P
Palo
Guest
selbsterfüllende prophezeihung ....da müßte ja die wirkung so wie überall postuliert beschrieben sein (is ja überall dieselbe beschreibung sogar wort für wort für dieses amulett), oder? isse aber nicht wie beschrieben. Sowie das, dass was es bewirkt oder wie es wirkt, ja gar nicht beschrieben ist. Was es bewirken soll, geht ja nur durch die symbolkombination hervor.
Also: so einfach schutz, im sinne der beschreibung, könnte ne selbsterfüllende prophezeihung sein. Dann müßte ich mich ja NUR geschütz gefühlt haben müssen inkl. der wirkungen lt. der beschreibung und meiner, dadurch beeinflußten, selbst generierten selbsterfüllenden prophezeihung. War aber nicht der fall. Da war zwar ein besonderer schutz, aber einer der ganz und gar anders war, wie meine vorstellungen von schutz waren.
Jetzt erahne ich die symbolkombination ein wenig, hab aber immer noch eine sehr vage vorstellung von deren funktionsweise und anwendungsmöglichkeiten in der kombi.
Ich gehe mit dir jede Wette ein, die Dinge wären anders ohne all dies nicht anders gelaufen.
Das sowas mit unter eine gewisse Eigendynamk haben kann, selbstredend. Auch schreiben sich viele Dinge aus der Vergangenheit oftmals anders, als sie es seinerzeit tatsächlich waren. Das liegt alleine schon darin begründet, dass wir Dinge durchhirnen und heute einen anderen Blick darauf haben.
Wenn es so einfach wäre sich das Leben oder eben auch damit einhergehenden Schwierigkeiten mittels Amuletten und Co. passend zu basteln, würde wohl die Menschheit einem Tannenbaum gleich behangen sein im Paradies verweilen.