Vielleicht wegen meiner Ergänzungen. Irgendwie habe ich das leichte Gefühl dass ich da vielleicht mal wieder zu sensibel bin und meine Vorstellungen einer idealen Welt auf die Situation übertrage und somit gekränkt bin. Was denkst du?
liebe Seestern ☺...
ganz kurz meine Geschichte: ich habe 2 Kinder, bei den Schwiegereltern waren wir nur zu Geburtstagen und Feiertagen, die Enkel waren nur selten bei ihnen, nie ohne uns... ich habe meiner Schwiegermutter ihren Sohn weggenommen, das schien unverzeihlich... nach der Trennung von meinem Ex bestand kein Kontakt zu den Schwiegereltern... die Enkel besuchten sie jedoch gelegentlich, wie auch ihren Vater..
als der Schwigervater starb, bin ich mit den Kindern beim Begräbnis gewesen... sowas gehört sich halt... Omi freute sich sehr, dass wir alle da waren... mein Ex war mit seiner neuen Partnerin auch da...
ab dem Zeitpunkt hatte ich das beste Verhältnis zur Schwiegermutter... warum??? 1. weil ich aus ihrer Sicht die Enkel ganz toll erzogen habe und 2. weil die Neue vom Ex die Schwiegermutter nicht leiden konnte und sie sehr drunter litt...
meine Frage: du sprichst von deiner Schwiegermutter erst seit dem das Kind da ist... wie war dein Verhältnis zu ihr vor dem Kind, warst du willkommen bei den Schwiegereltern??? wie ist dein Mann damit umgegangen??? ist es sein Wunsch, dass du mit seiner Mama klar kommst??? wie geht er selbst mit ihr um??? hat sie das Sagen oder weist er sie auch schon mal zurecht??? wichtig ist, dass ein Mann hinter seiner Frau und dem Kind steht, das Wohlergehen der Familie steht immer im Vordergrund...
generell aber wäre eine Aussprache mit der Schwiegermutter, vielleicht auch mit deinem Mann zusammen notwendig... wie war das Verhältnis von ihr zu ihrem so plötzlich verstorbenen Mann, herzlich, liebevoll oder eher gewohnheitsmäßig... wenn sie kühl miteinander umgegangen sind, ist es nicht verwunderlich, wenn du nicht mehr Wärme zu spüren bekommen hast... wie warmherzig ist deine Ehe???
alles miteinander verglichen lässt sich leichter relativieren... möglicherweise ist die Schwiegermutter gleich sensibel wie du, nur hatte sie nie die Gelegenheit dies auszuleben, gib ihr die Chance es von dir zu lernen... hast du sie schon mal in den Arm genommen???
meine Schwiegermama (1926) wars nicht gewohnt, wir habens miteinander gelernt und sehr genossen, sie hat dadurch eine Tochter hinzugewonnen und ich eine verständnisvolle Mama... dafür bin ich heute dankbar und ich sehe sie ab und zu in meinen Träumen

...
lieben Gruß, Siehdichfuer