Schutz

Klar versteh ich dich. Nur sind wir eben in einem Forum, da braucht es nun mal Worte.
Und leider wird hier lieber verbal aufeinander eingedroschen als sich verstehen zu wollen.
Für mich ist das halt so als würd ich in eine Apotheke gehen und mich aufregen, dass hier so oft das Wort "Medikament" fällt.
Es gibt nur eine Möglichkeit , das zu reduzieren ;)
Man füttert es nicht mit einem Dialog.
 
Werbung:
und jetzt könnte man darüber philosophieren, ob Du das nicht an Dich ranlässt oder ob Du durchlässig bist. Du selbst wirst es wohl wissen, wie es bei Dir ist.
Ich finds gut, dass es Dich nicht juckt...
Letztlich ist das Thema "Schutz" eine ökonomische Frage, weil man sich bereits schützt , wenn man sich nicht unnötig verausgabt und somit schwächt. Ich gehe in den Dialog, wenn ich ein Thema, eine Person oder dessen Reaktionen spannend finde. Man kann auch mal ne andere Strippe ziehen, ums wieder spannend zu machen. Dominanzspielchen können mal Spaß machen, reizt mich aber nur gelegentlich, wenn ein Mindestmaß an Intellekt vorhanden ist. Da dies unsere tierische Ebene berührt, geht dieser aber schnell flöten, wenn er denn überhaupt vorhanden war. Blödheit wird nicht schlauer, wenn man sie dominieren will, oder man wird selber doof. Man sollte dann nicht unnötig eitel sein und die Missionarsstellung verlassen, weil es eh nicht befruchtet, also ökonomisch bleiben:)
Ranlassen, aber durchlaufen lassen..
 
Schutz und erforderliche Verteidigung gehen zuweilen Hand in Hand. Manchmal auch mit einem Angriff gekoppelt, je nachdem.

Was entwickelt wird sind letztendlich Skills, so etwas wie Mut, Gelassenheit, Vertrauen, Demut, Klarheit usw. Und je besser die entwickelt sind, je weiter die Möglichkeiten von Handeln und Nicht Handeln erlernt werden, desto weniger werden die Situationen, wo es Schutz bedarf.

Manche Leute meckern, dass Schamanismus nicht Selbstzweck sei, aber ohne diesen Selbstzweck, die Arbeit an sich selbst, keine Skills und ohne Skills sind die Fähigkeiten zu wirken, eine Vision zu erfüllen oder eine Aufgabe, halt begrenzt. Meist begrenzt durch eigene Wertvorstellungen, wo es Trigger gibt, auf die dann angesprungen wird ohne zu prüfen, ob dies erforderlich ist. Da denke ich an Leute, die unbedingt anderen Menschen helfen wollen oder gleich das ganze Universum. *g* Wobei es paradox wird, so meine Erfahrung, dass mit Zunahme der Skills auch das Bedürfnis zu tun weniger wird.

Einfach, weil die meisten Dinge sich von selbst lösen.

Lg
Any
 
Was ist besser? Das Gift einnehmen und knapp überleben oder gleich nein zum Gift sagen? ;)


Weiß ja nicht, ob es um einen konkreten Fall geht, aber ich würde sagen, Gift weglassen ist besser, sonst hat man wahrscheinlich Folgeerscheininungen davon..
Denke aber nicht, dass man in einer Situation, in der man schnell und instinktiv handeln muss, Zeit hat über sowas nachzudenken.

Kommt auch auf den Grund des Ganzen an..

in meinem Fall gab es sowas mal, und ich habe es genommen.. aus Liebe sozusagen, um in die andere Welt zu gelangen, wo der andere schon war. Aber eher, um ihn zurückzuholen..
Dort trennten sich die Wege. Aber zurück sind wir beide, nur weiß ich nicht, wo er ist..
 
Hallo an Alle,

ich war im Urlaub, und hab mir jetzt alle 35 Seiten (teilweise übeflogen) durchgelesen. Das Thema ist super spannend, und manche Beiträge hatte doch auch die eine oder andere Perle ... und in anderen Beiträgen kam einfach nur die alltägliche Schutz-Strategie durch Angriff, Gegenangriff, Ausweichen, Nicht-Eingehen, Erklären etc. heraus.

Was ich hier gerne nachreichen möchte, in der Hoffnung, dass die Diskussion wieder in Gang kommt, sind die verschiedenen Bereiche, in denen es um Schutz gehen könnte. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Schutz vor Störung während schamanischer Handlungen
Schutz vor Angreifbarkeit während schamanischer Handlungen
Schutz vor Ablenkung während schamanischer Reisen / Handlungen
Schutz vor Anhaftungen / Resten nach schamanischen Reisen/ Handlungen

aber auch:
Schutz eines (in dieser Realität existierenden) Raumes / Geländes (für eine gewisse Zeitspanne / immerwährend)
Schutz vor Angriffen in der AW durch schamanische Handlungen /Installationen in der NAW
Schutz als Ziehen von Grenzen in der NAW, die Grenzüberschreitungen in der AW unmöglich machen

Mich persönlich interessiert aktuell vor Allem der Schutz von Räumen /Geländen, z.B. Garten.

Freue mich über erneute Beiträge
Vielen Dank
Liebe Grüße
 
Ich find das echt immer wieder total abstrus, wenn Leute, die angeblich sogar im schamanischen Bereich gelehrt haben, nicht mal Basics wissen.

Das ist nicht mal lustig, wenn ich dran denk, was da für Schüler_innen rausgewachsen sind, und was die zum einen verbreiten, bzw. was die nicht können, wenns mal ernst wird.
 
Werbung:
Mich persönlich interessiert aktuell vor Allem der Schutz von Räumen /Geländen, z.B. Garten.
Schutz eines Raumes habe ich mal gebraucht, genauer gesagt, des Schlafplatzes meiner Familie. Ging bemerkenswert unspektakulär: Eine entsprechende Bitte an meine Verbündeten reichte und die schoben bereitwillig ein paar Nächte Wache (ich muß ja auch mal schlafen), bis die Angelegenheit bereinigt war...
Ich bin sicher, daß sich diese einfache Lösung zumindest für kurze Zeiträume auch auf andere Räumlichkeiten ausdehnen läßt. Über eine mögliche Gegenleistung kann man sich einigen. Ich bin einfach der Meinung, daß auch im Verhältnis zu den Spirits Geben und Nehmen ausgeglichen sein sollte ohne "Erbsen zu zählen"... Eine Frage des Anstandes und der Freundschaft...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben