Seelengericht und Bestrafung im Jenseits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe viel Respekt für dich gehabt und Verständnis für den Schmerzen, den du durch den Tod deiner Familienangehehörigen erlitten hast, gezeigt. Als Gegenleistung bekomme ich deine Häme zu spüren und du beleidigst mich. Das spricht für dich. Ich bin für alles dankbar, weil alles von Gott kommt.
Sie hat aber Recht, du greifst doch auch immer wieder Leute an, die nicht deiner Meinung und Sichtweise sind.
Kritik und gegenteilige Meinung musst du schon ertragen können

Kannst du nicht, weil du auch persönlich wirst.

Werbung:
Ach, @Plissken, was glaubst du, was ich schon alles eigenartig gefunden habe.

(Allgemeine Aussage dieses Forum und auch Real Life betreffend, nicht auf dich persönlich bezogen. Aber in diesem Thread muss man wohl gerade alles extra dazuschreiben, um nicht mißverstanden zu werden. Vor allem wenn einen jemand gerade unbedingt mißverstehen will, einem etwas anhängen will. Aus Grant, dass man seine Überzeugungen nicht genauso plausibel findet wie er selbst? Vermutung meinerseits, vielleicht täusche ich mich. Ich kann nicht Gedanken lesen.)

Auch in manchen deiner Posts.

(Ich schrieb "manche" deiner Posts, nicht "alle", wenn ich alle deiner Posts eigenartig finden würde, würde ich nicht in deinen Threads mitschreiben und auch nicht mit dir diskutieren. )

Über die erstaunlichen und bewundernswerten kulturellen oder andere Errungenschaften dieser Gesellschaften haben wir ja hier nicht gesprochen,

(Damit habe ich doch ausgedrückt, dass ich früheren Kulturen sehr wohl den angemessenen Respekt zolle, oder nicht?)
das ist ja nicht Threadthema.

(Noch mal, ich habe mich bewusst rein auf den Punkt Jenseitsvorstellungen konzentriert. Es ist zumindest mir nicht möglich, bei der Behandlung eines ganz konkreten Themas über alle anderen damit verwobenen Themen auch zu schreiben, noch dazu innerhalb ein paar weniger Posts. Wenn du das kannst, schön für dich.)

Hast du wirklich geglaubt, dass ich keine Kritik verkraften kann oder warum hast du deine Einwände nicht auf der Stelle deutlich gemacht, statt mir jetzt Vorwürfe zu machen? :rolleyes:

Weil ich nicht zu jeder Zeit Zeit und Lust habe herumzudiskutieren, vor allem nicht in einem Internetforum, wo die Chance auf Mißverständnisse besonders hoch ist. Stichwort Verschwendung kostbarer Lebenszeit. Ausserdem nehme ich mich und meine Ansichten nicht für sooooo sehr wichtig, dass ich jeden sofort angehen und korrigieren müsste, wenn dessen Ansichten von meinen abweichen. Stichwort Leben und Leben lassen. Wer Frieden will, muss Frieden geben. Außerdem war das kein Vorwurf. Ich bin sicher dass auch manche meiner Posts von manchen hier als eigenartig empfunden werden. Das liegt in der Natur der Sache. Stichwort jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

Was die angeblichen "Tatsachen" betrifft, finde ich Deinen Versuch, deine ausführliche Verleumdung der Hochkulturen als selbstverständlichen Bestandteil des Schul- und Bildungssystems hinzustellen, ziemlich plump. Geschichtsbücher berichten selbstverständlich auch über die von dir erwähnten Tatsachen, aber nicht nur über die negativen und vor allem aus einer historischen vorurteilsfreien Perspektive. Deine Perspektive ist dagegen einseitig, gehässig und schlicht falsch.

Bist du sicher, dass du da nicht gerade eigene Schattenanteile auf mich projizierst? Weil ich mir erlaubt habe, die Schattenseiten dieser Gesellschaften in ein paar Zeilen zu skizzieren? Unter ausführlich verstehe ich etwas anderes. Ein Buch zu einem Thema schreiben zum Beispiel. Punkto Einseitigkeit habe ich mich oben schon geäußert, und gehässig bist vor allem gerade du. Ich habe auch nichts Falsches gesagt, nur weil ich nicht gleichzeitig alles Positive dieser Gesellschaften erwähnt habe. Das wäre dann wirklich ausführlich geworden. Mein Tag hat aber auch nicht unendlich viele Stunden.

Nicht trotzdem, sondern genau deshalb können wir so "fortgeschritten" sein, weil die Menschen der früheren Kulturen die Grundlagen dafür gelegt haben, dass wir deren Erkenntnisse weiterentwickeln konnten. So fortgeschritten sind wir übrigens auch nicht, wenn ich mir heute anschaue, wie Ignoranz, Barbarei und Gewalt heute Allgemeingut sind. Aber, wenn wir das Beste, was unsere Vorfahren mühsam erarbeitet haben, nicht anerkennen und nur schlechtmachen, werden wir nicht besser, sondern noch schlechter.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Nochmal, ich habe mich nur auf die Jenseitsvorstellungen bezogen. Und nur auf die Schattenseiten dieser Gesellschaften in punkto ausgeübter Gewalt im Lebensalltag. Um einen Punkt rüberzubringen. Dass das bei dir so große seelische Erschütterungen auslösen würde, konnte ich nicht ahnen. Deine Gefühle verletzen wollte ich aber ganz sicher nicht.

