scientology? was ist das genau?

jaja, so sind Sie die Katholiken.
Oder sollte man nicht besser sagen die Christen?

hi Galahad

kannst du mir sagen, welche Glaubensrichtung von der Katholischen Kirche als Sekte bezeichnet wird, ich liste dafür dann im Gegenzug die Religionen auf, mit denen die Katholische Kirche enge Kontakte Pflegt :D

@ alle

Die gehen wirklich ins Eingemachte und es gibt doch einige Menschen auf dieser Welt, die aus mancherlei Gründen erpressbar sind.

und das umsomehr die Person auf Kunden angewiesen ist, oder in der Öffentlichkeit arbeitet... da macht es auch nichts, wenn die Verläumdung nicht immer der Wahrheit entspricht, es geht oft einfach darum, den Ruf zu ruinieren... sehr beliebt für die Scientology in der USA ist es ihren (prominenten) Gegnern Pädophelie oder Drogenmissbrauch zu unterstellen - beides Reicht um den Ruf in alle Ewigkeit zu schädigen.

aber wenn man einer gemeinschaft angehört die ein bisserl anders ist, heissts ja gleich "oh mein gott du bist in einer ganz bösen sekte gelandet!"
ja es gibt bestimmt so welche ( und wie ich glaube gehört scientology auch dazu), aber vielleicht gibts ja auch welche die keine so geldgierigen absichten haben!?

nu, die RKK akzeptiert die freie Entscheidung eines Jeden Menschen. Im übrigen gehen die Meisten Sektenaufklährungswerke nicht von der RKK aus, sondern sind entweder Halbpriphat mit Unterstützung eines Bundeslandes (z.b. die AGPF), sind ganz Staatlich (und da wirklich Polemisch gegen jegliche Form religiöser GRuppierung die nicht ins Schema F. passt) oder Evangelisch (und da erstaunlich Neutral) oder werden von Priphatpersonen betrieben (z.b. der Scientologykritiker R. Zenz).

Sekten sind Gruppierungen, die einen Enormen Eingriff ins Leben der Anhänger vornehmen, sie aus dem Ehemaligen Umfeld trennen, sie durch Einschüchterung, Drohung und ähnliches von einem Ausstieg abhalten, tief in die Tasche der Anhänger greiffen und Kritik an der eigenen Struktur/Glaubensmeinung nicht tollerieren können und internen Kritiker daher oft in Formen Behandeln, die den Tatbestand der physischen und psychischen Folter entsprechen.

zu den Schlimmsten Sekten gehöhren

- Scientology
- Zeugen Jehovas
- die Mun Sekte
- die Sonnentempler, bzw deren Derivate
- Sai Babas Sekte
- Die Kinder Gottes (heute "Die Familie")
- einige Gruppierungen der sogenannten "Brüderbewegung" allerdings nicht alle

lG

FIST
 
Werbung:
ja wie auch immer.... ich bin jetzt ein bisserl schlauer im bezug auf scientology, und um das gings ja...... lieben dank......
(was nicht heisst das ich nicht für weitere gedankengänge offen bin...)
liebe grüsse
 
Tja, bis ich das Buch "Dianetik" gelesen habe und schon auf der 2. Seite aggressive Anfälle bekommen habe - ich habe es bis heute nicht wirklich durchgelesen - sonst wäre ich wohl geplatzt.

Hallo,

Ich habe die Scientologen über einen Psychotest kennen gelernt in bezug auf "selbstmord-gefährdet". Sie bescheinigten mir, dass ich sehr normal wäre und sie mir bestimmt irgend einen Kurs anbieten würden, wenn sie einen für mich hätten. Da ich nicht glauben konnte, dass sie sich so lange mir beschäftigt hätten ohne mir irgendetwas in ihrem Interesse anzubieten, fragte ich, ob sie mir vielleicht ein Buch über Scientology verkaufen möchten. Sie hatten damals keines griffbereit.

Nach einiger Zeit bekam ich das Buch DIANETIK zugesandt, ohne dass eine Bezahlugn dafür verlangt worden wäre.

Ich studierte dieses Buch und viele dieser darin vorkommenden Dinge kamen mir nicht geheuer vor. So wollte ich mit ihnen nichts mehr zu tun haben.

Mit Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen wurde ich noch einige Zeit belästigt. Ich habe nie daran teilgenommen und nach langer Zeit hatten sie es endlich aufgegeben, mich anzuschreiben.

Doch es war mir sehr unangenehm, dass sie von mir nicht abgelassen hatten, vor allem auch deswegen, weil man bald von Erpressungen und auch sonst unguten Geschichten hören konnte.

Am Anfang waren sie wirklich sehr freundlich, später jedoch nur mehr lästig.
So geht es aber mit vielen "Sekten".

In Deutschland sind ja die Scientologen verboten, nicht wahr?

eva07
 
In Deutschland sind ja die Scientologen verboten, nicht wahr?

na, sind sie nicht - im Gegenteil, in Berlin ist ihr Europäisches Zentrum

sie haben in Deutschland nur nicht den Staatus einer Religiösen Gemeinschaft und werden vom Verfassungsschutz beobachtet

lG

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben