Schuldig

Ja dieses Thema bearbeite ich auch zur Zeit sehr.
Was aber ein deutliches Zeichen und damit voranbringend ist,das wir uns bewusst werden und uns damit beschäftigen und wenn Du schon Schmerzen spürst,dann arbeitest Du auch schon gut mit Deinen Herzen und dieser vermeintlichen Tür...Da ist enorm viel Gefühl,was auf uns herreinprasseln wird und gerade das was uns nicht bewusst ist,hat damit zu tun.
Schuld hat nicht rein etwas Negatives. Es hat etwas mit uns selbst zu tun,unserer Vergangenheit,wo wir damals nicht lernen wollten.
Wie sie losgelassen werden kann...ich denke-je mehr wir uns auf uns einlassen und uns selbst in einen anderen licht sehen,unser herz öffnen-kommt es von ganz alleinedas da eine Tür in uns aufschwingt und Ballast abwerfen kann.In uns ruhig werden und äussere Einflüsse abschirmen ist nun mal nicht so einfach-um unser inneres Kind zu hören.


Lg Beate
 
Werbung:
Ich könnte mir denken, dass Anamu eben genau dieser Teufelskreis belastet.
"Wie kann ich mich selbst lieben trotz der Schuld?"

Das bedeutet, auch in die Schuld Liebe einfließen zu lassen - Selbstliebe! Dann geht das :) Was würdest du mit einem kleinen Kind machen, dass sich schuldig fühlt, weil es etwas falsch gemacht hat? - - - ;) Genau das gleiche sollte und könnte man doch auch mal mit dem eigenen inneren Kind tun...

Auch die Verantwortung kann nicht ungeschehen machen, dass man jemanden verletzt hat (meist denjenigen. dem man am engsten verbunden ist). Aber was sich als sehr hilfreich erweist, ist es, zu zeigen, dass man aus den alten Fehlern gelernt hat und sie nicht wiederholt. Eine echte Transformation wird von den Mitmenschen, an denen man sich schuldig gemacht hat, gefühlt.

LG
Daisy

Es geht auch nicht darum, etwas ungeschehen zu machen, sondern alles wirklich alles mit den Augen der Liebe zu betrachten! Denn dienlich ist immer alles, denn gelernt wird daraus allemal, ob man nun in Schuld versinkt und handlungsunfähig wird oder ob man das ganze mit Liebe füllt und die Lernaufgabe erkennt und sich freut, dass man sie gelöst hat!
Die Frage ist, WEM man das zeigt? Sicher nicht den anderen ;) Dann wäre man ja von denen abhängig, ob man sich wieder gut fühlen darf oder nicht. Und das sollte so nicht sein!

LG
Esofrau
 
:kuesse: Also......ihr lieben, lieben. lieben........*knutsch*:kuesse:

Ich wollte euch einzeln anschreiben, aber ehrlich gesagt, wird mir das zuviel und dann schreib ich nur noch Mist.

Letzte Woche habe ich meine zweite Reiki-Einweihung erhalten. Bei der ersten musste ich sofort aufs Klo (das lief und lief und lief.....) und nach der zweiten war ich nur noch am Weinen. Die Ursache konnte ich dann halt an der Schuld festmachen und an möglicherweise ausgebliebener Trauerarbeit. Vor 2 Jahren starb mein Vater und mir wurde jetzt schlagartig klar, wie sehr er gelitten haben muss. Als Kind musste ich alle 14 Tage übers WE zu ihm und war immer vor Angst so eingeigelt in mein Schutzhäusschen, dass ich ihn gar nicht wahrnahm. Auch später nicht. Und selbst als ich wusste, dass er Hilfe braucht, hab ichs nicht geschafft sie ihm zu geben. Er war ein sehr einsamer Mensch und so starb er auch.
Das ist so eine Schuld, die niemand gutreden kann. Wohl, weil sie auch eine Verbindung zu etwas anderem hat.

Die nötigen Dinge um am inneren Kind zu arbeiten hab ich hier. Hab mich vorher nur nie damit beschäftigt. Durch euch hat sich jetzt das eine zum anderen gefügt. Na, dann musses wohl jetzt sein :) ......

Liebe east....... vielleicht ....... ist das auch dein Thema grade?
Lieber Aworobyw........ hm, ich muss unbedingt Heidegger lesen. Das ist genial und DIE Erklärung für all die anderen "Schulden", die man sonst noch mit sich rumschleppt. Danke Dir.

