Schnelles Mittagessen - Wie sind eure Empfehlungen?

leilaluna

Mitglied
Registriert
28. Februar 2024
Beiträge
18
Hallo alle zusammen! Obwohl ich noch ganz neu hier bin, möchte ich schonmal mit einer eigenen Frage einsteigen, weil ich die Hoffnung habe, dass mir eure Schwarm-Erfahrung und Tipps weiterhelfen könnten :)

Im Grunde suche ich nach guten und gesunden Empfehlungen, für ein schnelles Mittagessen. Ich koche schon sehr gerne seit dem ich Jugendliche war, war es bisher aber gewohnt, mir dafür auch wirklich genug Zeit nehmen zu können. Wenn man genug Zeit hat, bekommt man ja alles mögliche hin, dann macht mir das Kochen auch wirklich Spaß. Jetzt hab ich in meinem Leben ein bisschen mehr zu tun und habe vor allem Mittags oft nicht wirklich Zeit, mir was zu kochen, was schnell fertig ist, aber mir etwas mehr bieten kann als eine Tiefkühlpizza :D Hab oft einfach Mittags Brot gegessen oder einen kleinen Salat und dann am Abend gekocht, aber leider sättigt mich das oft nicht lange genug.
Jetzt wollte ich mich hier bei euch mal erkundigen, ob ihr irgendwelche Empfehlungen für mich habt, was ich mir Mittags schnelles machen kann, das mir auch Energie mitgibt für den restlichen Tag. Kleine Info am Rande: Ich bin Vegetarierin, mit Fleisch-Tipps kann ich also nicht so viel anfangen, aber vielleicht ja jemand anderes der mitliest :)

Liebe Grüße, Leila
 
Werbung:
Kennst du den TV Sender "just cooking"? Da gehts rund um die Uhr ums Kochen.
Hab ihn kürzlich entdeckt. Ich mag dort vor allem die junge Köchin Mimi und Julian Lange.

Viele ihrer Rezepte sind ohne Fleisch, wenn auch nicht alle, und insgesamt merkt man eine
moderne Ausrichtung heraus mit gesunden Zutaten und möglichst einfacher Zubereitung.
Auch übers Meal Prep ist einiges dabei, also Tips, häufig Verwendetes schon vorbereitet
parat zu halten, so daß das eigentliche Kochen dann schneller geht. Schau mal rein.


Und das ist der youtube Kanal von Julian:
 
Huhu Leila
Ein Tipp von mir wäre, koch einfach abends mehr, damit es auch für mittags noch reicht :)
Oder zumindest die "Sättingungsbeilagen" (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Bulgur o.ä) direkt in größeren Mengen kochen und dann zb fix einen Salat damit machen.
Wenn du eine Tiefkühltruhe hast, kann man ja auch super größere Mengen kochen und portionsweise einfrieren, am Abend davor/morgens rausstellen, aufwärmen, fertig.
Wenn du keinen TK hast, lassen sich Suppen/Saucen auch super in TwistOff/Weck Gläsern haltbar machen.
Ansonsten ein leckeres Obstmüsli mit zb Sojajoghurt.

Oder Tomatensuppe aus Passata, gepimpt mit Kräutern und dazu Croutons.

Oder Wraps, Pfannkuchen, Rührei, Milchreis, Blätterteigtaschen, Bratlinge..

Jetzt hab ich hunger :)

Sonnige Grüße
Ina
 
Kennst du den TV Sender "just cooking"? Da gehts rund um die Uhr ums Kochen.
Hab ihn kürzlich entdeckt. Ich mag dort vor allem die junge Köchin Mimi und Julian Lange.
Danke, das werd ich mir gleich mal anschauen! ich liebe solche Videos, das kann sooo Lust aufs Kochen machen :) Meal Prep wäre für mich sicher auch eine gute Option, das muss ich mir auch mal genauer anschauen :)

ich find's schon irrwie witzig, wenn sich Leute nicht selbst ernähren können
Ich frage ja nur nach Input. Kennst du das nicht, wenn man manchmal vor dem Einkaufen versucht, die Woche irgendwie zu planen und auf einmal fällt einem kein einziges Gericht mehr ein, das man gern essen möchte? :confused: Ich komme schon klar und kann mich auf jeden Fall ernähren, ich glaube aber mit ein bisschen mehr Austausch könnte ich mich bunter ernähren :)

Wenn du eine Tiefkühltruhe hast, kann man ja auch super größere Mengen kochen und portionsweise einfrieren, am Abend davor/morgens rausstellen, aufwärmen, fertig.
Hab leider nur ein winziges Tiefkühlfach, überlege aber, mir einen neuen Kühlschrank mit Tiefkühlabteil zu kaufen... Ich glaube für meine Zwecke wäre das wirklich total sinnvoll, weil es mir eh immer wieder passiert, dass ich zu viel koche und dann mehrere Mahlzeiten hintereinander dasselbe essen muss. Ich glaube, das würde das ganze Thema für mich deutlich erleichtern... Danke für die Tipps, ich lieeebe Wraps! Hab ich schon viel zu lange nicht mehr gegessen, das steht jetzt auf jeden Fall ganz oben auf der Liste! :)
 
Werbung:
Einfach und schnell wäre beispielsweise Süsskartoffelspalten aus dem Ofen, einfach schälen, schneiden, bisschen nach Geschmack würzen, wie mit Salz, Pfeffer und/oder Curry, oder Kräuterpfeffer/salz, ein wenig Olivenöl drauf, ab in den Backofen, ein wenig Ketchup oder Sauerrahmdip dazu.
Kann man auch mit Kartoffeln oder anderen Gemüse gut machen, ich glaube Ofengemüse oder Blechgemüse wäre die Bezeichnung.
Geht gut zur Gemüseverwertung.

Oder Reis mit Äpfeln (oder anderen Obst).
Reis kochen, dabei einen Apfel kleinschneiden und auf den Reis legen. Wenn der Reis fertig ist, beim Servieren noch ein bisschen Zucker und Zimt draufstreuen, nach Belieben.
 
Zurück
Oben