Schuldnerberatung, nie wieder!

Ich hab mich gegen Unterstellungen gewehrt. Weil eine bestimmte Person hier alles und dreifach wiederholen muss und nicht einmal kapiert, dass die Sache sich schon länger erledigt hat.
... dann frage ich mich, wieso hier überhaupt noch diskutiert wird.

Brauchst mich jetzt nicht auch anblaffen, ich habe den Thread gelesen, immer wieder, seit Eröffnung.

Warum bist du so unfreundlich und aggressiv gegen die User, die sich bemühen dir mit ihrem Rat zur Seite zu stehen?

Dass du das Forum derart ernst nimmst, dass du entgegen deinem eigenen inneren Wunsch eine Schuldenberatung aufsuchst, nur weil es dir hier empfohlen wird, kannst du niemandem anlasten. Niemandem, außer vielleicht dir selbst.

Was hier geschrieben wird ist nicht nicht Gesetz/Regel/Vorschrift und Reaktionen können auch nur aufgrund der Gegebenheiten kommen, die du preisgibst. Ob die dann wirklich der Tatsache entsprechen, kannst nur du wissen.

Wenn du in dem Ton, in dem du hier mit den Usern die dir helfen wollen sprichst, auch mit Banken oder dem Schuldenberater verhandelst, dann gute Nacht. Ich würde jemanden, der selbst Mist baut und dann nur rumblafft und allen anderen die Schuld zuschiebt einfach in sein Verderben laufen lassen ....

Manche Menschen müssen aus Erfahrung klug werden, denen kann man nicht helfen.

R.

Werbung:
Tjaa, bei uns gibbet das Schuldenregister beim Amtsgericht, erst nach titulierten Forderungen und du hast Recht, lesen bildet.

Die klagen erst !!!!

Und das andere mit der Bank weißt sie.

Und ich glaube mal, im Oesiland ist es nicht anders als bei uns, ich habe ne Rechnung, reicht noch längst nicht zum Eintrag ins Schuldenregister.

Richtig die Betonung liegt auf du glaubst . Glauben kannst du in der Kirche und der Arsch ist beim Glauben das höchste . Ich im gegensatz zu dir weiß es ;)
Und nicht nur das, ich komme aus der gleichen Stadt wie Caroline und stell dir vor meine Freundin war vor einigen Wochen erst bei einer Firmeninternen Schuldnerberatung . Und von der habe ich das mit dem Auszug .

Was ich übrigens schon geschrieben habe folglich liegt es an dir entweder Unverständnis an den Tag zu legen oder Probleme mit der Textverständnis in der Deutschen Sprache zu haben . Genauso wie ich erklärt habe was dieses Register ist was es macht usw .

Ich mein du aus dem Ausland glaubst besser Bescheid zu wissen als jemand der aus der gleichen Stadt kommt wie die um Hilfe suchende.
Noch dazu wo jemand aus meinem DIREKTEN Umfeld selbst bei ner Schuldner beratung war vor 3 wochen .
:lachen::lachen::lachen:

Mag ja sein das du von dir voreingenommen bist aber Schuster bleib bei deinem Leisten , wird besser sein .

:D

Richtig die Betonung liegt auf du glaubst . Glauben kannst du in der Kirche und der Arsch ist beim Glauben das höchste . Ich im gegensatz zu dir weiß es ;)
Und nicht nur das, ich komme aus der gleichen Stadt wie Caroline und stell dir vor meine Freundin war vor einigen Wochen erst bei einer Firmeninternen Schuldnerberatung . Und von der habe ich das mit dem Auszug .

Was ich übrigens schon geschrieben habe folglich liegt es an dir entweder Unverständnis an den Tag zu legen oder Probleme mit der Textverständnis in der Deutschen Sprache zu haben . Genauso wie ich erklärt habe was dieses Register ist was es macht usw .

Ich mein du aus dem Ausland glaubst besser Bescheid zu wissen als jemand der aus der gleichen Stadt kommt wie die um Hilfe suchende.
Noch dazu wo jemand aus meinem DIREKTEN Umfeld selbst bei ner Schuldner beratung war vor 3 wochen .
:lachen::lachen::lachen:

Mag ja sein das du von dir voreingenommen bist aber Schuster bleib bei deinem Leisten , wird besser sein .

:D

:D Ja wat denn nun
Also, werden da nun titulierte Forderungen eingetragen, oder was?

Alles andere, wäre übrigens Blödsinn. Und wenn es so ist, dann ist es das gleiche System wie in DE. Entweder zum Amtsgericht oder Schufa usw. oder halt bei euch Bezirksamt, KSV usw.

Nur, da stehen keine Rechnungen drinnen, die noch nicht beglichen sind, denn die müssten erst einmal durchgeklagt werden, um tituliert zu werden.

Und nun lese noch einmal nach, sie hat die Zahlungen auf Anraten des Schuldnerberater eingestellt und nun klagen sie ...... Also kann das noch gar nicht tituliert sein.
Dazu hat sie Probs mit der einen Bank, aber ist ja schon älter und dadurch hat sie schon einen Negativmerkmal.

Also, was kannst du dann also einem Schuldenregister entnehmen, den aktuellen Schuldenstand ?, oder doch nur die Negativmerkmale und richtig, die Negativmerkmale sollten ihr bekannt sein. Und die letzte nicht bezahlte Rechnung ist garantiert noch nicht tituliert, oder kommen bei euch automatisch nicht bezahlte Rechnungen ins Schuldenregister ? Würde ich sehr stark bezweifeln, sonst schicke ich dir gleich ne Rechnung, die du garantiert nicht bezahlen kannst. :D Und siehst, dann haben wir auch da, das gleiche System.

Richtig, einen Schuldnerberater interessiert solche Auszüge, immer dahingehend, ob nicht was gelöscht werden kann, aber den Schuldenstand muss der immer bei jedem einzelnen Gläubiger anfragen. Und daher, nochmals lesen, Caroline war schon beim Schuldnerberater, steht schon in der Threadüberschrift!!!

Und tut mir leid, bei mir hat nicht der Nachbar es grad vor 3 Wochen durch. Ich durfte den Mist seit 2005 mitmachen, aus erster Hand, mit EVs, mit Hauptzollamt, Krankenkasse und hatte auch unser liebes Finanzamt am Achtersten. Die volle Breitseite. Alles ohne Schuldnerberatung, selbst den Mist gebaut und beseitigt, es ist heute wieder alles ausgetragen und bei meiner Frau sind wir noch am Basteln. ;)

Ja, und da drinnen zu stecken, ist eine Mistsituation, nicht mehr zu wissen, wie es weiter geht. Angst vor jedem Klingeln zu haben. Purste Existenzangst. Nur, man kann sich sogar daran gewöhnen, vielleicht sollte es auch mal jeder durch haben. Einmal im Leben mitmachen, obwohl man das nicht braucht.

Daher grandios von dir,
Überschrift: Schuldnerberatung, nie wieder!
und auf der 8.Seite des Threads kommt dann von dir die Erleuchtung und bist dann ganz sauer wenn Caroline das nicht sofort befolgt.
Nur, nochmals für dich, ob der Schuldnerberater das wohl alles weißt ? ;) :D

:
Alles andere, wäre übrigens Blödsinn. Und wenn es so ist, dann ist es das gleiche System wie in DE. Entweder zum Amtsgericht oder Schufa usw. oder halt bei euch Bezirksamt, KSV usw.

Nur, da stehen keine Rechnungen drinnen, die noch nicht beglichen sind, denn die müssten erst einmal durchgeklagt werden, um tituliert zu werden.

Und nun lese noch einmal nach, sie hat die Zahlungen auf Anraten des Schuldnerberater eingestellt und nun klagen sie ...... Also kann das noch gar nicht tituliert sein.
Dazu hat sie Probs mit der einen Bank, aber ist ja schon älter und dadurch hat sie schon einen Negativmerkmal.

Aufgeben tut man einen Brief nech ?

Nützlich ist außerdem ein Exekutionsregister-Auszug mit Verfahrensdaten vom zuständigen Bezirksgericht (in der Exekutionsabteilung meist kostenlos erhältlich). Damit überprüfen Sie, ob Gläubiger Ihre Schulden schon bei Gericht eingeklagt und Pfändungen (= Exekutionen) gegen Sie beantragt haben.

Was du nicht zu kapieren scheinst ist das das einfach die normale vorgehensweise ist die man als Schuldner zu machen hat in Österreich damit ist alles gesagt . Mehr gibt es dazu nicht zu plappern . Auf gut deutsch siehst du unter anderm auch und das habe ich erklärt wem du alles Kohle schuldest .

aber den Schuldenstand muss der immer bei jedem einzelnen Gläubiger anfragen.
Eben nicht .

Und daher, nochmals lesen, Caroline war schon beim Schuldnerberater, steht schon in der Threadüberschrift!!!

Der Scheiße ist ;)

Und tut mir leid, bei mir hat nicht der Nachbar es grad vor 3 Wochen durch.

Wie kommst du eigentlich durchs Leben mit dieser schlechten Textverständniss ? Ich schrieb ausdrücklich Lebensgefährtin . Weist du was das ist ? also ich weiß es aus erster Hand .

Ja, und da drinnen zu stecken, ist eine Mistsituation, nicht mehr zu wissen, wie es weiter geht. Angst vor jedem Klingeln zu haben. Purste Existenzangst. Nur, man kann sich sogar daran gewöhnen, vielleicht sollte es auch mal jeder durch haben. Einmal im Leben mitmachen, obwohl man das nicht braucht.

Tja dann wärs mal gut kleinere Brötchen zu backen ne ?

Daher grandios von dir,
Überschrift: Schuldnerberatung, nie wieder!
und auf der 8.Seite des Threads kommt dann von dir die Erleuchtung und bist dann ganz sauer wenn Caroline das nicht sofort befolgt.
Nur, nochmals für dich, ob der Schuldnerberater das wohl alles weißt ? ;) :D

zum Mitschreiben : mir wars klar das sie es nicht machen wird . :lachen::D
mir wars klar das bei ihr immer andere an der eigenen Scheiße Schuld sind.:lachen:

Und nochmals für dich : Ihr Schuldnerberater war scheiße .;)

Und wie Ruhepol schon schrieb wenn Caroline bei ihren Gläubigern so ein auftreten hinlegt wie da ist ihre Lage kein Wunder sondern eine stinknormale Folge ihres auftretens . Lies genau hin ich habe die Möglichkeit einer Stundung angesprochen etc etc .

Aber ist ja klar da kommt dann irgend so ein selbst ernannter Retter daher der meint die Lage in einer für ihm Fremden stadt besser zu kennen als der der dort lebt und sich selbst schon lange damit auseinander setzt .

:rolleyes::lachen:

Jetzt kommt sicher gleich ein Satz. "Warum machen sich die Leut dann selbsständig!" Stell dir mal eines vor. Wenn die Leute draufkommen, dass ihre Chefs, alle selbständig sind. Wow, dann gebe es ein Skandal. Warum denn Firmen eröffnen. Braucht ja eh niemand einen Job. Wir haben ja den Staat. :ironie:

...und wieviele machen ne "Firma" auf und glauben, es zu schaffen und liegen, genau wie Du nach einiger Zeit auf der Sch*****, weil es eben nicht damit getan ist, sich mal eben selbständig zu machen und der Rest läuft dann von alleine...ohne Moos nix los...entweder hat man schon vorher genug Geld oder man geht auf Nummer sicher und bleibt im Angestelltenverhältnis und erspart sich jede Menge Ärger und Probleme.
Viele träumen vom großen Geld durch Selbständigkeit...nur ganz wenige schaffen es...und der große Rest ist froh, wenn er dann irgendwo nen Job kriegt, um die Schulden zu tilgen.
Such Dir ne feste Dauerarbeitsstelle und versuch aus dem Mist rauszukommen.

Sage

Nützlich ist außerdem ein Exekutionsregister-Auszug mit Verfahrensdaten vom zuständigen Bezirksgericht (in der Exekutionsabteilung meist kostenlos erhältlich). Damit überprüfen Sie, ob Gläubiger Ihre Schulden schon bei Gericht eingeklagt und Pfändungen (= Exekutionen) gegen Sie beantragt haben.
Was du nicht zu kapieren scheinst ist das das einfach die normale vorgehensweise ist die man als Schuldner zu machen hat in Österreich damit ist alles gesagt . Mehr gibt es dazu nicht zu plappern . Auf gut deutsch siehst du unter anderm auch und das habe ich erklärt wem du alles Kohle schuldest.

Verstehst du da etwas nicht, ganz Grundlegendes nicht ? Lese bitte noch einmal dein selbstzitiertes und dann wirst du hoffentlich endgültig feststellen, dass in diesen Verzeichnissen nur die bereits gerichtlich festgestellten pfändbaren Schulden stehen. Zuzüglich nicht eingehaltene Kreditverträge, Handyverträge.

Sagt aber rein gar nichts über den Schuldenstand aus, denn nochmals nur für dich, das sind nur die gerichtlich festgestellten eingetragenen Forderungen, die, die noch ausstehend sind, also eingefordert werden und noch nicht bei Gericht liegen, sind da noch nicht drin.
Oder anders gesagt, eine Sache steht schon drinne von 1000 ocken, ist durchgeklagt und steht schon zur Pfändung, aber dazu gibt es noch 100 offene Rechnungen von jeweils 1000 Euro. Wo ist dann der Schuldenstand? Der liegt dann nicht bei 1000 ocken.
Genau daher, ein Schuldner-Auszug sagt nichts zum Schuldenstand aus. Ist nur eine Übersicht, was schon drinnen steht, mehr nicht.
Interessant, bei falschen Einträgen, bzw. wenn man mit den Schulden durch ist, um zu bereinigen.

Interessant auch für einen Schuldnerberater, hinsichtlich seines Vorgehens, ob nämlich überhaupt noch Vergleich, oder Reduktion der Verbindlichkeiten, ansteht und machbar ist, oder eine Insolvenz eher gegeben ist. Was dann auch unabhängig sein kann, von der tatsächlichen Schuldenhöhe.

Das hängt von dem ab, was angezeigt ist. Wenn tatsächlich nur noch Insolvenz ansteht, verfährt er nach den Schilderungen von Caroline richtig. Einstellungen der Zahlungen, Überblick über die tatsächliche Schuldenhöhe.
Wenn Gläubiger (speziell Banken) uneinsichtig sind, kann es auch das richtige Vorgehen sein. Wir wollen zwar keine Insolvenz, aber machen mal drauf. So ein Blöffen kann auch Erfolg haben.
Wie gesagt, du kennst dem seine Strategie nicht, nur eines wissen wir sicher, Caroline hat da eine harte Bank als Gegner, was ja auch wohl das Hauptproblem ist. Und vielleicht macht der da schon alles richtig, eine Einsicht muss halt manchmal auch erzwungen werden, auch durch das Aufzeigen, Insolvenz und ihr werdet leer ausgehen.

Zudem haben auch Schuldnerberater eine Verantwortung gegenüber den Klienten und müssen hauptsächlich die Existenz des Klienten sichern, auch wenn es ein Klient in dem Moment nicht so sieht und sehen will. Aber hierzu, wurde schon genügend hier geschrieben. Ich habe dazu eine andere Einstellung, wenn schon selbstständig, dann alles selbstständig, in eigener Hand, was machbar ist.
Tja dann wärs mal gut kleinere Brötchen zu backen ne ?

Und was soll das nun, wer etwas schaffen will, kommt mit kleinen Brötchen nicht mehr hin, obwohl er noch kleinere Brötchen essen muss.
Oder auch, ohne Moos nix los und wer was erreichen will, wird nicht an Schulden vorbeikommen und wer es nicht wagt, wird nichts erreichen. Und lass dir sagen, selbstständige Einzelpersonen können sich mittlerweile nur noch kleinere Brötchen erlauben, als die, die sich ausruhen.
Und das ist jetzt kein Angriff gegen Arbeitslose, sondern nur darauf bedingt, dass man den kleinen Selbstständigen massig Knüppel zwischen die Beine schmeißt. Im Moment wieder mal federführend die Banken, die, die kleinen mal wieder bluten lassen, für ihre eigenen Unzulänglichkeiten und Unfähigkeiten. Damit du das verstehst, es gibt z.Zt. weniger Kredite, weniger Umschuldungen und weniger Entgegenkommen von den Banken, nur, weil sie sich selbst im großen Stil verspekuliert haben.
Daher, schön gesagt, backt mal kleinere Brötchen ........ damit wir die großen behalten können.

... dann frage ich mich, wieso hier überhaupt noch diskutiert wird.

Brauchst mich jetzt nicht auch anblaffen, ich habe den Thread gelesen, immer wieder, seit Eröffnung.

Warum bist du so unfreundlich und aggressiv gegen die User, die sich bemühen dir mit ihrem Rat zur Seite zu stehen?

Dass du das Forum derart ernst nimmst, dass du entgegen deinem eigenen inneren Wunsch eine Schuldenberatung aufsuchst, nur weil es dir hier empfohlen wird, kannst du niemandem anlasten. Niemandem, außer vielleicht dir selbst.

Was hier geschrieben wird ist nicht nicht Gesetz/Regel/Vorschrift und Reaktionen können auch nur aufgrund der Gegebenheiten kommen, die du preisgibst. Ob die dann wirklich der Tatsache entsprechen, kannst nur du wissen.

Wenn du in dem Ton, in dem du hier mit den Usern die dir helfen wollen sprichst, auch mit Banken oder dem Schuldenberater verhandelst, dann gute Nacht. Ich würde jemanden, der selbst Mist baut und dann nur rumblafft und allen anderen die Schuld zuschiebt einfach in sein Verderben laufen lassen ....

