??
Da widersprichst du dir wie ich meine. Wobei ich aber durchaus der Ansicht bin, dass wir uns erkennen, indem wir unsere Umgebung beobachten als eine Art Spiegel, auch wenn das nicht immer 1:1 ist. Ich denke 'wir SIND die Welt' trifft es ganz gut, weil da auch die Interpretationen (richtig oder falsch = egal, denn: sie sind) mit einbezogen werden können.
wieso wiedersprechen? man hat die hilfsmittel hier um erstmal so zu "lernen", heißt nicht dass man sie zwangsläufig brauch, nur wer kommt auf diese welt mit dieser kultur und gesellschaft, egal auf welchem fleck dieser welt, und schafft es wie ein apfel am baum zu reifen ohne jegliches interesse an seiner umgebung zu zeigen, dass schaffen nur die ganz harten
Also ich habe zumindest immer noch die gleichen Sinnesorgane wie jeder andere Mensch auch. Insofern wäre die Entwicklung eher ein Rückschritt, weil es 'nur' Kulturerwerb ist.
Deine sinnesorgane werden warscheinlich auch nicht mal eben abfallen oder sich erweitern ohne grund. Die geistige sinneswarnehmung ist genzlich verkümmert bei uns. Dabei gibt es viel effektivere methoden als zu sprechen und zu schreiben, ich habe immer das gefühl dass die unsrige sprache gerade wenns ums schreiben und lesen geht, dinge immer so einschränkt, viel interessanter wird es daher, wenn man die kommunikation nutzt die die erfahrung gleich mit vermittelt, demnach viel mehr informationen vermittelt und nicht son hingeschissenes wort

hab die erfahrung gemacht, klappt besser hehe.
Das ist ein reiner Glaubenssatz, konditional geschult. Ich denke nicht, dass dieser Ansatz weiterführt, paradoxerweise.
richtig, schau doch wieviel menschen nichtmal vernünftig auto fahren können hehe, wie willst du dann solche schritte von organischem austausch zum geistigen kommen etc... bei all den problemen den die menschen glauben zu haben, da verkümmert jegliches potential, die treppe ist hier auch wieder nicht "Zwanghaft da" aber sie hilft die dinge zu überblicken und hürde für hürde zu nehmen, das kriegt ja kaum einer hin hier auf der erde, meinste die menschen würdens dann ohne abstufung schaffen?
Davon bin ich auch nicht ausgegangen, vielmehr ...
... verstehe ich die Trennung nicht, wenn's denn doch der Spiegel außen ist. Und ja, du glaubst an (lineare) Entwicklung, denn ich denke, genau das verstehst du unter 'Prozeß'. Right?
ich glaube an entwicklung das hat aber nix mit linearer entwicklung zu tun. ich denke weder gerade aus in entwicklung noch horizontal / vertikal oder in zeit oder sonst was. ich bemüh mich darum den seinszustand zu sehen. was denn für eine trennung, es gibt keine trennung
Aber sag: was ist der 'eigentliche innere Prozeß' denn nun, wenn er, wie ich nun verstehe, doch mit einem Außen konditioniert ist?
der innere lern prozess ist nicht mit dem äußeren konditioniert und dass habe ich auch nicht gesagt (hier sind wir wieder bei den missverständlichen und interpretier fähigen wörtern)
der innere prozess, ich weiß jetzt zwar weder was du von mir höhren möchtest, noch welche information für dich hier sinnvollwäre. am besten ist es immer selbst wissenschaftler sein und ausprobieren. ich kann dir soviel sagen dass es ganz andere warnehmungen gibt als die die die meißten Menschen leben und dass da so etwas wie telephatie ist etc, aber wie gesagt da zeigen die menschen immer gleich den vogel, weils halt viel bequemer ist die probleme zu verlagern, als sich selbst mal zu genügen. bzw an sich selbst zu arbeiten.... viele menschen missverstehen auch dieses "an sich arbeiten" sie denken ich hab keine fehler oder was weiß ich, oder es wäre nicht so schwer, ja kommt drauf an wie man drauf ist würd ich sagen, aber ich glaube dass da jeder seine inneren konflikte etwas unterschätzt....