Schwarze Kleidung

"Eine beliebte Erklärung dieser Gürtelfarben ist, daß der Obi (Gürtel) des Schüler ,beginnend mit einem weißen Gürtel, sich mit den Jahren mühevollen Trainings langsam braun und nach entsprechender Reife dann endlich schwarz färbt. Die verschiedenen farbigen Gürtel der Schülergrade in Judo, Karate oder Ju Jitsu sollten so diesen langen Weg der Ausbildung sinnbildlich nachvollziehen.
Eine andere Deutung ist die Charakterisierung der einzelnen Gürtelfarben; Weiß - wie die Unschuld (das Land ist noch von Schnee bedeckt), Gelb (die ersten Sprosse durchstoßen die Decke des Schnees), Orange (es bilden sich die ersten kleinen Knospen), Grün (die Saat geht auf) etc...
Obwohl die ursprüngliche Deutung der Farben noch nicht diesen Inhalt hatte, können sich heute viele Schüler mit diesen Interpretationen identifizieren und es fällt ihnen leichter so die strenge Rangordnung innerhalb der Kampfkünste zu verstehen."

http://www.page-five.de/TENSHU/farben.htm

(dies wäre z.B. eine mögliche Betrachtungsweise...)

Werbung:
ich seh das eher als phase... so zwischen 15 und 25 findet man das sowas von schick... später ist es ein die farbe unterstreichendes und hervorhebendes zubehör... als jupe oder hose etc. oder als dessous, je nach dem wenn man ob man sich bald ausziehen lassen möchte oder nicht.

Da kann was dran sein! Allerdings würde ich die "Alters"grenze noch etwas nach hinten verschieben. Die älteren Leute ziehen dann wieder ungern schwarz an. Meine Großeltern jedenfalls ziehen durchweg farbig an. Ich denke, schwarz erinnert sie zu sehr an den Tod. - Möchte das aber keineswegs verallgemeinern!!!

nein, meine kleinste hat auch schwarzes pelzchen (alle anderen sind blau) aber von schwermut kann ich bei ihr nichts feststellen - vor allem dann nicht, wenn ich gerne schlafen würde... :nudelwalk

meinst Du damit jetzt Deine Katze/n? Blau?

(was das schlafen-wollen betrifft - *lol*, stimmt. Dann fängt der Spaß erst richtig an :) Also ich meine das jetzt auf Katzen bezogen, bin noch etwas irritiert vom Blau ;)).

Apropos schwarze Katze:

Habt ihr schon eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, falls euch jemand verklagt, weil eure Katzen Unglück gebracht haben? :zauberer1

Werbung:
Zurück
Oben