Hey Gabrielle!
Du sagst es! Es ist bei meiner Schwiegermutter z.b. total sinnlos mit ihr zu reden. Da schaut sie erst mal blöd, spielt die Beleidigte und wenn man dann wieder ganz normal und freundlich zu ihr ist, vergisst sie das wieder und fällt in ihren alten Trott rein...
Mühsam!
Nur ein Beispiel: Wir bauen ja gerade unser Haus. Freudestrahlend hat mein Mann ihr vor der Bauerei den Hausplan gezeigt. Und wisst ihr, was sie gemacht hat? Sie ist total beleidigt in die Küche gerannt, wo ich gerade gesessen hab, hat das Besteck, das sie gerade in der Hand hatte, ins Eck gepfeffert und geschrien, dass sie so ein hässliches Haus nicht haben will!!!! Hallo, gehts noch??? Ehrlich gesagt, mit solchen Sachen schießt sie sich bei mir total ins Out, denn sowas geht überhaupt nicht. Ich kann ehrlich meine Meinung sagen, aber mich nicht so aufführen!!!
Den Grund haben wir von seinen Eltern bekommen. Sie hat noch gesagt, dass wir den Grund für dieses hässliche Haus nicht kriegen
Gott sei Dank ist meinem Mann unser Haus total wichtig. Er hat zu ihr gesagt, wenn dir irgendwas nicht passt, können wir uns auch gern einen anderen Grund kaufen, wir brauchen deinen nicht

Und Ende der Diskussion.
Darauf hin ist Madame den ganzen Tag mit Tränen in den Augen dagesessen, weil ihr Bubilein das erste Mal in 36 Jahren was gesagt hat.
Abends, wie wir gefahren sind und uns verabschiedet haben, hat sie nochmal draußen mit dem Finger (!) auf das Dach der Nachbarn gezeigt - wie ein kleines Kind - und gesagt, "ich will aber so ein Dach!"
Na Evy, findest du das auch normal?
LG Kessy