie aussenden, zerstört die bösen Energien und sie gehen damit wirklich nicht zimperlich um. .......

Zitat Oriano, Astral-/Mentalwelten, S 8, A 117:
....... Liebe Eva-Maria, ich prüfe Deine Worte sehr ernsthaft, denn ich bin überkritisch mit mir selbst. Deshalb bin ich ja so wie ich bin. Ich weiß, dass ich erst einige Tropfen der Liebe habe, aber bereits diese haben mein Leben total verändert, so dass ich immer lieben kann – egal wen – auch wenn ich manchmal um des Lichtes willen harte Worte wählen muss. .......

Wie also könnte ich es mir anmaßen, besser zu sein als jener es /war ist?
Man schaut mich an, und man erblickt einen Spiegel.
Man schreibt mit mir, und es antwortet das Spiegelbild.

Auszug aus Antwort von Sitanka an echtjetzt; Astral-/Mentalwelten, S. 8, A 112:
......ps. ach ja und noch was, es ist schon komisch, denn mit deinen aussagen machst du dich genauso wichtig wie oriano und weil dir das so gegen den strich geht, solltest du einmal darüber nachdenken, ob das nicht das berühmte spiegelgesetz ist. denn all das was dich an anderen stört, hat immer mit dir selbst zu tun. schon mal davon gehört?

Und für alle, die sich mit Yogies nicht so auskennen:

Auszug aus den Schriften des Yogi-Meisters Jogiraj Gurunath Siddhanath: Wings to Freedom, S. 24:
"Ein Yogi, sagt man ist sehr mächtig, kraftvoll, und dies lässt es scheinen, als sei er sehr egoistisch, aber er ist es nicht. Es ist nur die Art, wie er sich bewegt, die Art, wie er ist. Er ist nicht stolz, sondern bescheiden. Lass eine Situation kommen, in der er bescheiden sein und seinen Kopf beugen kann, und er wird ihn automatisch beugen."

Und ich...bin winzigklein...winzigklein... noch viel kleiner.....
Alles Liebe und Gute für jeden von Euch
Woherwig

Hallo Yogiraj,
eigentlich besteht jetzt kein Grund mehr zur "Flucht" :D
Denn die kleinste Flamme eines Streichholzes erhellt die Dunkelheit bereits enorm.
Und zu diesem Zeitpunkt brennen bereits Fackeln! ;)

Sollte es dabei bleiben: Dir alles Gute :umarmen:

Liebe Grüße
Woherwig

Lieber Woherwig

Keine Rede von Flucht!
Ich hab entschieden erstmal stiller Zuschauer zu bleiben
, mehr tapas machen, mehr beten in der nächsten Zeit auf das alle Fackeln noch heller lodern und zu einem unübersehbaren Leuchtturm werden, für alle die nach Orientierung suchen.
Laßt uns Beten um Verständnis und Einsicht für uns und alles andere in dieser Schöpfung!
Erdfrieden durch Selbstfrieden lehrt Yogiraj Satgurunath Siddhanath.
Besonders die Moderation hier enttäuscht mich, die so unverholenen Antisemitismus, wie du ihn ja schon zitiert hast duldet.
Ich hätte da noch ein paar viel schärfere Worte für das Treiben mancher hier, als du sie je gebraucht hast, aber diese zur Ordnung zu rufen ist nicht mein Job, sondern liegt in der Hand des Einen;).

Glühende Grüße
seid alle :umarmen:
Yogiraj

ich hab noch nie zur Entspannung meditiert,die hab ich z.B. beim Lesen oder im Garten....für mich ist meditieren viel mehr.

also ich meditiere sehr viel nur zur entspannung. und manchmal ist es auch so, dass ich durch eine entspannungsübung in eine meditation gehe. im prinzip gibt es ja eh paralellen zwischen den beiden.

Werbung:
Lieber Yogiraj,

Sonnige Grüße
Yogiraj

Om Namaha Shivaya Om
wie schade! Ich schätze deine warmherzige Gegenwart sehr!

Vielleicht darf ich ein wenig aufklären? Weißt Du, mein Lehrer sagte mir zu diesen Dingen folgendes: Es gibt in jeder lebendigen Organisation oder Gruppe immer welche, die den "linken" Weg gehen und andere, die den "rechten" Weg gehen. Es ist ein Naturgesetz.

Versucht man nun, dieses alles auszumerzen, die "anderen" auszuschließen in dem Sinne, daß man nur noch die "Guten" (zu denne man selbstverständlich auch gehört) unter sich hat, dann erstarrt es. Die Lebendigkeit erstarrt. Man hat sich ein Bild gemacht. So ist "das Gute"!
Doch der Erzengel, der vor dem Paradies, vor dem Garten "Eden" (das bedeutet Wonne) steht, hat ein kreisendes Schwert. Es wird zwar oft als flammend übersetzt, doch in der Wortwurzel ist vor allem das kreisende.
Die Dinge drehen sich. Wie das daoistische Zeichen für das Yin und Yang, das in sich eine Dynamik trägt. Es dreht sich. So drehen sich die Dinge, die "gut" sind und die "schlecht" sind. Die "guten" zeigen plötzlich ihre Schattenseiten, und die "schlechten" wachsen plötzlich in lichte Gebiete.