Selbstverständlich respektiere ich dich als Person auch. Zum Unterschied von dir aber nenne ich die Dinge offen beim Namen und halte mit meiner Kritik nicht hinter dem Berg, wenn jemand etwas schreibt, das mir nicht passt, nur, um ihm erst im Nachhinein zu verraten, dass "ich schon alles eigenartig gefunden habe". Ehrlich, ich habe gerade eine zweite Matangi entdeckt.

Wie jeder Mensch habe ich viele verschiedene Wesensanteile. Auch durchaus widersprüchliche. Aber "die zweite Matangi", die du entdeckt zu haben meinst, hat wohl mehr mit deinem momentanen -verurteilenden, selbstgerechten, gekränkten, verärgerten- Geisteszustand zu tun als mit mir.

Ein Mensch der wirklich Schlimmes in seinem Leben getan hat, zB. Mord, wird gefragt wie er zu dieser Tat steht. Tut sie ihm leid, und er versichert glaubwürdig dass er bereut und es nie wieder tun wird, ist ihm Gottes Verzeihen sicher.

Sorry, aber da muss ich einhaken... warum wird nicht nach dem Grund gefragt? Vielleicht hatte der Mörder gute Gründe, die ihn zum Mörder machten.. schon mal daran gedacht? Wenn zB ein Kind ermordet wurde, wer kann dann die Mutter nicht verstehen, wenn sie im Gerichtssaal den Mörder ihres Kindes richtet?
Oder wenn ich in Notwehr Jemanden töte, weil er mich bedroht, meine Familie bedroht? Was ist mit den "Vollstreckern" der Todesstrafe, die den Verurteilten in die ewigen Jagdgründe schicken.. und und und… sind das Alle dann auch Mörder, die Reue zeigen sollten?? Reue wofür???

Sorry, aber da muss ich einhaken... warum wird nicht nach dem Grund gefragt? Vielleicht hatte der Mörder gute Gründe, die ihn zum Mörder machten.. schon mal daran gedacht? Wenn zB ein Kind ermordet wurde, wer kann dann die Mutter nicht verstehen, wenn sie im Gerichtssaal den Mörder ihres Kindes richtet?
Oder wenn ich in Notwehr Jemanden töte, weil er mich bedroht, meine Familie bedroht? Was ist mit den "Vollstreckern" der Todesstrafe, die den Verurteilten in die ewigen Jagdgründe schicken.. und und und… sind das Alle dann auch Mörder, die Reue zeigen sollten?? Reue wofür???
Nicht zu vergessen die unzähligen Morde, die aus religiöser Überzeugung im Namen irgend eines Gottes begangen wurden.... und die bis heute noch stattfinden.
Da stellt sich dann die Frage, welcher Gott trifft dann wohl im Himmel die Entscheidung, wer gut gehandelt hat und wer böse......und für wen? :cautious:

Der liebende Gott, ist doch kein Richter und Bestrafer
Es gibt kein Seelengericht und auch keine Bestrafung.
Ein Draufschauen ja, doch eben keine Bestrafung
Zum Wachsen bedarf es nicht nur die Positive Seite, eben auch die Negative Seite

Seelengericht, Bestrafung im Jenseits und zorniger Gott, diente damals der Obrigkeit doch nur, andere klein und gefügig zu halten.

Der liebende Gott, ist doch kein Richter und Bestrafer
Es gibt kein Seelengericht und auch keine Bestrafung.
Ein Draufschauen ja, doch eben keine Bestrafung
Zum Wachsen bedarf es nicht nur die Positive Seite, eben auch die Negative Seite

Seelengericht, Bestrafung im Jenseits und zorniger Gott, diente damals der Obrigkeit doch nur, andere klein und gefügig zu halten.
Und woher willst du das wissen, bitte sehr?

Ich bereue Nichts
Ich bin/war ein Mensch und als solcher Unvollkommen.
Ist es fair mich wegen Unvollkomenheit zu bestrafen?
Durch Unvollkommenheit konnte ich nicht anders, als zu tun, was ich tat
Noch eines verehrtes Gericht:
Richte nicht andere, um nicht Selbst gerichtet zu werden

Das wäre meine Verdeitigung

Ich bereue Nichts
Durch Unvollkommenheit konnte ich nicht anders, als zu tun, was ich tat
Noch eines verehrtes Gericht:
Richte nicht andere, um nicht Selbst gerichtet zu werden

Das wäre meine Verdeitigung
Du kannst dich nicht verteidigen. Das kann nur deine gottgefällige Lebensführung für dich tun. Nichts bereuen ist ganz klar eine Sünde. Nur durch Reue kann unsere Bitte um Vergebung erhört werden. Die Seele wird nicht von Gott bestraft, denn Gott bestraft niemanden. Gott rettet nur. Die Bestrafung geht vom Herrscher dieser Welt (jemals gehört davon? Bibel nie gelesen? Macht nix).
Unvollkommenheit - sprich Unwissenheit - schutzt nicht vor Strafe. In der hiesigen Welt übrigens auch nicht.

Sie hat aber Recht, du greifst doch auch immer wieder Leute an
Und wie nennst du das, wenn nicht einen Angriff? Einen höchst persönlichen noch dazu. :D

"Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?"
Lukas 6,41

Werbung:
Ich bereue Nichts

Wenn man so will und an das glaubt, was geschrieben steht, dann hat dieser Gott uns ja so gemacht, wie wir sind, oder? Hätte er gewollt, dass wir vollkommen sind, warum hat er uns dann nicht vollkommen geschaffen? Oder ist ihm da ein Fehler unterlaufen? Ich denke nicht.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir nach seinem Ebenbild geschaffen wurden, dann ist wohl auch er nicht vollkommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben