Aha ich arbeite also unprofessionell weil ich Psychotherapie vom Schamanischen absolut und klar trenne. Gut zu wissen.
Ich hab mich dazu, denk ich, ausreichend geäußert?
Erst mal, denk ich, ist es jedem, der von den Geistern berufen ist, ohnehin komplett wurscht, was ein anderer sagt oder denkt, weils nämlich auch einfach wurscht ist. Es wird das gemacht, was die Wesen haben wollen, dann gibts noch einen kleinen Raum für "persönliche Wünsche", aber die Kraft kriegt man ja aus der Berufung, und die kommt von den Wesen.
Da ich dich für echt halte, würds mich sehr wundern wenn du es anders siehst. Außerdem bist ja grad du medizinisch ausgebildet, und so wie ich es verstanden habe, hat Waldkraut die Tatsache kritisiert, dass viele meinen, sie hätten das nicht nötig.
Ich würde daher den Begriff "unprofessionell" nicht auf dich anwenden, wie auf keinen anderen, der berufen ist. Da hat jeder seinen Platz, der wichtig ist, egal wo und wie.
Wo ich aber sehr wohl mit Waldkraut einer Meinung bin, ist, dass viele schamanisch Tätige Rahmen anbieten, die sich mit Psychotherapie überschneiden oder haarscharf dran vorbeischrammen, ohne sich dessen klar zu sein und es auch nicht wahrhaben wollen. Das ist dann auch in meinen Augen "unprofessionell"
Ein Beispiel: es gibt eine Frau in meiner Nähe, die gern offene schamanische Abend anbietet, und da sitzen dann 30 Leute in der Runde und lernen mal hoppsdihopps an einem Abend das schamanisch Reisen. Oder machen White-Table-Arbeit, also die Arbeit, erdgebundene Seelen ins Licht zu führen.
Menschen, die sie nie vorher gesehen hat, und so ein Abend dauert 2 Stunden.
Bis einmal eine Frau dabei war, die die Diagnose "Schizophrenie" hat. Die Frau war auch bei mir gewesen, ich hab die Arbeit mit ihr abgelehnt, weil ich gespürt habe, dass schamanische Arbeit direkt an ihr auf sie nicht stabilisierend wirkt, sondern destabilisierend. An dem Abend dann hat sie einen Schub erlebt. Was kein Wunder ist.
Das ist in meinen Augen verantwortungslos. Ich habe es so verstanden, dass Waldkraut Menschen meint, die meinen, ist eh alles LUL, Ausbildung braucht eh keiner, weil jeder erlebt nur was er braucht.... und so....