Schuldnerberatung, nie wieder!

Mach dich nicht verrückt, ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Unterm Strich kannst du nur gewinnen, auch wenn es nicht so aussieht, habe Geduld.

Gehe weiter und lass dich nicht beirren.

Werbung:
Ich konnte alles zahlen. Jetzt bald nicht mehr, wenn das so weiter geht. Bei der Bank geht es um 5000 Euro.

Der Schuldnerberater kann erst dann einen Vergleich machen, wenn er alle Zahlen hat. Da die meisten wie üblich nicht antworten, dauert das natürlich seine Zeit. Ich hab ihm aber sogar noch gesagt, die Bank wird bald meckern. Er meint, er kümmert sich um alles. Warum lassen sich diese Leut immer Zeit, bis gar nichts mehr geht. Wenn ich wieder rumpfusche und mich dort melde, schaut das auch nicht wirklich seriös aus. Aber es wäre nett gewesen, wenn der Anwalt der Bank mir nochmal eine Mahnung geschickt hätte, statt gleich zu klagen. Weil es war ja ausgemacht, dass ich für 2-3 Monate nichts zahlen muss, solange er den Vergleich vorbeireitet. Und was ist, Gehaltspfändung. Da ich freiberuflich tätig bin, ist das alles sehr kompliziert. Im Endeffekt werd ich jetzt wahrscheinlich alles aufgeben dürfen. Warum hab ich die Sachen nicht einfach selbst in die Hand genommen ;(

Mit wem hast Du das ausgemacht, daß Du 2-3 Monate nichts zahlen must? Mit der Bank? Dann hast Du ja was in der Hand und hast nichts falsch gemacht.

Welche Zahlungen hast Du eingestellt?

Kurz überflogen und mir fiel gleich ins Auge, daß mit dem Einstellen der Zahlungen.

Hhhmmm, wenn man auf Insolvenz raus will. Richtiges Mittel, als noch mehr zu bezahlen.

Daher, Caroline, komm da jetzt nicht ganz mit, wie willst du weiter machen, welchen Auftrag hast du gegeben. Abwickeln, oder weitermachen?
Zahlungen einstellen, bedeutet aus. Dieses Spielchen geht zwei Monate gut, wenn überhaupt.

Dazu, zum Eingangsposting. Wenn ich Geld brauche, ist der Schuldnerberater der schlechteste Ansprechpartner. Der kann höchsten dann Zahlen schön frisieren, um kreditwürdigkeit hochzubürsten, aber mehr nicht. Wenn hingegen nur Ausgaben reduziert werden müssen, um zu überleben, ist die Kreditwürdigkeit längst rot.

Ich brauche kein Geld. Ich hab den Berater eingeschalten, ob er eventuell ein paar Raten runterdrehen kann. Ich will ja auch alles zahlen.

Was genau in dem Schrieb steht, weiß ich jetzt nicht. Der Berater hat das aber allen Gläubigern geschickt. Dass sie keine rechtlichen Schritte einleiten sollen, bis wir einen Ratenplan erstellt haben. Mein Berater sagte mir, ich soll nicht zahlen, weil das ist Gläubigerbevorzugung. Das ist der Stand der Dinge. Da wir jetzt alles beinander haben, hätten wir nächste Woche jedem ein Angebot unterbreitet. Aber naja da wollte ja niemand mehr warten.

@Fiwa
Im Sommer hatte ich ein Problem meine Miete zu bezahlen. Ich holte mir ein wenig Beistand. Seelichen und ich hab nach Tipps gefragt, wie ich schnell zu Geld komme. Die Sache mit der Miete hat sich längst erledigt. Damals haben mir total viele den Rat gegeben, wenn ich meine Miete nicht mehr zahlen kann, sollte mich dringend an einem Berater wenden, weil mir der eventuell helfen kann die Raten zu veringern. Nun dachte ich mir nach langen hin und her, ich probier es halt mal.

Ich brauche kein Geld. Ich hab den Berater eingeschalten, ob er eventuell ein paar Raten runterdrehen kann. Ich will ja auch alles zahlen.

Was genau in dem Schrieb steht, weiß ich jetzt nicht. Der Berater hat das aber allen Gläubigern geschickt. Dass sie keine rechtlichen Schritte einleiten sollen, bis wir einen Ratenplan erstellt haben. Mein Berater sagte mir, ich soll nicht zahlen, weil das ist Gläubigerbevorzugung. Das ist der Stand der Dinge. Da wir jetzt alles beinander haben, hätten wir nächste Woche jedem ein Angebot unterbreitet. Aber naja da wollte ja niemand mehr warten.

@Fiwa
Im Sommer hatte ich ein Problem meine Miete zu bezahlen. Ich holte mir ein wenig Beistand. Seelichen und ich hab nach Tipps gefragt, wie ich schnell zu Geld komme. Die Sache mit der Miete hat sich längst erledigt. Damals haben mir total viele den Rat gegeben, wenn ich meine Miete nicht mehr zahlen kann, sollte mich dringend an einem Berater wenden, weil mir der eventuell helfen kann die Raten zu veringern. Nun dachte ich mir nach langen hin und her, ich probier es halt mal.

Das habe ich damals von dir gelesen, daher ja auch jetzt mein nachfragen.

Und hier scheint wirklich was murkst zu laufen. Wenn es nur um die Reduktion, Aussetzung von Kreditraten geht, ist Ansprechpartner die Bank, der Geldgeber. In der Regel lassen die sich drauf ein und das wird auch schriftlich festgehalten, bevor irgendetwas reduziert, oder eingestellt wird.

Und hier muss ja jetzt anscheinend jemand getöffelt haben, den zweiten vor dem ersten Schritt getan haben. Erst einstellen und dann verhandeln und rückt mal eure Zahlen raus, was ihr noch haben wollt.

Und das geht nunmal nicht, ganz und gar nicht. Das sieht ja jetzt beinahe so aus, als wenn die Geldgeber nun die Bitsteller sind. Und das geht nur, wenn jemand Pleite ist.

Wie gesagt, so wie du schilderst, hat jemand hier den zweiten Schritt votr dem ersten gemacht.
Wir stellen ein, geht nur mit Zusage der Geldgeber oder halt in der Insolvenz, da verkehren sich die Fronten und der Gläubiger wird quasi zum Bitsteller.

Daher, so wie du schilderst, hat da jemand nen Bock geschossen und das gewaltig.

@Fiwa

Moment mal, geht es jetzt um Ratenzahlung oder um einen Vergleich?
Weil Du geschrieben hast, daß der Schuldnerberater erst dann einen Vergleich machen kann, wenn er alle Zahlen hat. Dazu würde auch der Tipp mit der Gläubigerbevorzugung passen, zu einer Ratenzahlung aber nicht.

Kenn mich da nicht mehr aus.

Warum genau hat der Schuldnerberater überhaupt die Leute angeschrieben wegen den Zahlen? Du weißt doch selber, wieviel Du jedem noch schuldest.

Ich brauche kein Geld.

...ich hab nach Tipps gefragt, wie ich schnell zu Geld komme.

Ich weiß, daß und warum du im Moment auf 180 bist. Deshalb krieg bitte nicht in die falsche Kehle, was ich dir zu sagen versuche jetzt.

Du kommst bei mir ein bissl konfus an. Ein Berater kann auch nur so gut arbeiten, als du ihn informierst. - Du brauchst kein Geld, aber du möchtest schnell zu Geld kommen... es ging ja nur um die Miete, und das hat sich längst erledigt - aber es geht um weitere 5000 Euronen bie der Bank... Es ist mit der Bank etwas vereinbart, aber sie klagen? Es wäre eh alles kein Problem gewesen - aber es sind mehrere Gläubiger und du weißt die genauen Zahlen nicht selbst? (Sonst müßte der Berater ja nicht alle anschreiben...)

Mein Vorschlag: bitte tief durchatmen und dich einmal kurz sortieren. Und deine Gedanken. Denn wenn sich niemand auskennt - dann kann dir auch niemand etwas Sinnvolles sagen.

