Schuldnerberatung, nie wieder!

Weil man das eben so macht. Bin ich ein Schuldnerberater? Keine Ahnung was die machen müssen oder nicht. Dafür bin ich ja hingegangen. Ich wollte auch keinen Vergleich. Er hat mich die ganze Zeit vollgelabert, mit der und die kriegen 20 % was weiß ich. Ich wollte eigentlich nur Hilfe haben, in dem die Raten ein wenig geschraubt werden und verlänger oder so in der Art. Aber scheinbar geht das nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ja ich hab die Zahlen, aber jeder Schuldnerberater macht das so. Man holt sich die aktuellen Zahlen.



Ok, es wird also ein Vergleich angestrebt. Das bedeutet für die Gläubiger, daß nicht alles bezahlt wird, nur ein Teil der Schulden.
Das bedeutet auch, daß alle Ratenvereinbarungen hinfällig sind. Vermutlich sind die deswegen in Panik geraten und haben geklagt.
Hinter einem Vergleich ist meist auch die Privatinsolvenz als Druckmittel, was im schlimmsten Fall bedeutet, daß die Gläubiger überhaupt nichts bekommen, weil Du unter der Pfändungsgrenze bist.

Nicht jeder Schuldnerberater schreibt die Gläubiger wegen den Zahlen an, wenn alles auf dem neuesten Stand ist, dann ist der eh frohüber weniger Arbeit.
Wenn es aber auf einen Vergleich hinausläuft, muß er die Gläubiger natürlich davon informieren.

Du wolltest keinen Vergleich? Hast Du denn überhaupt Geld für einen Vergleich?

Da ist eindeutig was sehr schief gelaufen beim Schuldnerberater. :(
 
Werbung:
Mir ist im Moment schon alles egal. Ich will einfach, meine geregelten Raten bezahlen und am besten aussergerichtlich. Das ist das einzige was mir Angst macht. Ich will nicht am Existensminium leben.

@Loop Glaubst du lassen sich die nochmal auf eine Ratenvereinbarung ein, wenns 100% kriegen. Ich hab jetzt einfach die Panik, dass mir alles wegenommen wird. Jetzt wo ich mich nach Monaten finanziell erholt habe. Weil, dann kann ich alle anderne Raten auch wieder nicht bezahlen.
 
PS: Nein ich hab kein Geld für auf der Seite. Das ist auch der Grund, warum ich eine normale Regelung finden wollte.
 
Weil man das eben so macht. Bin ich ein Schuldnerberater? Keine Ahnung was die machen müssen oder nicht. Dafür bin ich ja hingegangen. Ich wollte auch keinen Vergleich. Er hat mich die ganze Zeit vollgelabert, mit der und die kriegen 20 % was weiß ich. Ich wollte eigentlich nur Hilfe haben, in dem die Raten ein wenig geschraubt werden und verlänger oder so in der Art. Aber scheinbar geht das nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ja ich hab die Zahlen, aber jeder Schuldnerberater macht das so. Man holt sich die aktuellen Zahlen.

Da hast du dir die falsche Hilfe geholt,dein Berater Arbeitet an eine Art von Privat Insolvenz,es werden alle Schulden zusammengelegt und daraus wird ein Betrag gezahlt,diese wird unten alle Gläubigen geteilt..Die Höhe errechnet sich aus deinen Einkommen und deinen Lebensumständen..Wenn du die Raten nur ein wenig kürzen wolltest,dann hättest du deine Gläubiger direkt ansprechen sollen..Du kannst es jetzt alles deinen Berater überlassen,oder du sagst ab,und setzt dich selbst,Persönlich mit deinen Gläubigen zusammen und regelst neue Ratenzahlungen,nur eins solltest du nicht tun,alle Schuld an die anderen zu schieben..;)
 
Mir ist im Moment schon alles egal. Ich will einfach, meine geregelten Raten bezahlen und am besten aussergerichtlich. Das ist das einzige was mir Angst macht. Ich will nicht am Existensminium leben.

@Loop Glaubst du lassen sich die nochmal auf eine Ratenvereinbarung ein, wenns 100% kriegen. Ich hab jetzt einfach die Panik, dass mir alles wegenommen wird. Jetzt wo ich mich nach Monaten finanziell erholt habe. Weil, dann kann ich alle anderne Raten auch wieder nicht bezahlen.


Vielleicht solltest du einfach mal dein eigenes Buch leben:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=159217

Musste jetzt einfach sein.

Wünsche dir das Beste.

crossfire
 
Bekommt man die Durchschriften vom Schuldnerberater nicht eh zugeschickt? Also in D ist das so. Da kann man dann daheim so richtig in Ruhe nachlesen, was der vorhat zu tun, und zwar sogar i.d.R. bevor er es tut.
 
Mir ist im Moment schon alles egal. Ich will einfach, meine geregelten Raten bezahlen und am besten aussergerichtlich. Das ist das einzige was mir Angst macht. Ich will nicht am Existensminium leben.

@Loop Glaubst du lassen sich die nochmal auf eine Ratenvereinbarung ein, wenns 100% kriegen. Ich hab jetzt einfach die Panik, dass mir alles wegenommen wird. Jetzt wo ich mich nach Monaten finanziell erholt habe. Weil, dann kann ich alle anderne Raten auch wieder nicht bezahlen.



Das weiß ich nicht, will da jetzt auch nichts falsches sagen, aber vielleicht wenn der Schuldnerberater oder Du einen Brief schreiben, daß der Vergleich ein Missverständnis war und gar nicht gewollt, sondern nur eine niedrigere Ratenzahlung.

Schau mal, was der Anwalt dazu sagt, der kennt sich da besser aus.

Problematisch ist, daß die vereinbarten Raten nicht gezahlt worden sind, damit hast Du die Vereinbarung gebrochen, in solchen Fällen wird oft gepfändet.
Damit hast Du gezeigt, daß man sich nicht auf Dich verlassen kann, wenn was ausgemacht ist.

Wenn Du den Gläubigern aber klarmachen kannst, daß Du es getan hast, weil der Schuldnerberater Dir den falschen Rat gegeben hat aufgrund einer falschen Annahme (Vergleich), dann gibt es vielleicht eine Chance.

Rede mit dem Schuldnerberater, sag, daß Du keinen Vergleich willst, und schau, was der Anwalt dazu sagt.

Ich kenne mich da leider auch nicht so aus.
Mach deutlich, was Du willst, lass Dir nichts aufschwatzen.

Wünsch Dir ganz viel Glück. :trost:
 
Da hast du dir die falsche Hilfe geholt,dein Berater Arbeitet an eine Art von Privat Insolvenz,es werden alle Schulden zusammengelegt und daraus wird ein Betrag gezahlt,diese wird unten alle Gläubigen geteilt..Die Höhe errechnet sich aus deinen Einkommen und deinen Lebensumständen..Wenn du die Raten nur ein wenig kürzen wolltest,dann hättest du deine Gläubiger direkt ansprechen sollen..Du kannst es jetzt alles deinen Berater überlassen,oder du sagst ab,und setzt dich selbst,Persönlich mit deinen Gläubigen zusammen und regelst neue Ratenzahlungen,nur eins solltest du nicht tun,alle Schuld an die anderen zu schieben..;)

Ja jetzt auf einmal soll ich es selber in die Hand nehmen. Als ich es vor ein paar Monaten gesagt hab, haben alle gesagt. Geh unbedingt zur Schuldnerberatung. Du kannst nix dafür. Aber ich weiß echt nicht mehr wem oder was ich glauben soll.
 
Das weiß ich nicht, will da jetzt auch nichts falsches sagen, aber vielleicht wenn der Schuldnerberater oder Du einen Brief schreiben, daß der Vergleich ein Missverständnis war und gar nicht gewollt, sondern nur eine niedrigere Ratenzahlung.

Schau mal, was der Anwalt dazu sagt, der kennt sich da besser aus.

Problematisch ist, daß die vereinbarten Raten nicht gezahlt worden sind, damit hast Du die Vereinbarung gebrochen, in solchen Fällen wird oft gepfändet.
Damit hast Du gezeigt, daß man sich nicht auf Dich verlassen kann, wenn was ausgemacht ist.

Wenn Du den Gläubigern aber klarmachen kannst, daß Du es getan hast, weil der Schuldnerberater Dir den falschen Rat gegeben hat aufgrund einer falschen Annahme (Vergleich), dann gibt es vielleicht eine Chance.

Rede mit dem Schuldnerberater, sag, daß Du keinen Vergleich willst, und schau, was der Anwalt dazu sagt.

Ich kenne mich da leider auch nicht so aus.
Mach deutlich, was Du willst, lass Dir nichts aufschwatzen.

Wünsch Dir ganz viel Glück. :trost:

Mein Berater will mit denen am MO sprechen. Ich weiß echt nimma was ich machen soll. Wenn ich jetzt wieder dreinrede wirds entweder schlimmer oder besser. Ich kenn mich nicht mehr aus. Ich hatte ja vor der Beratung nicht mal eine Ahnung, dass es sowas wie einen aussergerichtlichen Vergleich gibt. Ich dachte es gibt Ratenzahlungen wo man die 100% zurückzahlt oder den gerichtlichen Vergleich/Konkurs oder wie auch immer man dazu sagt.
 
Werbung:
Bekommt man die Durchschriften vom Schuldnerberater nicht eh zugeschickt? Also in D ist das so. Da kann man dann daheim so richtig in Ruhe nachlesen, was der vorhat zu tun, und zwar sogar i.d.R. bevor er es tut.

vollkommen richtig Sayalla,

und er tut auch nichts, was der Schuldner ihm nicht in Auftrag gibt.
Ich habe das Gefühl hier hat jemand entweder nicht zugehört/verstanden oder vieles verschlafen.

Eine Pfändung kommt ja auch nicht aus dem Nichts, was ist mit den ganzen Gesprächen und Briefen davor?

Schuldnerberatung heißt oftmals auch: ich stecke in Schwierigkeiten, möchte, aber kann nicht alle meine Schulden begleichen.
Für eine Ratenzahlung und deren Höhe stehen diese seltenst zur Verfügung.

Anscheinend noch eine Erfahrung mehr ......nur welcher Art ist diese wohl?
Mir würden hier einige Möglichkeiten in den Sinn kommen :)

LG
flimm
 
Zurück
Oben