scientology? was ist das genau?

Im Moment ist die Scientology ja wieder in allen Medien, dank eines offenbar sehr verräterischen Videos von Tom Cruise, das den Historiker Knopp zu einem sehr starken Vergleich angeregt hat. Bin noch auf der Suche nach dem Video, um zu überprüfen, ob dieser Vergleich standhält.



Nein, den Vergleich hält diese Rede von Tom Cruise nicht stand, würde ich sagen. Es gab gestern kurz einen Ausschnitt in den Nachrichten davon. Allerdings auch nur, was die Redegewalt und Dialektik anbelangt, bin zwar bei beiden Reden nicht dabei gewesen, aber Goebbels war ja bekannt für seine mitreissende Sprachgewalt und Rhetorik.

Inhaltlich wiederum kamen da schon mehr als bedenkliche Passagen, die ja in dem von dir verlinkten Artikel erwähnt wurden.

"Wir sind die Autoritäten, die die Welt säubern ......." im Brustton der Überzeugung u.a.m. .

Nun, ich habe mal Sekundärliteratur über die Scientologen gelesen und Erlebnisberichte von Aussteigern oder gewollten Aussteigern, auch von Ursula Caberta, die ja eine regelrechte Scientologenjägerin ist. Was da beschrieben wurde, lässt die Schilderung von bluebody doch noch eher als seichte Werbemaßnahmen anmuten.

Also da gehts viel, viel tiefer, sehr viel tiefer. Man muß sich mal dieses ganze Konzept und Gerüst zu Gemüte führen, in den Anfangsseminaren kommt das noch überhaupt nicht ans Tageslicht. Das ist wie mit Logen und ähnlichen Vereinigungen, in den untersten Regionen weiß keiner wirklich, was dort oben passiert, man "erarbeitet" sich Wissen darum und einen ansteigenden Status in der hierarchischen Struktur.

Mehr als nicht empfehlenswert!
 
Werbung:
In diesem Fall muss ich auch sagen, dass dieser Vergleich nicht standhält, auch wenn es in der Übersetzung schaurig klingt.

"Clearen", übersetzt mit "säubern", ist ein feststehender Begriff in der Scientology und hat nichts mit Nazijargon zu tun. Das sollten auch die sogenannten "Sektenexperten" wissen....
 
Das ist wie mit Logen und ähnlichen Vereinigungen, in den untersten Regionen weiß keiner wirklich, was dort oben passiert, man "erarbeitet" sich Wissen darum und einen ansteigenden Status in der hierarchischen Struktur.

Mehr als nicht empfehlenswert!

[ ] super Vergleich
[x] Das Thema gibts woanders zur Genüge
[x] Oute Dich mal, woher ich Dich kennen soll!
 
Nun, ich habe mal Sekundärliteratur über die Scientologen gelesen und Erlebnisberichte von Aussteigern oder gewollten Aussteigern, auch von Ursula Caberta, die ja eine regelrechte Scientologenjägerin ist. Was da beschrieben wurde, lässt die Schilderung von bluebody doch noch eher als seichte Werbemaßnahmen anmuten.

QUOTE]

----------------------------------------------------------------------

Nun Prinzessin, ich bin wieder mal sehr froh, daß Du so viel besser informiert bist, als ich - das hatten wir ja schon ein paar mal :guru:

Aber ich dachte, es wäre aus meinen Berichten klar hervorgekommen, daß ich keine Scientologenjägerin, wie Frau Caberta bin, sondern nur meine eigenen Erfahrungen geschildert habe, zu einer Zeit, als die Scientologen noch nicht so "berühmt" waren in Deutschland. Falls es sich wie "Werbung" angehört hat, habe ich wohl manches verkehrt geschildert.
Ich hoffe, Du verzeihst einem so unwissenden Geschöpf, wie mir noch einmal mehr :clown:
Ich werde versuchen meine nächsten Berichte mehr à la Bildzeitung zu schildern, damit`s auch interessant genug ist.
 
@bluebody:

Fühlst du dich durch meinen Beitrag in deiner persönlichen Geschichte jetzt irgendwie degradiert, zurückgesetzt, nicht ausreichend beachtet?

Oh, das tut mir leid, das war nicht meine Absicht, denn du spieltest in meinem letzten Beitag tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß je länger die Zugehörigkeit, umso brisanter und auch gefährlicher für Leib und Leben es dort wird, nach allem was ich darüber in Erfahrung gebracht habe.

Warum du dich in Bezug auf Frau Caberta auch angesprochen fühlst, *schulterzuck* ich bin mir recht sicher, daß ich Tommy zitiert und ihn damit rein informativ auch angesprochen habe.

Alles andere kann ich jetzt schlecht nachvollziehen, ehrlich gesagt.

An Frater: Ja, Clearing hat eine spezielle Bedeutung bei den Scientologen, da geht es um den eigenen Prozess der *Verfeinerung und Gedankenreinigung* -allerdings, wie bluebody auch schreibt, führt das leider dazu, daß die intimsten Details aus dem rückwirkenden Leben in Gegenwart eines anwesenden Fortgeschrittenen an die Oberfläche geholt werden und somit tatsächlich eine Erpressbarkeit gegeben ist, wer dafür anfällig und empfänglich ist.

