"Lachen ist die beste Medizin!"

Original geschrieben von Mara
Ich versuche mal, dass zu erklären. Ich trauere, aber das weiß ja nicht jeder. Ich laufe mit "Trauermine" rum, jemand kommt rein und macht einen echten guten Witz. Ich lache ... und nicht obwohl mir zum Heulen zu mute ist, sondern weil das was der andere gesagt hat witzig ist.
Ach szoo... Das is natürlich was anderes... Aber o.k.
Ich kann natürlich auch in Tränen ausbrechen.
Ja, warum nicht. Aber lachen ist auch o.k.
Der andere fragt erschrocken: Was ist den los? Habe ich was falsches gesagt? Und dann schildere ich dem anderen mein Leid... Jetzt haben beide schlechte Laune...
SCHLECHTE Laune? SCHLECHTE????? Wieso denn DAS??
Das ist die Stigmatisierung, die uns zu einer wirklich traurigen Spaßgesellschaft macht! Jede ehrliche Trauer ist ein gutes Gefühl. Jede ehrliche Freude ist ein GUTES Gefühl. JEDES ehrliche Gefühl ist ein GUTES Gefühl. Hört sich an, wie gutes und schlechtes Wetter... Wenn jemand da ist, der/die meine Trauer teilt, ist das ein wunderbares Geschenk, das mich glücklich macht. Wenn ich die Trauer eines anderen, einer anderen teilen kann, ist das ein Gefühl, das mich auch glücklich macht. Muss nicht unbedingt Bauchschmerzen vor Lachen haben, um glücklich zu sein...:p

LG
Gisi
 
Werbung:
Ist Lachen die beste Medizin?

Ich setze dagegen, dass die beste Medizin das Fühlen ist.
Wenn du ein "Trauerkloß" bist, lasse dir nicht raten, dass du lachen sollst. Sei traurig, wenn du auch innerlich traurig bist.

Nur wenn du dich von äußerer Heiterkeit nicht anstecken lassen kannst, wenn diese Trauer erstarrt ist und sich nicht mehr in Richtung Aus-Leben bewegt, dann sind die Gründe der Trauer verdrängt. Aber dieses verdrängte Erlebnis meldet sein Recht auf ausgelebt werden an. Das (Ausleben) verhindert die Verdrängung aber gleichzeitig: Die Gefühle sind nicht im "Fluss", sie sind "eingeklemmt".
Der Weg ist dann, das Verdrängte zu erinnern und sich intensiv damit zu beschäftigen. Das löst die "Verklemmung" und Erstarrung auf.
Das gängige "Therapieangebot" "Lache, denn lachen ist gesund!" verfestigt die Verdrängung nur.

Zur "Heilung" ist auch ein angenehmes Umfeld geboten, dass sensibel für die verschiedensten Gefühle ist, die andere in sich haben. und auch sensibel für die richtige Bedandlung dieser Gefühle ist. Aber um so ein Umfeld, so eine Gesellschaft der Liebe- und Verständnisvollen herzustellen, dazu müssen wir Menschen noch eine Menge tun...

Grüße von
Gisbert :winken5:



Jooo, da stimme ich zu,
auch zum letzten Absatz, denn so ein Umfeld gelingt nicht durch Zauberei
 
Ist Lachen die beste Medizin?

Ich setze dagegen, dass die beste Medizin das Fühlen ist.
Wenn du ein "Trauerkloß" bist, lasse dir nicht raten, dass du lachen sollst. Sei traurig, wenn du auch innerlich traurig bist.

Nur wenn du dich von äußerer Heiterkeit nicht anstecken lassen kannst, wenn diese Trauer erstarrt ist und sich nicht mehr in Richtung Aus-Leben bewegt, dann sind die Gründe der Trauer verdrängt. Aber dieses verdrängte Erlebnis meldet sein Recht auf ausgelebt werden an. Das (Ausleben) verhindert die Verdrängung aber gleichzeitig: Die Gefühle sind nicht im "Fluss", sie sind "eingeklemmt".
Der Weg ist dann, das Verdrängte zu erinnern und sich intensiv damit zu beschäftigen. Das löst die "Verklemmung" und Erstarrung auf.
Das gängige "Therapieangebot" "Lache, denn lachen ist gesund!" verfestigt die Verdrängung nur.

Zur "Heilung" ist auch ein angenehmes Umfeld geboten, dass sensibel für die verschiedensten Gefühle ist, die andere in sich haben. und auch sensibel für die richtige Bedandlung dieser Gefühle ist. Aber um so ein Umfeld, so eine Gesellschaft der Liebe- und Verständnisvollen herzustellen, dazu müssen wir Menschen noch eine Menge tun...

Grüße von
Gisbert :winken5:

wer Humor hat, der kann auch in traurigen Zeiten (lächeln)
ohne seine Trauer zu verdrängen....

es ist natürlich gut, wenn man das Erlebte verarbeitet, aber es tut auch gut, sich abzulenken, mit Menschen zu umgeben, die unbewusst auf gleicher Welle schwimmen, man baut sich gegenseitig auf,
Gespräche sind wichtig, verstanden werden, auch das löst einen Stein aus der Seele,

wenn ich traurig bin, dann lache ich nicht, aber der Humor ist immer da, dann sagt man mir meistens: Ich hätte einen Galgenhumor.....

wenn jemand richtig traurig und betrübt ist, dann braucht er einfach seine Zeit, um zu heilen, die Seele wieder zu wärmen, es kommt immer darauf an, um was es geht....

wirklich große Trauer kann manchmal nur ganz im Stillen und allein am besten verarbeitet werden, da ist auch die Schwäche zu groß, um sich unter Menschen zu begeben, oft ist einem das Leben und alles was dazugehört egal, es geht sogar soweit, dass manche Menschen keine Kraft und keinen Willen mehr haben zum leben,

aber man muss sich darüber im Klaren sein, niemand kann helfen, wenn man nicht selbst dazu bereit ist, sich wieder ins Leben zu begeben....

meine Stärke ist, wenns mir nicht gut geht, an mich selbst zu denken, was will ich, dahinsiechen oder wieder aufstehen........?:)

lg Birgit
 
Humor ist wenn man trotzdem lacht!

Ich habe wahrlich nicht viele Gründe zum lachen, aber wenn es die Situation ergibt, lache ich aus vollem Herzen heraus und fühle mich hinterher sauwohl.
Ich arbeite in der Psychiatrie und kann behaupten, aus meiner Erfahrung heraus, dass ich mit Humor schon so manche kritische Situation entschärft habe.
Dabei habe ich auch gelernt, wie man echtes Lachen von unechtem unterscheiden kann, ich schaue in die Augen, denn dort entsteht das Lachen.
Menschen, die viel und in fast jeder Situation lachen, sind meistens unsicher und haben wenig oder kein Selbstwertgefühl.
Lachen ist ein Gefühlsausbruch wie Weinen und das tut man auch nicht bei jeder Gelegenheit.
Ein Mensch, der Humor hat, über sich selbst lachen kann und positiv eingestellt ist, hat auf alle Fälle ein gesünderes Immunsystem und wird seltener krank, das ist mittlerweile auch bei Schulmedizinern angekommen und wird teilweise schon in Kinderkrankenhäusern mit Clowns und Spaßmachern praktiziert> siehe "Patch Adams".

Pilot:" Tower, da brennt ein Runway-Light."
Tower:" Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot:" Sorry, ich meine, es qualmt."

Gruß Dawn:roll:

dem stimme ich zu, Menschen sind individuell, wer viel lacht, muss noch lange nicht glücklich sein.....

lg;)Birgit
 
man sollte sich das lachen nie verbieten ...ich geniesse auch sehr ...wenn meine augen sich röten....da löst sich dann was ...dann weiss ich aber auch ...jetzt dauert es nicht mehr lange und ich tanze ...wieder ...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben