Seele und Psyche

Werbung:
Warum steht denn bei Dir dies suggestive "nur"?
Schätzt Du Materie so gering?
Was wäre, wenn das, das wir als Materie bezeichnen, in Wahrheit geistig ist?

418

meine Meinung ist folgende: die Materie ist Ausdruck des Geistes, die Materie ist vergeistigt, aber sie ist nicht der Geist selbst. Ein Körper kann ohne geistige Energie, Beseelung nicht leben, eine Seele/Geist ohne Körper sehr wohl. Also kann beides nicht den selben Stellenwert haben.Ein toter Körper ist unbeseelt, dieser geht dann durch Zerfall und Tot in den Kreislauf der Materie ein, während die Seele geistigen Kreisläufen/Prinzipien folgt.

Die Definition was die Seele ist würde mich auch interessieren.
Ich bin so total plannlos im Moment.

Aber es ist ja schon mal ein anfang, dass ich darüber nachdenke, dass es etwas anders gibt als nur dieses Leben und diesen Körper.

Aber warum stell ich mir diese Frage, weil ich Angst habe auf immer und ewig nicht mehr zu sein nach meinem Tod in diesem Leben.:confused:

Also denk ich drüber nach ob danach noch etwas kommt, oder einfach der Körper stirbt und mit Ihm all meine Liebe und Leid und alles was ich dann im Leben gelernt habe.

Vergiss alle Definitionen chris78, gehe deinen individuellen Weg, erweitere dein Bewußtsein und wenn es dir bewußtgeworden ist was SEELE ist, ob es Dualseelen gibt, ob es Reinkarnation gibt, dann wirst du es wissen und nicht anderen die ihren Weg noch gehen, bewußtmachen können durch Worte.

Es ist und bleibt ein individuelles sich Bewusstwerden

gruß constantin

Ich könnte nicht mit dem wissen oder glauben im Jetzt leben, dass ich meine lieben nie mehr sehen würde. Wenn es nichts mehr wäre, wüsste ich es ja nicht.
Aber ich wüsste es jetzt und das allein würde mich schon verrückt machen, und das Leben im Jetzt wäre für mich sinnlos und hätte keine Bedeutung mehr

Genau das finde ich so derart tragisch ......, dass man in seinem Leben nur dann einen Sinn findet, wenn man irgendwie nach dem Sterben weiterexistiert.

Wär das Leben für dich dann wirklich gänzlich sinnlos? Mich würde eher dieser Gedanke beunruhigen.

Das Leben hat immer dann einen Sinn, wenn du ihm für dich einen gibst. Du bist dafür verantwortlich, ob und welchen Sinn dein Leben hat. Du - und nichts anderes und schon gar nicht ob es evtl. vielleicht nach dem Tod eine - in welcher Form auch immer - weitere Existenz gibt.

:)
Frl.Zizipe

a418 willst du nicht auf meine Frage

--------->Bist du nur d-ein materieller Körper?

nun antworten oder
hast du falls du antwortest
Angst davor dich selbst gründ-licher hinterfragen zu müssen?

gruß constantin

Wie oft soll ich denn Deiner Meinung nach antworten?
Reicht 2 Male nicht? Muss es ein Drittes mal sein?

hmm
418

Ja vlt. ist es tragisch, dass man ohne einen Glauben an die Seele wenig sinn sieht. Das soll nicht heißen,d ass ich jetzt nur noch unglücklich wäre, aber ich sähe dann keine Sinn für die Existenz des Menschen.

Stellen wir doch mal die Frage, warum Menschen schon seit der Schöpfung/Evolution an die Seele glauben???
Dann vlt. weil es einmal einer erfunden hat?? Hmmm deswegen müssen aber noch lange nicht alle anderen daran glauben
Oder vlt. weil manche Menschen es von anbeginn an spürten, dass da noch mehr sein muss...

lg

Werbung:
Zurück
Oben