Da darf doch die Frage erlaubt sein, wie das passieren konnte, dass die Schweiz einen so hohen Ausländeranteil hat?
Die meisten haben kein Problem mit der aktuellen Quote. Das wurde nur im Zusammenhang mit den weltweiten wirtschaftlichen Problemen jetzt so hochgeputscht. Wir hatten auch schon kurzfristige Quoten von 33%
(z.B. bei den Jugoslawienkriege in 90ern) und keiner ausser den Rechten hat gemeckert.
Das Problem ist, dass Kriminalität und das Tempo der Zuwanderung seit der Öffnung zur EU massiv gestiegen sind und die Leute Angst haben, dass das nun so lange weiter geht bis kein Platz mehr ist. Es wird hier immer enger und der Platz schwindet rapide.
Ausserdem liest man immer wieder davon, dass Leute ohne Arbeit zuwandern, damit sie von den hohen Sozialleistungen hier profitieren können, die z.T. höher sind als in anderen Ländern die Löhne.
Ich versuch den Leuten immer zu erklären, dass z.B. Letzteres anders als durch Einwanderungsstopp gelöst werden kann. Man muss einfach das System umbauen. So dass vielleicht nur Leute auf die Sozialsysteme Zugriff haben, die dort auch schon eingezahlt haben, weil sie hier gearbeitet haben.
Zeitungsbeispiel: Ein Mann kommt ins Land, arbeitet nichts, sondern bezieht direkt Sozialhilfe, erhält eine Sozialwohnung und lässt seine ganze Familie nachziehen, um dann eine Erhöhung der Abgaben zu verlangen, weil er die ja auch noch versorgen muss. Und dann rast er mit einem Auto, das er laut Steuern gar nicht hat, über die Strassen, provoziert Unfälle, weil er besoffen fährt und Verkehrsregeln ignoriert oder er verprügelt ein paar harmlose Passanten, weil die falsch geguckt haben. Als er dann vor Gericht landet, entdeckt man, dass er auch noch Krankenkasse und Unfallversicherung um Gelder betrogen hat, mit denen er sich das Auto und teure Urlaube daheim finanziert hat.
Da hab ich jetzt einige Dinge zusammengenommen, die immer wieder in den Medien auftauchen. Natürlich sind das Einzelfälle. Aber das kapieren die Leute nicht. Für sie ist es die Masse. Denn das sind diejenigen, über die sie ständig lesen. Von der Masse der Zuwanderer, die sich gut integrieren und fair verhalten, steht nichts in den Medien, sowieso nicht in den grossen Volksverdummungsmedien wie Blick oder 20min
(beide auf BILD-Niveau). Da wird immer nur von Kriminellen, Betrügern, Abzockern geschrieben .....
Vor allem denjenigen, die über Deutsche herziehen, leg ich auch gern die Ausländerkriminalstatistik vor. Die besagt nämlich ganz eindeutig und unzweifelhaft, dass Deutsche - proportional zu ihrem Bevölkerungsanteil - sogar weniger kriminell sind als die Schweizer selbst. Was aber ziemlich sicher daran liegen dürfte, dass aus Deutschland v.a. gut bis sehr gut Gebildete ankommen. Ich vermute mal, dass die deutschsprachigen Länder unter ihren eigenen Völkern ähnliche Kriminalquoten haben *g*