Schwesterchen Russland und warum uns das nadig gemacht wird

Was ist Deine Meinung zu Russland?

  • Empfinde ich so, wie es in den Medien dargestellt wird

    Stimmen: 3 23,1%
  • Ist ganz anders als es via Medien dargestellt wird

    Stimmen: 10 76,9%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
@Blissy

Hallo Blissy

Ich kann dir hier nur zustimmen und sehe das wie du, vieles ist Medien-Stimmungsmacherei und hat nichts mit der Realität zu tun. Einer muss immer der Böse sein und meist werden dafür jene Leute hergenommen die irgenwem nicht in den Kram passen, oder einer mächtigen Lobby missfallen.

Ich finde wie du auch, dass eine Völkerverständigung her muss und nicht eine Völkerentzweiung, Kriege verhindert man am effizientesten durch Vereinigungen, nicht durch Trennungen.
 
Werbung:
Die im ehem Osten Deutschlands gross gewordenen haben eine ganz andere Beziehung zu Russland als die im Westen.
Russland war ja Besatzungsmacht.
Ich selbst habe "die" Russen noch kennengelernt und kann sagen, es gibt sie gar nicht. So viele Völker, so viele Sprachen und verschiedene Kulturen! Die Kinder dort lernen russisch in der Schule - sonst haben die Allermeisten keinen Bezug dazu.
Was immer schon schwierig war, ist das "grosse russische Reich" zusammen zu halten. Russland selbst ist vergleichsweise winzig gegen die ausladenden übrigen Länder. Nichts desto Trotz hält und spricht ganz viel für den russischen Bären - geschichtlich bedingt immer noch auf den Zaren zurück zu führen.
In letzter Zeit fällt das Reich auseinander. Estland, die Ukraine, die Krim.... überall Konflikte. Der Ruf nach Autonomie wird laut und ist berechtigt.
Es ist leicht für einen Aussenstehenden, den Finger in die Wunde zu legen. Ob das immer so förderlich ist - wenngleich es auch notwendig erscheint - sei mal dahin gestellt.
Ein sehr, sehr schwieriges Thema, welches ganz sicher hier kaum annähernd umfassend behandelt werden kann.
 
In der DDR wurde uns eingetrichtert, dass die Sowjetunion unsere Freunde sind und die Russen sind gut, die Amis schlecht und weiter. Heute ist Russland böse. Alles Unsinn. Deswegen habe ich das zweite angeklickt.
Ich mag die russische Kultur, das Essen und die Vielfältigkeit der Landschaft .
 

Ich liebte mein russisches Kinderspielzeug, ein Puppenbettchen, was blau und rosa war mit den Gitterstäben und auch die Matrjoschka war immer wieder einfach klasse, wie sie immer kleiner wird aber doch immer bleibt wie sie ist. Das Puppenbettchen vermisse ich oft habe aber hier in DE es nie irgendwo gesehen, evtl. weisst du @averley_ wo ich das hier in DE bekommen kann ? :)
 
Das Puppenbettchen

wenn ich wüsste wovon du redest... beschreibe es mal ein wenig

3660df5f2b6b320f18f86ed0526b31dc.jpg
 
@averley_

Hey ja solche Möbelchen hatte ich auch, genau, also das Puppenbettchen war entweder aus lackiertem Holz oder aus Kunststoff, (weiss nicht mehr so genau) dann einen blauen Himmel, und rosa Gitterstäbe und blau-rosa Bettzeug war drinnen, es war so etwas grösser wie ein Barbiebett und ich bin mir nicht sicher aber glaube es hatte unten kleine Räder (kann mich aber auch irren).
 
Werbung:
Zurück
Oben