und wieder Schwedenkräuter

BiancaE1979

Neues Mitglied
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
an der Nordseeküste in Ostfrieslanf
Hallo Ihr lieben

könnt ihr mir bitte erklären was der Unterschied ist zwischen dem Großen und kleinen Schwedenbitter???

Die Kräuter für den großen Bitter kosten für 2,5 l ca 19 Eur ist das so in Ordnung, oder soll ich lieber die Sachen einzeln in der Apotheke bestellen??

Bin gerade ein bißchen ratlos und wollte das das so gerne ausprobieren...


LG Bianca
 
Werbung:
Hallo Bianca,

falls Du dir unsicher bist würde ich Dir die Lektüre von Maria Treben zu Schwendenbitter empfehlen, dort steht alles drin was Du zur Anwendung und vorallem zu den richtigen Inhaltsstoffen wissen musst. Einige Apotheke verwenden zur Mischen Kampfer, davon ist aber aus gesundheitlichen Gründen dringend abzuraten.

LG Sannyasin
 
Hallo Bianca,

falls Du dir unsicher bist würde ich Dir die Lektüre von Maria Treben zu Schwendenbitter empfehlen, dort steht alles drin was Du zur Anwendung und vorallem zu den richtigen Inhaltsstoffen wissen musst. Einige Apotheke verwenden zur Mischen Kampfer, davon ist aber aus gesundheitlichen Gründen dringend abzuraten.

LG Sannyasin

Kampfer ist in dem Rezept nach Maria Treben schon drin. Deshalb wird es in der Apotheke so gemischt. Ich bestelle diese Kräuter immer ohne Kampfer.
 
Hallo,
hier ist das kleine Schwedenbitter Rezept. Maria Treben hat zu ihren Behandlungen auch immer das kleine Rezept genommen. In ihrem Buch erwähnte sie mal der vollständigkeitshalber das große Rezept.
Hier sind die Zutaten für 1 Liter Korn.
10g. Aloe
5g. Myrrhe
0,2g. Safran
10g. Sennesblätter
10g. Kampfer
10g. Rhabarberwurzel
10g. Zittwerwurzel
10g. Manna
10g. Theriak venezian
5g. Eberwurzel
10g. Angelikawurzel

Ich bestelle es in der Apotheke ohne Kampfer (soll Krämpfe auslösen und meine Tochter ist Epileptikerin).

Hier ist das große Rezept. Klein und groß hat nix mit der Literangabe zu tun sondern mit der Zusammensetzung der Kräuter.

Ansatzmischung Schwedenkräuter groß
Zutaten in absteigender Reihenfolge

Muskatnuss
Wermutkraut
Angelikawurzel
Theriak
Rhabarberwurzel
Myrrhe
Zitwerwurzel
Kieselerde
Enzianwurzel
Tonerde
Eberwurzel
Muskatblüte
Kampfer
Tormentillwurzel
Sennesblätter
Safran

Seit Jahren habe ich immer selbstangesetzten Schwedenbitter im Haus. wir nehmen ihn innerlich sowie äußerlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben