Schweigen

Schweigen kann übrigens sehr (passiv) aggressiv verwendet werden, sogar töten (Kesi Sutta) und geübtes Hinterschweigen ist sehr oft praktiziert unter "Spirituellen".

Stimmt, mein Schweigen kann sehr laut werden, denn es liegt sehr viel Kraft darin, das Zerstören ist ein Merkmal aller Bodhisattwas,denn die Illusion muss zerstört werden- und das ist gut so.:)
 
Werbung:
Schweigen gehört zum Sein.

Während Sprache ein Automatismus sein kann.

Die Mechanizität zwischen Schweigen und Sprache nennt man Logos.

Umso mehr, das Ego gestorben ist, umso eher wirkt der Logos.
 
Stimmt, mein Schweigen kann sehr laut werden, denn es liegt sehr viel Kraft darin, das Zerstören ist ein Merkmal aller Bodhisattwas,denn die Illusion muss zerstört werden- und das ist gut so.:)

ja genau, was bist du jetzt eigentlich, Magier, Bodhisattwa etc. ? und komm mir bitte nicht mit alles und nichts.
 
Bei solchen Weisheiten. Da muss man aufpassen.
Das darf man nicht verwechseln.
Es gibt mehrere Grade des Schweigens.
Je nach Schwierigkeitsgrad.

Der Mensch der ein Gefühl hat es aber nicht äussert. Egal ob es positiv oder negativ ist.
Der Mensch der einen Gedanken hat, ihn nicht äussert.
Er wächst weiter, er wird erwachsen. Dann wenn er ihn äussert stirbt er. Wenn er ihn nicht äussert wächst er weiter und wird immer grösser.

Oder der Mensch dessen Geist durch die Praktik so laut geworden ist dass es nahezu unmöglich scheint ihn zu ignorieren.

Oder der Mensch der ein Gefühl oder Gedanken erst gar nicht aufkommen lässt. Der Geist ist erstummt, er äussert sich nicht mehr.


Es kommt darauf an in welcher Stufe du dich befindest welche Herausforderungen du zu bestehen hast.
Da schweigt einer, weil er sich in Tugend übt, absteht von Rede die nicht Wahrheit ist, vom Lügen, und abstehend von grober, bannaler Sprache der Gosse, von Sinnloses Geschwätz, oder auf entzweiend absehendesabsehendes Wort. Oder er hat Tugend im geben von Zeichen (beinhaltet Dinge wie Körpergestik, Schreibe, Symbole, was man Rede nennt) bereits verinnerlicht, oder ist perfekt in Tugend, spricht "So", schweigt "So".

Einer in Übung oder Kompleter schweigt wenn da der Geist von Unwissenheit, Begierde, Ablehnung eigenommen, spricht nicht in Wegen von "Ich weiß", nicht wissend, "Ich habe gehört, gesehen...", nicht gehört, gesehend. Schweigt wenn nicht dem Ziel zuträglich, weis die passende Zeit.

Nichtwissend, halbwissend, auf Gefühl und Meinung gestützt, ist einer schon von daher weise besser den Mund zu halten, die Schreibe nicht loszulassen. Und einer der redet und völlig anders tut, vom Schweigen als so nützlich erzählend, welcheiner nimmt solchen für voll?
 
Ja sowas in def Art versuche ich den Leuten weiter zu geben. Sie in dieser Sichtweise zu bekräftigen.
Nur die „weisen“ schlucken so einen Spruch schwerer.
Aber er ist ja an sie gerichtet.

Der weise denkt er muss sein Wissen unbedingt weiter geben. Aber genau das macht es unweise.

Von daher ausgehend kann man sagen dass alles was gesagt wurde nicht von wirklich weisen stammen kann, weil ja weise Leute nichts mehr sagen. ☺️
Den (absichtlichen oder zufällig guten) Wink von guter Haushälterin hatte guter Alptraum auch wieder verfehlt zu erkennen, und wieder: "Weise haben nichts mehr zu sagen", ist Volksirrpopularität und da ist unterschied zwischen etwas sagen (was Nutzen hat) oder Mein-ung zu rechtfertigen, Selbstgespräche (um Rechtfertigen und Aufrechterhalten verstrikt). Zweiter tut gut sich mehr im Zurückhalten und Schweigen zu üben, oder wie Khmer Sprichwort sagt:

To turn the tongue 10 tims around fist, and then speak.
(Gut) die zuerst zehn mal winden bevor man spricht.

oder:​

យល់តូច
កំុអាលខំ
យល់ធំ
កំុអាលស្រាយ

Understanding little,
don't brand (judge) things.

Understanding much,
don't brand (judge) as heartwood.

Wenig verstehend,
branntmarke (richte über) nicht Dinge.

Viel verstehend,
branntmarke (richte über) Dinge nicht als Kernholz .

 
Werbung:
Den (absichtlichen oder zufällig guten) Wink von guter Haushälterin hatte guter Alptraum auch wieder verfehlt zu erkennen, und wieder: "Weise haben nichts mehr zu sagen", ist
War es meine Meinung?
War es mein Spruch?

Im Prinzip trifft der Spruch auch zu weil wenn ich ein Wort mehr als nötig zu dir sagen würde, währe er schon gültig.
Das gute ist, du weisst rein gar nichts über mich.
Das schlechte ist, das was du glaubst über mich zu wissen.
Noch schlechter ist, das was du glaubst über alle zu wissen.

Genau DU, DIR!! Würde das schweigegelübde Helfen.
So wie du jetzt antwortest und handelst, du bist ja gläubiger buddhist, da kann nur die Hölle auf dich warten.
Aber wenn du schweigen würdest, würdest du dein schlechtes Karma los werden welches dich immer weiter quasseln lässt.

aber du bist in Stufe 2. Dein Geist ist so laut dass du nicht anders kannst als zu beurteilen.

Deshalb nochmal, schweige und dir wird es besser gehen du wirst eine neue Erkenntnis haben
 
Zurück
Oben