denn er hat in einer Pressekonferenz sehr eindeutig gesagt dass auch Amerika zwei Völkermorde auf dem Gewissen hat (an der indigenen Bevölkerung und natürlich die Sklaverei) und deshalb kein Recht, sich moralisch überlegen zu fühlen.
Das ist natürlich mal echt super, aber das behalten Amerikaner nicht im Kopf, jedenfalls nicht die,
bei denen es sein sollte.
Ich kenne mich zugegebenermaßen mit der amerikanischen Seele nicht sehr gut aus. Ich glaube aber, dass das was du beschreibst ein ziemlich menschliches Phänomen ist. Die Türkei steht z.B. bis heute nicht zum Völkermord an den Armeniern.
Ja, das ist aber was anderes.
Amerikaner sind m.E. nicht nur normal verdrängende Nationalisten wie die halbe Welt, sondern sie halten sich für die Herren der Welt, und das erhalten sie aufrecht, weil sie selbst noch nie so verletzt wurden wie andere Länder, die immerhin alle! Kriege, Verwüstungen und Leid im eigenen Land kennen.
Amerika kennt keine echten Niederlagen im eigenen Land, und das macht sie so gefährlich.
Deswegen vergelten sie 3000 Tote im World Trade Center mit 1,3 Millionen Toten im War on Terror, der fast 20 Jahre dauerte. Weil sie es nicht fassen konnten, dass auch sie mal auf die Fr*sse kriegen. Sie, die Herren der Welt.
Was für eine Majestätsbeleidigung, da müssen Millionen ausgelöscht werden und Gefangene nackt an Hundeleinen gelegt
werden, gefoltert und fotografiert werden, mit Stiefeln im Genick (Abu Ghraib, von Guantamo ganz abgesehen).
Wenn du von amerikanischer Seele sprichst, Donald Trump ist m.E. die perfekte Verkörperung ihres Schattens im psychoanalytischen Sinne, den sie sich nie angucken, den die meisten von ihnen nicht einmal bemerken: Naivität, absoluter Größenwahn, Dummheit, Narzissmus und Gewalt.
Leute, die keine Niederlagen kennen, können auch keine verarbeiten, ihre Größe muss immer erhalten bleiben, egal, zu welchem Preis. Das war schon immer so, aber bisher wurde das noch irgendwie mit etwas Anspruch und Humanismus überdeckt. Das ist vorbei, jetzt liegt die Fratze Amerikas offen da, in Gestalt von Trump.
Und deswegen ist ihre Quittung jetzt vllt, ihr Schicksal möglicherweise, dass sie Niederlagen und Leid im eigenen Land erleben und durchmachen müssen und nicht mit einem äußeren Feind. Und das ihr Ansehen in der Welt dahinschmilzt wie Butter in der Sonne.