:thumbup:

Ja es war meine Entscheidung, dass ich doch wen aufsuche. Aber vielelleicht sollten sich gewisse Leute hier auch mal überlegen, was sie sagen und anderen unterstellen. Ich bleibe immer ruhig. Aber wenn ich blossgestellt werde und hundert mal Wiederholung muss, was Sache ist, macht das auch langsam keinen Spaß mehr. Hier geht es um Klagen. Und vielleicht sollten gewisse Menschen auch mal lernen, nicht jedem die Schuldneberatung unter die Nase zu schieben. Weil es doch viel schlimmer machen kann. Es gibt Fälle, wo es wirklich keine Auswege gibt. Aber es gibt auch welche, wie in meinem, wo man am Ende nur noch mehr Ärger am Hals hat.

Ich finds halt auch nicht nett, wenn jetzt alle wieder mir die Schuld geben. Sicher bin ich Schuld WEIL ich es getan habe. ABER, einige könnten dazu stehen, dass sie mir den Tipp gegeben haben. Das tut aber im Nachhinein keiner. Nur wenn ich damit Erfolg hätte, würden alle kommen und jubeln. Einen Fehler eingestehen, das geht ja überhaupt nicht. Es würde schon reichen. "Ja ich habe dir den Tipp mit der Schuldneberatung gegeben, tut mir leid, ich wusste ja nicht, wie deine Situation wirklich ist" Dafür sind sich aber leider einige zu gut. Ich steh zu meinen Fehlern. Ich hab auch schon oft hier gesagt, Tut mir leid das ich ausflippe. Aber in einem Forum passiert das nunmal leichter. Weil man dauernd das Gefühl hat, man spricht mit einer Wand.

@Caroline: ich weiss, dass es hier eigentlich um finanzielle Schulden geht.
Du könntest Dir jedoch auch mal die Frage stellen (musst Du nicht öffentlich beantworten - tu es nur für Dich alleine!), wie Du selbst zum Thema "Schuld" stehst. Dazu gehört: "Schuld haben", "Schuld annehmen", "Schuld an andere geben". Was auch immer Du selbst mit diesem Wort verbindest.
Vielleicht hilft Dir das weiter, vielleicht auch nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass es hier in diesem Thread nicht nur um Deine finanziellen Schulden geht, sondern auch noch darum, wer nun Schuld an Deiner derzeitigen Situation hat.
Wie Du vielleicht bemerkt hast, andere nehmen die Schuld an Deiner Situation nicht an. Mir scheint, dass Du genau das von ihnen erwarten würdest.

Werbung:
Ja es war meine Entscheidung, dass ich doch wen aufsuche. Aber vielelleicht sollten sich gewisse Leute hier auch mal überlegen, was sie sagen und anderen unterstellen. Ich bleibe immer ruhig. Aber wenn ich blossgestellt werde und hundert mal Wiederholung muss, was Sache ist, macht das auch langsam keinen Spaß mehr. Hier geht es um Klagen. Und vielleicht sollten gewisse Menschen auch mal lernen, nicht jedem die Schuldneberatung unter die Nase zu schieben. Weil es doch viel schlimmer machen kann. Es gibt Fälle, wo es wirklich keine Auswege gibt. Aber es gibt auch welche, wie in meinem, wo man am Ende nur noch mehr Ärger am Hals hat.

Ich finds halt auch nicht nett, wenn jetzt alle wieder mir die Schuld geben. Sicher bin ich Schuld WEIL ich es getan habe. ABER, einige könnten dazu stehen, dass sie mir den Tipp gegeben haben. Das tut aber im Nachhinein keiner. Nur wenn ich damit Erfolg hätte, würden alle kommen und jubeln. Einen Fehler eingestehen, das geht ja überhaupt nicht. Es würde schon reichen. "Ja ich habe dir den Tipp mit der Schuldneberatung gegeben, tut mir leid, ich wusste ja nicht, wie deine Situation wirklich ist" Dafür sind sich aber leider einige zu gut. Ich steh zu meinen Fehlern. Ich hab auch schon oft hier gesagt, Tut mir leid das ich ausflippe. Aber in einem Forum passiert das nunmal leichter. Weil man dauernd das Gefühl hat, man spricht mit einer Wand.

Nein...Du bleibst nicht immer ruhig.
Der Tip mit der Schuldnerberatung war nicht schlecht...daß Du dann an einen gerätst, der keine Ahnung hat, konnte niemand voraussehen...und wenn man sich nicht sicher ist, ob der Rat einer Person, auch wenn das angeblich ein Experte ist, für einen gut ist, dann holt man sich noch ne 2. oder auch 3. Meinung vom Fachmann ein.
Hättest du mit der Schuldnerberatung Erfolg gehabt, würdest Du hier auch alle hochjubeln, die Dir den Rat gegeben haben...

Sage