-
Meine Kampfkünste sind noch nicht ganz so weit, hehe, dauert noch
ein oder zwei Wochen, bis ich so weit bin wie diesen beiden Großmeister hier. *hüstel*

Okay, ohne Scherz nun, und natürlich auch eingedenk, das diese Szene filmisch überhöht wurde: Was wird deutlich?
Ganz einfach, diese beiden eher schmächtigen Körper agieren nicht mit Muskelkraft.
Sie kämpfen und bewegen sich mit und als WILLE. Ich bin mir sicher, das so jemand aber eine ganze Bikergang platt machen kann.
Wille heißt also Qi-Energie,
ENER-QI, aber auch mentale Stärke, Kopf, Übersicht und Strategie. Vingtzu und Bagua zB sind speziell ausgelegt für Kampf gegen viele Angreifer ( immer den Stärksten angreifen) und auch besonders für Frauen geeignet. Weil sie ohne Muskelkraft arbeiten, nur mit automatischen Bewegungen, und weil sie energetische Systeme sind, die aus Kreisbewegungen im Ausholen zB wieder Kraft schöpfen.
Was ich gerade in meinem Traum-Dojo lerne, ist eine Art Algiz-Vingtzu. Sehr spannend.
Klingt abenteuerlich, ist aber sehr einfach erklärt. Das Vingtzu von Ipman ist ein ISA-Vingtzu, er arbeitet nur aus der Vertikalen heraus, und mein von mir so genanntes Algiz-Vingtzu nimmt noch den Schwinger rechts/links mit hinein, und unorthodoxe Handhaltungen wie Hammer, Ballen, Kante, oder nur Fingerstöße. Ich mag auch krallendes Reißen, finde, man muß oft gar nicht zuschlagen, sondern umschmeißen, schubsen, reißen, usw bringt viel mehr. Wenn ein 80 kg Mann hinfällt, hat der sich selber ausgeknockt durch sein Gewicht zB.
Spannend, wie alle meine Fäden seit August 15 hier zusammen laufen.
have fun