Vielleicht trägt es zu deiner Beruhigung bei, wenn ich dir sage, daß man eine Klage bei außergerichtlicher Einigung auch wieder zurückziehen kann. Es wird nicht gleich so heiß gegessen wie gekocht.

Liebe Grüße
Kinny

Weil man das eben so macht. Bin ich ein Schuldnerberater? Keine Ahnung was die machen müssen oder nicht. Dafür bin ich ja hingegangen. Ich wollte auch keinen Vergleich. Er hat mich die ganze Zeit vollgelabert, mit der und die kriegen 20 % was weiß ich. Ich wollte eigentlich nur Hilfe haben, in dem die Raten ein wenig geschraubt werden und verlänger oder so in der Art. Aber scheinbar geht das nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ja ich hab die Zahlen, aber jeder Schuldnerberater macht das so. Man holt sich die aktuellen Zahlen.

Werbung:
Ich weiß, daß und warum du im Moment auf 180 bist. Deshalb krieg bitte nicht in die falsche Kehle, was ich dir zu sagen versuche jetzt.

Du kommst bei mir ein bissl konfus an. Ein Berater kann auch nur so gut arbeiten, als du ihn informierst. - Du brauchst kein Geld, aber du möchtest schnell zu Geld kommen... es ging ja nur um die Miete, und das hat sich längst erledigt - aber es geht um weitere 5000 Euronen bie der Bank... Es ist mit der Bank etwas vereinbart, aber sie klagen?

Mein Vorschlag: bitte tief durchatmen und dich einmal kurz sortieren. Und deine Gedanken. Denn wenn sich niemand auskennt - dann kann dir auch niemand etwas Sinnvolles sagen.

Vielleicht trägt es zu deiner Beruhigung bei, wenn ich dir sage, daß man eine Klage bei außergerichtlicher Einigung auch wieder zurückziehen kann. Es wird nicht gleich so heiß gegessen wie gekocht.

Liebe Grüße
Kinny

Ok, kurz zu Erklärung!
Ich war bei einer äusserst netten Bank. :) Die 5000 Euro waren eine Art Spätjugendsünde. Überziehungsrahmen ausgeschöpft. Dann fing das Drama an. Ich hab brav die Raten zurück bezahlt. Aus irgendeinem Grund bekam ich auf einmal ständig Mahnungen. Ich bin zu meinem Betreuer und der meinte. Die Zahlungen überschneiden sich, keine Sorge.

Auf einmal bekomm ich die Fälligstellung vor 1,5 Jahren. Ich gleich zur Bank, warum und wieso. Ich hab die DEZ Rate nicht bezahlt. Da das schon dreimal gemahnt wurde, gibts kein zurück mehr.

1. Ich war beim Bankberater und hab mich informiert 2. Ich hab immer eingezahlt. Im Jänner, Feb, März, April. etc. Mag sein, dass irgendwas schief gegangen ist. Nicht angekommen oder wirklich von mir einmal vergessen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Aber deswegen hab ich ja auch gefragt. Ich hab mich dann beim Ombudsmann beschwert. Dieser meinte, mein Berater hat mir einen Brief, eine E-Mail geschrieben und mich zig mal angerufen. Niemals hab ich von diesem Typen etwas gehört. Das war die einzige Lüge. Dann fing mein Dilemma an. Bonität beschmutzt. Andere Bank hat mir den Rahmen abgedreht. Ist super, wenn man Selbstständig ist. Das ganze ging zum Anwalt und ich bekam einen Schrieb vom Gericht. Ausgemacht wurden dann 120 Euro pro Monat, die ich brav seit 1,5 Jahren bezahlt habe. Diese hab ich NIEMALS ausgelassen. Weil ich wusste, dass wäre nicht gut.

Nun, da mein Berater wie gesagt meinte, ich soll NICHTs bezahlen, wegen Gläubigerbevorzugung hab ich es nicht getan. Das war die Geschichte. Und jetzt hab ich die Pfändung am Hals. Die ich hoffentlich noch irgendwie umgehen kann.