Schwiegermütter

Meinst Du nicht, das es eventuell auch an den Schwiegerkindern liegen könnte, die vergessen, dass die Schwiegermutter nunmal in erster Linie eine Mutter ist und die Liebe zu ihrem Kind - das sie ja geboren und großgezogen hat - nicht plötzlich aufgeben kann, nur weil es einen Partner hat?
so alt kann das Kind nicht werden - für eine Mutter bleibt es ihr Kind.....

Ich sehe das so - Schwiegerkinder können kommen und gehen - aber die Mutter bleibt - immer - ein Leben lang!

Wenn sich alle auf halbem Wege entgegengehen würden und sich gegenseitig respektieren und ihre Eifersüchteleien aufgeben könnten - dann gäbe es diese Probleme kaum.

Dann müsste man erst einmal die Fehler einsehen die man bei der Erziehung machte. Wenn es ein geben und nehmen ist von beiden Seiten gäbe es auch weniger Probleme. Ich kenne auch die böse Schwiegermutter die nicht einsehen wollte das die Beziehung zu Ende ist. Mutter kann sich so manche nicht nennen. Die Mutter sollte man sich schon vor der Hochzeit ansehen und besser gleich reiß aus nehmen, wenn der Sohn sich nicht Normal durchsetzern kann. Solche Mütter liebe ich z.B ganz besonders die zusehen wenn die Kinder geschlagen werden.

Werbung:
Ich kenne aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis einige Fälle in denen die Schwiegertöchter an richtige Drachen geraten sind.
Oder die Schwiegermutter und die Schwiegertochter halten zusammen und verstehen sich besser als die Schwiema mit ihrem Sohn *g*, soetwas gibt es auch.
Ich denke mal solange Mann und Frau wirklich zusammenhalten, hat Schwiegermutter mit nichts eine Chance und läuft ins Leere mit ihren Attacken. Und wenn sie sich nicht anständig benimmt sitzt sie irgendwann mal ganz alleine da... und hat Zeit über ihre Gehässigkeiten nachzudenken. Es gibt böse Schwiegermütter (aber wie gesagt auch sehr Liebe), sonst würde es nicht so viele Witze über sie geben.
Wer an eine böse Schwiegermutter gerät darf sich nicht von ihr abhängig machen (finanziell- Kinder aufpassen lassen usw.). Ich würd so eine einfach links liegen lassen und wenn sie die Nr. 1 ist im Leben des Mannes und nicht die Ehefrau dann ist man gut beraten den Mann der Mutter "zurückzuschenken" und sich einen anderen zu suchen. Das Leben ist zu kurz daß man sich jahrelang (und Biester leben meistens sehr lang) quält.

Über meine Schwiegermutter könnte ich Romane schreiben .... :nudelwalk Gut, dass wir seid bald 8 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr (u. dem Schwiegervater) mehr haben. So leben wir viel leichter u. vermissen nichts.

Über meine Schwiegermutter könnte ich Romane schreiben .... :nudelwalk Gut, dass wir seid bald 8 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr (u. dem Schwiegervater) mehr haben. So leben wir viel leichter u. vermissen nichts.

Genau dahin bewege ich mich auch gerade, allerdings sind es bei uns noch keine 8 Jahre sondern erst ein halbes, aber die Luft ist schon viel reiner...

LG
Susy

Genau dahin bewege ich mich auch gerade, allerdings sind es bei uns noch keine 8 Jahre sondern erst ein halbes, aber die Luft ist schon viel reiner...

LG
Susy

Meinem Mann ging es nach der Trennung zu seinen Eltern viel schneller gut als mir ... ich hab es lange als persönliches Versagen empfunden. Und wer versagt schon gerne? Hab aber durch die vielen Gespräche mit meinem Mann gelernt, den Blickwinkel zu ändern u. es objektiver zu sehen. (hoffe ich)

liebe Kessy,

die situation ist noch steigerungsfähig....:D

mein schwiegerdrachen (gott hab sie selig) hat die ex meines mannes (mit der er auch ein kind hatte), die ganzen jahre zu allen feiertagen, in den ferien usw. zu sich eingeladen, weil in ihren augen war sie die eigentliche schwiegertochter. das hat sie mir auch bei jeder gelegenheit unter die nase gerieben. um nicht zu sagen, sie hat mich gehaßt.
das waren immer super weihnachten für mich und unsere 3 kinder - die sie nur notgedrungen als enkel akzeptiert hatte.....
das ging so weit, dass sie, als der bruder meines mannes tödlich verunglückte, sagte, es täte ihr leid, dass der bessere sterben mußte.

ich denke nur mit schrecken an diese zeit und als sie starb, hab ich keine träne um sie geweint.

lg
sandy

Hallo Sandy,

au Mann, da hast du recht - das ist noch eine Steigerung :clown:

Das würd ich ja überhaupt nicht durchdrücken... Da weiß ich ja gar nicht, was ich drauf sagen soll... da bleibt mir die Spucke weg, ehrlich! Was hat denn dein Mann dazu gesagt?

