Der Tor von Gor
Neues Mitglied
"Psyche heilen" wird wahrscheinlich das unterschiedlichste Kopfkino bei den Usern erzeugen, genauso wie "erziehen".
Solche Beschreibungen bringen nicht weiter, halten wir uns doch einfach an klare Definitionen.
Die von Wiki triffts gut:
Psychotherapie (von griechisch ψυχή psychḗ Atem, Hauch, Seele und θεραπεύειν therapeúein pflegen, sorgen) ist das gezielte Behandeln einer psychischen Erkrankung, psychischer Folgen körperlicher Erkrankungen oder von Problemen der Lebensführung mit Hilfe verbaler Interventionen auf der Grundlage einer therapeutischen Arbeitsbeziehung. Dabei finden wissenschaftlich-anerkannte Verfahren systematische Verwendung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie
Und dann werden die einzelnen wissenschaftlichen Verfahren genauer beschrieben und es wird noch mal dezidierter auf die Definition, die Wirkfaktoren und den historischen Kontext eingegangen.
Der Wiki-Artikel bietet einen wirklichen guten ersten Überblick, um mit ggfs. tradierten Vorstellungen etwas aufzuräumen.
Irgendwie habe ich den Eindruck einige möchten hier etwas bewusst konstruieren ´.
Natürlich gibt es gute wie schlechte wie überall ich hab super Ärzte die auf Kasse arbeiten und mein PT arbeitet Privat .

die Psychotherapie so lieben, Abgabe, Abgabe, Abgabe in den unterschiedlichsten Formen.