Schlimme Musik und ein schlimmer Film

Hi alice-d23sieben,

im Rahmen eines Gespräches erzählte mir einmal eine Medizinerin, dass sie an einem Heilungsgottesdienst beigewohnt hatte, in der ein seit Jahrzehnten schwer ans Bett gefesselte Mensch geheilt wurde. Dies geschah indem der Pfarrer und einige Gemeindemitglieder sich um den Mann im Altarraum versammelten und der Pfarrer immer wieder dem Mann laut zurief, dass Gott ihm vergeben hat und er nun aufstehen und wieder laufen kann. Und tatsächlich geschah es auch dann, dass dieser Mann aus dem Rollstuhl langsam selbständig aufstand und anfing wieder zu laufen………

Ich fragte die Medizinerin, ob das für sie eine Gottesheilung sei. Sie meinte „Nein“. Sie ging davon aus dass dieser Mann dem Pfarrer anfing zu glauben, dass Gott ihm vergeben hat. Seine Bettfesselung erklärte sie sich mit einer eigenen Schuld-Blockade des Mannes gegenüber Gott………… Der Pfarrer verhalf also diesem Mann seine eigene Schuldblockade aufzuheben…….., vermutete sie………….

Werbung:
Seine Bettfesselung erklärte sie sich mit einer eigenen Schuld-Blockade des Mannes gegenüber Gott…………
Wenn es so war, dann ist das aber seeeehhhhr speziell. Weil Krankheiten sowie Behinderungen aller Art haben grundsätzlich nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelcher Schuld zu tun. Nicht aus diesem Leben und schon gar nicht aus früheren Leben.

meine Mutter unterschlägt mir meine Bankkarte
Du bist nicht entmündigt, hast keinen Betreuer oder so was?
Wer hat den Vertrag mit der Bank unterschrieben? Wenn es da nur deine Unterschrift gibt, dann geh zur Bank (Entschuldige, wenn du das irgendwie kannst) und lass dir eine neue Karte mit neuem Pin geben.

Abitur – das finde ich richtig gut.:thumbup:

Und melde dich mal wieder, würde mich sehr freuen.🌺

Ich habe diese Kirche hier in Berlin mit der promovierten Ärztin selbst besucht und war natürlich auch energieneugierig. Ihre Erzählung und ihre Erklärungen waren für mich überzeugend. Sie meinte dann zum Schluß dieses Gesprächsthemas, dass es eben einen Unterschie zwischen Veterinärmedizin und Humanmedizin gibt............ Die Seele spielt bei der Heilung immer eine sehr große Rolle. Die Dermatologen/Hautärzte wissen davon zu berichten. Dein Einwand, dass Bettfesselungen/Laufeinschränkungen niemals etwas mit seelischer Konditionierung zu tun haben kann ich nicht teilen........

Dein Einwand, dass Bettfesselungen/Laufeinschränkungen niemals etwas mit seelischer Konditionierung zu tun haben kann ich nicht teilen........
Ich auch nicht.
Seelische Konditionierung - oder wie immer man es nennen will - ist der Auslöser für so ziemlich alles, was uns begegnet im Leben.

Aber Schuld hat damit nichts zu tun. Niemand ist schuld an den Erfahrungen die er macht.

In der seelischen Konditionierung unserer gesundheitlichen Energien, da stimmen wir ja völlig überein. Aber bei der Betrachtung der im Lebensalltag auftauchenden Schuldfragen unterscheiden wir uns dann doch noch deutlich. Was von der Kath. Kirche alles als Schuldbewertung existiert, das erzeugt bei mir sehr weite Strecken nur kopfschütteln. Schuld also auch als Energien religiöser Bewertungsmöglichkeiten im Blickpunkt behalten…………...

In der Bibel gibt es so eine Erzählung, in der ein erfolgreicher König mit seinem Heer auf dem Heimweg sich befand und der König Gott gelobte, als Dank für die Hilfe Gottes würde er den ersten Menschen der ihm aus seinem Heimatort begegnete Gott opfern………. Und als er sich seinem Heimatort näherte kam ihm voller Freude seine Tochter die er über alles heiß liebte als erste entgegengelaufen………

Der König war entsetzt, litt seelisch fürchterlich, fühlte sich aber seinem Schwur zu Gott verpflichtet und opferte dann seine Tochter nach ein paar Tagen Lebzeiten, die er ihr noch gönnte………..