Ich versteh echt nicht, was in so einem Hirn vorgeht! Wahrscheinlich NICHTS.

Alles Liebe
Kessy

Hallo Kessy!

Also das

ist echt ein starkes Stück. Will sie denn etwa mit euch da einziehen? (Hoffentlich nicht)

Naja, selbst wenn wäre die Reaktion völlig unangemessen.

Das hat aber wohl weniger mit dem Status "Schwiegermutter" zu tun als mit einer allgemein unreifen Psyche dieser Person. Manche Menschen können so alt werden wie sie wollen und werden nie "erwachsen". Das ist ja eine völlig kindische Reaktion nach dem Motto: "Ich will aber ... haben!" Sie ist irgendwann in ihrer Entwicklung stecken geblieben, vielleicht hat sie nie gelernt, angemessen über ihre Gefühle zu sprechen und ist mit dieser Tour immer durchgekommen.

Ich persönlich verlier bei sowas auch recht schnell die Geduld und kann deswegen auch keine sinnvollen Tips geben, außer vielleicht sie zu fragen: "Sag mal merkst du gar nicht wie kindisch und egozentrisch du dich aufführst?"... und ansonsten weggehen halt, wenn es einem zu dumm wird. Was soll es, sich darüber aufzuregen.

Man kann Menschen dieses Alters (nehme an sie ist um die 60?) ja kaum noch ändern. Aber vielleicht hilft es sich zu vergegenwärtigen dass sie selbst mit dieser Einstellung bestimmt auch nicht glücklich ist (wenn auch vielleicht nicht bewusst). Sie wird auch ihre Vorgeschichte haben, dass sie so geworden ist. Eine Möglichkeit wäre, dass sie selbst eine harte Erziehung gelitten hat, bei der man auf ihre Gefühle gepfiffen hat. Das ist ja bei vielen Menschen dieses Alters so.

Ein Freibrief ist das alles jedoch nicht und ich finde es auch gut, dass dein Mann da jetzt mal Grenzen setzt.

Liebe Grüße
Fedelta

Hallo Fedelta,

da muss ich dir recht geben. Ich glaube auch, dass es in dem Fall so ist, dass sie einfach überhaupt kein Benehmen hat bzw. ihr die geistige Reife fehlt. Ich weiß nicht, ob sie so eine schwierige Kindheit hatte - ich denke nicht.

Und wenn Menschen eine schwierige Kindheit gehabt hätten, so gibt ihnen das noch lange nicht das Recht sich so zu benehmen. Ich bin halt der Meinung, dass man sich auch selbst weiterentwickeln muss... aber wie du geschrieben hast, wahrscheinlich ist sie irgendwo stecken geblieben.

Bei ihr denk ich mir auch... dass sie einfach nicht ausgelastet ist und auch deshalb andauernd ihre Nase in Sachen steckt, die sie nix angehen. Sie ist seit 35 Jahren Hausfrau, wobei sie ANDAUERND gestresst ist und mit allem überfordert... aber nix auf die Reihe kriegt. Von Sauberkeit im Haus keine Rede - ok, das geht mich nix an, aber wenn mir (mir, die Vollzeit arbeiten geht, auch einen Haushalt führt und momentan sogar zwei und nebenbei Haus baut) einer andauernd vorleiert, wie gestresst er (vom Nixtun) ist... und ich dann das Chaos bei ihr sehe... aaaaaaahhh... ich kanns nimma hören!!!!

Ich glaube auch, dass ihr nie jemand ein "Nein" gesagt hat, sie hat ihren Sturschädel immer durchgesetzt. Und darum ist sie jetzt sicher auch so. Ein Egoist durch und durch.

Ach, ich könnte echt Romane schreiben über die Frau...

Alles Liebe
Kessy

Hallo Sandy,

au Mann, da hast du recht - das ist noch eine Steigerung :clown:

Das würd ich ja überhaupt nicht durchdrücken... Da weiß ich ja gar nicht, was ich drauf sagen soll... da bleibt mir die Spucke weg, ehrlich! Was hat denn dein Mann dazu gesagt?

Ich versteh echt nicht, was in so einem Hirn vorgeht! Wahrscheinlich NICHTS.