Liebe Grüße
anamu
 
Schuld ist wesentlich mit dem ursprünglichen Sein verbunden oder umgekehrt: Das Negieren von Schuld steht der Ursprünglichkeit im Wege.


jep, das kann ich so unterstreichen.
wenn man nun an irgendwen oder irgendwas glaubt, hilft einem dieses dabei, mit schuld umzugehen. aber bleiben tut sie trotzdem, ist nicht vermeidbar. und letzten endes kann man nur selbst damit klar kommen... gläubige eben mit hilfe ihres glaubens.
viele wege führen nach rom.
ich kann dich als nichtgläubigen im übrigen gut so stehen lassen. deine ansichten zu dem thema finde ich sogar inspirierend. danke dafür:)
 
Ich möchte mal ein Beispiel schreiben, wobei ich mich schlecht fühlte, obwohl ich keine "Schuld hatte!"
Vor ca.zwei Wochen, war ich bei einem Bekannten zu Besuch, er war in keiner guten seelischen Verfassung, hatte tagelang Akohol getrunken!
An dem Tag, als ich bei ihm war, war er aber nüchtern.
Wir haben uns eine ganze zeitlang unterhalten. Er erzählte mir zumX-ten Mal, das er viel Geld hat, aber gar nichts wirklich damit anzufangen wüßte.
Er fragte mich dann ob ich Geld bräuchte, er würde mir gerne etwas schenken.
Ich nahm sein Angebot an, und sagte ihm, das ich dringend neue Sommereifen für das Auto bräuchte.
Er schenkte mir daraufhin 400Euro, ich fagte noch, ob das nicht zuviel wäre, da meinte er,das er selbst erst kürzlich 350.- für Reifen bezahlt hätte, und ich sollte es nun einstecken-annehmen.
Ok, ich nahm es dankbar an mich! Wir haben dann noch einen Ausflug unternommen,weil er sagte das er niemand hätte, mit dem er mal irgendwohin fahren könnte!
Ein paar Tage später,rief er meine Mutter an (ich habe ihn durch meine Eltern kennen gelernt), und sagte ihr, das ihm Geld fehlen würde, und sie solle mich doch bitte fragen, ob ich etwas aus dem Fach, wo das Geld liegt, genommen hätte.
Ich rief ihn gleich darauf an, um ihn zu fragen, ob er denn wirklich vergessen hat, das er mir das Geld für die Reifen geschenkt hat, und wieso er sich dann erst fast 2 Wochen später melden würde????
Er sagte dann zu mir "ach ja, das hab ich wirklich vergessen!"
Er wollte aber gern, das ich noch persönlich zu ihm kommen solle, damit wir noch mal darüber reden könnten!
Ich fagte ihn darauf hin, ob ich das Geld, ich hatte es noch zuhaus ( wollte mir erst einige Angebote einholen) mitbringen solle, ich würde es ihm unter diesen Umständen zurück geben! Er sagte daraufhin, spinnst du, das habe ich dir gern gegeben, und ich habe genug Geld, was soll ich denn damit?!
Als ich dann bei ihm war, hat er sich noch einmal persönlich entschuldigt, für diese "Anspielung!"~ Mißverständnis!
Ich sagte ihm auch, wie unwohl ich mich dabei gefühlt habe, das er soetwas überhaupt von mir denken würde, und das ich, sollte so einen Situation nocheinmal geschehn, den Kontakt zu ihm lieber beenden würde!
Das konnte er nun gar nicht verstehen, für ihn war ja nun alles klar~ nach dem Motto, kann ja mal passieren!
Da ich weiß, das er des Öfteren Dinge verlegt, und Situationen verwechselt, oder mal so und dann wieder anders erzählt, konnte ich ihm leichter verzeihen!
Muß aber zugeben, das es mir sehr getroffen hat, das er mich in Verdacht hatte, ihm Geld entwendet zu haben!
Von nun an, werde ich achtsamer sein, wenn ich Kontakt zu ihm habe! mlg Angelwoman
 
Anamu
Als Kind musste ich alle 14 Tage übers WE zu ihm und war immer vor Angst so eingeigelt in mein Schutzhäusschen.......


Vielleicht ist ja dein Schuldgefühl an das Gefühl der Angst gekoppelt? Angst lässt sich "leichter" auflösen als Schuldgefühle.

LG
Daisy
 
Werbung:
ich glaube das ich gestern ansatzweise mein inneres Kind gesehen und erlebt habe-bewusst.
bei mir hat das Gefühl Schuld z.B. mit dem zu tun,das ich wenn ich anders gewesen wäre-ANDERES erlebt habe.Ich beziehe also zentral scheinbar die Verantwortung auf mich,um mein Erwachsenes ich weiter leben zu können.Aber wenn ich in mir ruhig werden kann und loslasse um an ALTES herranzukommen und dieses so sehe wie es ist und nicht verfälscht,denke ich bin ein Stück weiter.Für mich weiss ich halt auch,das ich lernen muss noch mal zu leiden,Mitleid für mein inneres kind zu haben.


LG Beate
 
Zurück
Oben