Hast du wirklich geglaubt, dass ich keine Kritik verkraften kann oder warum hast du deine Einwände nicht auf der Stelle deutlich gemacht, statt mir
jetzt Vorwürfe zu machen?
Weil ich nicht zu jeder Zeit Zeit und Lust habe herumzudiskutieren, vor allem nicht in einem Internetforum, wo die Chance auf Mißverständnisse besonders hoch ist. Stichwort Verschwendung kostbarer Lebenszeit. Ausserdem nehme ich mich und meine Ansichten nicht für sooooo sehr wichtig, dass ich jeden sofort angehen und korrigieren müsste, wenn dessen Ansichten von meinen abweichen. Stichwort Leben und Leben lassen. Wer Frieden will, muss Frieden geben. Außerdem war das kein Vorwurf. Ich bin sicher dass auch manche meiner Posts von manchen hier als eigenartig empfunden werden. Das liegt in der Natur der Sache. Stichwort jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
Was die angeblichen "Tatsachen" betrifft, finde ich Deinen Versuch, deine
ausführliche Verleumdung der Hochkulturen als selbstverständlichen Bestandteil des Schul- und Bildungssystems hinzustellen, ziemlich plump. Geschichtsbücher berichten selbstverständlich auch über die von dir erwähnten Tatsachen, aber nicht nur über die negativen und vor allem aus einer historischen vorurteilsfreien Perspektive. Deine Perspektive ist dagegen
einseitig, gehässig und schlicht falsch.
Bist du sicher, dass du da nicht gerade eigene Schattenanteile auf mich projizierst? Weil ich mir erlaubt habe, die Schattenseiten dieser Gesellschaften in ein paar Zeilen zu skizzieren? Unter ausführlich verstehe ich etwas anderes. Ein Buch zu einem Thema schreiben zum Beispiel. Punkto Einseitigkeit habe ich mich oben schon geäußert, und gehässig bist vor allem gerade du. Ich habe auch nichts Falsches gesagt, nur weil ich nicht gleichzeitig alles Positive dieser Gesellschaften erwähnt habe. Das wäre dann wirklich ausführlich geworden. Mein Tag hat aber auch nicht unendlich viele Stunden.
Nicht trotzdem, sondern genau deshalb können wir so "fortgeschritten" sein, weil die Menschen der früheren Kulturen die Grundlagen dafür gelegt haben, dass wir deren Erkenntnisse weiterentwickeln konnten. So fortgeschritten sind wir übrigens auch nicht, wenn ich mir heute anschaue, wie Ignoranz, Barbarei und Gewalt heute Allgemeingut sind. Aber, wenn wir das Beste, was unsere Vorfahren mühsam erarbeitet haben, nicht anerkennen und nur schlechtmachen, werden wir nicht besser, sondern noch schlechter.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Nochmal, ich habe mich nur auf die Jenseitsvorstellungen bezogen. Und nur auf die Schattenseiten dieser Gesellschaften in punkto ausgeübter Gewalt im Lebensalltag. Um einen Punkt rüberzubringen. Dass das bei dir so große seelische Erschütterungen auslösen würde, konnte ich nicht ahnen. Deine Gefühle verletzen wollte ich aber ganz sicher nicht.
Selbstverständlich respektiere ich dich als Person auch. Zum Unterschied von dir aber nenne ich die Dinge offen beim Namen und halte mit meiner Kritik nicht hinter dem Berg, wenn jemand etwas schreibt, das mir nicht passt, nur, um ihm erst im Nachhinein zu verraten, dass "
ich schon alles eigenartig gefunden habe". Ehrlich, ich habe gerade eine
zweite Matangi entdeckt.
Wie jeder Mensch habe ich viele verschiedene Wesensanteile. Auch durchaus widersprüchliche. Aber "die zweite Matangi", die du entdeckt zu haben meinst, hat wohl mehr mit deinem momentanen -verurteilenden, selbstgerechten, gekränkten, verärgerten- Geisteszustand zu tun als mit mir.