Schulden und ich weiß nicht mehr weiter

Bis das Sozialamt Deinen Antrag geprüft hat und Du Geld bekommst, vergeht aber mindestens ein Monat, und das auch nur, wenn alles passt und alle Unterlagen da sind.

Bis zum 5.8. passiert da nichts.

Hast du keine Freunde, die Dir das Geld borgen können? Wenn jeder Dir ein bißchen was gibt, kannst Du nebenbei was machen, putzen gehen oder Babysitten oder für alte Leute einkaufen, Fenster putzen, all sowas. Kommt überall ein bißchen was rein.

Schau Dir Deine Ausgaben an, wo was zum Einsparen ist, Du sagst, Du wohnst in einer Genossenschaftswohnung, wie hoch ist die Miete?
Eine kleine billige Wohnung tut es zur Not auch, vielleicht steht Dir ja eine Gemeindewohnung zu, die sind bezahlbar. Es gibt auch privat hin und wieder Schnäppchen. Muß ja nicht für immer sein.
Du schreibst, Du hast viele Kredite abzuzahlen, da ist eh genug zu tun.
Verringere die anderen Fixkosten.
Mit dem Genossenschaftsanteil kannst Du auch einiges zurückzahlen.

Ich drück Dir die Daumen.

ich hab damals wirtschaftskosten runtergeschraubt, d.h. einkauf für die woche geplant (mach ich heute ja auch noch), war bissi einseitig, aber ich überlegte die günstigsten alternativen.

ich hatte mir überlegt wann ich wie das auto brauche und wie ich so planen kann das ich mehrere wege an einem tag organisierte.

ich rede immer sehr viel mit anderen und daraus ergaben sich wieder neue infos und so kam ich sehr schnell an eine putzstelle nebenbei.

ich legte meine hobbys auf eis. viele kleine dinge die sich dann aber doch letztendlich zusammengleckerten.

nur innerhalb so kurzer zeit?

vielleicht wäre ne möglichkeit 1 - 2 monate mit miete aussetzen, wäre ja auch schon mal bargeld.

ich hatte damals ne lebensversicherung kündigen müssen und hab sie in risikolebensversicherung umgewandelt.

ne andere möglichkeit wäre etwas auszusortiren und über ebay zu versteigern oder flohmarkt je nach dem was man so hause hat

oder sachen in an - und verkauf bringen

Werbung:
Ups, ich habe gerade gesehen daß es hier um Österreich geht, aber ich denke auch dort gibt es sowas wie eine Arbeitslosenhilfe die den grundlegenden Lebensunterhalt sichert.

Ich habe sowieso noch länger Zeit!
Eines gefällt mir an dem Anwaltsbrief nämlich nicht!
Der stellt mir sogar schon die Miete für August in Rechnung!
Die ist am 5.8 nämlich fällig. Kann er das eigentlich schon machen?
Das war ja eigentlich mein Problem. Hätte der Auftraggeber gezahlt, hätte ich die offene Mite beglichen und müsste nicht schon August zahlen. Aber man kann mit dem Typen reden, dass spür ich. Und bis es zur Räumungsklage kommt, hab ich sowieso schon alles bezahlt!

Ups, ich habe gerade gesehen daß es hier um Österreich geht, aber ich denke auch dort gibt es sowas wie eine Arbeitslosenhilfe die den grundlegenden Lebensunterhalt sichert.

Ja gibt es, die mindestsicherung. Aber hier muss ich noch gut durchrechnen. Das Problem ist nämlich. Bekommt man die 750 Euro war es dass. Man darf nichts dazu verdienen und dann geht sich erst alles hinten und vorne nicht aus.

Ich finde es sollte ein Modell her, in Deutschland und in Österreich. Dass man zb 750 vom Staat kriegt und etwas dazu verdienen darf. Ist man über dem Betrag drüber, zahlt man es zurück.

