So funktioniert es aber in Deutschland nicht. WEnn ich freiberuflich als HP Psych arbeite, darf ich nur Psychotherapie anwenden ... ich darf genau genommen den Menschen nicht mal berühren ... wenn ein Klient mich verklagt, wäre der HP-Schein schwupps weg ... Ich muss auch einen festen Sitz der Praxis angeben, mit eigener Toillette

... im der freien Natur arbeiten wäre da auch schon wieder ordnungswidrig ... (so hab ichs noch im Gedächtnis, weiß nicht, obs heute noch so ist...)
Aber ich gebe Dir Recht: es ist ein überaus wichtiges Basiswissen, auch z.B. die Theorien von Übertragung und Gegenübertragung ... oder die Grundhaltung gegenüber Klienten z.B. nach Rogers ... (klugscheiß) ... kann ich wirklich allen empfehlen, die über den ("schamanischen") Tellerrand schauen wollen... man muss ja den HP bei der Ausübung schamanischer Arbeit nicht an die große Glocke hängen ... geschweige denn "rumtherapieren" ... und letzteres tut man vielleicht sogar noch weniger, wenn man weiß, was genau Therapie ist...