Schwiegermütter

Liebe Empress,

dein Rat ist gut: Willst was gelten, mach dich selten! Je weniger Kontakt mit ihr umso besser!

Es stimmt eh, je weniger ich sie sehe, desto besser gehts mir. Dann kann ich ihre blöde Rederei noch irgendwie ertragen...

Liebe Grüße
Kessy
 
Werbung:
Na siehst du, da wird bei ihr auch Frust dahinter stecken, dass sie sich so benimmt. Und Selbstreflexion wurde nie gelernt und würde jetzt zu weh tun, deshalb wird gar nicht erst damit angefangen, sondern nur entweder gejammert oder ausgeteilt. Vielleicht spürt sie auch das Älterwerden und der Haushalt ist für sie tatsächlich eine große Belastung und das ist ihre Art "Hilfe" zu sagen weil sie auch das nicht angemessen äußern kann. Wer weiß.

Es könnte jetzt an euch sein, freundlich aber bestimmt Grenzen zu setzen und ihr zu signalisieren, dass sie einfach klar aussprechen soll, was sie will, ohne solche Auszucker. Ansonsten - zumindest geistig - auf Abstand gehen. Es tut nicht gut, wenn man zu viel Energie auf so negative Begegnungen verwendet.



Vielleicht ist es ja karmisch. ;)

Dir auch alles Liebe
Fedelta

Hallo Fedelta,

ihre ganze Laberei von wegen Stress und so weiter... das tut sie ja, weil sie genau weiß, dass sie nix tut, aber sie will sich dennoch vor den anderen rechtfertigen. Nur bin ich der Meinung, wenn ich schon so ein "fauler Hund" bin, dann steh ich dazu und wenn wer was sagt, kann ich ja sagen - ist meine Sache, geht dich nix an. Nur NIX tun und andauernd nur jammern, ist auch blöd :clown:

Naja, wie auch immer... wenn wir dann im Haus sind, werd ich und muss ich gleich von Anfang an klare Grenzen setzen, damit sie gleich weiß wie der Hase läuft. Sie wird immer versuchen uns ihren Willen aufzuzwängen oder dass wir das tun, was SIE will... weil sies ja so gewohnt ist. Nur da hat sie sich bei mir leider geschnitten :)

Das macht sie übrigens nicht nur bei uns - sondern auch bei den Nachbarn. Letztens hat sie im Ernst einer Nachbarin gesagt, dass sie eine bestimmte Mülltonne abmelden soll, weil SIE diese Tonnen nicht haben will. Die Nachbarin hat ihr gesagt, dass entscheidet schon noch sie was sie tut und was nicht :)

Da könnt ich mir echt innerlich die Hände reiben.

Liebe Grüße
Kessy
 
Letztens hat sie im Ernst einer Nachbarin gesagt, dass sie eine bestimmte Mülltonne abmelden soll, weil SIE diese Tonnen nicht haben will.

*lol* scheinst ja echt an ein schweres Kaliber geraten zu sein was Starallüren angeht. So einen (allerdings männlichen) Nachbarn mit Chef-Allüren hatten wir übrigens auch mal, und wenn man ihm dann Widerworte gegeben hat und ihn ein bisschen gereizt hat, ist er fast explodiert *kicher*

Gibts zu deiner Schwiegermutter eigentlich auch noch einen Ehemann dazu ... und wenn ja wie ist der so drauf? Das würd mich jetzt mal interessieren, was für ein Typ Mann es über Jahrzehnte hinweg mit so einem Drachen aushält.

LG Fedelta
 
Hallo Fedelta,

ja, da gibts auch noch einen Mann dazu! Hmmm... was soll ich sagen, der ist auch nicht einfach... und manchmal geht er einem schwer auf den Geist mit seiner Art, aber trotzdem hat er noch immer was liebenswürdiges an sich. Was noch ist... er trinkt sehr gerne, was mich bei der Frau aber echt nicht wundert :clown:

Aber einmischen tut er sich nicht bei uns, und falls doch mal, dann merkt er es gleich, dass es einem nicht passt. Der hat wenigstens noch etwas an Feingefühl!

Die beiden miteinander: ein Theater, da gibts nur Gestreite und Gezanke. Also NIX gegen sie!

Liebe Grüße
Kessy
 
Liebe Kessy!
Auf der einen Seite ist es gut, dass es auch anderen so geht wie mir. Auf der anderen : mein vollstes Mitgefühl. Leider kann ich gut nachvollziehen, was du mit deiner Schwiemu so miterlebst. Gott sei dank, muss ich mit meiner nicht im selben Haus leben, aber denoch ist sie immer irgendwie präsent. Versuch dich so gut es geht abzugrenzen, nicht aufzumachen, wenn du es nicht willst - zeig ihr, dass DU entscheidest, wann und wo du sie sehen willst. Kopf hoch ich steh dir bei!
 
Liebe Empress,

mir geht es auch gleich ein wenig besser, wenn ich weiß, dass es anderen auch so geht :clown:

Du sagst es, ich muss mich abgrenzen. Gleich von Anfang an, wenn wir im Haus sind... wird zwar ein hartes Stück Arbeit werden, aber da muss ich durch...

Heute erst hat sie mir von ihrer Mutter erzählt, die bei ihrem Bruder lebt - er kann sie nicht mehr ertragen, weil die Mutter (mittlerweile 83 Jahre alt) in jedem Satz ungefähr dreimal ICH, ICH, ICH sagt. Tja... so ist meine Schwiemu auch... Hauptsache sie! Und wenns nicht nach ihrem Dickschädel geht, dann wird geschmollt.

