Schweigen ist die beste Medizin?

Werbung:
Manches kann man prima mit sich alleine ausmachen, da ist es dann definitiv besser zu schweigen, dasselbe gilt für Äußerungen im Affekt, die oft viel anrichten können. Da gilt es immer abzuwägen und prinzipiell denke ich gerne nach, bevor ich was-auch-immer sage.
Ich bin somit generell ein kontrollierter Mensch, aber trotzdem dafür Emotionen zu äußern, das sorgt ja letztlich auch für Wahrhaftigkeit und der/die andere weiß, woran er/sie mit einem ist, selbst wenn das nur eine Momentaufnahme ist (wie oft bei Emotionen).
Und was unbedingt erforderlich ist: wichtige Themen zu besprechen, auch solche, die unangenehm/heikel sind, es sollte nichts "tabu" sein. Manche Leute haben so viel Hemmungen etwas anzusprechen, was seit Jahren in ihnen steckt, dass diese Sache immer größer und erdrückender werden kann - da lohnt sich Schweigen in keinem Fall, es kann einem sogar den Hals zuschnüren und die Luft zum Atmen nehmen.

Insofern wie von ralrene schon geschrieben: eine Pauschalantworten ist da nicht möglich.
 
Manches kann man prima mit sich alleine ausmachen, da ist es dann definitiv besser zu schweigen, dasselbe gilt für Äußerungen im Affekt, die oft viel anrichten können. Da gilt es immer abzuwägen und prinzipiell denke ich gerne nach, bevor ich was-auch-immer sage.
Ich bin somit generell ein kontrollierter Mensch, aber trotzdem dafür Emotionen zu äußern, das sorgt ja letztlich auch für Wahrhaftigkeit und der/die andere weiß, woran er/sie mit einem ist, selbst wenn das nur eine Momentaufnahme ist (wie oft bei Emotionen).
Und was unbedingt erforderlich ist: wichtige Themen zu besprechen, auch solche, die unangenehm/heikel sind, es sollte nichts "tabu" sein. Manche Leute haben so viel Hemmungen etwas anzusprechen, was seit Jahren in ihnen steckt, dass diese Sache immer größer und erdrückender werden kann - da lohnt sich Schweigen in keinem Fall, es kann einem sogar den Hals zuschnüren und die Luft zum Atmen nehmen.

Insofern wie von ralrene schon geschrieben: eine Pauschalantworten ist da nicht möglich.

Vielleicht sollte man, wenn denn Zeit zum Überlegen bleibt, abwägen, sind meine Worte jetzt konstruktiv oder destruktiv, verbessern sie die Situation?

Schweige ich, ist mir etwas egal oder will ich mich nicht in eine Situation verwickeln lassen. Du hast schon Recht, Schweigen kann auch eine Flucht sein, Unangenehmes oder Emotionales unausgesprochen zu lassen, auf jeden Fall ist es nicht befreiend, weil es gewollt oder ungewollt tief in dir weiterexistiert.
 
Schweigen finde ich gut, damit ich mich z.B. nicht in ein brisantes Thema hineinziehen, vereinnahmen lasse und damit negative Energie aufnehme. Schweigen heisst für mich daher Abstand, Luftholen," zu mir kommen" - von "anderen wegkommen", um Negatives abzuschütteln, zur Tagesordnung übergehen. Nur für mich "da sein". Schweigen heisst für mich daher auch innerlich "zu gehen", die Tür hinter mir "fest zuzuschließen".

Habe keine Lust auf Fixierungen und destruktive Energien anderer, speziell z.B. auch hier im Forum. Dagegen ist Schweigen/Abstand/Fernhalten ein gutes Mittel und ja: letztendlich ein medizinisches Mittel zur (seelischen) Gesundung.:)


Liebe Grüße
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich finde das Schweigen nicht immer vom Vorteil ist. Als Beispiel wenn jemand über ein anderen witzelt, dann bin ich schon so fair und sag ihm das.
 
Werbung:
Zurück
Oben