Schwarze Engel

.
Nach meinem Verständnis ist die Zuwendung zu den Engeln eine Lebensphilosophie. Etwas, das man sich zu eigen machen kann, aber nicht muss. Es gibt dazu auch keinen erhobenen Zeigefinger, wenn man sich ihnen nicht anvertrauen möchte.

Ja und es wird da auch keine Zugehörigkeit zu irgendeiner konkreten Lehre abverlangt. Sie reichen also jedem die Hand, der ihre Nähe sucht, und lassen ihn los, wenn er seinen Weg gehen möchte.

Dazu fallen mir die Worte von Camus ein:

„Geh nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht.
Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht.
Geh einfach neben mir und sei mein Freund.“
Der Melodie der Sprache wegen:​
„Ne marche pas devant moi, je ne suivrai peut-être pas.
Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
Marche juste à côté de moi et sois mon ami.“
Albert Camus

Merlin
.​
 
Werbung:
So könnten eventuelle auch die schwarzen Engel in die Dunkelheit der menschlichen Niederungen hinabsteigen, um dort verlorene Seelen zu retten.

Pure Spekulation aus sentimentalem Geschwätz kommend. Die Realität zeigt, wie absurd diese Vorstellung ist, und sie zeigt, dass der Mensch für sich selbst verantwortlich ist.

Und die "weißen" Engel könnten es dann nicht.

Es wird von dir keine Spezifikation herausgearbeitet, wobei Engel einfach nur Engel ganz gleich ihrer angenommenen Farbe sind.
 
Pure Spekulation aus sentimentalem Geschwätz

Einen Beitrag des Users @DruideMerlin als sentimentales Geschwätz zu bezeichnen, finde ich mehr als respektlos, passt aber zu Deinem sonstigen Umgangston.

Er glaubt halt an Engel, Jeder glaubt an Irgendwas und sohin ist es auch für diese Person sehr wohl real, auch wenn es Viele nicht nachvollziehen können/wollen.

Man sollte jedem seinen Glauben lassen, solange dieser ihm Kraft gibt und Unterstützung... ich finde Deine Einstellung sehr ignorant und engstirnig. Alle, die nicht Deine Meinung teilen, gehst Du an. Wie wär´s mal, wenn DU mal über Deinen Tellerrand schaust...
 
Pure Spekulation aus sentimentalem Geschwätz kommend. Die Realität zeigt, wie absurd diese Vorstellung ist, und sie zeigt, dass der Mensch für sich selbst verantwortlich ist.
Könnte es sein, dass Du hier die Beiträge nicht wirklich List oder das Thema Engel einfach nicht verstehen möchtest. Diese Lebensphilosophie entbindet doch nicht von einer Eigenverantwortlichkeit – wie kommst Du denn darauf? Jeder kann doch für sich selbst entscheiden, ob überhaupt oder wie er sich auf diese Philosophie einlassen möchte.

So gibt es für manche auch den Gedanken von den schwarzen Engeln, so zum Beispiel im Koran. Dort wird der Engel Azrael als Todesengel bezeichnet, der die Namen der Neugeborenen aufschreibt und beim Tod wieder aus seiner Liste streicht. Ich weis aber, dass es im Koran noch zwei weitere Engel gibt, die gerne als Todesengel bezeichnet werden.

Hier in diesem Thread soll es jedoch nicht um den Gedanken der Todesengel gehen, sondern darum, diese schwarze Engel mit anderen Wesenszügen zu verbinden. So ist es doch auch legitim und richtig, wenn Silvia Maria ihre persönliche schwarze Engel nicht als etwas Böses verstehen möchte. Für sie sollen diese Begleiter also auch als Hüter ihres magischen Tuns verbunden sein. Diese Rolle spielten in unserm früheren Kulturkreis auch die Hagazussen als Hof- und Schutzgeister.

Nach meinem Verständnis sind die Engel Sendboten des Guten und transzendente Mittler zwischen dieser und der Anderswelt. Das sind für mich also die zentralen Kriterien, die einen Engel ausmachen. Wir sollten nicht vergessen, dass solche Wesen etwas mit uns selbst zu tun haben. Der Psychoanalytiker C. G. Jung hatte sie als ein Über-Ich einer Persönlichkeit bezeichnet:

41966148du.jpg
(Merlin,gemeinfrei)
Merlin
.
 
So ist es doch auch legitim und richtig, wenn Silvia Maria ihre persönliche schwarze Engel nicht als etwas Böses verstehen möchte.
Auch hier steckt eine deiner Suggestionen, denn sie hat nicht ihre (angeblich) schwarzen Engel angesprochen, sondern sich verallgemeinert ausgedrückt:
Ich wollte einmal klar stellen, das schwarze Engel in keiner weise Böse sind.


So gibt es ... auch den Gedanken von den schwarzen Engeln, so zum Beispiel im Koran.
Die TE hatte nicht erklärt, wo denn "schwarze Engel" in Schriften auftauchen würden. Du behauptest es hier, so weise es nach.

Das von dir eingestellte Bildchen hat mit dem Thema nichts zu tun. Es wirkt für die Leichtgläubigkeit suggestiv, als ob es so wäre.


Könnte es sein, dass Du hier die Beiträge nicht wirklich List oder das Thema Engel einfach nicht verstehen möchtest.
Da fass' dich mal an deine eigene Nase.
 
Werbung:
Zurück
Oben