Schwingungen

Meinst du damit, dass es schmerzt, wenn die Liebe nicht erwidert wird? Dann ist es eine fokussierte Liebe, die sich nach Erfüllung im Austausch mit (einem) anderen sehnt. Dies wäre dann eine unerfüllte Liebe, wo der Schmerz nicht durch die Liebe entsteht, sondern durch unerfüllte Hoffnungen/Enttäuchung.

LGInti
Ja, genau. Welche Liebe genügt um einen ruhig zu machen? Die Liebe zu Gott? Oder zu mir selbst ? Aber braucht der Mensch nicht andere Menschen? Da bin ich wieder bei den Schwingungen.
 
Werbung:
Das ist interessant. Welche Art Liebe meinst du? Ich hatte gerade gestern den Gedanken, dass die Liebe schmerzt wenn man sie nicht teilen kann.
...teilen mag, denn können tut man es. Liebe doch eine Blume am Wegesrand, metaphorisch gesehen (weisst eh, was ich meine). Zurück halten ergibt doch nun wirklich keinen Sinn. Wieso tust du das?
 
Im Kohelet wird das existentielle Problem des Menschen angesprochen, nicht das Problem einzelner Menschen, die u.U. mit dem Leben unzufrieden sein könnten.
Der Mensch an sich kann keine Ruhe finden. Warum denn nicht?
Offensichtlich stimmt etwas in der Konstellation, in der sich der Mensch befindet, nicht. Nach dem sogenannten Sündenfall wurde der Mensch zu einem harten Leben verurteilt und aus dem Garten Eden vertrieben. Das ist natürlich eine Metapher, die es gilt, richtig zu interpretieren, um zu verstehen, warum der Mensch an sich nie in dieser Welt wahre Liebe und Zufriedenheit finden kann.
Dazu siehe meinen Betrag hier.
Ich stimme dem nicht zu, dass er nie zufrieden sein kann. Ein unruhiger Geist wird durchaus durch ein fried-liches Herz besänftigt.
 
Von Natur aus bequem, sage ich mir diesen Satz ganz gern vor.:D
Manchmal stimmts, manchmal weiß ich hinterher, ich hätte agieren müssen.
Kenne ich. Für vertane Chancen hätte ich einen Oscar verdient. Oft dachte ich schon, da kommt bestimmt noch was - tat es aber nicht. Ich glaube, das buchstäbliche "dumm aus der Wäsche gucken" hat man eigens für mich erfunden.
 
Ja, genau. Welche Liebe genügt um einen ruhig zu machen? Die Liebe zu Gott? Oder zu mir selbst ? Aber braucht der Mensch nicht andere Menschen? Da bin ich wieder bei den Schwingungen.
Für mich ist Liebe etwas, dass ich nicht "tun" muss.
Sie ist einfach da, und ich kann sie durch mich hindurchströmen lassen.
Sie hat nichts mit anderen Menschen oder Individuen zu tun - ist wie atmen irgendwie.....(schlechter Vergleich, ich weiss)
 
Werbung:
Zurück
Oben