Ein "setzt dich hin und trink eine Tasse Tee" hätten mir wohl gereicht.
nur ehrlich gesagt...dann hätte ich persönlich den eingangsthread anders formuliert um genau das zu vermeiden was du jetzt bekommen hast ;)
vielleicht solltest du wirklich erstmal keine schlauen tips mehr lesen und es dir einfach bissi gemütlich machen und alles sacken lassen.

wenn man bißchen abstand von dem ganzen input bekommt dann kann man oft auch wieder besser nach vorne schaun und gedanken besser sortieren. oft kommt ja dann auch son aha effekt wenn der verstand zur ruhe kommt.

Ich habe sowieso noch länger Zeit!
Eines gefällt mir an dem Anwaltsbrief nämlich nicht!
Der stellt mir sogar schon die Miete für August in Rechnung!
Die ist am 5.8 nämlich fällig. Kann er das eigentlich schon machen?
Das war ja eigentlich mein Problem. Hätte der Auftraggeber gezahlt, hätte ich die offene Mite beglichen und müsste nicht schon August zahlen. Aber man kann mit dem Typen reden, dass spür ich. Und bis es zur Räumungsklage kommt, hab ich sowieso schon alles bezahlt!

Welche Ausstände will er denn überhaupt bei dir einholen?
Das ist wohl die erste Frage, ehe man darauf eine ordentliche Antwort geben kann. Man weiß ja nicht, worauf der Anwalt angesetzt ist....(???)

Im Grunde ists so, dass wenn jemand eine Rate verabsäumt zu zahlen, sofort die Gesamtsumme fällig wird.
Aber das weißt du sicher eh...

Werbung:
ich hab damals wirtschaftskosten runtergeschraubt, d.h. einkauf für die woche geplant (mach ich heute ja auch noch), war bissi einseitig, aber ich überlegte die günstigsten alternativen.

ich hatte mir überlegt wann ich wie das auto brauche und wie ich so planen kann das ich mehrere wege an einem tag organisierte.

ich rede immer sehr viel mit anderen und daraus ergaben sich wieder neue infos und so kam ich sehr schnell an eine putzstelle nebenbei.

ich legte meine hobbys auf eis. viele kleine dinge die sich dann aber doch letztendlich zusammengleckerten.

nur innerhalb so kurzer zeit?

vielleicht wäre ne möglichkeit 1 - 2 monate mit miete aussetzen, wäre ja auch schon mal bargeld.

ich hatte damals ne lebensversicherung kündigen müssen und hab sie in risikolebensversicherung umgewandelt.

ne andere möglichkeit wäre etwas auszusortiren und über ebay zu versteigern oder flohmarkt je nach dem was man so hause hat

oder sachen in an - und verkauf bringen

Wegen der kurzen Zeit meinte ich ja, ob man es von Freunden borgen kann.
Es sind 800 Euro, das ist zwar viel, aber so viel auch wieder nicht, wenn man es von mehreren borgt.
Innerhalb eines Monats kann man das mit äh, "Farbarbeit" wieder reinholen.

Wichtig ist, daß man sich alles anschaut, was offen ist, Kredite und so, Fixkosten müssen bezahlt sein und so.
Man kann an vielen Stellen sparen.
Die Genossenschaftswohnung ist Kapital, was man zum Schuldenzurückzahlen verwenden kann. Der Genossenschaftsanteil ist 8000 Euro, da müsste einiges damit zu machen sein.
Eine billige kleine Wohnung, ein kleiner Job, vielleicht auch zwei, bis alle Schulden weg sind, danach kann man weitersehen.

@Caroline: August ist morgen. Bis zum 5. ist es nicht mal mehr eine Woche. Schätze, deswegen hat der Anwalt das geschrieben.
Kannst Du Dir das Geld nicht von Freunden ausborgen?

Und dann in aller Ruhe ein paar kleine Jobs machen und eine andere Wohnung suchen?

Zurück
Oben