Schwarzer Geist/Wolke

Ab und zu sehe ich den Teufel im Traum und er versucht es immer wieder gern.
Überraschend neue Tricks und einfallsreich ist er ... aber ob er so kreativ ist, wie ich, das wage ich zu bezweifeln :LOL:

Werbung:
Ich gehe die Treppen runter, zur U-Bahn unter der Erde. Sehr viele Menschen dort unten und viele Züge die fahren. Ständig ein schwarzer Geist/Wolke die plötzlich erscheint und angeblich "alle" dort unten töten will. Es tut zumindest so, der einzige den er dabei aber tötet, bin jedesmal ich. Zufälligerweise bin ich immer an den Ort unten in der U-Bahn wo er kommt und mich tötet, aber so tut, als ob er für alle da wäre.

Nächste Sequenz. Ich will ein Zug aufhalten und halte mich vorne an einen fahrenden Zug, um ihn zu bremsen. Diese Wolke kommt und steht über sie. Sie sagt "Ich wollte nur Wertschätzung" und tretet mich vom Zug - ich bin tot.

Nächste Sequenz. Ich renne einen Flur entlang - überall Feuer. In meinem Kopf spricht eine Stimme und sagt folgendes "Du wirst in der Hölle verdammen". Ich gehe durch eine Tür und stehe auf der Treppe, ein Molotov Cocktail gerichtet auf die Tür, um auf das Wesen diese draufzuschmeißen. Dann erkenne ich, das es rechts unter der Treppe steht und mich aggressiv beobachtet. Ich bin dabei, es auf ihn zu werfen.

Danke für jede Deutung. Jede Deutung.

Ein Deutungsversuch

Hierfür nehme ich an, dass die U-Bahn auf ihren Gleisen ein Symbol der ins Vorbewusste eingeprägten Erziehung darstellt. Ihre Absicht ist, den Menschen Verhaltenszüge anzudressieren, die sie später nur noch schwer ändern können („immer ihre selben Routen“). Sie wirkt kränkend auf das erzogene Kind und bringt es später dazu, andere unbeabsichtigt zu kränken, so entschuldigen sich die Erziehungsopfer zwar hinterher oft, können es aber doch nicht lassen.

Mir scheint es logisch, dass Du als Kind der Erziehung wegen immer wütender auf Deine Erzieher gewordenen sein müsstes, eine Energie, die schließlich bis hin zum Wunsch wuchs, sie alle umzubringen. Du wolltest die Erziehung, die Dir die natürliche Wertschätzung für das gesunde kindliche Verhalten verweigerte, bremsen (siehe Symbolik mit Dir vorn an der U-Bahn), aber dieser Erziehungszug war mächtiger. Das Ergebnis stellt dar, dass sich die Mordwünsche, die Dein Ich einst gegen die Erzieher (U-Bahn-Symbol) empfand, gegen die gesunden Anteile Deiner Seele zu richten begannen, wahrscheinlich gegen den kindlichen Spieltrieb, da dieser unberechenbar kretativ ist. Das Gegenteil, was der Bahn-Verhaltenszug-Plan zeigt.

Das Feuer auf dem Flur halte ich ein Symbol Deiner in ihrem tief unbewussten Kern gesunden seelischen Energie – nämlich etwas, was die Erziehung als „Hölle“ verteufelt und womit sie die unartigen Kinder (‚Sünder‘) bedroht, um sie zum Artigsein (Gehorsam) zu erpressen.

Jetzt bist Du erwachsen; die Aufgabe Deines Ichs ist es, das Dir auferlegte Unrecht und die verinnerlichten Konflikte bewusst zu werden, um nachträglich die Erziehungszüge (andressierten Charakteranteile) zu besiegen.

Lieber LB!
So weit mein Deutungsversuch, wie findest Du ihn?

Hey Lysanne und danke für deinen Beitrag,

Mit dem leben riskieren ist das eigentlich nicht so. Ich sterbe ziemlich oft in Träumen, macht aber irgendwie nix, stehe immer wieder auf :D. Damals war das anders, da bin ich nicht gestorben.

Ja das mit der Wertschätzung hab ich auch angenommen, aber ist ja breit gefächert.