Alles in allem keine schöne Sache.
 
In diesem Fall muss ich auch sagen, dass dieser Vergleich nicht standhält, auch wenn es in der Übersetzung schaurig klingt.

"Clearen", übersetzt mit "säubern", ist ein feststehender Begriff in der Scientology und hat nichts mit Nazijargon zu tun. Das sollten auch die sogenannten "Sektenexperten" wissen....

Clearing? Hat das nicht etwas mit Gehirnwäsche zu tun? Ich glaube schon.

Auf alle Fälle ist Vorsicht geboten. Wenn ich mehr dazu sage, wäre es für mich auch nicht ratsam, daher lass ich es bleiben. Was ich nämlich später alles über diese Institution in der Zeitung gelesen habe, hat mir einen echten Schrecken eingejagt.

Grüße

eva07
 
An Frater: Ja, Clearing hat eine spezielle Bedeutung bei den Scientologen, da geht es um den eigenen Prozess der *Verfeinerung und Gedankenreinigung* -allerdings, wie bluebody auch schreibt, führt das leider dazu, daß die intimsten Details aus dem rückwirkenden Leben in Gegenwart eines anwesenden Fortgeschrittenen an die Oberfläche geholt werden und somit tatsächlich eine Erpressbarkeit gegeben ist, wer dafür anfällig und empfänglich ist.

Alles in allem keine schöne Sache.

Ich weiß, was "clearing" ist aber die "Sektenexperten" versuchen hier bewußt falsch zu assoziieren, bei dem Begriff der Säuberung handele es sich um irgendwelchen "ethischen Säuberungen".
 
Ich habe die Scientologen kennengelernt, als sie ganz frisch nach Deutschland gekommen sind.
Kaum jemand kannte sie zu der Zeit.
Sie haben mich auf der Straße angequatscht - waren sehr sympatisch und ich habe mich gemüßigt gefühlt, dort mal ein paar Kurse mitzumachen.
Die Kurse waren irgendwie gar nicht schlecht und es hat mir Spass gemacht. Sogar meine damals 8 jährige Tochter habe ich dorthin geschleppt.
Ich dachte, ich hätte neue Freunde gefunden und war eine ganze Weile recht zufrieden.



Tja, bis ich das Buch "Dianetik" gelesen habe und schon auf der 2. Seite aggressive Anfälle bekommen habe - ich habe es bis heute nicht wirklich durchgelesen - sonst wäre ich wohl geplatzt.

Das habe damals irgendwie noch so hingenommen.
Aber dann kam der Tag, da konnte ich aus finanziellen Gründen einen Kursus nicht mitmachen und auch meine Tochter habe ich aus den selben Gründen dort nicht hingeschickt.
Von da an habe ich jeden Tag Post im Briefkasten gehabt.
Ständig Anrufe, weshalb ich nicht käme und dann standen auch noch welche vor meiner Tür.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich das erste Mal explodiert bin.
Das 2. und letzte Mal (weil`s so heftig war), als jemand vom Zentrum anrief und wollte meine Tochter sprechen.
Als ich sagte, tut mir leid, sie müßten schon mit mir vorlieb nehmen, meinten sie, daß meine Tochter das mit ihren 8 Jahren ja wohl schon selber entscheiden könnte.

Ich bin in dem Moment zum Teufel mutiert - die hatten Glück, daß sie nicht vor mir standen.
Ich habe sehr massiv gedroht, wenn sie nicht auf der Stelle unsere Namen aus ihrem Computer streichen würden, würde ich so lange gegen sie klagen, bis sie tot umfallen und außerdem habe ich mit ellenlangen Artikeln in der Bildzeitung gedroht.
Ich mußte wirklich massiv werden. Danach habe ich nie wieder etwas von ihnen gehört - erst, als ca. 2 Jahre später die ersten Artikel in den Zeitungen zu lesen waren.

Solange man alles macht, was sie wollen, sind sie ganz nett - am Anfang - später wohl auch nicht mehr so sehr.

Fist hat schon Recht mit seiner Meinung!

Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen - besuchte 18 Monat lang Kurse in der Wien Org und wurde nach Abbruch des Kontakts von niemandem belästigt. Andere Glaubensgemeinschaften, auch anerkannte und christliche, wie etwa die Zeugen Jehovas oder Mormonen verhalten sich sehr viel aggressiver gegenüber ihren Anhängern und haben auch einen wesentlich ausgeprägteren Missionierungsdrang als Scientology.
 
Werbung:
zum Thema 'Sekten'

fast alle heutigen Weltreligionen waren ursprünglich Sekten. Erst später, als diese Bekanntheit erlangten und viele Anhänger um sich scharten, wurden sie zu 'Religionen'. Das Sprichwort ''Religionen sind Sekten, die den Durchbruch schafften''
bringt es auf den Punkt.
 
Zurück
Oben