Schmanismus - Die Welt(en) der eigenen Psyche?

Werbung:
Im Wörterbuch wird Psyche übrigens SO erklärt:
Wörterbuch

Psy·che1
/Psýche/
Substantiv, feminin [die]
  1. 1.
    BILDUNGSSPRACHLICH•FACHSPRACHE
    Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens; Seele (1)
    "die kindliche, menschliche, männliche, weibliche Psyche"

  2. 2.
    ÖSTERREICHISCH VERALTEND
    Frisiertoilette
Jo, mai, koi Wunner des da imma so an Missverstandnis daher kimmet :D

Ja, es sind missverständliche Begriffe.
Ich verwende das Wort Psyche nicht mehr für diese Bereiche, weil es von der Psychologie verwendet u. m. E. zu kurz greift.
Alles hat "Seele". Es gibt nichts, was sie nicht hat. So ist auch die Erde, Gaia, beseelt. Ich bin, jetzt, Teil ihrer "Seele", wie alles hier Teil ihrer Seele ist (Gaia wiederum ist Teil des Sonnensystems, und damit auch ein Seelenteil des Sonnensystems, das wiederum beseelt ist).
Ich kann nicht trennen zwischen "Deiner" Seele und "meiner" Seele (wie es in der Psychologie gemacht wird, was nicht falsch ist, aber im Bereich der Spiritualität zu kurz greift).
Wir sind alle Teile desselben "Netzes". Und somit hat ein "Teil" Zugriff auf alle anderen "Teile".
Deshalb kann ich mit Baumgeistern kommunizieren, mit Engeln, Gottheit, Jesus, Buddha - je nachdem, mit welchem "Teil" des Netzes sich jemand verbindet.
Das geht sehr viel weiter, als psychische Projektionen.
Natürlich muss man das eine vom anderen unterscheiden, dass ist klar.
 
Das steht seltsamerweise in jedem 3.klassigen Buch oder Heft/Broschüre.

Was sind die "Geister"?
Es ist ein GeisterModell. Eine Kosmologie.
Symbolismen.
Natürlich sind sie "autark", unsere Imaginationsfähigkeit personifiziert es/sie lediglich.

Es werden Dir fast alle dann auch logischerweise das Selbe sagen, NeoSchamanismus Vorstellung.
Wir können zwar Techniken nutzen (einige) die auch von Schamanen verwendet werden, das sind ja die psychologischen Aspekte.
Wir können halt schamanische Praktiken (mit)nutzen. Das macht aber keine Schamanen aus uns.
Eine Feder auf dem Kopf macht Dich auch nicht zum Indianer.

Ich schreibe aus Erfahrungen, wenn ich Klienten klang- bzw frequenztherapeutisch "behandle" ist das auch eine schamanische Technik, oder automatisches Zeichnen, oder Fantasiereisen (ich meine wirklich Fantasiereisen).
Das funktioniert auch alles, auch ohne Fasttod, oder Initiation (heisst auch nichts weiter als dass Du in den Weg, mit seinen Techniken "eingeweiht" wirst. Viel mystisches Spreach, im Kern völlig simpel.
Mit "Geistern" zu sprechen heisst auch, Wirkstoffe zu kennen ("intuitiv" zu wissen) die man medizinisch therapeutisch verwendet und wofür. Der Wirkstoff ist der Geist.

Man kann aber auch einen Film daraus machen, ist auch nicht falsch. Nur eine andere Herangehensweise.

Dann nimmst du Geister nur in deinem Inneren wahr?
Hast nie einen Geist z. Bsp. hinter dir (außerhalb von dir) stehen, der dir die Krallen über den Rücken zieht, im Streit mit einem "Schamanen" ?
 
Ja, es sind missverständliche Begriffe.
Ich verwende das Wort Psyche nicht mehr für diese Bereiche, weil es von der Psychologie verwendet u. m. E. zu kurz greift.
Alles hat "Seele". Es gibt nichts, was sie nicht hat. So ist auch die Erde, Gaia, beseelt. Ich bin, jetzt, Teil ihrer "Seele", wie alles hier Teil ihrer Seele ist (Gaia wiederum ist Teil des Sonnensystems, und damit auch ein Seelenteil des Sonnensystems, das wiederum beseelt ist).
Ich kann nicht trennen zwischen "Deiner" Seele und "meiner" Seele (wie es in der Psychologie gemacht wird, was nicht falsch ist, aber im Bereich der Spiritualität zu kurz greift).
Wir sind alle Teile desselben "Netzes". Und somit hat ein "Teil" Zugriff auf alle anderen "Teile".
Deshalb kann ich mit Baumgeistern kommunizieren, mit Engeln, Gottheit, Jesus, Buddha - je nachdem, mit welchem "Teil" des Netzes sich jemand verbindet.
Das geht sehr viel weiter, als psychische Projektionen.
Natürlich muss man das eine vom anderen unterscheiden, dass ist klar.
Das nennt man Animismus.
 
Naja, wer reist ohne "Schutz"? ;)
Naja, wenn Du Dich mit jenseiten Wesen verbinden willst (nur so funktioniert z. B. Channeln), ist der einzig wirkliche Schutz, den Du hast, dass Du Dir genauestens aussuchst, wem Du Dich anvertraust.
Es kann zu Verschmelzungen führen. Es braucht Vertrauen, Hingabe - und das von beiden Seiten.
Dann ist der Schutz das Wesen, dem Du Dich anvertraust hast (und das sich Dir anvertraut).

Edit:
Ist sicher für manchen verschieden, für mich hat es etwas von Liebesverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du Dich mit jenseiten Wesen verbinden willst (nur so funktioniert z. B. Channeln), ist der einzig wirkliche Schutz, den Du hast, dass Du Dir genauestens aussuchst, wem Du Dich anvertraust.
Es kann zu Verschmelzungen führen. Es braucht Vertrauen, Hingabe - und das von beiden Seiten.
Dann ist der Schutz das Wesen, dem Du Dich anvertraust hast (und das sich Dir anvertraut).

Ja, ganz genau darum geht es, um Vertrauen.
Und das ist ja ganz individuell, wem oder was ich vertraue.
Im schamanischen Sinne kann das ein praktizierender Schamane sein, der bei den ersten Reisen anwesend ist.
 
Werbung:
Ja, ganz genau darum geht es, um Vertrauen.
Und das ist ja ganz individuell, wem oder was ich vertraue.
Im schamanischen Sinne kann das ein praktizierender Schamane sein, der bei den ersten Reisen anwesend ist.
Ich meine, mit Anvertrauen, jenseitige Wesenheiten.
Aber, ja, eine verlässliche physische Anwesenheit ist ein grosser Schutz, das stimmt :)
 
Zurück
Oben