Mit der Hölle weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich meditiere gerne und setzte mich da mit meinen Gefühlen auseinander. Manchmal ist es schwieriger, manchmal einfacher.. Eigentlich klappt alles ganz gut und mir gehts auch deutlich besser als damals, habe mit dem Rauchen aufgehört und einige Dinge mehr... Einige erkennen mich gar nicht mehr wie damals :D

Hab den Traum aufgeschrieben, weil ich diesen Satz doch ganz interessant fand. Hört man auch nicht alle Tage :D

Bedroht im Traum war das nicht, ich hatte nicht viel Angst, diese Wolke hinderte mich nur dran, in die U-Bahn zu den Zügen zu gelangen. In der zweiten Szene hatte es mich auch vor einem fahrenden Zug runtergestürzt, während ich dabei war es zu stoppen..
Finde interessant, was Joshuan dazu geschrieben hat.

Ergänzung: das ist der Feind im eigenen Inneren, der Teil der von Dir abgelehnt wird, den man als Freund gewinnen sollte, sonst wendet er sich gegen dich.

So weit mein Deutungsversuch, wie findest Du ihn?

Hi Joshuan, hört sich sehr interessant an.

An dem Tag habe ich mich tatsächlich mit meiner Unsicherheit auseinandergesetzt, gestern habe ich es mir durchgelesen und wieder mal etwas auseinandergesetzt.

Das was du beschreibst, kann schon sehr gut hinkommen. Die Erzieher waren nie ein Problem, ich war da eher ein Problem für die, bzw. habe die echt aufgeregt und mir was das wirklich schnuppe. Ein Problem war meine Mutter, weil die hab ich als Kind gebraucht, ist nochmal nh andere Sache.

Da habe ich mich auch viel mit @Renate Ritter ausgetauscht und sie hat mir auch viel geholfen, auch mit dem Verständnis der Träume. Da bin ich ihr wirklich dankbar und weiß das zu schätzen. Auch wenn Sie manchmal ihre Momente hat und wir diskutieren, ist sie wirklich top.

Ich träume nach wie vor sehr viel, aber soviel Wert drauf gebe ich nicht wirklich, ist immer eine schöne Information und bin froh die zu haben, hab diesen Traum auch wirklich reingepostet, weil ich das mal lustig fand mit der Hölle :D.

Danke nochmal für eure Deutungen und Joshuan, du kannst das finde ich schon sehr gut, danke dir.

Werbung:
Lieber LB!

Hi Joshuan, hört sich sehr interessant an.

An dem Tag habe ich mich tatsächlich mit meiner Unsicherheit auseinandergesetzt, gestern habe ich es mir durchgelesen und wieder mal etwas auseinandergesetzt.

Das was du beschreibst, kann schon sehr gut hinkommen. Die Erzieher waren nie ein Problem, ich war da eher ein Problem für die, bzw. habe die echt aufgeregt und mir was das wirklich schnuppe. Ein Problem war meine Mutter, weil die hab ich als Kind gebraucht, ist nochmal nh andere Sache.

Da habe ich mich auch viel mit @Renate Ritter ausgetauscht und sie hat mir auch viel geholfen, auch mit dem Verständnis der Träume. Da bin ich ihr wirklich dankbar und weiß das zu schätzen. Auch wenn Sie manchmal ihre Momente hat und wir diskutieren, ist sie wirklich top.

Ich träume nach wie vor sehr viel, aber soviel Wert drauf gebe ich nicht wirklich, ist immer eine schöne Information und bin froh die zu haben, hab diesen Traum auch wirklich reingepostet, weil ich das mal lustig fand mit der Hölle :D.

Danke nochmal für eure Deutungen und Joshuan, du kannst das finde ich schon sehr gut, danke dir.
Schönes Feedback. Und Du bringst einen sehr wichtigen Aspekt des Sozialverhaltens auf den Punkt: Nämlich die Tatsache, dass wir als Babys und Kleinkinder eine verlässliche Versorgungs- Pflege- und Schutzperson brauchen. So wie eben alle Küken ihre tüchtige Glucke. Eine so weit also eine vollkommen naturgemäße "Abhängigkeit". Wenn aber etwas aus dem Ruder läuft, dann wird dieses kindliche Angewiesensein als mächtigste von allen Erziehungswaffen missbraucht.

Wollte ich hier nur kurz herausheben. Nicht um jetzt zu diskutieren, aber wenn wir uns bei Gelegenheit mit einem künftigen Deiner für Dich interssanten Träume befassen. Ggf. sag gern an den Privatnachrichten Bescheid, wenn Du magst.

Bis dahin wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg!
Dein J.

Zurück
Oben