Schöpfung / Weltentstehung / Kosmonogie

Ich sehe den Glauben an Gott kritisch.
Das hat nichts mit hadern zu tun ausser du gehst von einer absoluten Wahrheit aus die ich erkennen soll.
Absolutistischer Glaube an Gott ist anmassend.
Ja, ich bin überzeugt, dass für alle Seelen das höchste Glück im Reich Gottes, in SEINER Näher zu erfahren ist und dass alle Seelen selbstverschuldet sein Reich haben verlassen müssen, sich in der Folge Untugenden angeeignet haben, die jetzt mehr oder weniger mühsam wieder abzulegen sind, um besagtes höchstes Glück wieder zu erleben.

Natürlich kannst Du daraus Mut und Antrieb fassen, in diesem Leben möglichst weit zu kommen - viele jedoch kümmern sich im Gegensatz zu Dir nicht Mal um die Ursachen des Lebens und lassen sich überraschen.

Was meinst Du mit absolutistischer Glaube an Gott? Verstehst Du darunter den Glauben an DEN einen wahren Gott?

Nun, wenn Du den Glauben an Gott kritisch siehst, was bleibt da? Dass das Universum aus sich selbst entstanden sein soll, dafür gibt es keinen Anhaltspunkt. Die Physik sagt eher, dass alles Geist ist.
 
Werbung:
Wenn natürlich Ansichten voller Widersprüche daherkommen, oder völlig absurde Begebenheiten geäussert werden, dann ist es für mich schwierig, meine grosse Liebe durchblicken zu lassen.

Aber dass ich nicht liebe, ist meines bescheinenen Erachtens eine falsche Annahme von Dir.

Sei Dir sicher, dass ich jedem Forum TeilnehmerIn allen Respekt entgegenbringe und wenn ich seine Ansicht hinterfrage, heisst das nicht, dass ich ihn als Mensch nicht akzepriere.
Was ist denn Liebe?
 
Was ist denn Liebe?
Mein lieber Freund, erst behauptest Du ich hätte keine Liebe und dann fragst Du was das überhaupt ist!

Ich sag es mal so: wenn Gott die Gesetze so erstellt, dass eine Seele mit schwerer Behinderung das Licht der Welt erblickt, dann gibt es viele Menschen, die sich vor der Liebe Gottes verschliessen.

Dass die Behinderung es dem Menschen unmöglich macht, sich weiter zu belasten, sich Demut zu erarbeiten und Gott und seinem Reich näher zu kommen, wollen sie nicht erkennen.


Lieben ist Geben

Hände, welche geben wollen,
werden niemals leer,
Hände, welche heilen sollen,
sind von Segen schwer.

Herzen, die in Mitleid schlagen,
finden stets ein Wort,
brauchen gar nicht lang zu fragen,
nehmen Leid mit fort.

Lieben nur heißt wirklich leben,
schenket andern Glück.
Wollet lieben, wollet geben -
Glück kommt euch zurück...​
 
Mein lieber Freund, erst behauptest Du ich hätte keine Liebe und dann fragst Du was das überhaupt ist!

Ich sag es mal so: wenn Gott die Gesetze so erstellt, dass eine Seele mit schwerer Behinderung das Licht der Welt erblickt, dann gibt es viele Menschen, die sich vor der Liebe Gottes verschliessen.

Dass die Behinderung es dem Menschen unmöglich macht, sich weiter zu belasten, sich Demut zu erarbeiten und Gott und seinem Reich näher zu kommen, wollen sie nicht erkennen.


Lieben ist Geben

Hände, welche geben wollen,
werden niemals leer,
Hände, welche heilen sollen,
sind von Segen schwer.

Herzen, die in Mitleid schlagen,
finden stets ein Wort,
brauchen gar nicht lang zu fragen,
nehmen Leid mit fort.

Lieben nur heißt wirklich leben,
schenket andern Glück.
Wollet lieben, wollet geben -
Glück kommt euch zurück...​
Deine Antwort stellt mich nicht zufrieden.
 
Werbung:
Was ist denn Liebe?
Liebe ist die Kraft, die alles zusammenhaelt, der kosmische Leim.

Zuallererst geht es um Selbstliebe und die Oeffnung des Herzens, dann kann die Liebe wie aus einem Kelch ueberlaufen zu allen Wesen.
In der wahren Liebe zu allen Wesen, erstrahlt die Goettlichkeit meiner Seele.
 
Zurück
Oben