Ach, ich finde es wirklich soooo mühsam... dass einem andere Menschen das Leben so schwer machen können... wobei ich wahrscheinlich eh selbst daran schuld bin. Eigentlich müsste ich ihr bei jeder blöden Bemerkung "drüber fahren", aber mein gutes Benehmen hindert mich daran... und dann ärgere ich mich auch schon wieder, weil ich mir denke, warum muss immer ich alles schlucken und sie kommt wieder mit allem durch?

Seit kurzem versuche ich eh öfters meine Meinung zu sagen, egal, wie dann geschaut wird - weil ich mir denke, auf mich nimmt auch keiner Rücksicht. Und da brauch ich überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben :clown:

Alles Liebe
Kessy
 
Liebe Kessy!
Versuche erst gar nicht dir die Schuld an ihrem Verhalten zu geben, habe ich auch versucht, aber kannst du gleich wieder vergessen. Ich habe ein paar Jahre versucht, nach den Regeln meiner Schwiemu zu leben - was soll ich sagen es hat auch nicht funktioniert. Das sind Menschen, die andere in eine totale emotionale Abhängigkeit treiben wollen. Wie z.B. wenn du das nicht so machst, dann bin ich aber traurig, gekränkt oder auch ähnliches... Es wird ein langer Weg, der voller Steine ist und die du wahrscheinlich nie wirklich wegräumen kannst...
Liebe Grüße Empress
 
Liebe Kessy!
Versuche erst gar nicht dir die Schuld an ihrem Verhalten zu geben, habe ich auch versucht, aber kannst du gleich wieder vergessen. Ich habe ein paar Jahre versucht, nach den Regeln meiner Schwiemu zu leben - was soll ich sagen es hat auch nicht funktioniert. Das sind Menschen, die andere in eine totale emotionale Abhängigkeit treiben wollen. Wie z.B. wenn du das nicht so machst, dann bin ich aber traurig, gekränkt oder auch ähnliches... Es wird ein langer Weg, der voller Steine ist und die du wahrscheinlich nie wirklich wegräumen kannst...
Liebe Grüße Empress

Du hast sowas von recht!!!

Liebe Grüße
Kessy
 
Hey Gabrielle!

Du sagst es! Es ist bei meiner Schwiegermutter z.b. total sinnlos mit ihr zu reden. Da schaut sie erst mal blöd, spielt die Beleidigte und wenn man dann wieder ganz normal und freundlich zu ihr ist, vergisst sie das wieder und fällt in ihren alten Trott rein...

Mühsam!

Nur ein Beispiel: Wir bauen ja gerade unser Haus. Freudestrahlend hat mein Mann ihr vor der Bauerei den Hausplan gezeigt. Und wisst ihr, was sie gemacht hat? Sie ist total beleidigt in die Küche gerannt, wo ich gerade gesessen hab, hat das Besteck, das sie gerade in der Hand hatte, ins Eck gepfeffert und geschrien, dass sie so ein hässliches Haus nicht haben will!!!! Hallo, gehts noch??? Ehrlich gesagt, mit solchen Sachen schießt sie sich bei mir total ins Out, denn sowas geht überhaupt nicht. Ich kann ehrlich meine Meinung sagen, aber mich nicht so aufführen!!!

Den Grund haben wir von seinen Eltern bekommen. Sie hat noch gesagt, dass wir den Grund für dieses hässliche Haus nicht kriegen :clown:

Gott sei Dank ist meinem Mann unser Haus total wichtig. Er hat zu ihr gesagt, wenn dir irgendwas nicht passt, können wir uns auch gern einen anderen Grund kaufen, wir brauchen deinen nicht :) Und Ende der Diskussion.

Darauf hin ist Madame den ganzen Tag mit Tränen in den Augen dagesessen, weil ihr Bubilein das erste Mal in 36 Jahren was gesagt hat.

Abends, wie wir gefahren sind und uns verabschiedet haben, hat sie nochmal draußen mit dem Finger (!) auf das Dach der Nachbarn gezeigt - wie ein kleines Kind - und gesagt, "ich will aber so ein Dach!"

Na Evy, findest du das auch normal?

LG Kessy

Grüß dich,
Einen Mensch der sich so benimmt, der solche Ansichten hat, wieder zu treffen, oder gar nette Gespräche mit ihm/ihr zu führen - das täte uns nicht in den Sinn kommen. Denn wir suchen uns die Menschen aus, mit denen wir freundschaftlich bzw niveauvoll kommunizieren möchten. Und wenn einer so daherkommt- dann ....
Aber bei den Schwiegermütter sind wir praktisch gezwungen, weiterhin gute Miene zu machen und "lieb" zu sein, sind ja unsere Verwandten. DIE haben wir uns nicht ausgesucht. Oder sollen wir sie ignorieren und sagen: du bist mir zu blöd.
Lieben Gruß Gabrielle
 
Werbung:
Guten Abend, Gabrielle,

genau, du sagst es. Bei jedem anderen kann man sagen - mit dem geb ich mich nicht mehr ab. Aber es ist ja doch die Mutter des Mannes... und damit ja alles schön Friede, Freude, Eierkuchen ist... hält man sich zurück.

Eh ein Fehler, weil... hält sie sich zurück? Nein!!!

Was mich am meisten auf die Palme bringt ist, wenn mein Mann sie in Schutz nimmt. Er weiß zwar und sieht auch wie sie ist - sagt aber oft nix... da wunderts mich wirklich nicht, dass die so ist... die kann ja tun und lassen was sie will und es scheint für alle ok zu sein.

Wenn meine Mutter mal einen Schei* baut, dann kann ich das ja auch sagen, weil es so IST.

Aber da wären wir wieder beim Thema - Mutter und Sohn :clown:

Da könnte man endlos lange diskutieren!!!

Liebe Grüße
Kessy
 
Zurück
Oben