Alles Liebe
Kessy

tja, ich denke, das thema ist ziemlich vielschichtig....das verhältnis von mutter und sohn war schon immer ziemlich ambivalent. soviel ich weiß, heiratete sie ihren mann nicht aus liebe, sondern weil sie schwanger war und schon eine ledige tochter hatte. geliebt hatte sie einen anderen (den vater der tochter) aber der kam aus vermögendem hause und sie war nicht gut genug.... das hat sie wohl nie verkraftet... und dann auch noch der tod ihres jüngsten sohnes, des lieblingskindes..und der ungeliebte sohn heiratet nicht die frau, die sie sich gewünscht hat (eine reiche bauerntochter), sondern eine "intellektuelle"..das war einfach zuviel :D

sie war eine frustrierte, unglückliche alkohol- und tablettenabhängige frau, die allen das leben schwer machte mit ihrer bösartigkeit.
ich habe sehr unter ihr gelitten, und was sie mir und meinem mann angetan hat, ist eigentlich unverzeihlich, aber heute habe ich eigentlich nur mehr mitleid mit ihr.....

lg
sandy

Hallo Fedelta,

da muss ich dir recht geben. Ich glaube auch, dass es in dem Fall so ist, dass sie einfach überhaupt kein Benehmen hat bzw. ihr die geistige Reife fehlt. Ich weiß nicht, ob sie so eine schwierige Kindheit hatte - ich denke nicht.

Und wenn Menschen eine schwierige Kindheit gehabt hätten, so gibt ihnen das noch lange nicht das Recht sich so zu benehmen. Ich bin halt der Meinung, dass man sich auch selbst weiterentwickeln muss... aber wie du geschrieben hast, wahrscheinlich ist sie irgendwo stecken geblieben.

Bei ihr denk ich mir auch... dass sie einfach nicht ausgelastet ist und auch deshalb andauernd ihre Nase in Sachen steckt, die sie nix angehen. Sie ist seit 35 Jahren Hausfrau, wobei sie ANDAUERND gestresst ist und mit allem überfordert... aber nix auf die Reihe kriegt. Von Sauberkeit im Haus keine Rede - ok, das geht mich nix an, aber wenn mir (mir, die Vollzeit arbeiten geht, auch einen Haushalt führt und momentan sogar zwei und nebenbei Haus baut) einer andauernd vorleiert, wie gestresst er (vom Nixtun) ist... und ich dann das Chaos bei ihr sehe... aaaaaaahhh... ich kanns nimma hören!!!!

Ich glaube auch, dass ihr nie jemand ein "Nein" gesagt hat, sie hat ihren Sturschädel immer durchgesetzt. Und darum ist sie jetzt sicher auch so. Ein Egoist durch und durch.

Na siehst du, da wird bei ihr auch Frust dahinter stecken, dass sie sich so benimmt. Und Selbstreflexion wurde nie gelernt und würde jetzt zu weh tun, deshalb wird gar nicht erst damit angefangen, sondern nur entweder gejammert oder ausgeteilt. Vielleicht spürt sie auch das Älterwerden und der Haushalt ist für sie tatsächlich eine große Belastung und das ist ihre Art "Hilfe" zu sagen weil sie auch das nicht angemessen äußern kann. Wer weiß.

Es könnte jetzt an euch sein, freundlich aber bestimmt Grenzen zu setzen und ihr zu signalisieren, dass sie einfach klar aussprechen soll, was sie will, ohne solche Auszucker. Ansonsten - zumindest geistig - auf Abstand gehen. Es tut nicht gut, wenn man zu viel Energie auf so negative Begegnungen verwendet.

Ach, ich könnte echt Romane schreiben über die Frau...

Vielleicht ist es ja karmisch. ;)

Dir auch alles Liebe
Fedelta

Werbung:
Also zum Thema Schwiegermutter könnte ich Bücher schreiben... ich habe eine Schwiegermutter, sie ihren Sohn wie ein kleines Baby behandelt, die ihn über viele Jahre nicht erwachsen werden lassen konnte. Ich habe und hatte die größten Schwierigkeiten damit, denn ich bin selbst Mutter von zwei Söhnen, die selbständiger sind, als mein Mann. Sie versucht sich immer noch in unser Leben einzumischen. Mein Rat: Willst was gelten, mach dich selten! Je weniger Kontakt mit ihr umso besser!
Hallo Ihr Lieben!

Kann mir mal einer sagen, warum einem Schwiegermütter immer so derart auf den Keks gehen?

Ich finde, besonders schlimm ist das Verhältnis Schwiegertochter/Schwiegermutter. Schwiegersohn/Schwiegermutter ist viel einfacher. Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass die Mütter so an ihren Söhnen hängen und so der Schwiegertochter einfach das Leben schwer machen :clown:

Was meint ihr? Wie gehts euch?

Liebe Grüße
Kessy

Zurück
Oben