Das alles würde man zerstören, wenn man die "anderen" ausschließt. Als wenn man eine Pflanze so sehr schätzt, daß man sie herausreißt, nur das nimmt, was sich aus der dunklen Muttererde ans Licht gewagt hat. Was passiert mit einer solchen Pflanze? Verliert sie nicht ihre Wurzeln, ihre Nahrung?

Deshalb erstarren viele Foren...
Die Versuchung ist stets da. Doch es gehört Weisheit dazu, ihr zu widerstehen.

Und die andere Möglichkeit, die du nun angekündigt hast, ist auch nicht besser. Du gehst einfach ganz weg. Damit läßt du "die anderen bösen dunklen" unter sich sein. Doch verlierst du nicht deine Nahrung dadurch? Es gibt keine "besseren" Foren oder schlechtere, weil überall Menschen sind wie du und die "anderen" *lach*

Aber zugegeben, sie ist ein "bißchen" besser. Im Zweifelsfall soll man weichen, das stimmt. Jesus geht aus ihrer Mitte hinaus, als sie ihn steinigen wollen. Doch nicht etwa, weil er glaubt, ihnen ausweichen zu können, nur weil die Zeit für die tatsächliche Begegnung mit dem "anderen" noch nicht gekommen ist. Wer erkennt, daß er diesem "anderen" noch nicht gewachsen ist und sich selbst ein wenig schützen kann, der kann gehen. Nicht in der Hoffnung, daß ihm in Zukunft solche "dunklen" Menschen erspart bleiben, sondern nur in der Bescheidenheit die erkennt, daß er selbst noch nicht reif genug ist.

Die Jünger Jesu werden angewiesen in jede Stadt hineinzugehen. Doch in den Städten, in denen man ihr Wort nicht hören will, brauchen sie nicht zu bleiben. Das ist dann die Entscheidung der Bewohner der Stadt. Dann sollen die Jünger auch aus ihr herausgehen.

Doch wenn es dort welche gibt die das Wort schätzen, dann soll man nicht hinausgehen. Dann ist es die Kunst und die Weisheit, gerade dort zu wirken.

Das gilt übrigens nicht nur für dich, lieber Yogiraj, sondern genauso für einen Oriano. Egal, wer nun der "lichte" ist oder der "dunkle".

Wer in Demut handelt, bleibt und lernt. Und wenn es im Stillen ist. Es kann sein, daß man eine Zeitlang schweigen muß, aber das wahre Licht wirkt auch durch Schweigen! Bis wieder ein offenes Ohr entsteht, und das Licht auch im Reden wirken darf.

Was kann man denn von sovielem "dunklen" lernen? Nun, dasselbe dunkle ist ja auch in dir. Wäre dein Dunkles schon licht, könntest du ihnen leuchten - egal ob im Schweigen oder im Reden. Das Bleiben fördert also eine Begegnung mit Dir selbst, wahres Wachstum ist möglich.

Ich habe mir öfter die Mühe gemacht, als ich gerade einmal Zeit hatte, einen thread mit über tausend Antworten durchzulesen. Und wie oft ist dann diese Regung da, daß man dazu etwas schreiben mag. Doch die Antworten sind alles Schnee von gestern oder letztem Jahr. Aber die Resonanz, die es in mir weckt, die ist Thema von heute und von mir. Und dann still zu sein, wirklich innerlich still und es lassen zu können wie es ist.

Ich denke da oft an dieses Kapitel 27 aus dem Dao De Jing:

Ein guter Wanderer läßt keine Spur zurück.
Ein guter Redner braucht nichts zu widerlegen.
Ein guter Rechner braucht keine Rechenstäbchen.
Ein guter Schließer braucht nicht Schloß noch Schlüssel, und doch kann niemand auftun.
Ein guter Binder braucht nicht Strick noch Bänder, und doch kann niemand lösen.
Der Berufene versteht es immer gut, die Menschen zu retten;
darum gibt es für ihn keine verworfenen Menschen.
Er versteht es immer gut, die Dinge zu retten;
darum gibt es für ihn keine verworfenen Dinge.
Das heißt die Klarheit erben.
So sind die guten Menschen die Lehrer der Nichtguten,
und die nichtguten Menschen sind der Stoff für die Guten.
Wer seine Lehrer nicht werthielte
und seinen Stoff nicht liebte,
der wäre bei allem Wissen in schwerem Irrtum.
Das ist das große Geheimnis.

Geht es nicht gerade darum, das kleine Licht, das man eventuell in sich erahnen kann, in der Dunkelheit leuchten zu lassen?

Wo willst du hingehen? Da wo es schon licht ist? Schön! Aber mußt du dazu im Äußeren wandern oder im Inneren?

Aber wo du auch immer hingehst, wisse daß ich dich sehr liebe. :umarmen::kiss4:

in Liebe und Wahrheit,

eva-maria

Zurück
Oben