Gott hatte vom König keinen Schwur abverlangt, es hat deshalb überhaupt keine Vereinbarung mit Gott gegeben der Gott zugestimmt hat. Die Bewertung des Königs war also in Bezug auf die Schuldfrage, ob er Gott gegenüber schuldig würde, wenn er seinen Schwur nicht einhalten würde, völlig falsch. Es war kein Schuldverhältnis Gott gegenüber entstanden, nur in den Denkmodellen des Königs und so opferte er unter großen Schmerzen seine von ihm heiß geliebte Tochter……...

Deine Mutter macht sich vermutlich größere Sorgen Deinetwegen, als Du selbst.
Ich will hier nicht mit Mutmaßungen öffentlich Deinen Traum im Detail und in Deinem Kontext zerpflücken, ich denke er heißt: bemühe Dich, mit einem gesunden Lebensstil und Disziplin, Dich psychisch und physisch soweit irgendmöglich und baldigst zu regenerieren und lerne, wie Du mit den verbleibenden Handicaps trotzdem irgendwann ein selbständiges Leben führen kannst. Deine Mutter wird nicht ewig sein.

Du kannst und solltest dir allerdings die Frage stellen, ob eine Schuldproblematik aus religiösem Verständnis Ursache deiner Erkrankungen sein könnten............ Könntest du im Zusammenhang mit einer religiösen Schuldfrage zu einer zu hinterfragenden Antwort gefunden haben, welche Antworten würde dir Gott zu deinen Fragen geben????

Weil Krankheiten sowie Behinderungen aller Art haben grundsätzlich nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelcher Schuld zu tun. Nicht aus diesem Leben und schon gar nicht aus früheren Leben.
Das hat @Lichtspektrum auch nicht geschrieben, wenn ich ihn richtig verstanden habe -
er sprach von Schuldgefühlen, nicht von tatsächlicher angeblicher Schuld.

Und nein, ich glaube nicht, dass solche Mütter dann wenn Du, liebe @alice-d23sieben, dann endlich eine "reifeprüfung" besitzt, sich ändern wird. Das habe ich selbst auch einmal viele Jahre geglaubt, dass wenn ich ..., dann wird sie ... - nein, das wird sie nicht. Eine Mutter, die ihre Tochter lieben kann, braucht so einen Beweis nicht - eine Mutter, die es für sich selbst und ihr eigenes Wertgefühl braucht, die Tochter als klein und abhängig zu sehen, daran ändert auch ein Abitur nichts. Das nennt man "narzisstisch". Hast Du Dich mit dem Begriff von "narzisstischen Müttern" schon näher beschäftigt?

Solche Mütter vermitteln den Töchtern auch gerne Schuldgefühle ...
und das von klein auf - bis die Töchter aufwachen ...

Solche Mütter sind es im eigentlichen, die die Töchter "brauchen", nicht umgekehrt - und daher sollen diese auch nicht "Laufen" lernen, selbstständig werden oder gar erfolgreicher oder glücklicher als die Mutter in ihrem Leben ...

Doch wenn die Töchter LEBEN wollen, dann müssen sie aufstehen und aus dieser Rolle aussteigen, egal was die Mutter davon hält, was sie für Vorhaltungen macht
oder wie sie es vor anderen hinstellen versucht.
Deine wahren Freunde glauben DIR. Danke.

Den Vorschlag mit der eigenen Bankkarte finde ich gut - und wenn Du Bürgergeld bekommst, dann steht Dir auch eine eigene Wohnung zu. Gäbe es für Deine Situation - ich weiss nicht, in weit Du Hilfe im Alltag brauchst - die Möglichkeit von betreutem Wohnen, einer selbständigen autarken Wohngemeinschaft? Gibt es eine Beratungsstelle für Dich, und wenn ja, welche? Eine, die "Behinderten" vor narzisstischem Missbrauch Schutz, und zur eigenständigen Lebensgestaltung Rat und konkrete Hilfe zur Selbsthilfe bieten kann? Danke.

*LOVE*​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo @alice-d23sieben,

es macht dich nicht frei, deine Mutter als diejenige anzusehen, die dich festhält.
Mit dieser Rollenzuweisung bist du ebenso ihre "Gefängniswärterin" wie sie die deine.
Du hältst sie fest in ihrer Rolle als Täterin.

Du kannst ausziehen, wenn du willst.
Mit deiner Mutter sprechen über deine Pläne.
Gegebenenfalls kannst du eine neue Bankkarte beantragen, einen Anwalt um Hilfe bitten.

Wie sicher bist du in deinem Entschluss, ohne Drogen zu leben?
Fühlst du dich gefestigt?

Möglich ist auch ein sanfter Blick auf deine Mutter.
Frei sein mit ihr.

Zurück
Oben