Seelengericht und Bestrafung im Jenseits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Mensch der wirklich Schlimmes in seinem Leben getan hat, zB. Mord, wird gefragt wie er zu dieser Tat steht. Tut sie ihm leid, und er versichert glaubwürdig dass er bereut und es nie wieder tun wird, ist ihm Gottes Verzeihen sicher. Er wird sicher nicht sofort ein Engel im Jenseits sein. Er muß in einem neuen Leben beweisen dass seine Reue ehrlich war und ist.
Das Beispiel zeigt, dass eine Schuld nicht getilgt werden kann. Egal welche Gerechtigkeit da hergestellt werden möchte, der Getötete wird damit nicht wieder lebendig und auch das entstandene Leid kann nicht ungeschehen werden. Ich wüsste jetzt auch nicht, was hier eine Gerichtsbarkeit nach dem Tod verändern könnte.

Im Prinzip spiegelt sich damit die Endlichkeit und Ohnmacht dieses Gottes wieder. Ich weiß auch nicht, ob ein zweites geschenktes Leben, von jedem als Strafe gesehen wird. Es hätte doch schon gereicht, das Leben des Ermordeten zu retten.

Ich fürchte, dass der Gedanke von der Vergebung der Sünden nicht so besonders klug ist und somit auch nicht eine endzeitliche Gerichtsbarkeit?

Merlin

Werbung:
Das nennt man glücklich und zufrieden leben bzw. gelebt zu haben, wenn man am Schluss sagen kann.. Ich bereue nichts :) ...
So kann man sich eine Fantasiewelt schön zusammenzimmern. Nur, man muss dann die Rechnung mit dem Wirt machen, und der weiß nichts von deiner schönen heilen Welt. :D

Lieblingsspruch von Dir? Mir fällt dazu immer "das Brett vor´m Kopf" ein.. bitte nicht persönlich nehmen...
Ja, wenn du weiter auf dieser Schiene blöden willst, ist mir auch recht. Dann nehme ich dich nicht mehr ernst und die Geschichte ist erledigt.

Du kannst dich nicht verteidigen. Das kann nur deine gottgefällige Lebensführung für dich tun. Nichts bereuen ist ganz klar eine Sünde. Nur durch Reue kann unsere Bitte um Vergebung erhört werden. Die Seele wird nicht von Gott bestraft, denn Gott bestraft niemanden. Gott rettet nur. Die Bestrafung geht vom Herrscher dieser Welt (jemals gehört davon? Bibel nie gelesen? Macht nix).
Unvollkommenheit - sprich Unwissenheit - schutzt nicht vor Strafe. In der hiesigen Welt übrigens auch nicht.
Du irrst

So kann man sich eine Fantasiewelt schön zusammenzimmern. Nur, man muss dann die Rechnung mit dem Wirt machen, und der weiß nichts von deiner schönen heilen Welt. :D

Doch! .. Weiss er, weil er doch angeblich allwissend sein soll.. ...und ich find zwar nicht, dass ich in ner Fantasiewelt lebe, aber ich würde die Fantasiewelt in der ich glücklich bin einer Welt in der ich unglücklich bin ganz bestimmt vorziehen...

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben