Schwedenkräuter

So... Da wil ich Mal das Rezept hier reinkopieren, das ich schon länger auf meiner Festplatte rumpoltern habe...

10 g Aloe (oder Enzianwurzel bzw. Wermutpulver)
10 g Sennesblätter
10 g Kampfer
10 g Rhabarberwurzel
10 g Zittwerwurzel
10 g Manna
10 g Theriak venezian
10 g Angelikawurzel
5 g Myrrhe
5 g Eberwurzwurzel
0,2 g Safran

Das ganze wird mit 1,5 liter 38-40% Kornbranntwein in einer 2 Literflasche angesetzt. 14 Tage stehen lassen, am besten in der Sonne. Täglich
schütteln. Danach in Flaschen abfüllen... Fertig :)
 
Werbung:
Hallo zusammen,
leider konnte ich auch auf der Seite von käsekessel keinen Vertreiber von dem einem originalen Schwedenbitter finden. Und um genau den geht es weil ich natürlich auch genau auf diese Ingrediens , des kleinen Schwedenbitter Wert lege.
Selber machen scheidet für mich aus, höchstens noch mit den fertigen Ansatzmischungen, aber sind das die wirklichen Rezeptmengen von Treben oder Dr. Samst? Also woher nehmen? Ich weiß aus meiner Kindheit, dass es ihn damals, wirklich noch als original gab.
Wo bezieht ihr ihn, was empfielt ihr? Ich habe bislang gefunden:


http://www.shop.wunderkraeuter.de/product_info.php?cPath=24_64&products_id=1900

ebay.at.:mit tatsl. 11 Kräutern, in welchen Potentzen steht da leider auch nicht:
http://cgi.ebay.at/Schwedenbitter-Schwedenkraeuter-200-ml-nach-Maria-Treben_W0QQitemZ200206120014QQihZ010QQcategoryZ47872QQcmdZViewItem

Sanatheke- Grosser Schwedenbitter und Kleiner Schwedenbitter werden nach Original-Rezepturen der bekannten Kräuterspezialistin Maria Treben hergestellt.

Käuter Kottas - Original Mag. Kottas Schwedenbitter mit Safran

habt ihr mir Rat? Bedanke mich schon im voraus für eure Tipps.
gruss lauschl
 
Halloooo!


Wow, ihr seid ja alle begeistert!!! Na dann werd ich mich mal auftun und die Kräuter besorgen. Möchte auch so eine Mischung haben. ;)

Dankeschöööön! ;)

Hab noch eine Frage: Hilft es auch bei Hüftproblemen??? Mein Freund leidet ziemlich stark daran.


lg Felice
 
hallo Felice
also ich habe verwende ihn gerade in der Anwendung im Bereich des Lendenwirbels. In Bezug auf Schmerzlinderung erziele ich schon immer wieder Erfolge damit. Aber dazu müsstest du vielleicht in der Apotheke Gottes nachlesen bzw. genauere Symthome schreiben...

l. g.
lauschl
 
Hallo an alle Schwedenkräuter interessierte,
ich bin durch meine Mutter zu den Schwedenkräutern gekommen und habe sie auch schon mehrfach erfolgreich eingesetzt.Bei äußerer und innerer Anwendung.
Bei offenen Wunden ,Entzündungen und auch bei Hüneraugen oder Warzen.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr groß!
Man sollte nur darauf achten Schwedenkräuter nach Maria Treben zu verwenden!
Es gibt auch andere, wie z.B. nach Jakobi , weche aber nur bei Magen Darm Problemen helfen.
 
also wenn jemanden wirklich interessiert, kopier ich das originalrezept rein

Großer Schwedenbitter

26 g Aloe
2 g Kampfer
18 g Rhabarber
2 g Tormentil
18 g Theriak venezian
2 g Bibergail
13 g Myrrhe
5 g Lärchenschwamm
9 g Zittwerwurzel
2 g Safran
7 g Diotöm
2 g Muskatblüte
5 g Terra sigulata Fer.
2 g Sennesblätter
7 g Enzian
18 g Kalmuswurzel
7 g Angelikawurzel
35 g Muskatbohnen
4 g Eberwurz

in den filtrierten Auszug kommen noch: (nicht jedoch bei äußerlichen Anwendungen wie Wundbehandlung)
54 g Kandiszucker und 12 g Kristallzucker


Alle Kräuter zu Pulver zerstoßen und in eine Flasche geben, mit einem Liter Weingeist 80% - 90% übergießen
10 Tage stehen lassen und des öfteren schütteln. Nach diesen 10 Tagen mit einen Liter abgekochtem Wasser auffüllen
und weitere 10 Tage stehen lassen, wieder öfters schütteln. Anschließend abseihen und in kleinere Flaschen umfüllen.
Bei kühler Lagerung sehr lange haltbar

Alternativ:
Kleiner Schwedenbitter

20 g Aloe
10 g Eberwurz
10 g Myrrhe
10 g Angelikawurz
2 g Safran
10 g Kampfer
10 g Sennesblätter
10 g Zittwerwurzel
10 g Manner
10 g Terriak venezian

Weiteres Prozedere wie oben!

lg
 
Hallo,

hab grad Eure Beiträge gelesen,

sehr interessant, bin auch total begeistert vom Schwedenbitter, muss allerdings zugeben benutz ihn fast nur für meine magenprobleme ... obwohl ich von bekannten weiss, das er auch beim auflegen und einreiben gut hilft.

aber hab gelesen jetzt bei euch wegen dem orginal schwedenbitter nach maria treben, hab jetzt eine verkäuferin gefunden die die alleinige lizenz hat und einzig und alleine den "orginal" maria treben schwedenbitter verkaufen darf.

hab eh auch gesehen, das oben hier im forum werbung gelaufen ist.

rosi nothegger mein ich, bei der kann man auch im internet bestellen.

hab das schon gemacht, die liefern echt prompt und ohne probleme, haben auch vieles andere orginal nach maria treben, kann man schön stöbern auf der homepage ... also ich hab mir einiges zukommen lassen,

wenns interessiert schauts mal auf rosi-nothegger.at, so spar ich mir das selber zusammen mixen.

lg kathrin
 
Hallo

Schwedenbitter ist sehr gut. Ich habe viele gute Erfahrungen damit gemacht.

Wie meine Kinder klein waren hatten sie oft Ohrenschmerzen/Mittelohrentzündung.
Ich habe ein paar Tropfen Schwedenbitter mit lauwarmen Wasser verdünnt, in Watte einziehen lassen und dies dann in die Ohren gesteckt.
Durch den Schwedenbitter ging die Entzündung auf und heilte ab.

Man kann Schwedenbitter für vieles verwenden - ja auch bei Magenproblemen.

Lg Yogi333
 
Werbung:
hallo ihr lieben :umarmen:

ich bin ganz neu hier bei euch und recht froh, dass ich endlich ein solches forum gefunden habe.

mit wachsendem interesse hab ich alle beiträge übers schwedenbitter gelesen.
und ich glaube, ihr habt mir jetzt schon geholfen.

die rezepte resp. mengenangaben habe ich mir rauskopiert und werde mir die
verschiedenen zutaten nächste woche besorgen.... und mich als hexenmeister versuchen - oder wenigstens als schwedenkräuterbrauer :zauberer1

fast ein bisschen beschämend muss ich zugeben, dass ich maria treben als komerz abgestempelt habe, das obwohl meine mam die kräuter schon vor zig jahren angesetzt hat.

andere meinungen und erfahrungen tun halt doch gut.

mit der hoffnung, mein problem endlich doch noch in den griff zu bekommen

allen ein grosses :danke:

der mit dem hut
 
Zurück
Oben