Seelenanteile zurückgeholt....was änderte sich?

Aha ich arbeite also unprofessionell weil ich Psychotherapie vom Schamanischen absolut und klar trenne. Gut zu wissen.

Werbung:
Aha ich arbeite also unprofessionell weil ich Psychotherapie vom Schamanischen absolut und klar trenne. Gut zu wissen.
Ich hab mich dazu, denk ich, ausreichend geäußert?
Erst mal, denk ich, ist es jedem, der von den Geistern berufen ist, ohnehin komplett wurscht, was ein anderer sagt oder denkt, weils nämlich auch einfach wurscht ist. Es wird das gemacht, was die Wesen haben wollen, dann gibts noch einen kleinen Raum für "persönliche Wünsche", aber die Kraft kriegt man ja aus der Berufung, und die kommt von den Wesen.
Da ich dich für echt halte, würds mich sehr wundern wenn du es anders siehst. Außerdem bist ja grad du medizinisch ausgebildet, und so wie ich es verstanden habe, hat Waldkraut die Tatsache kritisiert, dass viele meinen, sie hätten das nicht nötig.
Ich würde daher den Begriff "unprofessionell" nicht auf dich anwenden, wie auf keinen anderen, der berufen ist. Da hat jeder seinen Platz, der wichtig ist, egal wo und wie.

Wo ich aber sehr wohl mit Waldkraut einer Meinung bin, ist, dass viele schamanisch Tätige Rahmen anbieten, die sich mit Psychotherapie überschneiden oder haarscharf dran vorbeischrammen, ohne sich dessen klar zu sein und es auch nicht wahrhaben wollen. Das ist dann auch in meinen Augen "unprofessionell"

Ein Beispiel: es gibt eine Frau in meiner Nähe, die gern offene schamanische Abend anbietet, und da sitzen dann 30 Leute in der Runde und lernen mal hoppsdihopps an einem Abend das schamanisch Reisen. Oder machen White-Table-Arbeit, also die Arbeit, erdgebundene Seelen ins Licht zu führen.
Menschen, die sie nie vorher gesehen hat, und so ein Abend dauert 2 Stunden.
Bis einmal eine Frau dabei war, die die Diagnose "Schizophrenie" hat. Die Frau war auch bei mir gewesen, ich hab die Arbeit mit ihr abgelehnt, weil ich gespürt habe, dass schamanische Arbeit direkt an ihr auf sie nicht stabilisierend wirkt, sondern destabilisierend. An dem Abend dann hat sie einen Schub erlebt. Was kein Wunder ist.

Das ist in meinen Augen verantwortungslos. Ich habe es so verstanden, dass Waldkraut Menschen meint, die meinen, ist eh alles LUL, Ausbildung braucht eh keiner, weil jeder erlebt nur was er braucht.... und so....

Was soll ein "schamanischer Berater" sein und was wäre sein Aufgabengebiet?

LG
Any
Das erste in der Richtung war glaub ich der "shamanic Counselor" nach Michael Harner.
Inzwischen bieten Wellness-Studios Ausbildungen zum schamanischen Berater an. Bist du da echt noch nie drüber gestolpert?

Das erste in der Richtung war glaub ich der "shamanic Counselor" nach Michael Harner.
Inzwischen bieten Wellness-Studios Ausbildungen zum schamanischen Berater an. Bist du da echt noch nie drüber gestolpert?

Nein, ich habe aber eh mit dem Heilerthema nix am Hut. Und wenn ich fremde Menschen psychotherapeutisch behandeln wollte, würde ich eine Ausbildung dazu machen. Und das dann auch strikt vom Schamanischen trennen.

LG
Any

Nein, ich habe aber eh mit dem Heilerthema nix am Hut. Und wenn ich fremde Menschen psychotherapeutisch behandeln wollte, würde ich eine Ausbildung dazu machen. Und das dann auch strikt vom Schamanischen trennen.

LG
Any
Ethnologisch gesehen ist das übrigens nicht getrennt, aber ok, das ginge jetzt wieder OT.

Was soll ein "schamanischer Berater" sein und was wäre sein Aufgabengebiet?

LG
Any

... anschließend an silberelfes Antwort:
Es gibt da auch diverse 2 Jährige Ausbildungen (die vllt an 4 WE im Jahr statt finden) bei denen man angefangen von der Krafttiersuche (für andere Personen) über Seelenrückholung (für andere Personen), Extraktionen (bei anderen Personen) etc. mithilfe der schamanischen Reise Seelenheilechniken erlernen kann.
Jetzt bedenke bitte, dass es durchaus nicht selten ist, dass Menschen die substantielle Seelenanteile verloren haben oder von "Fremdenergien" belegt sind, Symptome einer Psychose, Schizophrenie oder anderen schwerwiegenden psychischen Erkrankungen mitbringen können. Das muss denen selbst nicht zwingend bewußt sein, wenn sie z.B. deswegen noch nie eine Diagnose bekommen haben.
DAS ist ja dann der Aufgabenbereich eines schamanischen Beraters, nach genannter Ausbildung.
Nun sind wir an dem Punkt, den ich beschieb.
Hier umfassend ausgebildet zu sein bedeutet ganz sicher nicht, dass der "schamanische Berater" dafür reicht.
Wenn man ehrlich ist, dürfte man dann also keine wirklich wichtigen Seelenrückholungen machen.
ABER man kann wutschen und wedeln, das tut in den meisten Fällen nicht weh, hat aber durch meine Augen nichts mit Seelenarbeit zu tun, sondern ist "Bespassung".

Vielleicht klingt das für manche "böse", was ich so schreibe, aber wenn schon ständig an den "Esoschamanskis" kritisiert wird, dann erlaube ich mir das auch aus meiner Sicht und meinen Erkenntnissen zu benennen.
Man kann nicht einerseits drauf schimpfen und andereseits selbst keinen Plan haben, sorry.

LG
Waldkraut

Den Begriff habe ich auch noch nie gehört...*grübel*
Nun verbinde ich Schamanismus auch nicht unbedingt mit einem Wellness-Studio... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf
Lol ich auch nicht. Ich wollte für Anevay einen link verknüpfen. Als ich den Wellness-Studio link, von Überraschung gelockt, geöffnet habe und das Ausbildungsprogramm gelesen habe, habe ich mich amüsiert umentschieden. Mit sowas will ich nicht in Verbindung gebracht werden..... es ist zwar zum Lachen, aber irgendwo auch ein bissl bitter...

Werbung:
OT:

Nur kurz, es scheint hier einiges an Erfahrungen zum HP für Psychotherapie zu geben. Ich würde diese Ausbildung gerne machen. Mir wurde geraten selbstständig zu lernen (ich lerne schnell und strukturiert). Ich habe mich dann noch bei einer Schule erkundigt, dort kostet der theoretische Teil 1500 Euro. Die wiederum sagten mir, dass Sie noch nie davon gehört hätten, dass sich jemand alleine vorbereitet. Hat jemand Erfahrungen dazu? Gerne auch per Pin.
Und sorry, für's OT!!

Zurück
Oben