stargate74
Mitglied
Hallo alle zusammen.....
Ich bin vor 7 Monaten Mama geworden![]()
Bin seit bestimmt 4, oder 5 Jahren Vegetarierin, davor auch zu selten Fleisch gegessen....
Mein Engel ist anhänglich, was eigentlich normal ist für das Alter...jedenfalls, finde ich sehr sehr selten Zeit zum "normal" kochen....
meistens esse ich schnell Brot mit viel Butter und Käse drauf...
Obst hab ich seit der Schwangerschaft nicht mehr gegessen..kann die Menge an Obst an einer Hand abzählen wahrscheinlich...
Ich fast nur Kohlenhydrate.
Und die letzten Wochen habe ich Atemnot, da dachte ich bestimmt ist es mein Eisenmangel jetzt....
Bin zum Arzt gegangen, Blut abgenommen, und das Ergebnis war zu wenig Eisen....
Die Ärztin sagte im normalen Fall sollte der Mensche zwischen 20 bis 180 haben, und Sie haben 8!!!! O.O
Kurz vor Anämie....
Ich mache mir vor allem Sorgen über mein Kind, hab Angst dass ich das falsch bei meinem Kind vielleicht mache...
Ich koche jeden Tag für meine Maus, jeden Tag bekommt sie Hirse Flocken, Hafer Flocken, oder auch Reis Flocken und Kartoffel.
Die Ärztin sagte zu mir man darf ein Kind nicht vegetarisch ernähren ....ich soll ihr Fleisch geben....
ich sagte zu ihr aber Hirsen haben 3x mehr Eisen als Rinderfleisch, da sagte sie ja das stimmt, und nix mehr ^^
Ich suche Rat, Rat ob ich richtig handle, mach mir Sorgen um mein Kind... möchte nicht dass sie wegen mir leidet....
Und ich würde mich sehr freuen über Tipps wie ich mich wieder fit bekomme.
Habt ihr welche für mich bitte?
Ach so.... was ich total doof fand war/ist, dass die Ärztin ohne de Schilddrüse wirklich untersucht zu haben, ohne zu die Ursachen usw zu wissen mir sagte ich müsse ab jetzt für den Rest meins Lebens diese Tabletten für die Schulddrüse nehmen!!!!
Ich weiß dass die Schilddrüse bei Frauen die gerade Mütter geworden sind, bis zum 1 Jahr nicht in Ordnung sein kann....
Das hat sie gar icht in betracht bezogen!
Oder auf die Frage woher das kommen konnte, antwortete sie nur, GENETISCH!!!! Klar alles ist genetisch....aber nicht die Pille z.B oder oder....
Cholesterin hab ich bekommen wahrscheinlich wegen zu viel Butter...
Ich bin euch sehr dankbar für euren Tipps..
Lieben Gruß
Ernährungstipps für Vegetarier
Essen Sie zu jeder Mahlzeit Rohkost oder Obst
Trinken Sie keinen Schwarz- oder Grüntee zum Essen. Greifen Sie zu Kräutertee oder verdünntem Fruchtsaft.
Träufeln Sie Zitrone über ihre Mahlzeit
Vermeiden Sie Lebensmittel, die viele Zusatzstoffe (E-Nummern) enthalten. Rühren Sie ihren Fruchtjoghurt selbst an. Verzichten Sie auf Schmelzkäse, Fertigsuppen und andere industriell stark bearbeitete Lebensmittel.
Verwenden Sie Eisentöpfe und Pfannen. Dadurch wird das Essen mit Eisen angereichert.
Essen Sie Vollkornbrot: in weißem Mehl ist überhaupt kein Eisen enthalten. Reine Kleie enthält zwar Phytate, die die Eisenaufnahme erschweren, hat jedoch einen hohen Eisengehalt, nämlich 16 mg/100 g.
Eisenhaltige Lebensmittel
100 g Sesam enthält 10 mg Eisen
50 g getrocknete Aprikosen enthalten 2,2 mg Eisen
25 g Weizenkleie enthält 4 mg Eisen
50 g Hafer enthält 2,9 mg Eisen
25 g Leinsamen enthalten 2 mg Eisen
100 g Mohn enthält 9,5 mg Eisen
100 g Hirse enthält 6,9 mg Eisen
50 g getr. Steinpilze enthalten 4,2 mg Eisen
100 g Amaranth enthält 9 mg Eisen
10 g Zuckerrübensirup enthält 1,3 mg Eisen
50 g Haferkleie enthält 3,7 mg Eisen
100 g Broccoli enthält 0,8 mg Eisen
100 g gekochte Linsen enthalten 2,1 mg Eisen
100 g Goabohnen (Prinzessbohnen) enthalten 15 mg Eisen
100 g getr. Kichererbsen enthalten 6,1 mg Eisen
100 g Knäckebrot enthält 4,7 mg Eisen
wegen schildrüse kokosöl biologisch ist sehr gut 11tl pro tag eine zeit lang bis die werte wieder passen, hat mir geholfen z.b.
und statt butter, pflanzenmagarine oder einfach ganz weglassen oder nur ab und zu konsumieren.
gibt ja viele leckere aufstriche